Donnerstag, 18. April 2024, 06:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chied

unregistriert

1

Montag, 25. August 2008, 09:37

Kursdaten für zusätzliche Backtests und Robustheitstests

Hallo Zusammen


gerne möchte ich einige meiner HS mit Daten von unterschiedlichen Anbietern testen um ihre Robustheit weiter zu verifizieren. In diesem Zusammenhang wollte ich fragen, ob jemand von euch
a) einen EOD Datenanbieter für GC (Gold), FDAX und GBL (Bund Future) ausser Pinnacle empfehlen kann oder
b) diese Daten sogar freundlicherweise zur Verfügung stellen könnte
c) Möglichkeiten zur Mutation der Kursdaten für zusätzliche Tests erläutern könnte

Vielen Dank und

beste Grüsse

Roger

zentrader

unregistriert

2

Montag, 25. August 2008, 19:24

Daten und Datengeneration...

@Roger,

zu a) und b) habe ich ein paar kostenlose Datensets zum FDAX (EOD) auf Basis der Dax Kassa Index Handelszeit auf meiner Supportseite:

http://www.zentrader.de/html/support.html

zu c) habe ich ein (zwar kostenpflichtiges - aber guenstiges) Tool anzubieten, dass auch Datensimulation (data scrambling) - oder wie Du es ausdrueckst "Mutation der Kursreihe" - ermoeglicht:

http://www.zentrader.de/html/monte_carlo_simulator.html

ciao,

zentrader

chied

unregistriert

3

Donnerstag, 28. August 2008, 11:58

Hallo Zentrader

schön dich kennenzulernen! Hab dein Buchg für meine Studienarbeit gekauft und eingesetzt! Vielen Dank erst mal dafür.

Interessant finde ich bei deinem Tool ganz bestimmt die Möglichkeit zum DS.
Worin besteht aber genau der Unterschied zur DS Funktion in INV? Diesen kann ich hieraus leider nicht genau erkennen:

4. „Datensimulation (Data scrambling)“
Hier werden synthetische Datenzeitreihen auf Basis der originalen historischen Daten
generiert. D.h. Grundeigenschaften der historischen Zeitreihe bleiben erhalten, die
zeitliche Verteilung wird aber über Zufallskomponenten jedes Mal neu gemischt und
zusätzlich besteht die Möglichkeit die alternativen Marktszenarien durch optionale
Parameter zu beeinflussen (Volatilität, Kursmuster etc.).
Vorteil: es ist möglich, sehr viele realitätsnahe zukünftige Marktszenarien zu
simulieren
Nachteil: da es unendlich viele Möglichkeiten gibt, ist es nicht möglich alle
Marktszenarien zu simulieren. Ein Restrisiko bleibt.

Vielen Dank und

beste Grüsse

Roger

zentrader

unregistriert

4

Freitag, 29. August 2008, 09:51

...Interessant finde ich bei deinem Tool ganz bestimmt die Möglichkeit zum DS. Worin besteht aber genau der Unterschied zur DS Funktion in INV? Diesen kann ich hieraus leider nicht genau erkennen...


Hi,

ich habe da ja auch nur grob die Vorgehensweise der DS im Zen Monte Carlo Simulator beschrieben. Weitere Infos zu den Datensimulationsmethoden und -parametern findest Du z.B. im Helpfile der Demo-Version:

http://www.zentrader.de/html/support.html

Bzgl. INV und der dort verwendeten Methoden zur DS kann Dir hier sicherlich ein INV-Experte oder Entwickler genaueres sagen.

ciao,

zentrader

Ähnliche Themen