Donnerstag, 25. April 2024, 14:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 22. September 2008, 00:09

Parameterübergabe an Komp() in Anwenderindikator scheitert

Hallo zusammen

Bisher habe ich folgenden Indikator verwendet, um den Kurs zu einem bestimmten Zeitpunkt anzufragen:

Quellcode

1
2
calc Uhrzeit: DatePart(h)*100+DatePart(n);
ValueWhen( Daten, Uhrzeit=Zeitpunkt, 1, V)


Wobei Daten als Datenreihe und Zeitpunkt als Wert definiert ist.

Nun wurde das HS auf P&F umgestellt, und diese Erkennung passt nun nicht mehr. Denn ich möchte ja mit dem Indikator den Kurs zu einem bestimmten Zeitpunkt, nicht irgend ein variabler Zeitpunkt abhängig von der Grundkomprimierung. Prima dachte ich, dafür haben wir ja Komp().

Leider bekomme ich die Fehlermeldung ...

Zitat


Indikator: Komp
Meldung: Die im Parameter angegebene Datenreihe steht nicht zur Verfügung.


... wenn ich meine ursprüngliche Formel um ein Komp() bereichere:

Quellcode

1
2
calc Uhrzeit: DatePart(h)*100+DatePart(n);
Komp(#ValueWhen( Daten, Uhrzeit=Zeitpunkt, 1, V)#, #1#)


Fluchs Festwerte eingesetzt würde es gehen:

Quellcode

1
Komp(# ValueWhen( Close, DatePart(h)*100+DatePart(n)=1530,1,V)#,#1#)

Nur: das ist nicht der Sinn eines Anwender-Indikators.

Nun die Gretchenfrage: wie bekomme ich die Parameter in die Komp() Formel rein?

Danke schonmal,
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 22. September 2008, 00:21

Hallo Bernd,

ich dachte Du hättest Urlaub?

Du mußt das Pferd andersherum aufzäumen:

das HS läuft auf Tick. Deine Enterformeln auf KOMP mit P&F und Deine Valuewhens läßt Du mit KOMP´st auf x Minuten rechnen.
Anders wirst Du Deinen Wert nicht bekomme, da die Daten für den Minuten KOMP im P&F chart eifnach nicht vorhanden sind.

Gruß

Kalli
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Montag, 22. September 2008, 01:09

Oder Du machst aus Deiner Valuewhen Geschichte einen BT.
Das hat aber den Nachteil, dass Du den Zeitpunkt nicht robusten oder optimieren kannst.
Für den späteren Handel aber zu empfehlen wegen Speed.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (22. September 2008, 01:35)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 22. September 2008, 06:53

Hallo Kalli

Urlaub leider zuende. Es bleibt die Hoffnung auf den Nächsten ...

da die Daten für den Minuten KOMP im P&F chart eifnach nicht vorhanden sind.

Das kann ich mit meinen Tests nicht bestätigen! Die Minuten Daten sind auch bei P&F Basiskomprimierung da (wenn sie wie bei mir natürlich im Titel enthalten sind).

Schau mal die anhängenden Grafiken an, da habe ich mit der oben geposteten hart codierten Konstruktion den Close vom Freitag sowie den Open vom Montag (15.09.08 ) gechartet. Das passt genau!

Das Problem ist einfach nur, dass man Komp() in einem Anwenderindikator keine Parameter verarbeiten kann ?!? Und das schein mir nach längerem Testen immer mehr auf ein Problem in Investox rauszulaufen - es sei denn, es gäbe eine Hilfkonstruktion, mit der die Parameterübergabe doch klappt!
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • PF_Komp_mit_Minutendaten.png
  • PF_Komp_mit_Minutendaten_Dateninspekt_Close.png
  • PF_Komp_mit_Minutendaten_Dateninspekt_Open.png
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 22. September 2008, 10:00

@Bernd

KOMP und vorkomprimierte P&F Zeitreihen im BT...Du hast viel vor bzw. noch vor Dir.. ;) Ich habe auf die Schnelle das Problem nicht ganz durchschaut aber zu P&F kann ich sagen, das man dieses Paket nicht einfach in einen BT mit KOMP packen und Zeitpunkt x ermitteln kann!

P&F kann folgende Werte berechnen:

  • CLOSE
    HIGH/LOW
    OPEN
    REVERSAL HAT PRIORITÄT


Die Auswirkung der Einstellung sollte man ganz exakt! kennen,sonst türmen sich im weiteren Entwicklungsverlauf die Fehler haushoch auf-vor allen im Realbetrieb! Zudem kann es ,je nach Problematik ein Vorteil sein,den P&F-BT über einen Kombititel zu streamen! Und es ist zu beachten, das die X-Achse im Fall von P&F keinem festen Zeitraster unterliegt-bzw. dem der in der P&F-Einstellung vorgegeben ist! Bei vorkomprimierten Daten darf nie! die aktuell laufende Spalte ausgewertet werden-es sei denn man hat Punkt 4 von den o.g. Punkten für P&F eingestellt!
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Montag, 22. September 2008, 10:30

Hallo Bernd,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Natürlich haben die einen Zeitstempel, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß, dass keine der Bars den von Dir gewünschten Zeitstempel trägt und da daher schon kein Ergebnis erhälst.
Das wollte ich Dir eigentlich mitteilen.

siehe den Post von Udo:

Zitat

Und es ist zu beachten, das die X-Achse im Fall von P&F keinem festen Zeitraster unterliegt-bzw. dem der in der P&F-Einstellung vorgegeben ist!


@Udo: den Berechnungstitel hatte ich für eine Zeitkomprimierung vorgeschlagen um die "dimensionslose X-Achse" bei P&F zu umgehen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 22. September 2008, 21:23

Hallo Kalli
Hallo Udo

Ich weiss Eure Besorgnis sehr zu schätzen, weil ich versuche P&F statt Renko oder Tick oder Minutenkomroimierung zu verwenden. Auch ist mir klar, dass wenige hier mit P&F arbeiten, und drum mein unbedachter Hinweis auf P&F völlig von meinem eigentlichen Problem abgelenkt hat.

Wenn selbst Du, Udo, Dich auf die P&F Ausführungen von Lenzelott stürzt (und meine nachträglichen Versuche, zu zeigen, dass es KEIN P&F PROBLEM IST, völlig ins Leere laufen), dann habe ich wohl etwas völlig falsch gemacht ...

Ich habe auf die Schnelle das Problem nicht ganz durchschaut aber zu P&F kann ich sagen

... mein eigentliches Problem aus dem ersten Postnig hat nun überhaupt nichts mit P&F zu tun. Leider bekomme ich nun nur zu P&F Feedback, nicht zu meinem Problem!

Ich werde im Laufe der Nacht oder vielleicht morgen nochmals versuchen aufzuzeigen, dass es ein Syntax-Problem gibt bei der Weiterverarbeitung von Parametern in Investox Anwender-Indikatoren UND DAS HAT NICHTS MIT DER GRUNDKOMPRIMIERUNG ZU TUN, AUCH WENN ICH DUMMERWEISE P&F ERWÄHNT HABE.

Bitte verzeiht mir, ich hätte wohl im ersten Posting nicht mehr als einen Satz verwenden sollen, um das Problem prägnant zu schildern. Momentan fühle ich mich erschöpft angesichts der P&F Ratschäge, die sicher auch eines Tages nützlich für den einen oder anderen sein können. Aber das war doch gar nicht mein Problem.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (22. September 2008, 21:39)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Montag, 22. September 2008, 22:39

Zitat

Nun die Gretchenfrage: wie bekomme ich die Parameter in die Komp() Formel rein?


Hallo Bernd,

probier es bitte wie folgt im Definitionsbereich eines Handelssystems :

global const Uhrzeit: DatePart(h)*100+DatePart(n);
global const Daten: [Basis:low,close|high|low|open]; //bzw. deine Datenbasis
global const Zeitpunkt: 1200; //bzw. dein Wert


Komp(#ValueWhen( Daten, Uhrzeit=Zeitpunkt, 1, V)#, #1#) //in den Handelsregeln - ggf. zusätzliches Coding mit Ref(..,-1) i.e. Komp(#ref(ValueWhen( Daten, Uhrzeit=Zeitpunkt, 1, V),-1)#, #1#)

Im Anwenderindikator lass einfach die "global" weg.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 23. September 2008, 00:35

Hallo Bernd,

ich habe wie geschrieben das ganze überflogen und P&F gelesen. Dazu konnte ich was beisteuern und wenn es nichts bringt..macht auch nichts! Es ist eben manchmal nicht so einfach sich in Dinge hineinzudenken wenn man noch viele andre Dinge im Kopf hat und wenn man das ganze reproduzieren und selbst eine Lösung findet möchte benötigt man etwas Zeit-zumindest ich kann es nicht aus dem Handgelenk beantworten!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

10

Mittwoch, 24. September 2008, 00:16

Hallo Anke

Ja, genauso habe ich es im Anwender-Indikator gemacht. Und da kommt dann eben, völlig unabhängig von der Basis-Komprimierung, die Eingangs geschilderte Fehlermeldung

"Indikator: Komp
Meldung: Die im Parameter angegebene Datenreihe steht nicht zur Verfügung."

Desswegen habe ich doch den Thread hier eröffnet und ihn genannt
"Parameterübergabe an Komp() in Anwenderindikator scheitert ".
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

11

Mittwoch, 24. September 2008, 00:48

.. so, nun erreiche ich das Ziel, nur anders herum als gedacht. Endlich habe ich eine Lösung gefunden, und mein HS sieht damit aus wie gewünscht!

Zwar kann man in einem Anwender-Indikator wie es aussieht dem Komp() keine Parameter mitgeben - aber wenn ich den Anwender-Indikator seinerseits beim Aufruf in Komp() einkleide, so erhalte ich das gewünschte Ergebnis.
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • KK_noch_nicht_robustet.png
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Mittwoch, 24. September 2008, 01:47

Zitat

Ja, genauso habe ich es im Anwender-Indikator gemacht. Und da kommt dann eben, völlig unabhängig von der Basis-Komprimierung, die Eingangs geschilderte Fehlermeldung

"Indikator: Komp
Meldung: Die im Parameter angegebene Datenreihe steht nicht zur Verfügung."


Die gepostete Fehlermeldung tritt nur auf, wenn man bei der Definition der Parameter "calc" im Code verwendet.
Aber egal -DU hast ja eine Lösung gefunden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

13

Mittwoch, 24. September 2008, 10:58

Hallo Bernd,

da ich die Uhrzeit relativ häufig benutze zur Eingrenzung von Handelszeitfenstern habe ich mir daraus einen Indikator gemacht, damit ich das nicht in jedem HS neu definieren muss.
Ich weiß nicht, ob man über den Umweg eines Anwenderindikators das Problem aushebeln kann, einen Versuch ist es Wert.

Gruß

Kalli
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

14

Mittwoch, 24. September 2008, 20:06

Hallo Anke

Ja, mit Const könnte es wohl gehen; da mit umgekehrter Reihenfolge ( mein Indi wird von aussen her in Komp() geschachtelt) das Problem für mich erstmal gelöst ist, verfolge ich diese Const Sache nicht weiter. Es sei denn ich stosse erneut auf Probleme, dann probier ich in der von Dir aufgezeigten Richtung.

Sehr freundlich und aufmerksam, dass Du das Problem "trotz des Rauschens" genau erfasst hast und erneut Hand bietest! Vielen Dank für Dein Feedback!
Gruss
Bernd

Ähnliche Themen