Samstag, 20. April 2024, 01:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Dienstag, 23. September 2008, 11:48

Vista: merkwürdiges Verhalten der Instanzverwaltung

Hallo,

ich habe Investox 5.3.3 auf meinem neuen Rechner mit Vista Home installiert.

Es arbeitet soweit zufriedenstellend. Allerdings ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.

Wenn ich Investox schliesse und wieder starte meldet mir Investox, dass es bereits bestartet wurde und ich doch bitte weitere Instanzen in der Instanzverwaltung anlegen sollte.

Dies ist zunächst einmal ein Fehler, da die aktive Instanz von mir ja vorher geschlossen wurde.

Ist dieser Effekt bekannt?

Ich bitte um Behebung dieses Problems.
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 23. September 2008, 12:30

@Christian

"Bittest" Du Microsoft um Behebung des Fehlers bei ihrem NonPlusUltra Programm-oder Knöpfel Software... :D
Happy Trading

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

3

Dienstag, 23. September 2008, 13:23

@Udo

Herrn Knöpfel natürlich... Andere Programme lassen sich beliebig oft öffnen und schliessen...

Habe aber bei dem Austesten irgendwann die Lust verloren dies fortzuführen :D
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 23. September 2008, 13:55

@Christian

"Herrn Knöpfel natürlich"... ;)

Ich hoffe das bald das neue Windows kommt und die,für mich persönlich unsäglichen Unzulänglichkeiten von Vista teils revidiert werden! Ich habe auf Rechnern mit Vista gearbeitet und war echt froh, wieder an meinem XP-Rechner zu sitzen! Aber zu dem Thema teilen sich bekanntlich die Meinungen und das ist auch gut so denn sonst würde der Name B. Gates in der US-Arbeitslosenstatik geführt! :D
Happy Trading

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

5

Dienstag, 23. September 2008, 15:04

@Udo

Die Firma kleinweich hat wie schon öfters bekanntgegeben, dass beim nächsten Mal alles besser wird ...

Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

... Aber Spass bei Seite... Ich habe gerade in einen neuen Vista-Rechner investiert und mich würde schon Interessieren, ob das Problem bei anderen Vista-Nutzern reproduzierbar ist...
Grüße,

Christian

Peratron

unregistriert

6

Dienstag, 23. September 2008, 15:20

@chris2000

Keine Probleme unter Vista!

Wenn Du eine Instanz schliessen tust muss diese in Investox unter Instanzen
verwalten neu gestartet weden.
Wenn Du Investox (nicht Instanz) schliessen tust, muss Investox unter Programme
neu gestartet werden. Man kann Investox schliessen und noch mit einer
offenen Instanz arbeiten. Man kann aber Investox (nicht Instanz) nur einmal öffnen.

Vielleicht hilft die Info!

Grüße Peratron

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

7

Dienstag, 23. September 2008, 15:24

Hallo,

habe auf zwei Rechnern Vista Professional. Es läuft ohne jedes Prolem. Anfänglich gab es Probleme mit dem Dongel. Eine Aktualisierung war unter Vista nicht möglich. Zum Glück hab ich noch einen uralten XP Rechner. Vorher hatte ich einen mit XP, kein Unterschied bzgl. Investox.

Zusätzlich habe ich einen Server unter Windows 2003 im Netz. Dort läuft mittlerweile alles auch hervorragend. Anfänglich hatte ich einiges an Schwierigkeiten mit einem Update meines Dongels. Auch die neuste Treibersoftware weigerte sich den Dongle zu aktualisieren. Nur über einen externen Rechner war das Update möglich. Dafür durfte ich das RZ dann natürlich bezahlen :D .

Viele Grüße

Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 23. September 2008, 15:36

Hallo,

so wie ich es verstehe, ist bis jetzt keine andere Instanz angelegt worden. Investox wird aber offenbar beim Schließen nicht komplett beendet (müsste dann im Task-Manager unter "Anwendungen" noch stehen). Ein Problem diesbezüglich ist mir bisher nicht bekannt. Haben Sie schon die Benutzerkontensteuerung deaktiviert?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Dienstag, 23. September 2008, 17:44

Hallo zusammen,

ich kann das Problem bestätigen, habe es allerdings schon vor längerer Zeit festgestellt, aktuell aber noch nicht gehabt. Bei mir trat es auf, wenn ich eine Instanz schloss und kurz danach wieder starten wollte. Abhilfe schafft, wenn ich mich recht erinnere, das Rauskicken aus dem Taskmanager oder natürlich der Neustart.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

10

Dienstag, 23. September 2008, 18:17

Hallo Zusammen,
erstmal Danke für Euer Feedback :thumbup:
@Hr. Knöpfel

Im Taskmanager ist Inv. nach dem Beenden nicht mehr vorhanden.

>Haben Sie schon die Benutzerkontensteuerung deaktiviert?
soweit ich weiss ist sie noch aktiviert...
Kann hierdurch denn ein Problem entstehen?
Grüße,

Christian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Mittwoch, 24. September 2008, 10:18

Hallo,

>>Im Taskmanager ist Inv. nach dem Beenden nicht mehr vorhanden.
dann ist die Meldung, dass Inv. schon gestartet ist, allerdings nicht verständlich.

>>Kann hierdurch denn ein Problem entstehen?

hierdurch entstehen immer wieder Probleme. Besteht das Problem auch bei deaktivierter Benutzerkontensteuerung?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Mittwoch, 24. September 2008, 17:34

Hallo Chris

Herr Knöpfel hat nur dies erwähnt:
müsste dann im Task-Manager unter "Anwendungen" noch stehen).


und nun ist mir nicht klar, ob Du auch nur unter Anwendungen geguckt hast?:
Im Taskmanager ist Inv. nach dem Beenden nicht mehr vorhanden.


Ich habe gelegentlich den Fall (allerdings extrem selten, Investox läuft wirklich sehr stabil!), dass das Programm zwar nicht mehr unter "Anwendungen" stand, aber unter Prozesse gab es noch einen Namens "Investox.exe". Jenen abgeschossen konnte man Investox dann wieder starten. Manchmal gibt es auch noch etwas, was mit KSE* anfängt, hau das dann alles weg.

Ein Problem bei dem Vorgehen über Prozesse ist: wenn man mehrere Investox-Instanzen gestartet hat, und die anderen Instanzen auch noch laufen - man weiss vorher nicht, welche Investoxe man dann abschiest! Hier wäre es sehr hilfreich, wenn Herr Knöpfel die Prozess-ID in Investox anzeigbar machen würde, vielleicht unter "über Investox". Man könnte dann nachsehen, welche Prozesse zu welchen Investoxen gehören die noch funktionieren, und schliesslich nur die kaputte Instanz abschiessen!

Diese Ausführungen gelten nur für XP. Unter Vista gibt es gelegentlich Prozesse, die man nicht mehr abschiessen kann. Auch nicht mit Admin-Rechten. Es gibt einige Threads dazu im Internet, aber ich kenne noch keine Lösung (zwar kann man die betreffenden Prozesse "normalerweise" abschiessen - aber es scheint nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand oder anderen Aktivitäten die Wahrscheinlichkeit zu steigen, dass sie in diesen nicht supportbaren Zustand geraten; dann hilft derzeit nur noch booten).
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

13

Donnerstag, 25. September 2008, 09:29

Hallo,

ich habe mittlerweile ausprobiert, ob man Inv. ohne Benutzerkontensteuerung mehrfach hintereinander öffnen und schliessen kann.
Ergebnis:
Ja! OHNE Benutzerkontensteuerung funktionierts...
Grüße,

Christian

Ähnliche Themen