Mittwoch, 24. April 2024, 00:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 3. November 2008, 18:35

Wie kommt ein P&F Spaltenfehler zustande?

Recht selten, aber dann und wann schon, habe ich einen "P&F Spaltenfehler". Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein Fehler ist, aber ich kann es mir einfach nicht erklären:

im anhängenden Chart sieht man, wie heute im Nasdaq eMini Furure 3 mal Spalten mit gleicher Richtung aufeinander folgten. So wie ich es verstanden habe, sollten sich O-Boxen und X-Boxen stets abwechseln - mit der Ausnahme des Tagesanfangs, wenn Overnight-Gap füllen nicht angekreuzt ist (wie bei mir).

Die in anhängendem Chart zugrunde liegende Einstellung ist:
P&F, Basis OPEN, Boxgrösse 0.02, Einheit Prozent, Reversal 3, auf Boxgrösse runden: ist angehakt, Overnight-Gap füllen: ist nicht angehakt.

Wer weiss Rat?
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • P&F Spaltenfehler.png
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 3. November 2008, 23:47

Hallo Bernd,

Wenn das Overnight Gap nicht aktiviert ist können in der tat zwei gleiche Spalten folgen, da der P&F Chart jeden neuen Handelstag erneut initialisiert wird!Für die Initialisierung wird mit einer speziellen Methode berechnet und darauf wird die Richtung der Spalte ausgewertet!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 4. November 2008, 00:20

Hallo Udo

Ja .. schon. Am Anfang des Tages. Guck doch mal bitte auf die Zeitleiste, da ist schon mitten am Tag zur besten Handelszeit. Und dann ist da nicht nur ein Gap sondern mehrere.

Das passt nicht zur Erklärung.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 4. November 2008, 01:06

Hallo Bernd,

was mir jetzt spontan einfällt: Leere mal den Zwischenspeicher und aktualisiere den Chart neu. Ist der Chart hinsichtlich der Perioden optimiert? Das Problem gab es bei den Spalten in der Tat einmal. Die Kombinationen wo es auftrat kann man nicht exakt klassifizieren. Wenn es in der Form weiter besteht,sende das Layout an Knöpfel Software denn handelt es sich um einen Bug der näher untersucht werden muss! Letztgenanntes sind aber nur erste Vermutungen! Ist die Zeitreihe vorkomprimiert? Wenn ja, was passiert wenn Du High/Low oder CLOSE aktivierst? Kannst Du dann ähnliche (falsche) Muster feststellen?
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 4. November 2008, 07:17

Hallo Udo

Gute Idee, so zu Testen! Folgendes hat sich ergeben:
* bei High/Low oder Close ist der Fehler nicht da. Nur bei Open.
* die Optimierungs-Einstellungen für den Chart ändern die Situation dagegen nicht.
* zuletzt habe ich den Zwischenspeicher geleert - und dann ist der Fehler ganz weg, nix mehr Falsches zu sehen !!!

Nun habe ich im Life-System das Zwischenspeicher leeren nur einmal in der Nacht um 00:45 aktiviert. Das heisst, so können sich dann Signale nachträglich ändern, und ich kann am nächsten Tag gar nicht mehr fstestellen, warum da ein Signal war und jetzt nicht mehr ist !?! So eine Art später nicht mehr feststellbares Flattersignal ;( In der Tat jage ich solche Signale seit einiger Zeit und konnte es bisher nicht einkreisen, auch mit Datenfeed Simu nicht. Das hier könnte eine Erklärung sein.

Das HS hängt über das Netzwerk an einem Tenfore Feed, die Daten sind auf 1 Minute vorkomprimiert, unvollendete Perioden wie Basis. Die Basis, also das HS, handelt mit den Unvollendeten.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 4. November 2008, 11:31

Hallo,

ich werde versuchen, dies zu reproduzieren. Die Basis ist also ein Kombititel? Wird ein Leistungsschema verwendet, falls ja, mit welcher Einstellung?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 4. November 2008, 12:03

Hallo Bernd,

Am Rande noch bemerkt, ist es riskant die Gesamtperioden im Chart sowie das Handelssystem bei Point & Figure zu (stark)reduzieren! Hier kann es vorkommen, dass der Chart entweder plötzlich "stehen" bleibt oder falsch dargestellt wird. Dass der Fehler nach deinen Tests verschwunden war, weiß eigentlich auf dieses Problem Ich persönlich würde für ein real laufendes Handelssystem (so weit wie es möglich ist) nie die Perioden reduzieren und optimieren. Damit bin ich schon einmal ordentlich ins Fettnäpfchen getreten....
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Mittwoch, 5. November 2008, 06:28

Hallo Herr Knöpfel

Ja, ein KT mit nur einem Titel darin; das Leistungsschema ist "Begrenzen auf 21 Tage", "Kombititel nur letzten Titel verwenden", "Begrenzung:" Standard ist angehakt, Perioden im Chart: 1000.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 5. November 2008, 08:28

Hallo Bernd,
es liegt zu 99% an den Begrenzumgen der Perioden....

Hallo Herr Knöpfel,
ich habe das stehenbleoben des Charts auch bei einem Tick-Change Chart beobachtet wenn die Perioden im Chart auf 2 begrenzt wurden. Es handelte sich um einen blanken Chart!
Happy Trading

Ähnliche Themen