Donnerstag, 18. April 2024, 10:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Mittwoch, 19. November 2008, 16:44

dummy HS für manuelle orders mit mehreren aktiven titeln im projekt?

hallo,

kurze frage zu manuellem ordern für das, ja bekanntlich ein dummy HS angelegt werden muss.
wenn ich in dem projekt mehrere aktive titel habe, wird dann jeweils beim ordern nur der
gerade im chart sichtbare titel verwendet, oder alle im projekt präsenten titel?
wenn ich "buy" anklicke, kaufe ich vermutlich nur den gerade im aktiven fenster sichtbaren
titel, oder?

in dem fall sollten die im orderfenser angeszeigten orders jeweils die für den im chart angezeigten titel sein
und sich alles anpassen, wenn ich einen anderen titel auswähle...


danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (19. November 2008, 18:33)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 19. November 2008, 18:30

Hi Olli

Mensch, drück' doch einfach mal drauf auf Ordern, dann wird plötzlich alles klar :D


Legal disclaimer:
Der o.g. Text dient ausschließlich Informationszwecken und stellt insbesondere keine Werbung, Empfehlung, Finanz- oder sonstige Beratung dar und ist keine Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder von Finanzinstrumenten ;( Ggf. schnallst Du halt einfach den Papertrader an oder den virtual Broker, um den Buy Knopf zu testen ohne was zu kaufen ...
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

3

Mittwoch, 19. November 2008, 18:34

hehe, ja, aber ich habe das HS mit den verschiedenen titeln noch nicht angelegt und wollte einfach vorher mal wissen, ob das geht;
bis jetzt habe ich nur die 4 titel im projekt.

olli

unregistriert

4

Mittwoch, 19. November 2008, 18:35

Hi Olli
Ggf. schnallst Du halt einfach den Papertrader an oder den virtual Broker, um den Buy Knopf zu testen ohne was zu kaufen ...


jaja, mache ich, lol
schon alleine deswegen, dass mich kein diskus trifft....
äh darf ich auch den sell button benutzen? den nehm ich in letzter zeit öfter...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 19. November 2008, 18:38

Hallo Olli

Ja, Du kannst auch den Sell-Knopf nehmen ohne was zu kaufen 8)
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

6

Mittwoch, 19. November 2008, 18:54

danke bernd, wieder was dazugelernt, lol

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 19. November 2008, 19:25

Hallo Olli,

du hast den global Buy/Sell-Knopf noch nicht entdeckt? Aber Vorsicht, wenn du darauf klickst kauft Investox so lange alles rigoros auf, bis die Stressgrenze der Margin oder des Kontos erreicht ist! :D

Was deine Frage anbelangt dazu die kurze Antwort: Ja, wenn du den direkten Buy/Sell Button angelegt! Du kannst in einem Projekt so viele Titel handeln wie Du gerne möchtest. Allerdings benötigt jeder Titel ein Pseudo-Handelssystem. Ich hoffe an dieser Stelle das man das Pseudo-Handelssystem eines Tages ganz weglassen kann, aber momentan wird es noch benötigt! Die Einstellungen im Order Routing Modul müssen für das jeweilige Handelssystem so oder so durchgeführt werden, dafür kein Weg vorbei. Angenommen es liegen 20 Titel in einem Projekt oder 20 Titel in 10 Projekten und dazu sind die jeweiligen Pseudohandelssystem angelegt. Nun kannst Du alle 20 Titel auf einmal handeln aber leider eben nicht nicht mit einem Knopfdruck. Mit Hilfe der Dom-Linien, sowie mit den Trade Linien kann man Limits in den Chart legen und diese automatisch verwalten lassen. Die Abhandlung der Trades sowie das Risikomanagement erfolgt vollautomatisch und kann zusätzlich für jeden Titel individuell gewählt werden. Die Pseudohandelssysteme sollten mit minimalem Ressourcenverbrauch angelegt werden, damit die Geschwindigkeit der Ticks im Chart aufrechterhalten bleibt! Zu beachten ist, dass bei hohen Ressourcenverbrauch die Ticks nicht ganz Realtime laufen können! Daher solltest du bei vielen offenen Charts relativ sparsam mit der Länge der Historie umgehen (falls möglich)! Wie man eine lange Historie relativ schnell bekommt, habe ich im Blog beschrieben und das haben wir schon einmal besprochen! Wenn das Projekt einmal angelegt ist, ist man beinahe so flexibel, wie ein vollmechanisches Handelssystem.... :)
Happy Trading

olli

unregistriert

8

Mittwoch, 19. November 2008, 21:37

danke udo, mir ist auch gerade aufgegangen, dass das schon alleine wegen des punktewertes mit einem einzigen HS nicht geht,
sonst wird ja das positions PL nicht richtig berechnet... d.h. man braucht offenbar für jeden tital im projekt ein eigenes HS...
schade denn sonst schaltet das orderfenster alles schön zwischen den titeln um. funktioniert bei aktien vermutlich
mit einem einzigen HS...

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Mittwoch, 19. November 2008, 21:55

Zitat

kurze frage zu manuellem ordern für das, ja bekanntlich ein dummy HS angelegt werden muss.


Hallo olli,

seit V5 brauchst du kein Dummy-HS mehr, wenn du manuell ordern willst.
Füge einfach eine beliebige Signalspalte in dein Projekt ein und hake in den Signalspalten-Einstellungen in der Registrierkarte "Aktualisierung" an: Manuelles Ordern zulassen.
Dann wechsele in den Chart, Rechtsklick, Kontextmenü "Chart einstellen" und hake dort das Orderfenster an.
Zum manuellen Ordern klickst du dann nur noch auf den zu ordernden Titel in der Signalspalte und danach auf "Buy" oder "Sell" im Chartfenster.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 19. November 2008, 23:34

Hallo Anke,

solange man nicht den Verlauf den Orderverlauf aufzeichen möchte geht das,daran habe ich leider auch nicht gedacht(ist im Grunde auch ein Dummy und arbeitet nicht global sondern nur mit dem Wert der eben aktiv ist was sich aber kaum vermeiden lässt)!Ich verwende die Signalspalten zum ordern kaum, da ich eine Kleinigkeit unter DEF stehen habe:

global calc OrderPreis1: DepotHistHS(#HS-Name#,P);
//Orderpreis auf 1 setzen, damit es nicht zu Fehlermeldung kommt
// wenn kein Trade im Zeitraum gefunden wird
global calc OrderPreis: If(OrderPreis1=0, 1, OrderPreis1);
global calc Stückzahl: DepotHistHS(#HS-Name#,S);
global calc MMStückzahl: ABS(Stückzahl);
global calc StückzahlÄnderung: ROC(Stückzahl,1,$);
global calc ABSStückzahlÄnderung: ABS(ROC(Stückzahl,1,$));


Damit kontrolliere ich,wo und wann ich geordert habe denn das ist meiner Ansicht beim halbautomatischen Handel für die Fehleranalyse unerlässlich! Leider funktioniert das ganze noch nicht so,wie das wünschenswert wäre- aber immer noch besser als gar nichts! Übrigens: Ein Rechtklick auf die Signalspalte löst eine Fehlermeldung aus! Ist das bei euch auch der Fall? Es wäre prima wenn man
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Mittwoch, 19. November 2008, 23:47

Hallo Udo

Ich habe allerdings eine Kleinigkeit unter DEF stehen:

global calc OrderPreis1: DepotHistHS(#HS-Name#,P);

Ja, der Vorschlag wurde leider nicht umgesetzt; also fristet bei mir das Signalspalten HS ein Schattendasein der Nichtexistenz und ich nehm auch lieber die Dummy-HS Variante.

Ein Rechtklick auf die Signalspalte löst eine Fehlermeldung aus! Ist das bei euch auch der Fall?

Ja klar, der Fehler 91.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 19. November 2008, 23:59

Hallo Bernd,

es gibt in der großen weiten Softwarewelt Varianten,die zeichnen n-Trades in einer n-Minuten Kerze auf und man muss dafür nur mit einen einzigen Mausklick machen (kein Witz)! So stelle ich mir das ungefähr vor-schnell-simpel-kompromisslos und ohne Umweg! :D.Das aktivieren (irgend eines Dummys-vorzugsweise die Signalspalte) wird man zur Steuerung des MM/RM zunächst immer benötigen! Mit der Signalspalte geht das ok -PLUS einem der beiden Vorschläge,dann wären wir restlos glücklich-oder doch nicht?..:)
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Samstag, 22. November 2008, 07:30

der Fehler 91.


Nun nehm' ich alles zurück:

... mit 5.4.6 ist der Fehler weg (reimt sich sogar beinahe 8) )
Gruss
Bernd

Ähnliche Themen