Donnerstag, 18. April 2024, 03:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerasan

unregistriert

1

Freitag, 21. November 2008, 15:12

warum versucht man die HRE zu retten?

...habe ich mich gefragt. Im ernst.
- Es ist eine Privatbank, die sich verspekuliert hat.
- HRE hat sich auf gewerbliche Immobilienfinanzierung konzentriert (sollte also keinen großen Einfluß auf andere Branchen haben)
- Sie ist wohl nicht sooo groß, Markkapitalisierung nur ein zwanzigstel der Deutschen Bank.
- HRE entstand vor etwa 5 Jahren und rutschte hoch in den DAX.
- Bei HRE sind nur 2000 Leute beschäftigt.

Das alles klingt nicht so extrem globalglaktisch wichtig.

Nun beobachten wir, daß Deutschland gigantische Summen zu zahlen bereit ist (30-50-100 Milliarden Euro), um diese eine Bank zu retten.

Gleichzeitig beobachten wir ebenfalls, daß Unternehmen wie Opel, die 20.000 oder mehr Leute beschäftigen und deren Pleite eine größe regionale Katastroffe bedeuten würde, nicht so "intensiv" gerettet werden.

Also frage ich mich, was macht HRE so besonders? Ich stelle diese Frage, denn all diese o.a. Fakten darauf hindeuten, das es eine mächtige unsichtbare Kraft gibt, die HRE unbedingt erhalten möchte. Diese Kraft ist so mächtig, das Frau Merkel und Herr Steinbrück einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit und Energie dafür aufwenden, die HRE zu retten und uns zu erklären, warum es so wichtig ist.

Wenn dem so ist, so kann man auch erwarten, das HRE auch nicht aus dem DAX fliegt. (Die "Kraft" wird es nicht zulassen). Folglich könnte man in die Aktie vorsichtig bei diesen tiefen Kursen einsteigen.
Was meint Ihr?

aristophanes

unregistriert

2

Freitag, 21. November 2008, 18:26

.....schaumal jetzt in ftd...

shöne abend noch

Georg

unregistriert

3

Freitag, 21. November 2008, 20:00

Die HRE ist vielleicht nicht extrem globalgalaktisch wichtig, aber trotzdem sollte alles verhindert werden, was einen Dominoeffekt startet.

Gruß

Georg

Gerasan

unregistriert

4

Freitag, 21. November 2008, 20:32

Davon versuchen die Medien uns zu überzeugen: "Der Dominoeffekt!". Nun kann es bei einen Immobilienspartenfixierten Bank keinen Dominoeffekt geben. Es gibt nur die Immobilien und die Bank, die damit spekuliert. Gut, man kann sagen, es wäre sicherlich besser, wenn aich diese Bank nicht pleitegeht. Die Frage ist halt, zu welchem Preis? Der gigantische Preis erscheint sehr verdächtig, vor allem vor dem Hintergrund, daß für anderen nicht weniger wichtigen Markteilnemer es keinen oder einen sehr kleinen Rettungspaket gibt.

Georg

unregistriert

5

Freitag, 21. November 2008, 20:52

Die HRE hat große Teile des Pfandbriefvolumens emitiert. Ich bin mir nicht sicher, vielleicht 25 %. Man hat bei den ersten negativen Meldungen gesehen, wie der Pfandbriefmarkt in die Knie ging und sich die Spreads dramatisch ausweiteten. Mittlerweile hat sich die Lage normalisiert. Die Pfandbriefe gelten zwar weiterhin als sicher und sind es aufgrund der Konstruktion auch, aber das Problem ist die Liquidität zur Kursstellung im Markt.

Gruß

Georg