Mittwoch, 17. April 2024, 00:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bigpoppa

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Mai 2008, 09:21

Warum kein EXIT-Signal?

Hallo Leute!

Mein HS basiert auf zwei NN's mit den einfachen Regeln:
Enter Long:
NN1 > 0
AND
NN2 > 0

Exit Long:
NN1 < 0
OR
NN2 < 0

Short genau umgekehrt.

***** Test-Einstellungen *****
Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 0

Das Problem ist, dass obwohl das NN1 heute < 0 ist, eigentlich ein EXIT-Long Signal vorliegt. Links im Bereich Aktuelle Position wird brav Exit Long = JA angezeigt, oben jedoch HOLD LONG ???

Hat jemand zufällig eine Erklärung dafür?

Grüße
»bigpoppa« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen_01.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 7. Mai 2008, 10:14

Hallo,

Sie haben ja als Exit-Delay = 0 eingestellt, die Umsetzung des Signals erfolgt also in der selben Periode, in der es auftritt. Würde das Exit-Signal bereits in der Eröffnungsperiode erscheinen, würde die Position ja bereits hier zum Open geschlossen (also erst gar nicht eröffnet worden). Das Exitsignal erscheint dann in der Folgeperiode und müsste gemäß Delay-Einstellung sofort umsetzbar sein.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

bigpoppa

unregistriert

3

Mittwoch, 7. Mai 2008, 11:30

Hallo Herr Knöpfel!

Was muss ich nun einstellen, damit ich heute ein EXIT-Long Signal bekomme?

Danke

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 7. Mai 2008, 12:43

Hallo,

wenn Sie heute ein Exit-Signal bekommen möchten, müsste die Position schon gestern eröffnet worden sein, also Enter-Delay auch =0. Die Enterbasis sollte dann allerdings Close sein, da die NNs ja wohl Closekurse verarbeiten.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

bigpoppa

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:20

Die Position wurde ja gestern eröffnet, LONG von 06.05.2008, aufgrund des Zutreffens der Einstiegsregel beide NN's > 0 vom 05.05.2008. Aufgrund der Schlusskurse von gestern, wo NN1 < 0, müsste doch heute ein EXIT erfolgen? Die Regel traf gestern zu und heute zum OPEN müsste diese ausgeführt werden.

Ich gehe jetzt mal von der Annahme aus:
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 1

Mir scheint als würde der EXIT eine Periode zu spät erfolgen, oder hab ich da etwas nicht durchschaut.

Anbei noch ein anderes Beispiel, welches ich wie folgt interpretieren würde:
21.08.: beide NN's > 0, Enter Long nächste Periode -> 22.08. OK
22.08.: NN2 < 0: Exit Long Bedingung erfüllt, Ausstieg nächste Periode -> wäre eigentlich der 23.08., Trade läuft aber noch bis zum 24.08.
»bigpoppa« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen_02.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:22

Hallo,

>>Die Position wurde ja gestern eröffnet, LONG von 06.05.2008, aufgrund des Zutreffens der Einstiegsregel beide NN's > 0 vom 05.05.2008. >>Aufgrund der Schlusskurse von gestern, wo NN1 < 0, müsste doch heute ein EXIT erfolgen?

der Chart und die aktuelle Position stehen aber auf 6.5., da noch keine Daten vom 7.5. enthalten sind.

Ich verstehe aber schon, was Sie meinen. Im Prinzip ist es so, dass pro Periode eine Aktion erfolgt. Am 6.5. ist die Position eröffnet und es wird geprüft, ob diese zum 7.5. geschlossen werden kann, was dann aber nur mit Delay=0 funktioniert. Sie hätten es lieber, dass bei Delay>0 bereits statts Hold Long ein Exit Long erscheinen kann, wenn in der Periode der Positionseröffnung die Exitregel zutrifft. Wir werden dies als Spezialfall im nächsten Serviceupdate ermöglichen, wenn man die Mindest-Tradelänge kleiner einstellt als das Exit-Delay (also auf 0 bei Delay=1).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

bigpoppa

unregistriert

7

Donnerstag, 8. Mai 2008, 13:34

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank, werde es dann gerne testen.

Die Trades laufen in diesem speziellen Fall um eine Periode zu lang. Wenn der Trade heute zum Open geöffnet wird, sollte es möglich sein, dass dieser aufgrund eines Exit-Signals morgen schon wieder zum Open geschlossen wird. Hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht...

Grüße

bigpoppa

unregistriert

8

Montag, 15. Dezember 2008, 15:19

Hallo Herr Knöpfel!

Gibts es schon eine Lösung für dieses Verhalten? Hatte heute wieder das gleiche Problem.

Die NNs hätten im Single-Betrieb heute folgende Signale geliefert:
NN1: Enter Short
NN2: Hold Long

Im Dual-Betrieb sprich Exit-Regel NN1 < 0 OR NN2 < 0 liefert das HS als Signal: Hold Long

Meines Erachtens müsste Exit Long geliefert werden.

Freundliche Grüße

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 15. Dezember 2008, 15:35

Hallo,

die oben angekündigte Lösung ist seit Version 5.3.0 enthalten:

"Testbedingungen: ist der Wert für die minimale Länge von Trades kleiner als das Exit-Delay, kann ein Exit-Signal bereits in der Eröffnungsperiode wirksam werden (Exit statts Hold)."

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

bigpoppa

unregistriert

10

Dienstag, 16. Dezember 2008, 12:53

Hallo,

die Testbedingungen sind wie folgt eingestellt:
Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0

Trotzdem habe ich ein Hold Signal anstelle des gewünschten Exit bekommen.

Woran kann es noch liegen?

Freundliche Grüße
»bigpoppa« hat folgendes Bild angehängt:
  • Investox_S1.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 09:17

Hallo,

bei uns erscheint in diesem Fall ein Exit-Signal, wie gerade nochmal geprüft haben. Welche Version haben Sie denn installiert?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

bigpoppa

unregistriert

12

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 10:42

Habe die Version 5.4.6 installiert.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 10:05

Hallo,

ich weiß nicht, an welcher Einstellung es sonst liegen könnte. Bei uns sieht es wie gesagt so aus:

Position Long
Perioden 0
Stückzahl 1
Aktuelles Signal Exit Long
Enter Long Nein
Exit Long Ja
Enter Short Nein
Exit Short Ja

Können Sie uns ein Testprojekt zum Nachvollzug schicken?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel