Samstag, 20. April 2024, 02:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 13. Mai 2009, 12:18

Renko: BrickBestätigung am Tagesanfang (no Overnight-Gap) nicht 0

Hallo,

ich hätte erwartet, dass wenn das erste Brick am Tagesanfang im Entstehungsprozess ist, dass dann die Richtung sich noch ändern kann. Um das zu erkennen, gibt es Spalte(SB) und erst wenn dieser Wert =1, dann steht die Brick-Richtung fest und es kann sich nichts mehr ändern.

Bei der EnterLong-Regel: Spalte(SR)=1 AND Spalte(SB)=1
dürfte nach meinem Verständnis kein Einstieg innerhalb des ersten Bricks des Tages erfolgen.

Oder ist es doch möglich, weil Spalte(SB)=1, den ersten Brick für den Einstieg zu verwenden, so wie im Bild dargestellt? Das würde mir sehr gefallen, wenn das so handelbar ist.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
- es werden RTT-Tickdaten verwendet
- unvollendete Perioden im HS
- Open & Delay=0
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 090513_BrickBestätigungAmTagesanfangNichtNULL.GIF
  • 090513_RenkoEinstellung.GIF

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:58

Hallo,

>>Oder ist es doch möglich, weil Spalte(SB)=1, den ersten Brick für den Einstieg zu verwenden

das ist schon möglich, als Einstiegskurs sollte aber Spalte(SE), also der Kurs bei feststehender Richtung, verwendet werden, nicht Open.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 13. Mai 2009, 17:25

Hallo,

im Live-Betrieb beim entstehen des ersten Bricks war Spalte(SB)=0 und wärend dieser Zeit hat sich die Richtung des Bricks öfters mal geändert. Erstaunlicherweise hat sich nach einer Weile das erste Brick bestätigt (Spalte(SB=1)) noch wärend der erste Brick im entstehen war. Ich hatte mit der Bestätigung erst ab dem 2.Tagesbrick gerechnet, aber so ist es noch besser.
Danach hat sich die Farbe des Bricks nicht mehr verändert.
Fazit, alles ist im Live-Betrieb so wie es sein.

Wenn man im Backtest-Betrieb ist und das HS entwickelt, da ist immer das erste Tages-Brick bestätigt mit Spalte(SB)=1. Da ich möglichst schon im ersten Brick einsteigen möchte und nur in Trendrichtung (z.B. long nur wenn Brick grün, d.h. steigt), stimmt dann die Backtest-BrickrichtungDesErstenTagesbricks mit dem Livebetrieb-bestätigteBrickrichtungDesErstenTagesbricks überein?

Als Einstieg verwende ich Spalte(SE), so wie vorgeschlagen.

Ich habe mit den Indikator Abschnitt() den Einstieg im ersten Tagesbrick blockiert, aber leider sind dann die Ergebnisse nur halb so gut. Wenn der Backtest in diesem kniffligen Punkt mit dem Live-Betrieb übereinstimmen würde, dann wäre der Entry in den ersten Tagesbrick schon sehr, sehr interessant und würde ich gerne verwenden.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 14. Mai 2009, 11:40

Hallo,

>>Erstaunlicherweise hat sich nach einer Weile das erste Brick bestätigt (Spalte(SB=1)) noch wärend der erste Brick im entstehen war.

und danach sollte sich die Richtung nicht mehr ändern.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Montag, 18. Mai 2009, 08:31

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit RENKO so zu konfigurieren, dass sobald das erste Brick des Tages bestätigt ist zum 2. Brick gewechselt wird. Das 1. Brick dienst also nur zur Richtungsfindung.

Hintergrund:
Ich benötige leider ein "jungfreuliches" Brick, wo ein bestätigtes Spalte(SE) das erste Tick ist, welches in dieses Brick hineinläuft.

Habe ich da irgendwie eine Möglichkeit, dieses Verhalten bei RENKO so zu konfigurieren.
Vielleicht mit HSeinstellen - Titel - Komprimierung - Feld: Runden ?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Dienstag, 19. Mai 2009, 01:44

Hallo,

es wäre schön, wenn man die Kurse des 1ten Tagesbricks in den Bereich vor und nach der Bestätigung der Spalte trennen könnte.

Leider war auch im TickChart über die komprimierte Spalte(SB) keine Unterteilung möglich.

Zitat


global Calc Level_SB: KompSynch(#Spalte(SB)#, #Renko/5T/1/A/O#, O); //Bestätigung Brick ... orange


Ich hatte erwartet, dass der Bestätigungsindikator auch im Backtest erst 0 und dann später im Laufe der Brickfertigstellung dann =1 wird. Leider ist das nicht so, wie man dem Bild entnehmen kann (Level_SB ist immer =1).

Vielleicht könnte man da was machen.
Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 090519_Brick_aufTickchart_abgebildet.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (19. Mai 2009, 14:13)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Montag, 25. Mai 2009, 15:56

Hallo,

Ab wann ist der erste Brick des Tages stabil (Spalte(SB)=1) ... wie ist die allgemeine Berechnung?
Bsp.: siehe Bild ganz oben Datenkomprimierungseinstellung mit 7 Ticks Brickgröße und auf Brickgröße runden.

Wird hierbei vom TagesOpen (z.B. =100 mit 1Tick=1P) ausgegangen, d.h. bei Brickgröße + 1Tick grünes Brick bestätigt (=108 )
Oder kann es manchmal auch vorkommen, wenn der Kurs erst um 5 Tick fällt und dann steigt, dass der grüne Brick schon früher bestätigt wird (=103)?

Zählt als das Delta zum TagesOpen oder zu den bisher erreichte TagesHigh/Low-Kursen, die größer als die konfigurierte Brickgröße (=7) sein muss für eine Bestätigung (Spalte(SB)=1)?

Ich versuche das ganze etwas besser zu verstehen.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 25. Mai 2009, 18:27

Hallo,

das berechnet sich schon auf das Tages-Open.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Ähnliche Themen