Freitag, 19. April 2024, 16:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marika

unregistriert

1

Mittwoch, 10. September 2003, 17:05

NN-Mehrfachtraining nach Dr. Paasche

Hallo INVESTOX - Freunde,


Ich habe einen sehr interessanten Artikel von Dr. Ulrich Paasche gelesen: „ Professionelle Handelssystem Entwicklung“.
Dort beschreibt er „ Das neuronale Netz wird sowohl auf den Basistitel als auch zwei künstlich verrauschte Titel trainiert, um eine curve-fitting zu vermeiden“

Wie kann man das machen?
Beim Training neuronaler Netze verliert das Netz doch das vorherige Trainingsergebnis wenn es neu trainiert wird, oder?
Wer kann mir helfen?

Gruß
Marika

Jasper

unregistriert

2

Mittwoch, 10. September 2003, 18:46

Hallo !
Das NN muss nicht neu trainiert werden, wenn man die verrauschten Kursreihen in Investox als Berechnungstitel anlegt. Im Projekt sind dann der Basistitel und die verrauschten Titel. Das NN wird nur einmal auf alle Titel des Projektes trainiert.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 10. September 2003, 19:15

RE: NN-Mehrfachtraining nach Dr. Paasche

Hallo Marika,

anstelle von verrauschten Werten kann man fürs erste auch ähnliche Titel verwenden, z.B. wenn man BMW prognostizieren möchte, dann könnte man auch weitere Autowerte in das NN mit aufnehmen.
Bei DAX-Index z.B. den DAX-Future dazu, usw.

Gruss
Torsten

PS:
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man bei der Struktureingabe des NN ein Rauschen auf den Eingang mit angibt, z.B. 5% (kann man direkt in der Maske mit angeben). Dann wird ein ähnlicher Effekt erreicht. Du kannst ruhig mal beide Varianten ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. September 2003, 19:26)


Adrian

unregistriert

4

Mittwoch, 10. September 2003, 19:38

Hallo,

kennt jemand empirische Tests oder vergleichbares, welche sich mit dem Verrauschen von Zeitreihen befassen?

MfG

Adrian

Marika

unregistriert

5

Mittwoch, 10. September 2003, 20:19

Hallo Jasper,

Hast Du das schon mal das probiert?

Beim Training neuronaler Netze verliert das Netz doch das vorherige Trainingsergebnis wenn es neu trainiert wird, oder?

Für die Beurteilung der NN ist es eventuell nützlich, aber wird er bei "Neutrainierung" klüger?

Gruß
M.
:rolleyes:

Marika

unregistriert

6

Mittwoch, 10. September 2003, 20:26

NN-Mehrfachtraining

Hallo Jasper,

noch was: wie kann man Berechnungstitel anlegen?

Wir dann Basistitel und Berechnungstitel in der Training für eine Datenreihe zusammengefügt?

Gruß nochmal

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

7

Mittwoch, 10. September 2003, 21:48

@Marika
Man trainiert das Netz dann auf mehrere Titel gleichzeitig, wobei die Titel dann immer der gleiche Titel ist, nur eben verrauscht

@Adrian
Also ich habe verrauschte Zeitreihen schon mehrmals in Papers gesehen, ohne allerdings empirische "Beweise" dafür gesehen zu haben. Dabei wurden meist sowohl der Input als auch der Output verrauscht.

Grüsse
Bernhard

Jasper

unregistriert

8

Mittwoch, 10. September 2003, 23:58

@ Marika
Wie man Berechnungstitel anlegen kann und wie man sie einsetzt kannst Du im Investox-Handbuch Seite 184 ff nachlesen.

Marika

unregistriert

9

Donnerstag, 11. September 2003, 08:34

NN-Training

Hallo Hungerturm,

wie kann man mehrere Titel _GLEICHZEITIG-trainieren?

Ich kenne nur leider die Möglichkeit hintereinander trainieren.

Danke
Gruß

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

10

Donnerstag, 11. September 2003, 08:59

Hallo Marika,

einfach, indem Du bei zu trainierendem Titel mehrere angibts. Dann werden mehrere Titel gleichzeitig trainiert.
Hintereinander geht gar nicht. Höchstens, man würde sie nacheinander anordnen.

Grüsse
Bernhard

Marika

unregistriert

11

Donnerstag, 11. September 2003, 12:32

NN-Trainieren

Hallo hungertum,

Danke!
Ich werde es probieren.

Wenn es geht: dann :))

Gruß
:rolleyes:

Marika

unregistriert

12

Freitag, 12. September 2003, 13:53

Nn

Hallo hungertum,

meinst Du auch als Berechnungstitel oder einfach mehrere Titel anklicken?

Wo steht es, daß dann alle Titel beim NN gleichzeitig trainiert werden?

Ist es sicher, daß bei allen Titeln (also bei mehreren Datenreihen) die vorherige Gewichte behalten (und nur modifiziert) werden?

Gruß
Marika
:baby:

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Freitag, 12. September 2003, 14:03

RE: Nn

Hallo,

Zitat

meinst Du auch als Berechnungstitel oder einfach mehrere Titel anklicken?


In der Registerkarte "Titel" mehrere Titel auswählen.

Zitat

Wo steht es, daß dann alle Titel beim NN gleichzeitig trainiert werden?


hier:
http://investoxforum.de/thread.php?threadid=931&sid=

Zitat

Ist es sicher, daß bei allen Titeln (also bei mehreren Datenreihen) die vorherige Gewichte behalten (und nur modifiziert) werden?


Ja, alle trainierten Titel verwenden die selben Gewichte.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Marika

unregistriert

14

Samstag, 13. September 2003, 11:51

RE: Nn

Zuerst: Danke Herr Knöpfel !

Ich habe es probiert mit Berechnungstitel:

Als unterschiedliche Titel wollte ich immer der gleiche Titel (FDax) nehmen aber in vier unterschiedlichen Komprimierung (15, 30, 45, 60 Min).
Leider hat es nicht geklappt. Ein Titel wird nur einmal mit der voreingestellten Komprimierung auf der Liste aufgenommen.
Vielleicht geht es mit Berechnung aber ich weiß nicht wie?
Ich bin noch Anfänger bei INVESTOX.

Allerdings ich bin von Omega Trading Station umgestiegen auf INVESTOX und nach kurze Zeit bin ich von der Software recht beeindruckt!! :] ;) :]
Alle Achtung es ist viel besser als Omega!

Gruß aus NRW

Marika

Marika

unregistriert

15

Samstag, 13. September 2003, 21:08

NN-Trainieren an Alle!!

Hallo Sven, Jasper, hungerturm


hat jemand praktische Erfahrungen mit "Mehrfachtrainieren" ??

Bringt das was?

Gruß
Marika


Gleiche Frage wie Jasper: hat jemand schon Daten selber "verrauscht"?? :(

( bzw. nach Dr. Paasche " nach einer ausgefeilten mathematischen Methoden-auf verschiedene Ebeben mit einer Art Rauschen überlagert"

--- :D und dann bringt das etwas????? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marika« (13. September 2003, 21:13)


Jasper

unregistriert

16

Sonntag, 14. September 2003, 11:08

Hallo Marika ,

ich habe schon Daten verrauscht und als Berechnungstitel angelegt. Ich habe dazu das Programm E-Views benutzt. Damit kann man sehr einfach beliebig verrauschte Kursreihen herstellen.
Ob es generell was bringt oder nicht, ist schwer zu sagen.
Wenn z.B. unpassende Inputs einem NN zu Training und Generalisierung vorgelegt werden, bringt es eher nichts, wenn man zusätzlich noch auf verrauschte Titel trainiert.
Ich nehme verrauschte Titel meist nur, wenn ich im Grunde zu wenig Kursdaten für einen aussagekräftigen Test habe. Durch das Verrauschen vergrößere ich meine Datenbasis.
Meine Meinung:
Kann manchmal ganz nützlich sein , aber Wunder allein durch die Anwendung verrauschter Titel solltest Du nicht erwarten.

mfG Jasper

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

17

Sonntag, 14. September 2003, 15:07

Hallo Marika,

ich trainiere eigentlich die meisten meiner Netze auf mehrere Titel, meist ist es ein Aktienbasket. Die hat einfach den Vorteil, dass sich die Generalisierungsfähigkeit wesentlich verbessert.

Mit verschiedenen Zeitebenen kannst Du mit Investox nur über Umwege trainieren: Du musst für die Outputdefinition den KOMP Indikator vewenden (siehe Handbuch). Vorsicht, der KOMP Indikator schaut in die Zukunft, also im Normalfall immer Ref(,-1) benutzen...

Verrauschen erhöht in den meisten Fällen die Generalisierungsfähigkeit ebenfalls, allerdings ist es eben Arbeit, extra Titel anzulegen bzw. zu produzieren (ich habe es mit EXCEL gemacht). Wegen der Arbeit mache ich es eigentlich nicht mehr und verwende eigentlich nur noch genügend lange Zeitreihen...

Grüsse
Bernhard

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Montag, 15. September 2003, 11:38

RE: Nn

Hallo,

Zitat

Als unterschiedliche Titel wollte ich immer der gleiche Titel (FDax) nehmen aber in vier unterschiedlichen Komprimierung (15, 30, 45, 60 Min).


Dazu könnten Sie in der Tat Berechnungstitel verwenden. Sie erzeugen also zunächst mit Berechnungstiteln die gewünschten Komprimierungen. Im NN stellen Sie unter Titel dann als Komprimierung "0 Minuten" (also Tick für Tick ein) - dann werden die Berechnungstitel in ihrer jeweiligen Komprimierung verwendet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel