Dienstag, 23. April 2024, 14:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Montag, 27. Juli 2009, 17:13

Chance für schnelle Trader -"Der 30 Millisekunden Vorteil"

An der Börse gibt es viele Weg zum sicheren Geld. Wie ein interessanter Artikel aus der NYTimes zeigt ist jedoch gelegentlich eine gute Hardware und eine schnelle Verbindung durch nichts zu ersetzen.

NYTimes: Stock Traders Find Speed Pays, in Milliseconds

Wenn man der Argumentation des Artikels folgt werden wir als kleine Trader zwischen den Großen ausgelutscht ;( .

Gruß

Martin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 27. Juli 2009, 18:25

Tja, mit Investox wird das nix.
Und mit IB schon erst recht nicht. Ein Ping zu der TWS "Gegenstelle" läuft bei mir 116ms.
Von dort an die Börse etc.

Die bösen Buben haben da übrigens ein paar ordentlich Grids dafür rumstehen.
Und ohne Co-Location keine Chance bei sowas.
Seit geraumerZeit gibt´s das auch bei der Eurex.

Zitat

Lowest latency access available (Order roundtrip times of ~5 ms.)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 27. Juli 2009, 19:44

Hallo Kalli

mit Investox wird das nix .. Grids dafür .. Seit geraumerZeit gibt´s das auch bei der Eurex ..

Klar, und die Software, die diese 5ms ausnützt, schreiben wir heute Abend noch in Assembler, oder welche HS-IDE schwebt Dir so vor :baby:
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 27. Juli 2009, 22:13

Hallo Bernd,

logisch in was denn sonst. Hochsprachen ist was für Anfänger.
5ms bekomm ich noch auf einen auf 2 MHz hochgetakteten 6502 hin. :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 27. Juli 2009, 22:29

Hallo Lord

schreiben wir heute Abend noch in Assembler

nun haben wir nicht mehr viel Zeit; Assembler ist nicht das Problem bei uns zwei beiden (6502 schon gar nicht, das haben wir ja wohl damals noch mit der Muttermilch abbekommen, und die diversen Derivate heutzutage sind intellektül auch nicht viel anspruchsvoller), nur ... der Abend is' gleich rum :wacko:
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Montag, 27. Juli 2009, 22:48

Hallo bernd,

Man muss sich ambitionierte Ziele stecken.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

chied

unregistriert

7

Montag, 27. Juli 2009, 23:01

Zitat

Man muss sich ambitionierte Ziele stecken.

Hehe :D ......

Persönlcih finde ich dieses Thema sehr interessant, da in der Tat jeder Quant Fund davon spricht.

Leider ist es mir als nicht mathematiker, physiker oder chemiker bisher gelungen diese Thematik zu verstehen.

Wenn jemand lust hätte, dass ganze in einem kleinen F&E Projekt mal mit mir anzugehen, dann meldet euch bitte jetzt.

Als Lektüre zum Thema empfehle ich: http://www.amazon.de/gp/product/0122796713/ref=sib_rdr_dp

Viele Grüsse

Roger

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

8

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:12

Hallo Roger,

die Lektüre kenne ich bisher nicht. Das Thema ist interessant, aber wie stellst du dir F&E vor? Um die Millisekundenvorteile auszunutzen braucht es gute Ideen, super Umsetzungen und was ganz besonders relevant ist eine ungemein kurze Reaktionszeit. Die Reaktionszeit auf dem eigenen Rechner ist dabei das unwichtigste. Ob Assembler oder eine performante Sprache wie C++ ist nicht entscheidend. Auf dem Rechner ist die sonstige Hardware mit der Busarchitektur kritischer. Aber der entscheidende Faktor ist die Latenzzeit des Netzes. Auch wenn der Rechner nur 1 ms bräuchte. Die Netzverbindung von hier bis zu einem der zentralen Rechner der Börse ist zu lang. Die Länge des Kabels spielt bei diesen Systemen eine Rolle.
Und wie stellst du dir den Preis für einen solchen Zugang vor? Mein Budget läßt mich da leider im Stich :rolleyes: .

Aber, ich bin offen mich begeistern zu lassen.

Gruß

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:35

Hallo,
Eurex Mitglied werden...glücklich sein! :) Setzt aber die Händlerprüfung voraus. Bei allem was man über einen Broker routen muss (Kalli hat's genannt) kann man es vergessen. Das nächste sind die Ping Zeiten und der andere Punkt die Kosten! Für uns als Kleinanleger würde das ein Vermögen kosten und dann ist nicht gewährleistet, das es sich armotisiert! Schraubt man die Komprimierung ein bisschen höher kann man auch gute Trades machen aber mit wesentlich geringerem Kostenaufwand! Sogar EOD soll man ganz gut absahnen können...;) Na ja oder wir gründen eine Brokerfirma und machen das was Kalli auch zwischen den Zeilen zu IB meint... :D Weniger Risiko geht nicht mehr und das bei konstantem Gewinn...verlockend!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:37

Hallo,

hier noch ein Link zu Thema.

Milliardenschwere Software-Schlacht an der Wall Street soll gestoppt werden
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/inte…&_vl_pos=2.2.DT

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:10

Extrem schnell handeln ist das eine und in meinen Augen nicht besonders verwerflich, allerdings empfinde ich es als echte Sauerei, dass einige Markteilnehmer 30ms früher mit Orderdaten versorgt werden. :fire:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

12

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:36

Hallo,
... da kommen ja Erinnerungen an die guten 80'er und 90'er Jahre auf...
Ich hatte damals auch alles programmiert was bei drei nicht auf den Bäumen war..
Und da war Assembler natürlich die erste Wahl... oder so komische Sprachen wie Pascal, Lisp, Basic - igitt ;-)

Aber mal im Ernst.. ausser für vielleicht Scaplingansätze bringen 300ms Zeitvorteil doch keinen monitären Vorteil...
Es soll sogar noch Systemtrader geben - natürlich für HSse auf höheren Zeitebenen - die Ihre Order noch übers Telefon irgendwann beim Frühstücken aufgeben...
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 28. Juli 2009, 15:21

Hallo Christian,

ber mal im Ernst.. ausser für vielleicht Scaplingansätze bringen 300ms Zeitvorteil doch keinen monitären Vorteil...

Das ist in dem Bereich und mit dem entsprechenden Werkzeug gehandelt eine Menge Holz. Vergleicht man das Werkzeug zu unserem komplette Paket (DSL-Investox-IB) haben sie teilweise bestimmt 10-20 und mehr Sekunden Vorsprung was aber nicht an Investox liegt. Das ist ungefähr so wie wenn man News etwas früher bekommt als andere un sofort ordert! Die Maschinen platzieren innerhalb einer Millisekunde die Order und verkaufen genauso schnell wieder. Klar,das muss alles mechanisch ablaufen denn der Mensch kommt gerade mal auf 0.8 ms Reaktionszeit.Es gibt auch noch Intradayhändler die handeln am Telefon und verdienen ganz gut dabei. Man muss sich eben an seinen Möglichkeiten orientieren und das Beste draus machen. Was im Bericht steht wäre für mich persönlich nicht erreichbar und damit muss man sich abfinden!

Kalli...irgendeinen Dummen muss es geben und der "kleine Mann" muss immer herhalten-ist man doch schon gewohnt..;) Übrigens: Ende der 90er gab es auch Frontrunner! Es waren die Drucker die "Der Aktionär" geprintet haben...alles klar? :D Ähm...ich war und bin nicht Drucker...;)
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

14

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:51

Hallo!

Zitat

NYTimes: Stock Traders Find Speed Pays, in Milliseconds

Da gibt es ein smartes Interview bei #71 Planet Money: The Goldman Sachs Interview.

Allerdings wird das Thema "bezahltes Frontrunning" nicht direkt angesprochen. Die wollten jedoch Fragen für das nächste Interview sammeln.
Vielleicht fällt uns ja was Kluges ein.

Gruß

PnLtobePositive

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:24

Hallo

Das ist ja das smarte und fiesse, es ist von der Abfolge der Ereignisse her ja gar kein Frontrunning! Die bisherigen Gesetze greifen hier wahrscheinlich nicht!


Vergleichen wird die Abfolge der Ereignisse an einem Beispiel:

A) Frontrunning:

1. ein Kunde gibt grosse Kauf-Order 30 Mio Shares an den Broker
2. Mitarbeiter des Brokers oder Marketmaker ordert 30 Tausend Shares long am Markt (diese 30 Tausend Shares stehen also vorne im Buch)
3. und schiebt dann den 30 Mio. Deal hinterher
4. in die steigenden Kurse verkauft er die 30 Tausend Shares wieder

B) 30 ms unfair advantage

1. ein Kunde gibt grosse Kauf-Order 30 Mio Shares an den Broker
2. Broker gibt diese Information an andere zahlende Kunden weiter
3. ein anderer schneller Kunde ordert 30 Tausend Shares
4. aber dieser 30 Tausend Shares Trade steht HINTER den 30 Mio. Shares im Buch UND der andere schnelle Kunde ist dazu auch kein Mitarbeiter des Brokers bzw. Marketmakers
5. 30 ms später sehen die 30 Mio + 30 Tausend Shares alle
6. der andere schnelle Kunde bekommt sehr früh noch die Shares
7. und verkauft in die durch den 30 Mio Shares Trade gestiegenen Kurse die 30 Tausend Shares als einer der Ersten wieder

Der Knackpunkt scheint mir B4 zu sein: vom Gesetz her ist es kein Frontrunning und doch ist es nichts anderes als dieses !!!


PS: das Interview habe ich noch nicht gesehen; meine primäre Internet Verbindung ist (wegen einem Problem mit einem "Group-Amplifier" seit Sunden) ausgefallen und ich bin gerade mit geringer Bandbreite zur besten Handels-Zeit auf der Reserverleitung ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (29. Juli 2009, 18:40)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Freitag, 7. August 2009, 22:09

Börsen beugen sich Kritik am Blitzhandel

Einige Handelsplattformen gewähren Akteuren im Aktienhandel einen entscheidenden Zeitvorsprung - zum Nachteil anderer Investoren, schimpfen Kritiker. Die Betreiber Nasdaq und Bats wollen nun offenbar nicht mehr am Pranger stehen - und geben die umstrittene Praxis auf....weiter lesen
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Dienstag, 11. August 2009, 14:32

Ein kleines Video für alle die die Sendung WISO verpasst haben..:)

In dem Video kommt auch klar zum tragen,das man keinerlei Ausbildung zum Professor "Börse" haben, oder irgendwelche Fundamentels wissen muss...
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

18

Dienstag, 11. August 2009, 17:20

Sososo, jetzt sind´s die bösen Physiker und Mathematiker schuld, weil Sie die einzigen sind, die Alghorithmen in der Schule verstanden haben.
Nur weil der arme Journalist dazu nicht in der Lage ist .... :baby:
Na da bin ich aber froh, dass ich mal sowas studiert habe..... :rolleyes:

Zitat

In dem Video kommt auch klar zum Tragen,das man keinerlei Ausbildung zum Professor "Börse" haben, oder irgendwelche Fundamentels wissen muss...

Das habe ich schon immer gesagt: BWL ist eine quasi nutzloses Studium (zumindestens für die Börse).
Bin übrigens nicht der einzige, der diese Meinung ist.
Nassim Taleb vertritt diese Auffassung in seinem Buch Narren des Zufalls ebenfalls sehr deutlich.

Was soll´s.

PS. mein Sohn sagt ich soll hier noch ein paar Männchen hinmachen.
Na dann:
:baby: :fire: :evil2: :!:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Dienstag, 11. August 2009, 18:24

Also haben die Physiker und Mathematiker den Finanzcrash zu verantworten! Das stellt ganz neue Weichen: Die Regierung muss unbedingt naturwissenschaftliche Studiengänge verbieten.. :D:D Nach dem Verbot werden die Gescholtenen zu Gurus, einer besonders gefährlichen Spezies an den Finanzmärkten. Und dann schließt sich der Kreis wieder..;)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Dienstag, 11. August 2009, 18:51

Hallo,

es mag sein das man mit Mathematik und Statistik viel bewirken kann aber Umsicht und Erfahrung sind meiner Ansicht gleichgewichtige Faktoren! Ein Beispiel wie Geld auf der Straße liegt- Stichwort Rohöl: 40$ im Tief und 150$ in der Spitze? Was gab es im Tief zu überlegen oder auszuwerten? Solche Dinger muss man einfach handeln weil sie sich förmlich aufdrängen..;)
Happy Trading