Dienstag, 16. April 2024, 21:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Donnerstag, 27. August 2009, 11:10

Abriss des IB Datenfeeds

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Effekt, dessen Ursache ich noch nicht kenne..
Ich habe festgestellt, dass auf meinem Produktivsystem der IB- Datenfeed ab und an abreisst.

Zum Beispiel Gester und Heute zwischen 8:00 und 8:40 wurden keine Daten geliefert und RTT ging in den Backfill-mode.

Die TWS zeigt das Marktdatenfeld grün an, es sollte Also eine Datenverbindung zu IB existieren.

Woran kann es nun liegen, dass keine Daten kommen?
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 27. August 2009, 11:25

Hallo Christian,

es gab kürzlich einen Thread dazu! Es kann natürlich auch gut möglich sein, das IB globale Datenprobleme hat! Für das produktive traden und Handelssysteme ohne Beaufsichtigung ist IB leider nicht die Ideallösung.....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

3

Donnerstag, 27. August 2009, 11:39

Hallo Udo,
danke für deinen Hinweis!

Da zeigt sich ja ein Bild des Schreckens..
Wenn es einen Unterschied macht ob ein Fenster geöffnet oder geschlossen ist, hört sich das für mich sehr nach einem Problem durch zugeringer Prio eines Tasks aus.

Ich verwende Windows Server 2003. Hat jemand bessere Erfahrungen mit der 2008 Version. Angeblich wurden ja viele Verbesserungen des OS vorgenommen.

Welcher alternative Datenanbieter ist denn besser als IB?
Ich habe selber schlechte Erfahrungen mit TaiPan für echtzeitdaten gemacht..
Und bisher hies es hier im Forum IB sei erste Wahl
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Donnerstag, 27. August 2009, 14:32

RE: Abriss des IB Datenfeeds

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Effekt, dessen Ursache ich noch nicht kenne..
Ich habe festgestellt, dass auf meinem Produktivsystem der IB- Datenfeed ab und an abreisst.

Zum Beispiel Gester und Heute zwischen 8:00 und 8:40 wurden keine Daten geliefert und RTT ging in den Backfill-mode.

Die TWS zeigt das Marktdatenfeld grün an, es sollte Also eine Datenverbindung zu IB existieren.

Woran kann es nun liegen, dass keine Daten kommen?


Kann ich für heute nicht bestätigen.
Außer dem typischen 5:50-6:30 Reset der Datenfarmen von IB gab es für heute nichts zu vermelden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

5

Donnerstag, 27. August 2009, 14:54

Hallo Kalli,

danke für deinen Input!
was könnte deiner Meinung nach die Ursache sein+wie kann ich das abklären?
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

6

Freitag, 28. August 2009, 11:30

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass es einen Zusammenhang zwischen der automatischen Windowsupdatefunktion - selbst bei manueller installation - und der Stabilität des IB-Feeds gibt.

Kann das jemand bestätigen?
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 28. August 2009, 11:36

Hallo Christian,

bestätigen nicht, aber diese Funktion würde ich grundsätzlich deaktivieren und manuell nach Abfrage updaten! Hast Du Firewalls,Virenscanner oder sonstige Applikationen laufen, die kurzfristig Spitzenwerte an der CPU provozieren?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

8

Freitag, 28. August 2009, 12:42

Hallo Udo,

ich habe keine Virenscanner, sw-wirewalls o.ä. installiert.
Es wird eine HW-Firewall im Router des Rechenzentrums verwendet und ansonsten ist es ein reines Produktivsystem.
Das heisst:
Nur Investox + TWS läuft + Internetexplorer ist von mir noch nie aufgerufen worden + Daten kommen nur via Filefransfer auf/ von dem Rechner.
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Freitag, 28. August 2009, 12:51

Hallo Christian,

bleibt nur noch die Frage ob Investox den Rechner hoch auslastet und es zu Auslastungsspitzen an der CPU kommt! Das könnte noch eine mögliche Ursache sein. Ansonsten leider ?(
Um sicher zu gehen könnte man noch eine Anfrage bei IB,hinsichtlich Serverprobleme stellen, aber ob dabei was verwertbares herauskommt wage ich mal zu bezweifeln. Bist Du auf dem schweizer oder US IB-Server? Bei der Priorität liegt die TWS eigentlich ganz weit vorne. Die saugt was das Zeug hält. Ein generelles Problem der Hardware oder beim Provider kannst Du ausschließen?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

10

Freitag, 28. August 2009, 13:02

Hallo Udo,

soweit ich weiss ist es der Schweitzer Server.. müsste ich aber auch nochmal nachsehen..
Es ist natürlich nichts auszuschliessen..
Ich werde auch noch eine Anfrage bei meinem Provider stellen.

Es könnte ja auch noch an anderen Stellen hängen..
Z.B von der TWS in das RTT-Tool.
Soweit ich es weis wird eine DirectX-Bridge verwendet um die Daten von TWS nach RTT zu bekommen.
Ich hatte mir gedacht, dass es Seiteneffekte zwischen Systemdiensten (z.B. Updates) und DirectX unter Windows gibt.
Wie siehst Du das?

Zumindest werde ich vorsichtshalber mal das Feature (automatisches Herunterladen von Updates) deaktivieren und dies manuell am WE durchführen.
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 28. August 2009, 14:49

Hallo Christian,

es kommt darauf an welche Dienste Du laufen hast. Ich habe in den anfänglichen zeiten mit XP auch unangenehme Erfahrungen mit unsinnig laufenden Diensten gemacht! Es läuft viel im Hintergrund was nicht aktiviert müsste und verbraucht dann unnötige Ressourcen.Daher kann man eine Störung von dieser Seite nicht gänzlich ausschließen. Du kannst versuchen, die unnötigen Dienste abzuschalten.Passieren kann nichts,da man sie wieder zuschalten kann. Man könnte auch mal einen System-Cleaner laufen lassen-vor allen einen REG-Cleaner.Schaden kann es nicht. Erst vor kurzen hatte ich bei der REG einen Querschläger der eine Funktion auf dem PC lahm legte. Das cleanen ist aber sicher eine der letzten Möglichkeiten,wenn gar nichts mehr helfen sollte und die Wahrscheinlichkeit den Fehler dabei zu beheben ist rlativ gering! Der Fehler ist sehr schwer zu identifizieren weil es nur Millisekunden bedarf, damit der Connect abreißt. Versuche auch mal Deine Systeme so sparsam wie möglich laufen zu lassen. Das heißt, alles was zu viel an Daten berechnet wird sollte gekürzt werden. Wenn man viel Daten importiert und Daten und ein gewaltiger Datenschub auf einem Time-Peak auftaucht wird die CPU hoch ausgelastet und das kann u.U. zum Abriss führen. Lass die Systeme auch mal ohne Charts laufen,wenn sie unbeaufsichtigt handeln. Die Charts verbrauchen sehr viele Ressourcen. So könnte man zumindest das Risiko der Auslastung zwischen RTT-Investox-TWS etwas reduzieren. Das minimieren von Investox in den Task bringt leider nichts. Eventuell könnte Herr Knöpfel da mal eine Lösung finden. Ausfälle der TWS (Orderschnittstelle)konnte ich unter Einsatz von L&P Datenzufuhr noch nicht feststellen.Aber ich handle auch nicht rund um die Uhr sondern nur zu den Stoßzeiten.Für den produktiven Einsatz wären mir persönlich IB Daten für unbeaufsichtigten Systemhandel mit angemessener Size etwas zu heiß...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

12

Freitag, 28. August 2009, 15:04

Hallo Udo,

danke für die Tips! Ich werde mal eine Einstellung ohne Grafik für den Realtimebetrieb wählen + mir mal die aktivierten Systemdienste ansehen.
Im Rechenzentrum habe ich nachgefragt, da gab es in letzter Zeit kein internes Problem...

Ich hatte gestern abend dann auch das geladene Update eingespielt und den Server neu gebootet .. und seit heute morgen funktioniert wieder alles prima..

Nun, dass kann jetzt mit dem geladenen Update zusammenhängen oder nicht..
Wie schon gesagt ich werde diesen Dienst jedenfalls von automatisch auf manuell umschalten.
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Freitag, 28. August 2009, 15:25

Versuch mal Servers Alive, Diskussionen hier und hier.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

14

Freitag, 28. August 2009, 15:37

Hallo Bernd,

super Input, genau sowas habe ich gesucht :thumbsup:
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Freitag, 28. August 2009, 17:07

Gern geschehen :)
Gruss
Bernd