Mittwoch, 24. April 2024, 11:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 26. September 2009, 21:55

Wie einrichten eines RAM-Laufwerks unter winXP (habe NTFS Formatierung) ?

Hallo,

ich mache mal einen neuen Thread für das Thema auf und kopiere die bis jetzt gemachten Beiträge zu dem Thema hier zusammen.

ich kämpfe gerade mit dem einrichten eines RAM-Laufwerks unter winXP (habe NTFS Formatierung).

Habe diese Anleitung gefunden:

Zitat

Kursbeschreibung:
die ram-drive kannste mit den Hardware-Assistenten erstellen.
Hardware-Assistenten >weiter >ja,die hardware wurde bereits angeschlossen > weiter >
neue hardware hinzufügen >weiter > nach neuer .... > weiter > alle geräte anzeigen >weiter
microsoft ........windows_ram-laufwerkxxxxx
zuweisen fertig...




Hat auch alles so funktioniert wie beschrieben, nur leider ist danach nirgendwo das eingerichtete RAMDisk zu sehen.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Samstag, 26. September 2009, 21:59

Zitat

Hallo Torsten,

was möchtest Du mit RamDisk erreichen? Welche Spezifikation hat Dein Rechner-wie viel RAM;wie schnell die CPU,Dual oder Quad?

Udo,
Happy Trading
Blog
Investox-Umfrage

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Samstag, 26. September 2009, 22:07

Hallo Udo,

ich möchte das raus- und reinspulen der Investoxdaten über die Fileschnittstelle beschleunigen. Bei z.B. einer halben Million Zeilen dauert es über das Filesystem zur Zeit ung. 3 bis 4 Minuten. Die Files sind für ein HS 2x 14MB groß, d.h. also so 0,5 GB RamDisk wäre nicht schlecht. Ich erhoffe mir durch das RAM-Laufwerk einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub.

Habe
BS: winXP, 32 bit
4 GB RAM
Qard mit je 3 GHz

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 26. September 2009, 23:46

Hallo Torsten,

bei der Kanone von Rechner glaube ich nicht, das eine RAMDisk erhebliche Vorteile bringt- zudem noch zusätzlich Hauptspeicher abgebaut wird! Aber Du kannst Dich hier noch mal ausreichend informieren und ein Bauplan ist auch dabei...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 27. September 2009, 13:22

Hallo Udo,

wenn man sich das hinter dem Link durchliest, so klingt das schon sehr abenteuerlich. Irgendwie scheint der Entwickler selber nicht daran zu glauben, das es funktioniert und unklar ist auch welche Nebenwirkungen dann alles auftreten.

Vielleicht sollte man langsam mal über SSD's nachdenken.
Habe bei Litec das gefunden, SSD leider nur 64GB:
lesen: 220MB/s • schreiben: 200MB/s • Cache: 128MB • Anschluss: SATA II
http://www.litec-computer.de/PC-Komponen…A-2::19562.html

Die Teile sind noch ganz schön teuer, aber vielleicht sieht es Ende des Jahres dann schon besser aus.
Hat da schon jemand Erfahrung? Angeblich kann man das Teil wie eine normale Festplatte einbauen und nutzen, eben nur sehr viel schneller. Könnte vielleicht später auch etwas sein, um die RTT-Datei schneller und mit mehr Ticks abspeichern zu können...

Viele Grüße
Torsten

PS:
Habe die Geschwindigkeit gerade mal mit einer Festplatte verglichen und die Datenübertargungsrate liegt bei beiden gleich bei 300 MBps
http://www.litec-computer.de/PC-Komponen…RPM::16586.html

Dann muss man mit den SSD's wohl doch noch etwas länger warten...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 27. September 2009, 14:15

Hallo Torsten,

RTT ist schnell und belastet den Rechner so gut wie überhaupt nicht! Villeicht kann man auch seitens der Software noch eine etwas höhere Lese-und Übertragungsgeschwindigkeit erzielen. Mit Experimenten wie RAMDisk ect. habe ich bezüglich Investox keine bahnbrechenden Erfahrungen gemacht. Investox kann aber extrem beschleunigt werden wenn man bei langen Zeitreihen entweder einen Kombititel oder einen Berechnungstitel verwendet oder eine Kombination aus beiden verknüpft! In einem anderen Thread habe ich auf dieWebsite hingewiesen. Die HD-Entwickler arbeiten bereits an einer 6GB/s Übertragungsrate für S-ATA Festplatten.Morgen liefert die neue C't erste Tests und einen ausführlichen Bericht zu den Festplatten. Allerdings,so wie im Artikel zu lesen steht hat man mit 3 GB/s immer noch Luft....
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Sonntag, 27. September 2009, 17:46

Hallo Torsten,

wenn Du dich für SSDs interessierst schau einfach mal bnei tomshardware und auf der heise Seite nach.
Gibt mittlerweile mächtig viele Tests.
Sustained Data Rate ist dabei nicht das ausschlaggebende, da sind die klassischen HDDs ähnlich schnell.
SSDs sind allerdings bei den IOPS unschlagbar.
Intel x25 setzt da die Masstäbe.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

8

Sonntag, 27. September 2009, 18:18

Angeblich kann man das Teil wie eine normale Festplatte einbauen und nutzen, eben nur sehr viel schneller.

Man kann.

Anbei Performance Vergleiche auf meinem Life PC. Alle 3 Harddisks sind dort verbaut, eine für's OS, eine für den lokalen Backup (die 1TB Platte) - und welches die SSD für RTT ist, sollte leicht zu erkennen sein :)

Die hier von Euch wie in allen diesen Diskussionen nicht beachtete mittlerer Zugriffszeit (Access Time, auch manchmal Latenz Zeit genannt) ist im Test mit 0.1 ms angegeben. Die mittlere Zugriffszeit dominiert Datenbank-Anwendungen, nicht diese überall nachzulesende "Übertragungsgeschwindigkeit". Die von mir mit HDTune "gemessene" Latenzzeit ist aber nicht wahr: es gibt einfach kein Tool im Moment, welches solch niedrige Zeiten messen könnte! Der Hersteller gibt im Falle dieser SSD (die 2.Generation der X25-M von Intel) um die 85 microsekunden an (während ms für millisekunden steht :D ).

Torsten, vergiss RAMDisk, und jede Art von normaler Harddisk, das war gestern.

Nettes Detail am Rande, die Daten auf der SSD bleiben unter Last nahezu gleich, während normale Harddisks bauartbedingt erheblich einbrechen, wenn eine oder zwei RTT Instanzen schreiben, während n Investox Instanzen lesen.

Ob dieser Performance-Schub etwas bringt, hängt aber sehr von der Art der (Investox-) Anwendung ab!

[Edit:] gemessen wurde auf einem Core i7 940 bei mittlerer Tuning Vorgabe "Sports-Modus", Vista 64bit Ultimate, 12 GB RAM ohne Paging-File
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • HDTune_Vergleich.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (27. September 2009, 18:38)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Sonntag, 27. September 2009, 19:55

Hallo Bernd,

wauu, die Kennzahlen/Kennlinie von deiner SSD-Festplatte sind beeindruckend. So was fixes möchte ich auch haben.

Habe mal ein bischen gegoogelt. Der Corsair P128 SSD soll ganz gut sein und hat darüber hinaus ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis:
http://www.pcwelt.de/start/computer/fest…est/index3.html

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Sonntag, 27. September 2009, 20:52

Hallo Torsten,

warum meinst Du hat Bernd ne Intel X25 und ich oben geschrieben, dass das das Maß der Dinge ist?

Warum habe ich Dir geschrieben, Du sollst Dir die Tests bei Tomshardwareanschauen?

Machs einfach mal!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 27. September 2009, 21:09

Hallo,

Tom's Hardware hat noch ein schönes Thema zu bieten!....
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

12

Sonntag, 27. September 2009, 21:50

Toller Link, Udo.

Zitat

Die Auslagerungsdatei wird zur RAM-Hure und Meister Ballmer kann mich mal.

Das empfiehlst Du nun aber nicht im Ernst, oder? Basteln mit Wastel war da ja damals noch heilig dagegen.

Hallooo, wir reden von produktiven Systemen, nicht von Kevins nächster Playstation. Das willst DU wirklich dem Kollegen empfehlen
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Sonntag, 27. September 2009, 22:55

Danke für die Blumen und schöne Grüße vom Ende des Beitrags zurück mein Freund! End and over...
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

14

Sonntag, 27. September 2009, 23:25

Hallo Udo

Naja, nix für ungut, war ja nicht böse gemeint! Aber diese RAM Disk Sachen stammen aus anderen Zeiten und sind heute gelinde gesagt umständlich in der Anwendung. Klar wird es ein paar Nerds geben, die einen tollen Weg aufzeigen, wie das trotzdem geht.


Hallo Torsten

Die X25-M ist m.E. vom Preis Leistungsverhälniss inzwischen einigermassen ok (meine hat um die 250 CHF gekostet, also nicht mehr die Welt). Ganz ohne rumbasteln einfach einbauen wie jede Platte und fertig (allerdings 2.5 Zoll, also ggf. Rahmenblech für 3.5 Zoll Schacht mit besorgen).

Die X25-E währe dann nochmal eine Ecke schneller, aber halt auch teurer. Und meine Daten aus der geposteten Grafik sind vorerstmal ok für mich ...

Seit 3 Wochen versuche ich, für mein Notebook von Verbatim die Solid State Disk, 64GB, ExpressCard/34 zu kriegen. Hat ebenfalls rasante Latenzzeiten, aber in diesem Fall wäre der Speed beim Einlesen der Titel für die Entwicklung von Vorteil; diese SSD wäre erheblich schneller als die HD im Notebook, obwohl ich schon eine schnelle Platte drin hab mit 7200 Umin. Leider ist das Teil zur Zeit irgendwie nicht zu bekommen.

Achte beim Kauf einer SSD darauf, welcher Controller verbaut ist. Lt. Herstellerangaben sind alle irgendwie gleich schnell - aber in Wirklichkeit gibt es grosse Unterschiede, sobald der Füllgrad der SSD ansteigt. Ich kann nur empfehlen, alles über die heute verwendeten seriellen und parallelen Controller in Erfahrun zu bringen (übrigens ist hier zur Abwechslung seriell schneller als parallel, jedenfalls Stand heute). Das ändert aber laufend, also man muss den Markt beobachten und erst zuschlagen, wenn Handlungsbedarf besteht.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

15

Montag, 28. September 2009, 02:56

Hallo Bernd,

Danke für die ausführlichen Infos.
Werde mich mal in der Richtung umschauen.

Viele Grüße
Torsten

Peratron

unregistriert

16

Montag, 28. September 2009, 08:25

Und wieviel schneller so eine SSD gegenüber einer herkömmlichen Festplatte ist
seht ihr hier
Grüße Peratron

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Montag, 28. September 2009, 09:17

Hallo Peratron,

was ich an dem Video nicht so gut finde ist das die Notebooks und die Ausstattung nicht näher spezifiziert wurden. Handelsüblich...welche HDD? Hier gibt es noch ein Video von Samsung, das den Abstand in einigen Bereichen nicht mehr so riesengroß erscheinen lässt! Die Frage die sich stellt ist ob es sich auf Investox+RTT auswirkt und wenn ja wie?-oder ist die Geschwindigkeit schon überdimensioniert und das Investox-Paket läuft mit einer (schnellen) HDD genauso schnell oder langsam für ein drittel des Preises?
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

18

Montag, 28. September 2009, 19:49

Hallo zusammen

Die Frage die sich stellt ist ob es sich auf Investox+RTT auswirkt und wenn ja wie?-

Udo hat da völlig recht, das ist natürlich genau die Frage der Fragen. Eigentlich die Einzige, die uns Investoxies wirklich interessiert! Alles andere ist kalter Kaffee.

Nun ist mein Systemumfeld möglicherweise komplexer als bei vielen anderen Investox-Anwendern. Desswegen stelle ich die Situation vor und nach dem Einsatz der SSD kurz vor, die Unterschiede und mein Fazit. Jeder möge dann versuchen, die geschilderten Umstände gedanklich auf sein Umfeld anzupassen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Das ganze passt aber nicht mehr in diesen Thread mit dem Titel RAM-Laufwerk einrichten, sondern ist eines eigenen Themas würdig. Ich werde also in Kurzem einen neuen Thread aufmachen zum Thema SSD mit Investox und ein wenig dazu berichten.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

19

Mittwoch, 30. September 2009, 01:07

Ich werde also in Kurzem einen neuen Thread aufmachen zum Thema SSD mit Investox und ein wenig dazu berichten.

Hier der Link dazu, damit die beiden Threads nicht auseinanderfallen.
Gruss
Bernd

Ähnliche Themen