Dienstag, 16. April 2024, 22:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Dienstag, 29. September 2009, 17:25

SSD mit Investox

Hallo zusammen

Wie versprochen schildere ich meine Eindrücke, was der Einsatz einer SSD gebracht hat. Vorweg muss ich sagen, dass ich zum selben Zeitpunkt mehrere Dinge verändert habe. Es ging mir bei der Rekonfiguration nicht um technische Messungen, andere Ziele wie einfacherers Handling, eine Maschine weniger zu betreiben und damit weniger Stromkosten, weniger Wärmelast, weniger Fehlerquellen, leiseres Equipment standen im Vordergrund. Beschrieben werden nur die unmittelbar an der Austausch-Aktion beteiligten Gerätschaften in meinem Netzwerk:


Situation vor dem Einsatz der SSD:

* Eine Maschine als Tickdatenserver exklusiv für RTT/TF (AMD Dual Core, GBLan, eine VelociRaptor als RTT Datenplatte (ca. 53 Titel mit G/B, davon ca. 8 Titel mit sehr hoher Tickfrequenz zur Exchange-open Time; unter Last deutliche hörbare 10.000 Umin Platte!), gewöhnliche HD für Win XP)

* HandelsPC Core i7 940, Tuning "Sports-Mode" (=moderates Standard-Tuning für diese Maschine), 12 GBRam, gewöhnliche HD für Vista 64Bit und RTT/IB (ca. 16 Titel mit Geld/Brief)


Situation mit dem Einsatz der SSD:

* Nur noch der beschriebene Core i7, RTT/IB und RTT/TF schreiben auf die SSD


Weggefallen sind:

* der AMD Tickdatenserver, d.h. ein PC weniger, welcher 7x24 läuft und der nicht zuletzt wegen der VelociRaptor eine hohe Wärmelast dargestellt hat, daneben also auch Strom gespart

* die Netzwerk-Strecke Handels-PC <-> Tickdatenserver (Latenzzeit Netz unter 0.1 ms, dazu die Latenzzeit der Velociraptor auf 10.000 Umin)


Hinzugekommen ist:

* die SSD Intel X25-M 80 GB, 2. Generation (silbriges Gehäuse), Latenz kaum der Rede Wert (ca. 85 microsekunden lt. Herstellerangaben; mit eigenen Mitteln (HDTune & Co.) derzeit nicht mehr messbar)

(Grafiken zur Festplatten-Performance mit Erläuterung finden sich hier).


Gleichgeblieben sind:

* ca. 3 aktive INV Instanzen, während derzeit die "Haupt-Leselast" von einer INV Instanz auf die RTT/TF Daten erzeugt wird
* Kernel-Auslastung des Core i7 ca. 15% unter Last

Meine Eingangs genannten Ziele wurden voll erreicht (Strom, Wärme, Leise etc.). Was die Time to Market betrifft, kann ich es nicht sooo genau sagen. Vor der Umstellung auf die SSD & gleichzeitig RTT Daten lokal statt via Netzwerk hatte ich typisch 3-5 Sekunden Tickzeit bis Ausführung (lt. Signalprotokoll). Neu waren es bei allen Trades 2-3 Sekunden, allerdings hatte ich seit der Umstellung gegenüber vorher noch keine statistisch signifikante Trade-Anzahl.

Fazit: die Hauptziele wurden erfüllt, allerdings habe ich mir einen noch grösseren Performance-Schub von der SSD erhofft! Es zeigt sich nun, dass 2-3 Sekunden Rechenzeit bei meinem Handelsansatz wahrscheinlich Code-Bedingt sind. Es sind etwas über 1.000 Codingzeilen (btw: ein Alptraum mit dem INV Editor, der grade Mal für 10-Zeiler geeignet ist, aber das wäre ein ganz anderes Thema!), einige BT's, etwas VBScript, ein NN und ein paar weitere eigene Indikatoren (mit jeweils wenig Coding, bis ca. 20 Zeilen).

Weitere Performance Gewinne

* von einigen Coding-Zeilen weiss ich, wie ich Zeit einspaaren kann, vor allem bei einigen If() 's aus der Zeit der Entwicklung (Robtests in Phasen) kann einer der beiden Zweige entfallen (meine Systeme sind "Blaupausen", der Nachteil ist also, ich muss jedes Mal nach dem Entwicklungszyklus für einen neuen Markt das Coding für die Produktion umstellen (Fehleranfällig!))
* einige Zeilen sind "Grünzeug", keine Ahnung, ob es Performance-mässig was bringt, die rauszuwerfen; besser lesbar würde das Coding dadurch sicher nicht
* einige BTs musste ich sogar wieder auflösen und ins HS reinnehmen (!!!) weil das Timing HS vs. BTs einfach nicht stabil genug war!; mit weiteren BTs ist also leider nichts zu holen
* am Ende bleiben sicher immer noch 900 Zeilen übrig, von denen ich nicht weiss, welche überhaupt viel Zeit brauchen und performance-mässig optimiert werden sollten!

Die Coding Bereinigung soll nicht Gegenstand der Diskussion dieses Thread mit dem Thema SSD sein; ich habe es nur angefügt um zu zeigen, dass man die beobachteten Effekte nicht immer genau zuordnen kann!

Insgesamt scheint die beschriebene Umstellung jedenfalls die Time to Market um ca. 1 Sekunde verbessert zu haben, immerhin.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Dienstag, 29. September 2009, 18:10

Hallo Bernd,

die Raptor-FP habe ich auch und man kann schon deutlich hören, wie die Ticks weggeschrieben werden. Das ist dann noch ein angenehmer Nebeneffekt bei den SSD, dass diese dann absolut geräuschlos sind.

Danke für die Infos. Ich hoffe das die Preise bei den SSD's in den nächsten Monaten noch ordentlich purzeln und dann kann man zuschlagen.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Gibt es beim RTT-Tool eine Obergrenze bei der Anzahl der Titel, die gleichzeitig über IB aufgezeichnet werden können? Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Verwendung von SSD's dann noch wesentlich mehr möglich ist.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 29. September 2009, 18:42

@Bernd

Danke für den Live-Bericht. Torsten,hier findest Du eine Preiskurve für die INTEL X-25M. Eventuell orientieren sich die Preise auch ein wenig an der DRamExchange, wo RAM jetzt wieder steigende Tendenz zeigt. Das heißt, PCs werden vermutlich wieder etwas teurer aber wahrscheinlich auch mit Weitblick auf W7.Irgendwo muss man in dem Bereich auch mal die Verluste egalisieren und zudem steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür! Wenn man Bernd's Bericht für eine Kaufentscheidung zugrunde legt, ist m.A, Preis/Leistung vs HDD noch nicht im Einklang- bzw. es drängt sich kein "Kaufzwang" auf! Zudem sollten die Teile ein bisschen mehr Speicherkapazität haben. Für's traden und entwickeln reicht es, aber sonst ist es ein bisschen knapp,wie ich finde.Für Net- und Notebooks ist es sicher ein gute Lösung da SSD zudem mit hoher Schockresidenz glänzt und somit auch einer kräftigeren Erschütterung standhält!
Happy Trading

G.Funke

unregistriert

4

Mittwoch, 30. September 2009, 22:19

Hallo Bernd,

kurze, wahrscheinlich blöde Frage ...

Mit welchem Dateisystem ist die SSD formatiert ?

Habe testhalber auch mal eine SD Speicherkarte , 16 GB , probiert.
Das scheiterte aber immer an zu großen Dateien.

Dieses sogenannte "ExFat" Dateisystem von Microsoft soll da wohl Abhilfe schaffen.

Grüsse,

Gerd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 07:18

Die SSD wurde mit NTFS formatiert und die Option "Laufwerk komprimieren" ist aktiv. Für interne Festplatten ist NTFS bei WIndows-only Rechnern momentan immer erste Wahl!

Andere Formate kommen bei Wechselmedien dann in Betracht, wenn diese auch von anderen Betriebssystemen gelesen/geschrieben werden sollen, und da greift man dann oft zum alten FAT Format bzw. aufgrund der Einschränkungen (Grösse, Dateinamen-Längen etc.) zu einem der Nachfolger FAT32 oder exFAT.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Samstag, 10. Oktober 2009, 22:21

Inzwischen habe ich für mein Notebook die SSD Express Card von Verbatim mit 64GB bekommen. Die Leistungsdaten sehen nicht ganz so toll aus wie jene der Intel X25-M, aber immer noch beachtlich! Zum Vergleich habe ich auch die Daten der Hitachi FP gepostet, welche mit 7.200 UMin dreht!

Ich verwende diese SSD so, dass da die Millionen RTT Ticks von einem meiner LAN Rechner regelmässig draufkopiert werden. Das Betriebssystem verbleibt aber auf der Hitachi. Ergebnis: kein grosser Aufwand für die Umstellung, aber Investox mobil hat einen schnelleren Zugriff auf die RTT Daten und "schrubbt auch hörbar weniger herum".
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • HDTune_Benchmark_ExpressCard_SSD.png
  • HDTune_Benchmark_Hitachi HTS722020K9SA00_2.png
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

7

Samstag, 17. Oktober 2009, 13:15

Hallo Bernd,

ich habe deine positiven Erfahrungen mit der SSD zum Anlass genommen, meinen neuesten Rechner auch mit einer zu bestücken und bin überrascht, wie schnell die Zugriffe sind und wie leise die Kiste ist. Ich will mit dieser Platte nochmals einen Versuch starten, alle Datenzugriffe im Netz von einer SSD erledigen zu lassen.

Die 1,5 TB Samsung ist dagegen ja ein lahmer Fiffi....

Das hier ist der getestete RECHNER

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Samstag, 17. Oktober 2009, 13:59

Gottgütiger...was für eine Rakete Teil haste Dir da denn angeschafft Frieder? Sieht aus wie von einem anderen Stern! Da ist ja er im Bild dagegen noch ärmer dran wie Nachbar's Lumpi... ;)




Happy Trading

Frieder

unregistriert

9

Samstag, 17. Oktober 2009, 14:06

Hi Udo,

nur keine Bange.... genauso wie ich die RAM und HD-Ausstattung angepasst habe, habe ich natürlich auch eine anderes GEHÄUSE gewählt.

Wenn ich unterwegs bin benutze ich auch so ein nettes Teil wie B.M. :thumbup:

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

10

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:30

GEIL!

Ich glaube, wir sollten jetzt keinesfalls mehr die andere Seite Deiner Trades einnehmen! :!:

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

11

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:41

Kannst Du auch gar nicht mehr.
Der Frieder zieht so schnell das Limit wieder raus und stellt ein neues ein mit mit dem Ding, in der Zeit hat Deine Festplatte gerademal den ersten Bid gespeichert und gar nicht gemerkt, dass danach was passiert ist. :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

12

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:55

Na, das ist dann auch gut für mich!

Viele Grüße
Cornelius

Frieder

unregistriert

13

Samstag, 17. Oktober 2009, 18:12

so performt die Samsung_SSD, wenn das OS, hier WIN7, auf der konventionellen HD installiert ist, von dort gebootet wurde und die Daten von der SSD gelesen werden.

Das scheint also die sinnvollere Vorgehensweise zu sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (17. Oktober 2009, 22:21)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

14

Samstag, 17. Oktober 2009, 22:18

Na, das ist dann auch gut für mich!

Viele Grüße
Cornelius


glaubst DU!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

15

Samstag, 17. Oktober 2009, 22:20

und die Daten von der SSD gelesen werden.


Jepp, für so eine Anwendung unbedingt zu empfehlen, wenn es um Speed Optimierung geht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:21

Hallo Frieder

Warum bricht denn die Performance zwischendurch so ein auf der Samsung? Von 210 auf 164 und wieder zurück? Sowas habe ich bisher auf der Intel nicht beobachtet und auf der Verbatim auch nicht. Läuft da noch was anderes im Hintergrund auf die SSD?
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

17

Sonntag, 18. Oktober 2009, 11:15

Hallo zusammen!

Stellt die begrenzte Wiederbeschreibbarkeit von RAM-Disks heute kein Problem mehr dar? Mit Investox wird ja viel geschrieben und gelesen?

Ansonsten würde ich es mir, nach den interessanten Infos von Euch, auch überlegen.

Viele Grüße
Cornelius

Frieder

unregistriert

18

Sonntag, 18. Oktober 2009, 11:35

Hallo Bernd,
Hallo Cornelius,

ein Zugriff auf die SSD erfolgt wohl vom WIN7-Search und evt. von KIS 2010.

Die Lebensdauer der SSD soll laut Samsung ca. das 1,5 fache einer HD betragen.

Und da der PC-Bauer 5 Jahre Voll-Garantie auf alle Komponenten gibt mache ich mir über die Lebensdauer der SSD keinerlei Sorgen.

Details über die SSD gibts hier .

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Sonntag, 18. Oktober 2009, 11:52

Hallo Cornelius

Stellt die begrenzte Wiederbeschreibbarkeit von RAM-Disks heute kein Problem mehr dar?

RAM Disks zweigen Speicher vom RAM des PCs ab und verwenden diesen wie eine Festplatte. Das RAM selber wird ja auch Millionen mal geschrieben und gelesen; wird ein Teil als RAM-Disk verwendet, so wird dieser betreffende Teil eher weniger stark beschrieben/gelesen, als wenn das RAM normal verwendet wurde.

Wenn Du aber RAM Disk geschrieben hast aber SSD gemeint, so schliesse ich mich der Meinung von Frieder an. Es gibt Stand heute keine Hinweise, dass die Lebensdauer ein Problem darstellt. Zumal auch eine normale HD herkömmlicher Bauart irgendwann mal schlapp macht :D
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

20

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:15

Letzteres stelle ich gerade fest:

Handelsrechner, 2 gespiegelte 500GB Barracuda Serverplatten mit Betriebssystem, Programmen und ALLEN GEZOGENEN DATEN meldet heute Hard Disc Error und bootet nicht mehr. Tolle Sonntagsbeschäftigung!

Sichert Ihr die gezogenen Kursdaten jede Nacht von der SSD auf die HD?

Viele Grüße
Cornelius

Ähnliche Themen