Dienstag, 16. April 2024, 16:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:37

Vorsicht bei portabel Programmen!

Oftmals nutzt man portable Programme. Ein Grund ist, das man sie immer schnell bei der Hand hat und sie bequem sichern und transportieren kann! In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das an einigen portablen exe. bzw. Zip-Dateien Malware oder auch mal ein Trojaner hängt!Die Dateien wurden von bekannten deutschen Printmedien-Verteilern geladen!Ich habe die portablen Programme auf der logischen Partion liegen (Sicherung und Ablage),die ich nicht so oft sanne-im Gegensatz zur logischen Partition (Laufwerk "C" bei den meisten)! Auch den USB-Stick scannt man nicht sooo oft nach Viren und Malware. In Laufwerk C, das man am häufigsten scannt werden diese Schädlinge nicht aktiv und so können sie beim scannen durch den Raster fallen! Daher sollte man sämtliche portablen Programme,auch von seriösen Download-Seiten erst einmal genau unter die Lupe nehmen und dann starten!Ein sehr guter und kostenloser Malwarescanner ist zum Beispiel ASquared-free & portabel! Damit habe ich einige Schädlinge gefunden, die bei anderen Programmen durch den Raster gefallen sind!
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:45

Ein sehr guter und kostenloser Malwarescanner ist zum Beispiel ASquared-free & portabel!


Aber zuerst den Scanner mit einem normalen AV scannen, schließlich ist er auch portabel :D
Am besten nimmt man Ultimate Boot CD (hier sind mehrere AV und Malwarescanner drauf), aktualisiert sie, startet von der CD und prüft alles. So kann man eventuell sicher sein, dass alles sauber ist. Eventuell, weil es nirgendwo100% Sicherheit gibt :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 12:08

Ja genau!Ein Virenscann für den Virenscanner,aber dann für alle Virenscanner denn nichts ist simpler als ein Virus in einen Virenscanner zu packen.. 8| :D Allerdings fand ich die Befunde die ich mit der Software aufdeckte nicht mehr ganz so lustig!Glücklicherweise waren sämtliche infizierten portablen zip.und exe.Dateien auf "F" und dem Stick noch nicht aktiviert!
Happy Trading

nrwrules

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:53

Ich bin aber schon erstaunt, wie man sich überhaupt sowas einfangen kann. Ich nutze seit gefühlten Ewigkeiten Rechner, aber auch schon immer professionelle Antivirensoftware. Witzigerweise killt mein AVG sogar manchmal www.bild.de und meint, es handele sich dort um gefährliche Inhalte :D

Am häufigsten nutze ich die portable Version von Thunderbird. Man kann seine IMAP-Accounts damit von jedem Rechner mit Internetzugang auf der Welt abrufen und spart sich somit die "doofen" Webmailinterfaces.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:13

Witzigerweise killt mein AVG sogar manchmal www.bild.de und meint, es handele sich dort um gefährliche Inhalte


Ein hochintelligenter Scanner ist das! ;)
Der erkennt, dass man vom Durchlesen der Seite verblödet und verbietet kurzerhand den Zugriff!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

nrwrules

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:39

Du hast vollkommen Recht, denn das passiert bislang auch nur bei der BILD :D

Vielleicht sollte ich den AVG mit meinem DVB-T-Empfang koppeln. Ich habe aber die Sorge, dass mein Fernseher dann dauerhaft schwarz bleibt :whistling: