Freitag, 19. April 2024, 09:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 5. November 2009, 12:53

möchte bei einem nur long/short-System ohne Stopps kein Out-Signal haben

Hallo,

habe ein einfaches HS, ohne Stopps und es gibt nur ein enterLong und ein enterShort Signal, d.h. das HS kennt nur die Zustände long oder short und ist somit immer im Markt.
Es gibt keine Intraday-Handelszeitbegrenzungen, d.h. das HS kann auch mehrere Tage hintereinander eine Position beibehalten.
Lediglich der Titel ist beschnitten von 8 bis 23Uhr.

Da ich keinerlei Stopps habe und auch keine exitLong/Short-Signale habe, dürfte das HS eigentlich niemals OUT gehen. Macht es aber und ich verstehe nicht warum (z.B. heute früh 8:00:17 steht im Signalprotokoll ein Out) bzw. ich suche eine Weg, um dass sicher zu verhintern. Die Signalgenerierung habe ich als Bilder angehängt.

Was kann sonst noch ein Grund für ein OUT-Signal sein(außer Stopps, exitLong/Short, zeitliche Begrenzung)? Was übersehe ich?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Noch etwas ist seltsam. Das oben beschriebene ersteHS generiert ein Signal und dieses wird im zweitenHS weiter verarbeitet.

Zitat

global Calc positionErsteHS: #_Position 01a_ersteHS#; //1..long, -1..short und 0..out

Wenn ich mir positionErsteHS im Chart ansehen, dann hat der Indikator nur den Wert 1 oder -1. Ich hätte für heute früh aber eine 0 erwartet.
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 091105_großerAusschnitt.GIF
  • 091105_kleinAusschnitt.GIF

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (5. November 2009, 13:12)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Donnerstag, 5. November 2009, 13:09

Hi,

ich setze jetzt mal einen Hacken bei "Richtung stets wechseln", vielleicht wird dadurch das Out verhindert.

Viele Grüße
Torsten

G.Funke

unregistriert

3

Freitag, 6. November 2009, 09:53

Hallo Torsten,

Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich ja wohl um eine Art Master / Slave System.

Ich hatte da mal einen ähnlichen Effekt.

Nachdem ich dann im Master die Option "Aktuallisierungen zwischenspeichern" deaktiviert hatte funktionierte es dann.
Warum weiss ich bis heute noch nicht.

Vielleicht hilft es ...

Grüße,

Gerd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Freitag, 6. November 2009, 18:48

Hallo Gerd,

Zitat

Nachdem ich dann im Master die Option "Aktuallisierungen zwischenspeichern" deaktiviert hatte

diese Option ist bei mir deaktiviert

Seit meiner letzten Änderung ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten :thumbup: .

Eigentlich bin ich kein Freund von Master-Slave-Kombinationen, aber bei Spread-HS habe ich keine Möglichkeit gefunden es nur mit einem HS abzubilden. Es ist zwar möglich einen Kombititel anzulegen, der den Spread (Titel_groß - Titel_klein) berechnet, aber bei "Titel zur Einstellung für Orderaufgaben wählen", kann man immer nur ein Wertpapier/Future drann hängen. Bei Spreads müsste man aber 2 Werte gleichzeitig an den SpreadKombititel anhängen, die dann jeweils in entgegengesetzter Richtung handeln.

Ich könnte es mir so vorstellen, man steuert einen Titel mit einem HS so wie bisher und dann hängt an dem Titel noch einen Spread-Titel an, der einfach immer das Gegenteil des Hauptitels macht, d.h. ist Haupttitel long, dann geht Spreadtitel short und umgekehrt, wenn Haupttitel out, dann Spreadtitel auch out.

Vielleicht könnte man da für die Zukunft noch eine kleine Erweiterung einbauen.

Viele Grüße
Torsten

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

5

Freitag, 6. November 2009, 19:24

Hallo zusammen,

das Thema Spread-Trading ist interessant und sicher auch eine größere Erweiterung wert, z.B. dass man auch mehr als zwei Titel für die gleichzeitige Orderaufgabe wählen kann (z.B. im Zusammenhang mit Optionsstrategien).

Aber auch schon mit zwei Titeln sollte unbedingt der Ordertyp Combo verwendbar sein, so dass man nicht auf einem Bein stehend endet.

Viele Grüße
Cornelius

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Freitag, 6. November 2009, 19:36

Hallo Cornelius,

Zitat

Ordertyp Combo verwendbar sein, so dass man nicht auf einem Bein stehend endet.

Ich denke das ist die größte Gefahr beim Spread-Trading, wenn ein "Bein" unbemerkt wegknickt, aus welchen Gründen auch immer, und das andere ungepuffert in die falsche Richtung läuft, dann kann es richtig heftig unschön werden...

Viele Grüße
Torsten

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Freitag, 6. November 2009, 19:44

Hallo Torsten,

deshalb ist es so wichtig, die Combo-Order verfügbar zu haben. Der Broker garantiert dann die gleichzeitige Ausführung der Beine.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Samstag, 7. November 2009, 11:18

Vielleicht mache ich ja gerade was durcheinaneder, aber combo Orders bei IB sind für den Options Bereich.
Und ich glaube kaum, dass es Torsten um einen Optionsspread hier geht?

Zum Verständniss:
System 1 generiert Signale für den 1. Titel und System 2. dreht die Signale auf einem 2. Titel um; habe ich das richtig verstanden?
Das kannst Du auch ohne Master/Slave machen!

Enterlong:
if(istbasis("DAX"),enterlong,entershort)

Entershort:
if(istbasis("DAX"),entershort,enterlong)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

9

Samstag, 7. November 2009, 11:52

Hallo zusammen,

Combination Orders sind bei IB nicht nur für Optionen möglich.

Zitat IB Website:

"IB übermittelt unabhängig US Aktien, Optionen und Futures Spread Order Legs zum Handelsplatz mit dem attraktivsten Preis oder belässt ihre Kombination offen im eigenen System, mit dem Ziel, eine Preisverbesserung zu erreichen. Das Risiko von teilausgefuehrten Orders wird hierbei von IB getragen."

Bei elitetrading gibt es auch eine Diskussion, wie man combination orders über die API ansteuert.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Samstag, 7. November 2009, 12:59

Ich hab das noch nie eingesetzt, aber ich meine mich zu entsinnen dass es bei den angesprochen Spreads immer um das selbe Underlying geht.

Weizen Juni gegen Dezember.
Oder DAX Call Strike 5100 / PUT 4900.

Aber nicht DAX gegen ESTX oder sowas.

PS. das Elitetrading Forum ist seit Wochen offline!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

annapm

unregistriert

11

Samstag, 7. November 2009, 14:10

hallo
die combos gibts bei ib nur als kalender spreads für das gleiche underlying egal ob future.aktie oder optionen.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

12

Samstag, 7. November 2009, 14:17

die combos gibts bei ib nur als kalender spreads


Nee, das stimmt nicht wirklich.
Im Optionsbereich kannst Du auch verschiedene Strikes gegeneinander spielen.
guckst Du hier
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

annapm

unregistriert

13

Samstag, 7. November 2009, 14:25

hallo
bei optionen kann das wohl doch so sein

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Sonntag, 8. November 2009, 16:51

Hallo,

Zitat

Vielleicht mache ich ja gerade was durcheinaneder, aber combo Orders bei IB sind für den Options Bereich.
Und ich glaube kaum, dass es Torsten um einen Optionsspread hier geht?


Richtig, es geht nur um einfaches Spreads wie Future gegen Future, eventuell auch Aktien gegeneinander.
Aber wahrscheinlich hat die combo Orders bei IB soviele Einschränkungen, dass sie nicht universell einsetzbar ist.

Bleibt dann doch nur die Umsetzung über konventionelle Handelssysteme.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

15

Montag, 9. November 2009, 00:40

Das kannst Du auch ohne Master/Slave machen!

Enterlong:
if(istbasis("DAX"),enterlong,entershort)

Entershort:
if(istbasis("DAX"),entershort,enterlong)


Und was ist mit dem Vorschlag?
bringt der Dich weiter ?
Leider nichts mehr dazu gehört?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Montag, 9. November 2009, 10:18

Hallo Lenzelott,

sorry, ich habe nichts mehr dazu geschrieben, weil es mir zu peinlich war zuzugeben, dass ich es nicht verstehe.

Die Ausgangssituation ist:
HS1: handelt Aktie1 long und short auf Basis des Spreads
HS2: handelt Aktie2 ebenfalls beide Richtungen, aber genau entgegengesetzt zu HS1

  • HS1 verknüpfe ich über "Titel zur Einstellungen für Orderaufgabe wählen" mit Aktie1 ... diese kann dann long & short gehandelt werden
  • HS2 verknüpfe ich über "Titel zur Einstellungen für Orderaufgabe wählen" mit Aktie2 ... diese kann dann ebenfalls long & short gehandelt werden


So ist es mir klar, aber wie ich über nur ein HS zwei verschiedene Titel und dann auch noch entgegengesetzt handeln kann, dass sehe ich im Moment noch nicht. Ich dachte bisher, dass man da erst noch Investox um eine Titel-Einstellungsspread-Option erweitern müsste.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Auch die Stückzahlen können unterschiedlich sein, z.B. 100x Aktie1 gegen 142x Aktie2 oder 1xBobl gegen 2xSchatz, usw.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

17

Montag, 9. November 2009, 12:34

und mein Vorschlag war, dass Du gar keine 2 HS brauchst dafür.

In den Definitionen berechnest Du Deine Enterlong und Entershort Regeln

global calc enterlong: ...;
global calc entershort:...;

und unter enterlong und entershort obige Funktion.
Mit istbasis() unterscheidest Du welcher Titel long und welcher Short gegangen werden soll bei enterlong.

der Vorteil: Du hast alle Signale in einem HS und kannst sogar robusten wie das Portfolioergebniss ausschaut bei Parameteränderung.

PS: kleiner Tip: Spreadsysteme sollten ebenfalls Outphasen haben, sonst wird das normalerweisse nichts. Immer nur Bei Übetreibung des Spreads auf die Normalisierung setzen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

18

Montag, 9. November 2009, 13:12

Hallo Lenzelott,

Auf jeden Fall wäre mir nur ein HS sehr viel lieber.

Vielleicht meinst du es so bei der praktischen Umsetzung, dass das Spread-HS auf zwei Titeln gleichzeitig läuft (Aktie1 und Aktie2).
Im HS - Titel unter Titel im Projekt wären dann 2 Hacken bei Aktie1 und Aktie2 ?

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

19

Montag, 9. November 2009, 17:05

ja
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

20

Dienstag, 10. November 2009, 00:49

Hi Lenzelott,

jetzt habe ich es verstanden 8o

Mußte erst nochmal eine Runde drüber nachdenken und nachdem ich die Beschreibung zu istbasis() gelesen habe ist der Groschen gefallen. Super wie universell Investox einsetzbar ist, im Grunde könnte man sogar auf diese Weise richtige Spread-Basket's bauen, z.B. DAX-Future gegen alle 30 einzelnen DAX-Aktien und versuchen am Tracking-Error bei der Indexabbildung zu verdienen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten