Dienstag, 16. April 2024, 22:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 14. November 2009, 18:00

max. Größe für RTT-Dateien

Hallo,

wenn man Kurse über IB aufzeichnet und man keine Futures verwendet, dann könnten theoretisch alle Kurse in einer RTT-Datei (jeweils für last, bid und ask) gespeichert werden. Gibt es hier eine Obergrenze, wo die Performance nachläßt, d.h. zum Beispiel ab 500 MB oder ab 1 GB?

Oder kann so eine RTT-Datei auch mehrere GB groß werden und man hat immer die volle Power.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

VBSdummy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

2

Sonntag, 15. November 2009, 10:52

Hallo Torsten,

ich hatte Devisen-Dateien (Forex), die bei knapp über 2 GB immer Probleme machten. Sie ließen sich bspw. nicht mehr importieren.

MfG
VBS

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Sonntag, 15. November 2009, 19:02

die Performance läßt logischerweise mindestens proportional mit der Tickanzahl nach.

Bei XL ist 100 Mio Ticks die offizielle Grenze.
Der DAX endlos Future von Taipan hat aktuell ca. 80 Mio Ticks ab 05/2002.
Hier wird wohl in kürze eine Verbesserung durch Herrn Knöpfel unumgänglich sein.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Rubelroller

unregistriert

4

Sonntag, 15. November 2009, 19:24

Hallo,

meine Forex-Dateien sind um die 500 MB und ich habe Probleme beim Entfernen von Spikes. Löschen vor einer Zeile mit so einem Spike dauert ewig (5-10 min).

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 15. November 2009, 19:46

Hallo Rubelroller,

meine Forex-Dateien sind jetzt auch so groß wie Deine. Deshalb auch meine Frage, denn ich habe bei den Futures schon so viele Kombititel zu warten, so dass ich Forex so lange wie nur möglich hinauszögern möchte. Aber es soll natürlich auch nicht auf Kosten von Ticks/Pips gehen, d.h. das wegen der Größe möglicherweise nicht mehr alle schnell genug abgespeichert werden können.
Ich sehe aber keine Möglichkeit, dass irgendwie mitzubekommen. Vielleicht liege ich auch ganz falsch und der Speicheralg. ist so effizient, dass bis 2 GB Dateien (bei einem 32 bit system), nichts daneben geht...

Zitat

Löschen vor einer Zeile mit so einem Spike dauert ewig (5-10 min).

Ja, das ist heftig, aber kein Problem. Bernd hat mal einen super Tipp gegeben, den ich jetzt immer anwende, einfach den Wert überschreiben, d.h. davor auf den Kurswert gehen CRTL&C und dann auf den Ausreisßertick stellen und mit CRTL&V überschreiben.
Einen zusätzlichen Beschleunigungsschub bekommst Du, wenn Du ein kleines Leistungsschema verwendest (z.B. <100 Tage).

Aber Vorsicht, in diesem Editmodus nicht zu schnell weitere Kurse überschreiben (z.B. 20x ganz schnell hintereinader) und sich mit der Kurser runter/hoch bewegen. Entweder eine kleine Pause dazwischen lassen oder mit dem Mauszeiger neuen Wert fixieren.

Viele Grüße
Torsten

Rubelroller

unregistriert

6

Sonntag, 15. November 2009, 20:07

einfach den Wert überschreiben,


Hallo Sten,

genau das mach ich auch. Ganz wichtig dabei, nachdem überschreiben in eine andere Zeile klicken, sonst steht der neue Wert drin, wird aber nicht gespeichert.
Wegen zu großen rtt-Dateien habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Am einfachsten wäre, einen neuen Titel anzulegen und unter Laufzeit das Jahr einzutragen, das habe ich schon Mal ausprobiert, hat auch funktioniert.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 15. November 2009, 20:39

Hallo

ich hatte Devisen-Dateien (Forex), die bei knapp über 2 GB immer Probleme machten. Sie ließen sich bspw. nicht mehr importieren.

2 Giga war FAT 16, FAT 32 kann glaube ich bis 2TB, und NTFS ist laut Wikipedia für 16 TB Dateien gut, und davon kann es max. 2hoch32 -1 Dateien handhaben.

Die Frage ist also, wo stammten die Probleme her? Hast Du noch Fat16 oder etwas besseres? Und ist das Problem somit bei Dir eher "hausgemacht" oder müsstest Du es Richtung Investox unter Angabe der genauen Fehlermeldung adressieren?
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

8

Montag, 16. November 2009, 07:29

FAT 32 kann glaube ich bis 2TB


Hallo,

leider nicht. FAT 32 hat 4GB Datei-Begrenzung.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 16. November 2009, 09:03

.
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 16. November 2009, 16:38

Hallo,

derzeit ist die maximale Dateigröße, die Investox verarbeitet, 2GB. Mehr bieten derzeit ja nur einige Devisentitel von TPRT. Wir werden dies aber bald anpassen, so dass man auch >2GB verarbeiten kann.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Dienstag, 17. November 2009, 00:14

Hallo,

Zitat

derzeit ist die maximale Dateigröße, die Investox verarbeitet, 2GB. Mehr bieten derzeit ja nur einige Devisentitel von TPRT. Wir werden dies aber bald anpassen, so dass man auch >2GB verarbeiten kann.


Danke für die Info.
Im Moment sind meine größten RTT-Dateien von IB so bei 0.5 GB und das wird wohl noch mindestens 1 Jahr dauern bevor ich in die Nähe der 2GB-Grenze herankomme.
Jetzt bin ich erstmal beruhigt.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

12

Dienstag, 17. November 2009, 15:11

Hallo Herr Knöpfel,

ich stoße doch schon demnächst an die Grenze (hängt bisschen von der Tickfrequenz ab), deswegen wäre es nicht verkehrt wenn in nächster Zeit eine Erweiterung möglich ist.

Mit einigen Tickhistorien von Disktrading kommt man da aktuell schon nicht klar.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

13

Dienstag, 17. November 2009, 19:55

Hallo Herr Knöpfel,

ich bin mittlererweile darüber. Es wäre also schön, wenn RTT in dieser Hinsicht erweitert werden könnte.

Grüsse
Bernhard

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

14

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:06

EDIT: sollte in anderen Threadrein.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.