Donnerstag, 18. April 2024, 10:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:55

OM: HS priorisieren

Hallo,

ich habe im OM mehrere HS laufen.
Nun möchte ich ein oder 2 HS priorisieren, d.h. diese sollen Priorität 1 haben und als erstes berechnet und als erstes ihre Orders herausschießen dürfen.
Die anderen laufen halt mit, aber sind nicht so kritisch.

Wie kann man bestimmte HS priorisieren?
Hängt das ab, ob sie in der Rubrik "Aktive Systeme" an erster Stelle stehen, oder in der Rubrik "Depot" ganz oben stehen oder im Projekt unter Titel ganz links stehen.
Was ist die entscheidente Stelle?

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 25. Januar 2010, 09:55

Hallo,

entscheidend ist die Reihenfolge, in der die Projekte geöffnet bzw. angelegt werden und sekundär auch noch die Reihenfolge, in der die HS im Projekt angelegt wurden. Wenn man Investox neu startet und die relevanten Projekte geöffnet hat, ist die Reihenfolge auch unter "Aktive Systeme" erkennbar.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 25. Januar 2010, 11:11

Hallo,

ich habe nur ein Projekt, wo alle HS enthalten sind mit der aktivierten Option "Orderübergabe beim Öffnen autom. freigeben". Beim Start von Investox wird das Projekt gleich mit übergeben und sofort gestartet.
Unter "Aktive Systeme" steht das älteste HS, was schon seit längerer Zeit mitläuft, an oberster Stelle. Gestern habe ich 2 HS hinzugefügt und diese stehen an letzter Stelle. Das Prinzip ist mir jetzt klar gewurden.

Um jetzt das letzte HS von gestern an die Top-Position zu bekommen, müsste ich die Zeitstempel aller anderen HS aktualisieren und dann Investox neu starten, damit das Projekt neu eingelesen wird.
Wie kann man den Zeitstempel eines HS am einfachsten aktuallisieren, reicht es da aus, nur in dem Projekt etwas zu verändern und dann den Save-Button zu drücken?

Ich werde mal in der Richtung probieren.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Vielleicht könnte man zukünftig bei der Reihenfolge den eingestellten Broker mit berücksichtigen, d.h. HS mit Broker=IB stehen ganz oben unter "Aktive Systeme" , gefolgt von den HS die nur über den virtuellen Broker laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (25. Januar 2010, 11:34)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Montag, 25. Januar 2010, 13:25

Hallo,

man kann wie folgt die Reihenfolge/Priorisierung der HS verändern.

Es gibt zwei Datumsangaben für jedes HS:

Beschreibung für System Nr1:
Angelegt am: 25.01.2010 13:03:08
Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010 13:04:50
Komprimierung: 10 Minuten

Beschreibung für System Nr2:
Angelegt am: 25.01.2010 13:13:17
Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010 13:13:35
Komprimierung: 10 Minuten

Relevant ist das Datum "angelegt am:", d.h. das früheste Datum zuerst, dann folgen die älteren, d.h. in diesem Bsp. ist die Reihenfolge HS-Nr1, HS-Nr2.
Das Erstellungsdatum kann verändert werden, indem man das HS als Vorlage abspeichert, das HS aus dem Projekt löscht und dann wieder reinläd. Alle HS die vor dem gewünschten Top-HS unter "Aktive Systeme" liegen, können auf diese Weise nach hinten verschoben werden.

Diese Reihenfolge bleibt auch erhalten wenn man Investox beendet und neu startet !!!

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Montag, 25. Januar 2010, 13:44

PS:
Da hätte ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag.
Vielleicht könnte man die Reihenfolge umkehren, d.h. das jüngste HS läuft als erstes. Und zusätzlich könnte man einen Menüpunkt "touch HS" einbauen, analog zu dem UNIX-Befehl, der dann das Erstellungsdatum des HS auf das aktuelle Datum/Uhrzeit hochsetzt.
Ist aber nur so eine Idee.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 25. Januar 2010, 14:54

Hallo Herr Knöpfel

Wenn ich mir Ihren Beitrag so durchlesen und dann auf dieses Satzteil stosse ..
ist die Reihenfolge auch unter "Aktive Systeme" erkennbar.

.. dann fehlen da doch eindeutig zwei Buttons, nicht wahr. Könnten SIe bitte einfach einen rauf und einen runter Button spendieren im Fenster "Aktive Systeme". Die gehören da hin und sind nicht da.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Montag, 25. Januar 2010, 15:30

Hallo,

Zitat

. dann fehlen da doch eindeutig zwei Buttons


vielleicht geht es sogar noch einfacher. Unter der Rubrik "Depot" gibt es die beiden Button schon und man ordnet dort intuitiv die HS, die einem am wichtigsten sind nach ganz oben an. Man bräuchte vielleicht nur von dort, die Reihenfolge für die "Aktive Systeme" zu entnehmen.

Möglicherweise ist diese Variante am einfachsten umzusetzen, aber Bernd's Vorschlag wäre auch super.

Viele Grüße
Torsten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Montag, 25. Januar 2010, 16:12

Hallo,

Zitat

"rauf und einen runter Button spendieren im Fenster "Aktive Systeme". "


über "Aktive Systeme" läßt sich wohl nichts steuern, sonst könnte man ein Master/Slave-System sehr schnell durcheinander bringen.
Es muß auch so sein, daß Systeme projektgesteuert von links nach rechts abgearbeitet werden. Immer schön der Reihe nach.

Priorität ändern:
duplizieren (nicht unbedingt Vorlage), Original löschen, Duplikat wieder umbenennen. Dann ist das gewünschte HS hinten in der Reihe.

Der Hinweis Projekt 1 vor Projekt 2 war mir neu.

Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 16:31

Hallo,

Das habe ich jetzt mal probiert bei 2 HS die bereits schon Trades im VBroker hatten, aber keine offenen Positionen.

Zitat

Das Erstellungsdatum kann verändert werden, indem man das HS als Vorlage abspeichert, das HS aus dem Projekt löscht und dann wieder reinläd. Alle HS die vor dem gewünschten Top-HS unter "Aktive Systeme" liegen, können auf diese Weise nach hinten verschoben werden.


Heute als die HS um 15:30Uhr alle 1s aktualisiert wurden und der erste neue Trade hinzu kam, ist dann im Sekundenrythmus diese Fehlermeldung aufgetreten.

Zitat

Fehler im Programmablauf(siehe Details):
Modul/Vorgang: Ordermodul
Funktion: Schlüsselwort für Position auswerten
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: This key is already associated with an element of this collection (Fehler Nr. 457).


Nach einem heftigen Schweisausbruch und nachdem ich das alte Depot im OM gelöscht hatte, war wieder alles okay.
Und ich habe tief Luft geholt.

Hmm, ich glaube ich lasse jetzt besser die Finger davon und lasse das erstmal mit der Priorisierung.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:37

Hallo,
sorry, ich muss da nochmal nachhacken.
Leider ist heute das passiert, was ich befürchtet hatte und vermeiden wollte.

Mein WunschHS hat sauber eine Order generiert, das enter- und holdSignal wurde auch korrekt im Signalprotokoll gelistet, die LimitOrder hat in der TWS gestanden, es gab keine Fehlermeldung oder Warnung, aber die Order wurde nicht ausgeführt, obwohl nach ein paar Sekunden die Limitorder in eine Marketorder hätte automatisch umgewandelt werden müssen. Das war heute ein Einzelfall, meistens funktioniert es auch mit vielen HS problemlos.

Die Ursache ist, es laufen noch über 10 andere HS mit und mein WunschHS ist ein aktuelles (aktuelleres Erstellungsdatum) und steht erst an 10.Stelle unter "Aktive Systeme". Obwohl ich das WunschHS gepuscht habe mit alle 0s Aktualisierung und alle anderen HS nur mit 1 bis 5s laufen, hat das nicht gereicht. Investox war vielleicht gerade im entscheidenten Augenblick durch die anderen HS überlastet und hat die Orderwandlung dann wahrscheinlich "verschluckt".

Könnte man das WunschHS an 1.Stelle unter "Aktive Systeme" stellen, könnte man das "verschlucken" von Signalen der Prior1-HS vermeiden. Bitte, bitte könnte man da vielleicht trotz der Master-Slave-Problematik etwas einbauen, so dass man die Prioritäten ändern kann, aber ohne die bisherigen Tradeaufzeichnungen im OM-Depot zu verlieren.

Warum möchte ich so viele andere HS mitlaufen lassen?
HS-Entwicklung ist keine exakte Wissenschaft. Ich weis schlicht und einfach nicht, welches HS besser laufen wird und möchte deshalb alle unter realistischen Bedingungen beobachten, um schneller zu lernen. Manchmal entscheiden Kleinigkeiten über Erfolg oder Misserfolg. Auch ist die statische HS-Entwicklung (Backtest) nur die eine Seite. Genauso wichtig ist das dynamische Verhalten des HS und dazu muss es im virtuellen Broker unter möglichst realen Bedingungen laufen.

Mehrere Investox-Instanten?
Möchte ich auf dem PC nicht laufen lassen, weil er nur 2 Kerne hat und die komplette Datenaufzeichnung (RTT) auf dem PC noch zusätzlich läuft. Durch eine 2 Investox-Instanz könnte der PC zu stark belastet und dann vielleicht nicht mehr alle Ticks aufzeichnen.

Noch einen PC?
Möchte ich zur Zeit nicht. Ist auch eine Kostenfrage (PC, Stromkosten, Platz, Lautstärke, ...)

Gibt es zur Zeit noch eine andere Möglichkeit, die ich vielleicht Übersehen habe, um einzelne HS zu priorisieren?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:03

Hallo Torsten,
ich hatte die derzeit bestehende Möglichkeit aufgezeigt. Bei 10 HSen ist etwas Handarbeit nötig, geht aber schnell wenn man die Perioden temporär runtersetzt. Einfach "rundum kopieren", der Reihe nach duplizieren, bis das 10te HS vorne steht.
Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:14

Hallo Vuego,

Du schreibst:
Priorität ändern:

Zitat

duplizieren (nicht unbedingt Vorlage), Original löschen, Duplikat wieder umbenennen. Dann ist das gewünschte HS hinten in der Reihe.


Ich habe es im Grunde so gemacht wie Du schreibst, nur habe ich es nicht dubliziert, sondern als Vorlage abgespeichert und wieder zurück geholt. Hat auch funktioniert, d.h. mein WunschHS ist um die Position nach vorne gerutscht.

Der Hacken:
Das OM ist zu clever. Es hat gemerkt, dass es ein neues HS (trotz gleichen Namen wie vorher) ist und baut deshalb ein neues Depot auf, wo die Trades gespeichert werden.
Und das möchte ich nicht, die alten Trades sind wichtig und das OM-Depot sollen kontinuierlich weitergeführt werden. Sonst fehlt mir dann später die Vergleichsgrundlage.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:18

Einfach "rundum kopieren", der Reihe nach duplizieren, bis das 10te HS vorne steht.

Basteln mit Wastl. Sicher fällt Herrn Knöpfel da noch was Besseres ein, um das mit ganz normalen Rauf-Runter und meinetwegen Rechts-Links Buttons intuitiv einstellen zu können. Deine Beschreibung (diese sowie die vorhergehende) klingt ja nach Ober-Murks, das kann's ja nun nicht sein.
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:36

Hallo,
Das OM ist zu clever. Es hat gemerkt, dass es ein neues HS (trotz gleichen Namen wie vorher) ist und baut deshalb ein neues Depot auf, wo die Trades gespeichert werden.
.
Dann importierst Du eben die Trades aus Depot1 in Depot 2 (auch wenn die namensgleich sind).

@ Bernd
es gibts andere Dinge die sind wirklich "Murks", aber das doch nicht :-))
Ein wenig üben mit solchen Sachen ist auch sinnvoll für den Fall, daß ein Rechner mal abschmiert, das führt aber hier viel zu weit.

Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:56

Hallo,

eine Möglichkeit wäre es schon, dass man einen Dialog einbaut, mit dem man die "physische" Reihenfolge der HS im Projekt verändern kann (nur das ist relevant, nicht aber die Anzeige unter "Aktive Systeme"). Man kann dadurch natürlich gerade bei Master/Slave dann auch Probleme verursachen und die Frage ist auch, wie relevant eine solche Funktion für die Praxis ist.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Freitag, 29. Januar 2010, 11:25

Hallo Herr Knöpfel

Wenn es einfach zu machen ist, dann wäre diese Funktion sicher schön und würde Investox an der Stelle abrunden. Wenn es kompliziert ist, möchte ich Vuego zustimmen, dass es Wichtigeres gibt!

@Torsten, Dein ursprüngliches Problem war ja dieses:
Nun möchte ich ein oder 2 HS priorisieren, d.h. diese sollen Priorität 1 haben und als erstes berechnet und als erstes ihre Orders herausschießen dürfen.
Die anderen laufen halt mit, aber sind nicht so kritisch.

Wie wäre es, wenn Du die "kritischen" HSe mit 0 Sekunden Refresh laufen lässt (Aktualisierung nur bei Kursänderungen natürlich ausgewählt) und die anderen HSe, die "nur so mitlaufen", stattest Du nacheinander aus mit einer Aktualisierungsrate von 13, 14, 15 usw. Sekunden (natürlich auch mit Aktualisierung nur bei Kursänderungen).

Damit müsste sich Dein Ziel doch auch erreichen lassen! Das eine HS bzw. die zwei HSe werden dauern abgearbeitet, während die anderen auch nicht immer in der selben Sekunde Last bringen, sondern sich über die Zeit entkoppeln! So jedenfalls habe ich das bisher gemacht, wenn ich gerade einen schwachen Rechner im Papertrading mit "zuviel Arbeit" ausstatten musste, und es hat ganz gut geklappt (produktiv würde ich dann aber einen Rechner mit genügend Power wählen und ggf. die HSe auf mehrere Instanzen aufteilen, damit jeder Core / Hiperthread genutzt wird für optimales Timing!).
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

17

Freitag, 29. Januar 2010, 18:26

Hallo Bernd,

mein Produktivrechner der 24h am Tag läuft wegen der Kursaufzeichnung (so 30 Mill. Ticks/Woche) hat ein zwei Kern-Intelprozessor 2.66 GHz und 2 GHz RAM und läuft unter XP.
Außerdem hat er einen Raptor-Festplatte und läuft besonders geräuscharm (Spezialnetzteil, besondere Lüfter, usw.).

Kann man auf dem PC noch eine zweite Investox-Instanz drauf laufen lassen, ohne das darunter die Kursaufzeichnung mit dem RTT-Tool über IB leidet (z.B. das bei hektischen Phasen Ticks wegfallen, weil die Daten nicht schnell genug weggeschrieben werden können)?

Das ist halt ein kritischer Rechner, wo ich nur aüßerst ungern viel rumexperimentieren möchte.

Viele Grüße
Torsten

PS: Die GesamtCPU-Auslastung schwankt so bei 60%, die eine CPU schwankt so bei 70%, die andere so bei 30% rum. Der MemOptimizer zeigt 1 GByte freien Speicher an.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Freitag, 29. Januar 2010, 19:11

Hallo Torsten

Da hast Du wohl recht; für automatische HSe ist die Konfiguraion grenzwertig. Sicher eine gute Idee, da nicht leichfertig noch mehr draufzupacken.

Was die Tickdatendichte in Abhängigkeit von den freien Rechnerkapazitäten betrifft, hat glaube ich Vuego viel Erfahrung. Vielleicht schreibt er was dazu. Generell scheint es eine Abhängigkeit zwischen freien Resourcen und der Menge der Ticks zu geben, die aufgezeichnet werden können!

Ausserdem soll Maschine & Investox ja noch bedienbar bleiben - also bis zu 90% CPU Auslastung ist da noch ok, aber ab 100% weiss man halt nicht mehr, ob es gerade 100 braucht oder eigentlich schon eher 120 oder gar 150... also, Du musst unter 100 bleiben! Probier halt mal den Trick mit der Zeitsteuerung, den ich oben geschildert habe. Gerade bei 2 GB RAM und all den Programmen würde ich das zuerst machen, bevor ich noch eine Investox Instanz draufhauen würde!
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

19

Freitag, 29. Januar 2010, 19:27

Hallo,
eine Raptor ist schon ganz gut, allerdings benötigt die Raptor auch freie CPU-Ressourcen um flott zu sein. letztendlich geht es darum, daß genug Power da ist um über die API Daten zu ziehen. 60-70% Dauerauslastung ist in meinen Augen viel zu viel. 2te Instanz würde ich nicht empfehlen, dann wird RTT wohl doch in hektischen Phasen Luft genommen. Eigentlich geht es weniger um RTT, sondern um die TWS/API-Schnittstelle.
Gruß, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Freitag, 29. Januar 2010, 20:00

Hallo Vuego

Das ist ein guter Hinweis, dass die kritische Stelle wohl das API sein könnte! Daraus leitet sich ab, was Torsten neben der Investox-Zeitsteuerung noch für Möglichkeiten hätte: Windows startet ja fast alle Programme erstmal mit Priorität "Normal". Und das API läuft unter javaw mit. Nun gäbe es zwei Möglichkeiten, und Torsten könnte beobachten, welche vom Gesamt-Timing her besser geeignet ist:

1) javaw und RTT via Taskmanager auf Prio. "Hoch" gewichten oder
2) stattdessen (nicht zusätzlich!) Investox mit Prio. "Niedrig" gewichten

In beiden Fällen dürfte Investox immer noch praktisch gleich viel CPU "ziehen", aber RTT und TWS/API würden im Zweifel bevorzugt!

Torsten, das ist natürlich echte Mangel-Verwaltung, worüber wir hier diskutieren! Auch den Vertreteren der Liga "1GB RAM Rechnern mit 800 MHz laufen toll" wird klar sein, dies hier ist wie damals in der Republik, in der die Bananen knapp waren! So ein Mangel ist schwer zu verwalten; auch in der anderen Republik, wo es zuviele Bananen gab, musste verwaltet werden - Überfluss-Verwaltung gestaltete sich jedoch ungleich einfacher ... so auch hier: 12GB RAM und 8 Cores verwalten sich einfach leichter als diese Retro-Möhre ;(

Wie heisst es so schön: auf Dauer hilft nur Power :D
Gruss
Bernd

Ähnliche Themen