Samstag, 20. April 2024, 04:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Agathon

unregistriert

1

Freitag, 26. Februar 2010, 15:19

Wo steht euer Handels-Computer?

Umfrage

Wo steht euer Handels-Computer?

44%

Zu Hause, das genügt meinen Ansprüchen. (7)

25%

Zu Hause, suche aber nach andere Möglichkeiten (welche?). (4)

31%

Im Rechenzentrum und es ist einfach toll. (5)

0%

Im Rechenzentrum und ich hab nur Probleme damit.

0%

Anderswo. (wo?)

0%

Direkt neben der Börse ;)

Insgesamt 16 Stimmen
Mal eine kleine Umfrage:
Wo habt ihr euren PC stehen, der die ganzen Handelssysteme tradet?

Meiner steht bei mir zu Hause, ein separater kleiner Rechner (Dualcore, 4GB Ram, mechanische HD) der Tag und Nacht rennt (Devisen). Leider beginnt die Festplatte bereits jetzt nach nur etwa vier Monaten mit komischen Geräuschen.
Bin mir nun am überlegen einen Server in einem Rechenzentrum zu mieten mit dem Ziel von grösserer Ausfallsicherheit und geringeren Latenzen zu IB. Wie sieht es bei euch aus?

Grüsse aus der Schweiz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 27. Februar 2010, 12:44

Hallo,


wenn die Festplatte nach so kurzer Zeit ungewöhnliche Geräusche von sich gibt wird es Zeit, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen denn das ist nicht normal. In der Regel sollte eine HD ,selbst wenn sie ununterbrochen und normaler Wärmeentwicklung läuft, mindestens 3-4 Jahre halten. Was ich problematisch sehe sind Mini-Towers in die auf engsten Raum alles hineingestopft, und dann dem Ganzen gandenlos Power eingeflösst wird. In dem Kasten kann es ganz schön heiß werden-vor allen im Sommer! Eine sehr hohe Wärmeentwicklung an den Bauteilen trägt dazu bei. das diese eher die Grätsche machen! Falls Du die Temp der Bauteile noch nicht gemessen hast, kannst Du das mit dem kleinen Tool machen (als Install-Exe und portabel-ohne Installation- verfügbar!)

G.Funke

unregistriert

3

Samstag, 27. Februar 2010, 12:59

Habe seit einiger Zeit einen Rechner mit einer SSD "Platte".

Völlig geräuschlos, sehr schnell, kurz wirklich empfehlenswert.

Bernd hat hier im Forum dazu mal sehr ausführlich etwas geschrieben.
Auf den Beitrag hin habe ich mir das Teil dann auch zugelegt.

Kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 27. Februar 2010, 13:32

Hallo,

ich habe noch zwei IBM HD im Einsatz! Die Teile laufen seit mehr als 8 Jahren ohne Macken und das mindestens 12-14 Stunden/Tag!Und sie laufen und laufen und laufen... :) Auf was ich geachtet habe: Stets gute Kühlung. Ob das die Ursache für den Langlauf ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen aber ich gehe davon aus, das es einen Teil dazu beigetragen hat!Den Geräuschpegel der Platten darf man natürlich nicht beachten aber sie sind auch nur in einem Testrechner verbaut.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Samstag, 27. Februar 2010, 14:34

Wenn es aus der HD ungewöhnliche Geräusche gibt, ist es allerletzte Eisenbahn für ein finales Backup!

Meine Maschinen laufen mit SoHo Bauteilen (!) 7x24 Stunden seit mehr als 5 Jahren. Nicht immer die selben Geräte, klar, alles wird immer wieder mal rollierend auf einen neuen Stand gebracht. Von 10 permanent laufenden HD's habe ich etwa einen Ausfall alle 2 Jahre.

Die Samsung Green Reihe (1TB) habe ich viel verbaut & kann ich empfehlen. Die laufen ungekühlt ungefähr handwarm, davon habe ich seit Jahren noch gar keine verloren! Und wenn es schnell sein soll, wie Gerd schon oben geschrieben hat, eine SSD wählen. Aber auf den Typ achten, es gibt grosse Unterschiede und bei manchen bricht der Speed heftig ein, wenn der Füllgrad steigt.

RZ ist eine tolle Idee und ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken. Wenn ich meine Weltreise eines Tages in Angriff nehme, wird es keine andere Möglichkeit geben. Bis dahin möchte ich meine Maschinen ganz nahe bei mir haben. Brauche ich niemand anrufen, wenn etwas ausfällt. Schraube ich einfach auf und flicke das kaputte Teil oder tausche es aus. So schnell kriegt das sonst kein Service hin! Zumal die Dinger immer zu Un-Zeiten kaputt gehen, 3 Uhr Nachts oder so. Ruf da mal im RZ an, damit jemand Dein Investox-Rechner flickt, welcher die EURUSD Positionen trackt! Ist wie bei einem Einhandsegler: ich steht einfach Nachts auf wenn was piepst, flicken das Ding und geh wieder schlafen.
Gruss
Bernd

Agathon

unregistriert

6

Samstag, 27. Februar 2010, 18:54

HD wurde heute getauscht, Backup zurückgespielt, läuft alles wieder schön rund 8). Jetzt ist eine WD R3 1TB am werkeln, hab damit gute Erfahrungen gemacht als 24/7 HD in meinem NAS.
Für SSDs im HandelsPC finde ich es noch zu früh, zu wenig Langzeiterfahrungen vorhanden. Zu Testzwecken habe ich eine Intel SSD in der Workstation, läuft bisher rund bis auf einen Zwischenfall (Intel Toolbox meldete Fehler beim Full Diagnostic Scan (wo vorher keine waren), konnte aber behoben werden).

Im RZ haben sie normalerweise Pikettdienst und die Hardware ist auch redundant ausgelegt.
Wobei ich noch nicht so weit bin, dass ich da jetzt um 3 Uhr Nachts aussem Bett springe nur weil der PC gerade übern Jordan gegangen ist, die Freundin würde mir wohl die Eier lang ziehen :rolleyes: sprich soviel Kapital steht da bei mir nicht aufem Spiel.