Donnerstag, 18. April 2024, 09:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

1

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:55

Trojaner im Taipan-Realtime?

Liebe Kollegen,

zum X-ten Mal in den letzten Jahren musste ich heute Taipan-Realtime neu installieren (wg. neuer Green-HD) und finde mich immer noch mit dem selben Problem konfrontiert, nämlich dass KIS2010 direkt nach der Installation Alarm schlägt wg. gefundenem Trojaner.

Ich habe mir heute Morgen mal die Zeit genommen und diesen in der Kaspersky-Datenbank nachgeschlagen und bin überrascht, dass dieser Trojaner immerhin auf Platz 13 der Liste der häufigsten Schädlinge rangiert. Das manuelle Löschen der Laufband.exe in der TPRT-Installation löst das Problem nicht, KIS2010 gibt immer noch keine Ruhe.

Wie geht ihr mit diesem Problem um ?
Bzw. habt ihr eine Lösung dafür gefunden, die ich seit mindestens 5 Jahren übersehe?



CC: Kopie an Fa. Lenz&Partner

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 2. Mai 2010, 11:08

Hallo Frieder

Ich denke, zusätzlich ..
CC: Kopie an Fa. Lenz&Partner

.. wäre eine Kopie an Kaspersky nötig.

Ich verwende Avira Classic und habe keine Viren-Anzeige bei Taipan Realtime. Du könntest einwenden, dass Kaspersky halt mehr findet, ok. Aber ich hatte vor Jahren dieses Erlebniss:

* ein eigenes Programm, welches ich selbst geschrieben habe mit rein betriebswirtschaftlichem Inhalt
* das Programm war compiliert als .exe und lief einige Monate
* plötzlich nach einem Update von Avira meldet mir der Virenscanner, *mein* Programm sei ein Virus
* ich überprüfte das und war sicher, dass mein Compilat (d.h. die .exe) keinen Virus eingefangen hat

=> Meldung an Avira, mein Progi als .exe angehängt und die Beschreibung, dass ich selber die Sourcen geschrieben habe

Die antworteten mir sehr freundlich, dass unglücklicherweise mein Compilat einen Hash-Code (so eine Art Quersumme) enthielt, die einem Virus ähnele. Sie haben mein Progi also in eine Ausnahmenliste aufgenommen.

Was ich sagen will: vielleicht schlägt Dein Kasperssky seit Jahren auch nur aus, weil den Mädels bei Kaspersky niemand gesagt hat, dass hier ein legales Prgramm am Start ist!
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

3

Sonntag, 2. Mai 2010, 11:11

Hallo Bernd,

gute Anmerkung.... habe die Datei ebenfalls an Kaspersky gesendet und harre der Antwort.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 2. Mai 2010, 12:34

Hallo,
ich habe des öfteren schon gehört das einige Virenscanner "Stream-Dateien" anprangern da Malware auf ganz ähnliche Weise agiert! Ich habe die betroffene Datei bei VIRSCAN.org und VirusTotal getestet,mit etwa 40 unterschiedlichen Virenscannern. Die Datei wurde hierbei in keinem einzigen als Schädling erkannt und definiert! Bei diesem Ergebnis kann man meiner Ansicht klar davon ausgehen, das es sich um einen Fehlalarm von Kaspersky handelt!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

5

Sonntag, 2. Mai 2010, 13:02

Hallo Udo,

danke für das Testen der "laufband.exe" mit externen Mitteln.
Das beruhigt mich schon mal ungemein;
email von Kaspersky aus Moskau traf auch schon ein:man "arbeitet dran"...

Rubelroller

unregistriert

6

Sonntag, 2. Mai 2010, 14:18

Hallo Frieder,

AV-Programme machen öfters Fehlalarme. Hier kannst du die verdächtige Datei mit 40 AV-Programmen prüfen.