Dienstag, 16. April 2024, 19:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 16:41

Griechenland Worst Case Szenario aus Trader-Sicht

Griechenlands Regierungschef Giorgos Papandreou ist dabei zu versichern, das die Finanzhilfen zurückgezahlt werden. Nun ist dies eine Selbstverständlichkeit!

Insofern weckt die zusätzliche Versicherung Misstrauen: oft trifft das ein, was am heftigsten dementiert wurde! Wenn schon der EU-Beitritt erlogen wurde und danach die Zahlen nicht ein einziges Mal freiwillig korrekt angegeben wurden, klingt so eine Versicherung eher wie eine Formel, eine Beschwörung mehr als Entwarnung.

Wovon sollte auch eine so hohe Verschuldung zurückbezahlt weden? Von Uzo-Exporten oder Schafskäse?

Möglicherweise gelingt es ja auch; trotzdem wird man sich auf das Worst Case Szenario einstellen müssen:

* Griechenland könnte ein Teil der erhaltenen Gelder, die momentan nicht unbedingt für den Schuldendienst benötigt werden, im Dollar Raum anlegen, um selbst ihre Interessen gegen den verfallenden Euro zu schützen
* später "stellt sich doch leider" heraus, dass die Verbindlichkeiten nicht bedient werden können, und es kommt zu einer Umschuldung, nehmen wir ein Verhältnis von 1:5 an
* der Dollar wird erheblich steigen (und der Euro noch mehr fallen)
* Griechenland muss nur noch 20% der Verbindlichkeiten in einem kaufkraftreduzierten Euro bedienen, und kann dies über die gestiegenen Dollar-Anlagen locker erledigen; Griechenland ist jetzt schuldenfrei, während Rest-Euroland versucht, Teile vom Goldenen Fallschirm zu retten

Merke: goldene Fallschirme sind schwer.

Wie auch immer, als Trader muss man sich immer mit dem schlimmst möglichen Gedanken befassen, und diesen besichern.


PS: die Reihenfolge "Dementi", "Ankauf von Dollar-Anlagen", "Moratorium" wäre natürlich rein zufällig so. Und die Akteure, die Dementi, Dollar-Anlagen und später vielleicht erst im Jahr 2011 oder 2012 das Moratorium anstossen, wären jedesmal andere. Man könnnte also nur mit sehr viel bösem Willen später konstruieren, dass alles so gekommen ist, weil es geplant gewesen war. Solche Gedanken wären dannzumal blosse bösswillige und schändliche Spekulation!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (23. Mai 2010, 17:10)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 24. Mai 2010, 09:56

Hallo Bernd,

momentan sieht es eher nach einem Random Tree aus! Das heisst, ein Entscheidungsknoten verästelt sich in x-Random Knoten von denen wiederum nur wenige eine hohe Wahrscheinlichkeit haben zuzutreffen und letztendlich für zukünftige Ereignisse verwertbar sind! Insofern sehe ich es eher schwierig aus Hypothesen, Prognosen und in Folge Ableitungen zu erstellen. Auf gut deutsch: Alles kann passieren-aber auch nichts!Die momentanen Einflüsse auf das Geflecht sind so massiv das zunächst eine Ordnung ins Chaos kommen muss und das geht nicht von heute auf morgen! Also ich fahre dieses Jahr extra nach Athen und kaufe dort ein paar Güterwagen Uzos und Schafkäse...wenn's schee macht und hilft-gerne! :D

Chartorientierte Trader die fundamentale Ereignisse untergewichten bzw. links liegen lassen haben im Grunde einen sicheren Fahrplan und ich bin der Ansicht, das man primär gut klar kommen sollte!Die Muster, die den Zustand der Börse beschreiben haben sich nicht geändert-die Einflüsse auf Intermarkets an einigen (Eck)Punkten(vorübergehend)allerdings schon! Anders sieht es für jeden Trader aus, wenn von Gesetzesstelle die Margen beschnitten werden sollen,was ein völliger Nonsens und unausgegoren ist!Ich hätte von Politikern eigentlich ein bisschen mehr erwartet als Schnellschüsse aus der Hüfte! Wahrscheinlich hat man einfach die falschen Berater gefrag-nein..ich bin mir in dem Punkt sogar sicher! Unwissenheit bei jenen, welche die Fäden ziehen macht die ganze Sache so prekär und führt sie hoffentlich nicht in den Abgrund!So wie es aussieht reißt sich innerhalb der EU nur einer den Hintern auf und das ist Deutschland-wie halt immer! Von den anderen Mitgliedern hört man relativ wenig! Na ja, es geht ums bezahlen und da ist und war Deutschland (blöderweise) schon immer die erste Adresse... :S

Wünsche noch 'nen schönen Feiertag!
Happy Trading

G.Funke

unregistriert

3

Montag, 24. Mai 2010, 11:11

Zitat

Griechenlands Regierungschef Giorgos Papandreou ist dabei zu versichern, das die Finanzhilfen zurückgezahlt werden. Nun ist dies eine Selbstverständlichkeit!


Ausserordentlich interessant zu lesen der verlinkte Bericht.

Zitat--> Papandreou räumte auch ein, dass die Krise ausgebrochen sei, weil Athen den Staatshaushalt schlecht geführt habe. "Aber es kam hinzu, dass die Euro-Zone keine Mechanismen besaß, dies aufzudecken. Wir trugen quasi dazu bei, die Schwächen der Eurozone ans Licht zu bringen", sagte der Regierungschef.

Schon mal schön das dieser Trickser zumindest eine kleine Mitschuld am Desaster einräumt. Schuld war trotz allem die Euro Zone welche keinen Mechanismus besass Trickser und Betrüger vom Schlage der Griechen zu überführen. Echt eine reife Leistung uns das vor Augen zu führen. Danke verehrtester Herr Papandreau ... Ich zumindest verneige mich zutiefst vor Ihnen. Was wäre der Euro ohne derartig weitblickende Menschen wie die Griechen es sind.

Zitat--> "Wir haben nicht um Geldgeschenke gebeten", sagte Ministerpräsident Giorgos Papandreou der spanischen Zeitung "El País". "Was wir brauchten, waren Kredite, die wir später zurückzahlen werden. Wir werden dafür erheblich höhere Zinsen zahlen als die meisten anderen EU-Länder."

Auch hier möchte ich mich wirklich in aller Höflichkeit bei Ihnen entschuldigen Herr Papandreou. Unerhört wie wir Ihnen das Geld förmlich aufgedrängt haben. An der Zinsdifferenz von etwa 3,5 % werden wir unendlich reich werden. Denn zurückzahlen werden Sie die Kredite bestimmt ... ganz bestimmt sogar. Da besteht für mich nicht der geringste Zweifel daran.

Zitat--> Der sozialistische Regierungschef räumte ein, dass durch die Debatte über die Hilfe Ressentiments zwischen Deutschen und Griechen aufgekommen seien. "Es herrscht eine gewisse Feindseligkeit." Auf beiden Seiten seien Vorurteile verbreitet worden.

Auch hier möchte ich mich wirklich bei Ihnen entschuldigen Herr Papandreau. Wie konnten wir nur so borniert sein nicht zu verstehen dass die sich krummbuckelnden Griechen einfach 14 - 15 Gehälter benötigen. Von den abgearbeiteten Rentnern in Ihrem Lande möchte ich gar nicht reden. Und selbstverständlich muss ein Lokführer bei Ihnen 7000 Euro/Monat verdienen. Erst die von Ihren Leuten angezettelte Kampagne "kauft nicht bei Deutschen" hat unser Fehlverhalten erst richtig zu Tage treten lassen. Auch hierfür meinen aufrichtigen Dank an Sie.

Zitat

Griechenland könnte ein Teil der erhaltenen Gelder, die momentan nicht unbedingt für den Schuldendienst benötigt werden, im Dollar Raum anlegen, um selbst ihre Interessen gegen den verfallenden Euro zu schützen


Es wird jeder Cent für den Schuldendienst und das immer noch reichlich vorhandene Defizit benötigt. Die EU Kredite werden nicht mal ansatzweise ausreichen. Wie zu lesen ist stornieren täglich etwa 2000 Deutsche ihren Griechenlandurlaub. Hinzu kommen die Leutchen die von vorne herein darauf verzichtet haben dieses Land zu bereisen. Griechenland erwirtschaftet etwa 20 % des BIP mit dem Tourismus. Tja ... und da mir ausser Schafskäse, Ouzu und Oliven nichts weiteres nennenswertes bekannt ist womit Geld verdient wird frage ich mich woher das Geld kommen soll um es im Dollar Raum anzulegen.

Zitat

später "stellt sich doch leider" heraus, dass die Verbindlichkeiten nicht bedient werden können, und es kommt zu einer Umschuldung, nehmen wir ein Verhältnis von 1:5 an


Genau das wird sich herrausstellen. Dieses Griechen Hilfspaket war lediglich ein Plazebo um die Märkte zu beruhigen. Griechenland kann, will und wird sich nicht reformieren. Griechenland ist schlichtweg unregierbar. Eine Militärdiktatur, ich möchte es mir nicht wünschen, könnte hier vielleicht helfen. Ansonsten wird alles weitergehen wie bisher. Ganz sicher sogar ... Ich lebe etwa 9 Monate im Jahr in Griechenland und kenne die Verhältnisse dort bestens.
Von daher verstehe ich die völlige unsinnige Kritik an Herrn Ackermann nicht. Er hat das Kind lediglich beim Namen genannt. Was ist daran falsch ?????

Zitat

Man könnnte also nur mit sehr viel bösem Willen später konstruieren, dass alles so gekommen ist, weil es geplant gewesen war. Solche Gedanken wären dannzumal blosse bösswillige und schändliche Spekulation!


Da braucht man keinen bösen Willen ... Genau so ist es geplant !!

Zitat

So wie es aussieht reißt sich innerhalb der EU nur einer den Hintern auf und das ist Deutschland-wie halt immer! Von den anderen Mitgliedern hört man relativ wenig! Na ja, es geht ums bezahlen und da ist und war Deutschland (blöderweise) schon immer die erste Adresse


Sehr richtig und kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Aber zum Glück haben wir ja Herrn Papandreau. Er hat uns die Schwachstellen der EU erst mal richtig vor Augen geführt. Um mal einen alten Slogan aus dem östlichen Teil unseres Landes abzuwandeln ... "Von Griechen lernen heißt siegen lernen" ....

Esst Souvlaki, sauft Ouzo und Retsina bis nichts mehr reinpasst ...
Wie sollten wir eine derartige Großherzigkeit ansonsten wieder gut machen können ???

Nun aber mal im Ernst ... Dieser griechische Pasok Ministerpräsident hat die Logik eines Einbrechers. Er bricht in ein Haus ein und sagt anschließend "Seid doch froh dass ich eingebrochen bin, jetzt wisst Ihr wenigstens wo die Fehler eurer Alarmanlage sind" ...

Zum kotzen ............................... :baby:

Wünsche allen hier frohe Pfingsten,

G. Funke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »G.Funke« (24. Mai 2010, 13:38)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 24. Mai 2010, 14:50

Hallo Gerd
Hallo Udo

Ein Random Walk ergibt sich nur, wenn alle Marktteilnehmer gleich einflussreich / einflusslos sind und keine neuen Nachrichten das Markt-Rauschen unterbrechen:
momentan sieht es eher nach einem Random Tree aus! ... Auf gut deutsch: Alles kann passieren-aber auch nichts!

Diese Voraussetzungen sind hier eben nicht gegeben! Einer der Protagonisten, die griechische Regierung, hatte von Anfang an das Drehbuch in der Hand, und des Dramas letzter Akt wurde noch nicht gegeben. Alle anderen Darsteller (EU-Länder) sind doch nur Staffage, Bühne nur, und deren Bürger sind gut um die Billetts für die Show zu bezahlen. Das hat einfach nichts mit Randon Tree / Walk zu tun. Da steckt Planung dahinter, von Anfang an.

Aus allen internationalen Nachrichten, die Stand heute vorliegen, versucht Deustchland den Löwenanteil "der Rettung" zu stemmen, und alle anderen Euro Länger incl. dem (eigentlich anglo-amerikanischen) IWF in den einmal als richtig erkannten Kurs einzubeziehen. EU Land hinge vom Euro ab, hört man aus Berlin. Die grössten Summen und die grössten Niederlagen werden in D-Land gesprochen und hingenommen. Wegen einem griechischen 2.5% Anteil an der EU. Dieses Drama wird in die Geschichte und Mythologie eingehen, gleich nach der Geschichte vom goldenen Vlies und den Argonauten.

Da braucht man keinen bösen Willen ... Genau so ist es geplant !!

Dieser Thread mag momentan mal so in der Luft hängen - ich befürchte, in nicht allzu ferner Zukunft wird darauf zu verweisen sein. Nachdem Motto, man konnte damals im Mai 2010 schon sehen, was passieren wird.



Edit:
Typo.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (24. Mai 2010, 15:30)


G.Funke

unregistriert

5

Montag, 24. Mai 2010, 15:42

Hallo Bernd,

Zitat

Diese Voraussetzungen sind hier eben nicht gegeben! Einer der Protagonisten, die griechische Regierung, hatte von Anfang an das Drehbuch in der Hand, und des Dramas letzter Akt wurde noch nicht gegeben. Alle anderen Darsteller (EU-Länder) sind doch nur Staffage, Bühne nur, und deren Bürger sind gut um die Billetts für die Show zu bezahlen. Das hat einfach nichts mit Randon Tree / Walk zu tun. Da steckt Planung dahinter, von Anfang an


Hier möchte ich noch etwas weiter gehen. Bin mir sicher dass die "anderen Darsteller (EU Länder)" sehr wohl wissen was vermutlich passieren wird. Dieses unsägliche Geschreie der deutschen Politiker auf die zutreffende Analyse von Herrn Ackermann spricht hier m.E. Bände.

In einem gebe ich Dir allerdings Recht. Die Bürger dieser Länder sitzen auf den billigen Plätzen und müssen die "ganze Schmier" bezahlen.

So blöd wie von vielen Politikern vermutet sind diese Zuschauer allerdings auch nicht. Krügerrand ist de Facto bei allen deutschen Banken nur mit einer Lieferzeit von 12 Wochen zu bekommen. Gold Barren sind ausverkauft. Die Zuschauer misstrauen diesem Politiker "Geblubber" und kaufen physisches Gold. Keine Zertifikate oder ähnliches ... Gold welches sie sich unters Kopfkissen legen können und es somit diesen Lügnern entziehen.

Die Verdrehung des Goldmarktes ist sehr schön am Kurs Verhältnis Gold/Dollar zu sehen. Der Dollar steigt, das Gold aber auch ... und das seit Wochen. Verkehrte Welt .... Du wirst dich hier sicherlich an unsere Diskussionen, das Thema betreffend, erinnern.

Ebenso sind 1A Mietobjekte mittlerweile nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen. Wer ein derartiges Objekt besitzt verkauft es nicht und wenn doch, dann nur zu exorbitanten Preisen.

Die Deutschen fangen an der Währung zu misstrauen. Das birgt m.E. politisch ein erheblich höheres "Sprengpotential" für den Euro als es Griechenland jemals war oder sein kann. Sie wollen nicht mehr der "Geldautomat" für alle Arten von Bankrotteuren sein. Wenn sich diese Tendenz verstärkt glaube ich nicht dass sich ein deutscher Politiker dem entziehen kann und auch nicht entziehen wird. Er will gewählt werden. Und dann knallt der Euro unweigerlich. Dann können diese famosen Griechen mal zeigen was von ihrer 5000 Jahre alten Kultur übrig geblieben ist.

Grüsse,

Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G.Funke« (24. Mai 2010, 16:03)


G.Funke

unregistriert

6

Montag, 24. Mai 2010, 16:19

Und da geht es jetzt weiter ...

Sorgen um Spaniens Banken drücken Euro unter 1,24 Dollar

Kein Wunder das die deutsche Santander hier sagenhafte 4 % für 3 jährige Sparbriefe bietet. Immerhin etwas mehr als 2,4 % über Midswap. Sie bekommen vermutlich schlichtweg von anderen Banken über den Geldmarkt keine Kredite mehr.

Diese Sparbriefe sind übrigens durch den deutschen Einlagensicherungsfonds besichert.

Das Karusell nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf.

Mir wird schlecht ....

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 24. Mai 2010, 18:45

Hallo Bernd,

nicht Random Walk sondern Random Tree! Für mich ist es nicht vorstellbar das man "Alpha-Situationen" und deren Folgen planen kann!Planen kann man was wenn man kaum Variable hat,aber aufrund der vielen unterschiedlichen Einflüsse sehe ich hier weder Plan A nach Plan B sondern ein Planchaos! Berechne wie viele Staaten mit drin stecken. Das die Griechen mit Beschiss in die EU aufgenommen wurden steht ja außer Zweifel und ist bereits nachgewiesen. Diese Schuld ist aber nicht ausschließlich den Griechen zuzuweisen sondern auch dem mächtigen EU-Apperat der hier schlicht und ergreifend schlampig recherchiert hat und sich deshalb über den Tisch ziehen ließ!Ich kann mir nicht vorstellen das hochrangige EU-Vertreter das nicht mitbekommen haben! Kassieren die wirklich nur Gehalt und der Rest: "Es wird schon klappen"? Heute kam ja wieder etwas Licht ind Dunkel was das ganze ein wenig relativiert:Euro-Länder können Griechen-Rettung stoppen. Jetzt kann man sich überlegen, ob der "Plan" aufgeht wenn diese Konstanten greifen und wie sie die Variablen beinflussen!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 24. Mai 2010, 20:19

Bei dem Gequassel von Barroso stellen sich mir die Nackenhaare auf!Sind wir denn der Alleinunterhalter innerhalb der EU?? Soll er andere Nationen als Führungsriege ernennen, wenn ihm Deutschland nicht passt! Hinterher kann man immer viel labern aber vielleicht hätte er genauer drauf schauen sollen, welche Länder er in der EU aufnimmt! Übrigens..welche Vorteile hat der Euro schnell wieder? Mir ist das leider vor lauter Nachteilen entfallen... :D ;)

Passend dazu: Liebe Deutsche, wollt ihr den Euro wirklich retten?

Ein "ehrliche Passage" aus dem Interview: 8)

"Wasser dringt ein, der Rumpf, immer schon ein dürftiges Design, hat zehn Lecks. Frau Kapitän herrscht die Deutschen an, weiter an den Pumpen zu schuften. Die Griechen auf dem Vorderdeck proben den Aufstand und beschuldigen die Deutschen, alles hätte mit deren Invasion 1940 angefangen. Die Italiener, Spanier und Portugiesen feiern auf dem Hinterdeck ihre Party, solange der Wein reicht."
Happy Trading

G.Funke

unregistriert

9

Dienstag, 25. Mai 2010, 00:33

Hallo Udo,

Zitat

Ein "ehrliche Passage" aus dem Interview:

Eine weit ehrlichere Passage aus dem Interview ....

Zitat--> Oder soll der Euro-Traum euch dazu zwingen, allesamt arm zu sterben?

Wie war ...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 27. Mai 2010, 16:27

Hallo Gerd,

es entwickelt sich ähnlich, wie ich es mir irgendwie vorgestellt habe: Man beginnt innerhalb der EU sich die Schuld zuzuschieben und selbst zu zerfleischen was nur im Chaos enden kann! Das ist nicht gut...das ist gar nicht gut denn dadurch wird man labil und auch für jeden angreifbar-vor allen für die Medien!Es zeugt nicht gerade von ausgereifter Intelligenz und Genialität wenn Barroso solche Äußerungen macht!Ich hoffe man rauft sich hier wieder zusammen und besinnt sich auf die europäische Idee!Prompt kommt auch was von den USA..weiter lesen
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Freitag, 28. Mai 2010, 13:43

Hallo Udo

Guter Link! Besonders gibt mir dieser Satz zu denken: "Zur Debatte stehen eine Steuer auf Finanzmarkttransaktionen und eine auf Boni und Gewinne erhobene Finanzaktivitätssteuer. In den USA und Großbritannien gibt es generell große Vorbehalte gegen solche Steuern.".

Diese Vorbehalte gab es in jeder anderen deutschen Bundesregierung auch; und auch in der aktuellen! Bis, ja bis das Merkelsche Paradigma des Aussitzen gegen die Wand gelaufen ist, und dem Erklärungsnotstand gegenüber dem Bürger, warum er die griechische Rente mit 50 bezahlen soll, und warum sich trotz aller Regulierungen Banken-Krisen alle paar Dekaden wiederholen werden.

Nun muss die Politiker-Gilde den Leuten zeigen, hallo, Politiker atmen nicht nur Luft, die tun sogar was! Und vorne weg einer "der Beste" (und das erzeugt moch mehr Sorge, wenn das der Beste sein soll!), der schon als Innenminister unermesslichen Schaden angerichtet hat! Kein Wunder, dass da weder die anderen EU Länder wirklich mitmachen wollen, noch die USA ...
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 28. Mai 2010, 16:40

Hallo Bernd,

das Chaos wird immer größer,die Zustimmung zur Koalition seitens des Volkes immer kleiner weil man merkt,das man für dumm verkauft wird und seitens der Politik das Ganze nicht mehr fest im Griff hat! Sorry, aber Schäuble ist und war niemals ein hervorragender Politiker und schon gleich gar kein Finanzexperte.In Zeiten wie diesen braucht man absolute Experten und keine Mitläufer aus der zweiten und dritten Reihe!Steinbrück,so meine persönliche Meinung, war einer dieser Finanzexperten,den man jetzt bitter nötig hätte!Schäuble ist auch nicht keiner, der polarisieren und mitreisen,ala Guttenberg kann! Es fehlt ihm m.A. an Charisma und Durchsetzungskraft für dieses schwierige Amt in einer schwierigen Lage! Aber was will die Kanzlerin machen? Erst letzte Woche ist ihr ein andere Finanzexperte davongelaufen und langsam wird die Luft auch für sie dünn!Wenn Schäuble auch noch ausfallen würde müsste sie sich auf in der Arbeitsagentur nach einem neuen Finanzexperten umsehen oder Solms bzw. Brüderle auf den Posten setzen. Dann gehen aber in Deutschland die Lichter ganz und gar aus! Ich denke sie ist sich ihrerer misslichen Lage schon seit der Bundestagswahl bewusst (gestrahlt hat sie nach der Bekanntgabe neben ihrem vermeintlichen Wunschpartner nie)aber das jetzt alles so schnell und knüppelhart an die Oberfläche gelangt und dort für jeden erkennbar herumschwimmt,hätte sie sich wohl auch nicht träumen lassen.Es müsste flexible Regierungen geben: In Krisenzeiten zieht man die vermeintlich besten Politiker aus jedem starkgewichteten Ressort heran 8) ! Wenn man zur Fußball WM geht nimmt man ja auch nicht drei hervorragende Bundesligisten mit und den Rest holt man aus der zweiten und dritten Liga! Nur hier geht es nicht um einen WM-Pott sondern um die Zukunft Deutschlands und nicht zuletzt Europas! Wenn man dann sieht wer alles in der Berlin-Mannschaft (teilweise Reservisten der dritten Liga) spielt...oh jeh...so werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein "Weltmeister"!Querpass-Querpass-Querpass ...und zurück zum Torman.! Aber wir werden uns da schon rauswinden denn erste Sparvorschläge sind schon gemacht! Und wen trifft es... dreimal darfst Du raten!Bei dem Gedanken das es so durchgesetzt wird und wir für den komplett verzapften Mist nicht nur in Deutschland die Rechnung bezahlen sollen, sringt mir der Draht aus der Mütze... :fire:
Happy Trading

oiseau

unregistriert

13

Samstag, 29. Mai 2010, 14:29

Griechenland-Euro-Misere

Hallo Trader,

finde es interessant, wie mögliche Profiteure dieser Misere mit politischen Ausflügen hier ihr schlechtes Gewissen versuchen zu übertünchen.
Im Klartext: Als Trader wartet man doch nur auf solche Gelegenheiten und kümmert sich einen feuchten Dreck um die Auswirkungen auf das Fussvolk.
Die moralinsauren Beschimfungen der "blöden" Politiker haben doch nur Alibi-Funktion.
Das Geschrei an anderer Stelle wegen der Überlegungen, die Finanzmarkt-Konstrukte wieder mehr auf deren grundsätzliche Aufgabenstellung zurückzuführen und nicht zum blossen Vehikel zum Geldverdienen verkommen zu lassen, spricht doch eine deutliche Sprache.
Mehr Ehrlichkeit wäre nicht verkehrt.
oiseau

PnLtobePositive

unregistriert

14

Samstag, 29. Mai 2010, 16:16

Genau, genau, es ist alles optimalgelaufen:

Natürlich stellt sich immer die Frage auf welcher Seite des Geschäfts man steht.

Ich halte es noch immer mit Kostolani, daß Spekulanten eine überaus ehrenwerte Gruppe von Leuten sind, solange sie auf eigene Rechnung spekulieren. Genau das ist in der Politik und wahrscheinlich in großen Banken gerade nicht der Fall. Dort kennt man üblicherweise jemanden, der dafür einstehen muss, wenn's schief geht.

Der Spekulant ist Beobachter und hat im besten Wortsinn eine Regulierungsfunktion. Er hat doch aber die beobachteten Mißstände nicht zu verantworten! Wer nun versucht die Gegenkräfte des Marktes auszuhebeln oder mundtod zu machen, der verneint das darunterliegende Problem und gewinnt allenfalls etwas Zeit.

Es geht doch nichts über ein klar und einfach zu kommunizierendes Feindbild. Mit neuen Regeln wird man schon Mittel finden, um es zu bedienen.

Viele Grüße
PnLtobePositive