Donnerstag, 18. April 2024, 17:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

czepi

unregistriert

1

Dienstag, 1. Juni 2010, 14:29

Fehlerhafte Datenanzeige einer Formel

meine Frage an das Forum:

In einen 5-min. HS auf den Fdax verwende ich u.a. einen Stop auf das Open des Tages,
Daten von TPR.

Formel: >Komp(#Open#,#T#)> oder >DailyPrice(Open)<.
Sowohl heute als auch am 18.03.10 werden hier abweichende Werte dargestellt:
01.06.10 = open 5.934, Anzeige 5.938,
18.03.10 = open 6.012, Anzeige 6.018,
an den anderen Tagen dieses Jahres sind die Werte i.O.
Selbst wenn ich die Komp auf täglich ändere, die Abweichungen bleiben.

Viele Grüße
czepi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 1. Juni 2010, 18:44

1) Guckst Du Doku zum Komp()

Zitat


Achtung: Beachten Sie, dass bei der Synchronisation von größeren Perioden in einen kleineren Periodenzusammenhang (also zum Beispiel von täglichen Berechnungen im Intraday-Zusammenhang), die High-, Low- und Closekurse der größeren Perioden „vorausblicken". Verwenden Sie daher in solchen Zusammenhängen nicht den letzten, sondern den vorigen Wert der Berechnung ...


> ich u.a. einen Stop auf das Open des Tages ...
2) Was für einen Stop, einen Intraday Stop doch hoffentlich?
Gruss
Bernd

czepi

unregistriert

3

Dienstag, 1. Juni 2010, 21:16

Hallo Bernd,

danke für Deine Unterstützung.
Der Stop ist ein IntradayStop, aber es geht hier um die Anzeige der Formel im Chart, die abweicht.
Wenn die oben angegebene Komprimierung nicht regelgerecht ist, wundert mich, das sie vom 4.1.10 bis heute an allen anderen Tagen im Ergebnis mit dem tägl. Open übereinstimmt,
außer heute. Das gleiche Ergebnis mit „DailyPrice(Open)“ als Berechnung.

Am 18.3. muß bei Lenz& Partner ein Datenfehler vorliegen, es weichen die EOD-Kurse von den Realtimekursen ab, kläre ich morgen, es war der Tag vor Verfall.
Aber auch heute liegt es evtl. an den Daten:
wenn ich im Intraday-Chart die Komprimierung auf tägl. ändere, bekomme ich als open 5.938 (vom Fdax ebenso wie in der Formel), das ist das Open um 8:05:00.
Öffne ich dagegen in INV einen Chart auf Tagesbasis (aus einen anderen HS) werden 5.934
eingeblendet.

Gruß
Peter

czepi

unregistriert

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 09:37

Nachtrag:

Datenfehler, heute wird für den gestrigen Tag der richtige Wert angezeigt!
Das ist nicht vertrauensbildend für automatisierten Handel.

czepi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:15

Hallo,

wo lesen Sie die Daten denn ab? An der Achse des Charts? Falls ja, dann kontrollieren Sie bitte, ob der Indikator auf die selbe Achse skaliert wird wie die Kursreihe selbst (oder verwenden Sie das Chartdatenfenster, um die Werte zu kontrollieren).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

czepi

unregistriert

6

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:43

Hallo Herr Knöpfel,

ich lese den Wert im sich öffnenden Popupfenster der angezeigten Formel im chart des HS (hier Stoplinie), als auch im Chartdatenfenster ab .
Skalierung li+re sind gleich. Diese Linie lag gestern den ganzen Tag auf 5.938= 8:05 open, 8:00 open war 5.934. Heute bei 5.034 für gestern. Habe Kontakt mit Hr. Roman von L&P aufgenommen, die Angelegenheit wird aber wohl im IT-Nirwana verschwinden. Habe gestern leider keine Hardcopys angefertigt, die Formel lediglich in eine Exceltabelle kopert.


Viele Grüße
czepi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:09

Hallo,

ist die Option "Daten direkt vom Server laden" unter "Investox anpassen / Daten" aktiviert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

czepi

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Juni 2010, 09:32

Hallo Herr Knöpfel,

ja, die Anzeige "RTT-Daten wenn möglich vom Server laden" ist aktiv.

mfG
czepi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Freitag, 4. Juni 2010, 12:08

Hallo,

dann empfiehlt es sich, bei einer Abweichung den Chart (mit Leerung des Zwischenspeichers) zu aktualisieren. Wenn die Abweichung dann immer noch besteht, ist der Grund dafür auf dem Server (hier von TPRT) zu suchen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

czepi

unregistriert

10

Freitag, 4. Juni 2010, 20:16

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank.

mfG
czepi