Donnerstag, 18. April 2024, 12:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Freitag, 28. Mai 2010, 23:47

Regierung will Spekulation auf Euro verbieten

Die Regierung plant einen umfassenden Eingriff in die Finanzmärkte. Nicht nur die Spekulation auf sinkende Kurse bei Staatsanleihen und Aktien soll verboten werden, sondern auch auf den Euro. Bei Zuwiderhandlung drohen drakonische Strafen....weiter lesen


Kleiner Vorgeschmack zu den Strafen:

Strafen:

Der Bußgeldrahmen für Verstöße gegen die neu eingefügten Verbote der §§ 30h, j und k WpHG wird auf 500.000 Euro festgesetzt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ein Verstoß gegen dieses Verbot bei den mit diesen Transaktionen verbundenen hohen Gewinnmöglichkeiten mit einer spürbaren Geldbuße einhergeht und so eventuellen Umgehungen vorgebeugt wird. Dies gilt entsprechend auch für Verstöße gegen § 30i, wobei die Bußgeldhöhe hier aufgrund der geringeren Bedeutung eines solchen Verstoßes im Vergleich zu einem Verstoß gegen das generelle Verbot des § 30h mit 200.000 Euro geringer anzusetzen ist.(kompletter Text auf MMNews)



Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 29. Mai 2010, 02:37

Naja

Zitat


Demnach darf man dann zum Beispiel nicht mehr auf einen sinkenden Euro spekulieren, es sei denn, es liegt ein "berechtigtes Absicherungsinteresse" vor.

Dann spekuliert man in Zukunft in D-Land eben auf einen steigenden Dollar, das kann ja wohl kaum verbieten - allerdings muss man dazu halt EURUSD verkaufen!

Oder ist es noch anders, und das Gesetz verbietet auf diese Weise bei geeignet bösartiger Auslegung auch gleich Käufe, dann könnt Ihr in D-Land als Trader wohl einpacken ;(

Gab's nicht in der DDR damals solche Devisenbeschränkungen, hat ja super funktioniert ... und die Regierungsspitze kennt sich damit ja auch bestens aus. Ich erinnere mich dunkel, das war doch auch so eine Insel-Lösung, die sonst kein anderes Land haben wollte.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Samstag, 29. Mai 2010, 23:41

Hallo,

Zitat

... sondern auch auf den Euro. Bei Zuwiderhandlung drohen drakonische Strafen...


das muss eine "Verarschung" sein.

Wo fängt ein Euro-Spekulation an und wo hört sie auf?
- beim direkten Trading mit Future und Forex auf dem Euro
- wie sieht es mit indirekten Spekulationen aus, z.B. Hedgefonds-Zertifikate, woher soll da der Anleger wissen, ob der Hedgefondsmanager nicht gerade den EURO shortet
- wie sieht es mit gegen Dollarverlust abgesicherten Zertifikaten aus. Ist z.B. sehr verbreiten im Rohstoffbereich, oder bei internationalen Anlagestrategien im Aktienbereich
- auch ganz normale Fonds könnten zu Absicherungszwecken den EURO shorten, egal ob im Aktien oder im Rentenbereich
--> genaue Informationen sind wie immer nicht verfügbar (was wohl beabsichtigt ist)

Also Konseqenz: so ziemlich alles bis auf Tagesgeld ganz schnell verkaufen? Und das soll die Situation an den Finanzmärkten stabilisieren?
Wollen die eine Panik in der Bevölkerung auslösen oder gar massenhaft Kleinanleger dazu verdonnern eine halbe Million Euro Strafe für den Rest ihres Leben abzubezahlen ?

Wie schlimm muss die Situation dann wirklich sein, wenn die Regierung zu solchen drastischen Maßnahmen greift ?
Ich hoffe immer noch auf einen schlechten Scherz.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Sonntag, 30. Mai 2010, 00:31

Noch ein Grund mehr diesem Land demnächst den Rücken zu kehren.

Nein das ist leider kein schlechter Scherz.
Nur schlechte Politik, seeeeeeeehr schlechte.
Denn Sie wissen nicht was Sie tun. :baby:

Was ändert es an der Situation, dass man in Deutschland keine EUR Derivate handeln darf?
Nix, aber auch gar nix!!
Die Futures dazu sind alle in der USA notiert und die juckt das herzlich wenig.
Und der größte Forex markt is London und ganz bestimmt nicht Frankfurt.

Und wenn GS mal schnell 200 Mrd gegen den EUR wettet aus den USA kann das das deutsche Unsinnsgesetz auch nicht unterbinden.

Das fühlt sich gerade so an, wie seinerzeit in der Schule als man einem intelektuell unterlegenen Lehrer ausgeliefert war bei der Notenfindung.
OHNMACHT, ob der Dummheit in den vorliegenden Handlungen!!

PS. Ich handle kein Forex!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 30. Mai 2010, 09:16

Das ganze kommt,wenn es denn kommt, für nicht so überraschend! Spannender ist die Frage, was sich die Politik noch ausdenkt! Nichts ist unberechenbarer als wenn "Halbwissende" Gesetzestexte verfassen die zudem an Sinnlosigkeit und in Folge Wirksamkeit nicht zu überbieten sind!Oder aber man gibt sich bewusst unwissend und verteilt Beruhigungspillen denn ich kann einfach nicht glauben das man so miserable Berater zur Seite hat!Vor einigen Wochen schrieb ich,das Inflation in den Startlöchern steht.Ich bin beileibe kein Experte in Volkswirtschaft aber ich denke das diese Tendenzen für jeden,ein wenig logisch denkenden Menschen problemlos erkennbar waren!Heute sagt's auch der Schäuble ,vorher hat man das Thema weit umkurvt und eher Deflation in den Vordergrund gestellt. Deflation kann natürlich durch das zurückhalten der Gelder durch die Konsumenten ebenfalls auftreten, aber schon allein die Rohstoffpreise und ihre weitreichenden Auswirkungen nicht zuletzt bis auf den Arbeitsmarkt dürften diese Tendenz in Kürze wieder egalisieren! Alles in allen habe ich die Befürchtung, das sich insbesondere in Deutschland der Kapitalmarkt radikal verändern,und sich in Folge der Einschnitte stark verändern wird-insbesondere für uns als private Anleger/Trader die Deutschland "forever gebucht" haben. Lassen wir uns mal überraschen...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 4. Juni 2010, 14:31

Ups....wer war das? Welcher Rüpel hat schon wieder auf den Euro spekuliert und ihn auf Oberkante Unterlippe gedrückt?:D Waren es die "Spekulanten oder die HedgeFonds oder die HFTler oder Otto Walkes?..man weiß es nicht genau! Deshalb wird sich Deutschland sofort mit einer Schutzkappe verbarrikadieren und alles besteuern was nicht bis drei auf dem Baum ist!Die Barrikade kann man sich so vorstellen wie das Vorgehen von BP: Man versucht verzweifelt was abzudichten und zuzukitten was sich nicht dichten und kitten lässt...

Na denn...Prost Mahlzeit,viel Erfolg den "politischen Handwerkern" und ein schönes,sonniges Wochenende! :D

PS: Eventuell sollte man von politischer Seite mal ins Auge fassen, das es sich hierbei um Anleger und nicht um sog.Zocker handeln könnte...sorry..ich meine ja nur...wobei man lt. diversen Presse-und Talkshow-Statements davon ausgehen muss, das in der "Berliner Denkfabrik" zwischen Zocker und Hedge Fond umgangssprachlich kein Unterschied gemacht-was noch schlimmer wäre "erkannt" wird!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 4. Juni 2010, 23:01

Was ganz lausig ausgeprägt ist, ist ja dieser Tage der Gedanke an den Kunden. Ich meine, jeder dem man etwas verkauft, ist doch am Ende ein Kunde. Auch wer einem etwas abkauft, ist ein Kunde.

Die Bundesrepublik Deutschland möchte also den Menschen, Kunden, den Euro mit der Kennung "X" verkaufen, jener Euro also, der in Deutschland gedruckt wurde. Ein X für ein E(uro) vormachen, also.

Es gibt die kleinen Abnehmer, sie nenne sie dieser Tage Bürger und betrachten sie eigentlich als Bürgen. Ungefragt. Entmündigt. Müssen nur bürgen ohne eigene Rechte. Und es gibt die grossen Abnehmer, die werden nur noch verächtlich als Zocker beschimpft, tituliert und gebrandmarkt. Ungeachtet ihrer Handelsmotive. Aber auch dies sind Kunden. Jeder, der einen Euro verkauft, wir auch wieder einen Euro kaufen. Jeder ist 2x Kunde. Mindestens.

Würde sich die völlig aus dem Ruder gelaufene deutsche Politik auf den Dienstleistungsgedanken besinnen und den eigenen Job machen, müssten sie korrekte Produktpflege betreiben. Tja, und dann wäre das Produkt ja auch was wert und die so beschimpften Zocker würden den Euro in ungeahnte Höhen treiben.

Leider wäre dieser wertige Euro dann anderen Leuten der selber Regierung auch wieder nicht recht. Die selbe Regierung würde dann mit anderen Köpfen ihre eigenen Kunden wieder anspucken und mit Schimpfwörtern belegen.

Einen Markt mit knapp 4 Billiarden $ Tagesumsatz, die dazugehörenden Warenströme, die weltweite Refinanzierungs-Liquidität, und Deutschland will im Euro-Währungsverbund die Konvertibilität der eigenen, pardon nicht mehr eigenen Währung, kontingentieren wie damals in der DDR? Auch wenn heute die Leute aus diesen politischen "Kaderschmieden" das Sagen haben und sich als bürgerlich-konservativ tarnen: schon ein ulkiger Gedanke, hat schon wieder was vom Grössenwahn. Nur noch peinlich, leider, wie die Geschichte gelehrt hat. Der Markt hat das heute übrigens genauso gesehen.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Samstag, 5. Juni 2010, 23:13

Hallo,

Zitat

Regierung will Spekulation auf Euro verbieten


Ist dieser Gesetzentwurf jetzt wirklich Gesetz gewurden samt drakonische Strafen?
Es fällt einem langsam schwer, hier noch den Überblick zubehalten.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Dienstag, 8. Juni 2010, 09:17

guckst Du beim Bundesfinanzministerium.

Zitat

Zusätzlich werden das Bundesministerium der Finanzen und – falls ein schnelles Handeln in Krisensituationen erforderlich ist - die BaFin ermächtigt, auch andere Geschäfte zu verbieten. Zu diesen Geschäften zählen insbesondere Derivate, die Leerverkäufe auf deutsche Aktien und Staatspapiere abbilden und Währungsderivate auf den Euro [GLOSSAR], die nicht der Absicherung von Währungsrisiken dienen.


Zitat

Derivate, die Leerverkäufe auf deutsche Aktien und Staatspapiere

-> DAX Future, Bund Future, CFDs

Am 31.5. war die Anhörung zu dem Gesetzentwurf.
So unglaublich es klingt, es gab dabei anscheinend den echten politischen Willen, den DAX Future handel zu verbieten.
Das ist zwar jetzt vom Tisch, aber die BaFin wird mit dem Gesetz ermächtigt, so etwas Knall auf Fall zu verkünden (siehe oben).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Loros

unregistriert

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:30

"Das Verbot der Leerverkäufe von Aktien und Schuldverschreibungen betrifft nur Wertpapiere, die an einer deutschen Börse im regulierten Markt zugelassen sind."

Die Welt ist groß ...

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:57

das ist richtig.

Aber wenn morgen früh die Bafin sagt: der DAX und Bund Future ist ein Teufelszeug, dann machen einige große Augen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Samstag, 12. Juni 2010, 17:33

Hallo,

ich sehe hier ein ganz großes Problem, dass BaFin oder sonst eine deutsche Behörde den handelt von heute auf morgen verbietet (sammt halber Million Strafe bei Zuwiederhandlung) und man bekommt das überhaupt nicht mit. IB dürfte das auch so ziemlich egal sein, d.h. da kannst dann ganz normal das "Teufelszeug" weitertraden.

Die dicke Rechnung kommt dann bei der nächsten Steuererklärung, wo man natürlich als deutscher Staatsbürger brav seine Tradingergebnisse angibt und dann in die Pfanne gehauen wird.
Kleine Nachzahlung von einer halben Milli gefällig bis zum ... Gerne auch als Rate zu 5000€/Monat über die nächsten 12 Jahre...

So etwas kann einen das Leben schon ziemlich versauen.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (12. Juni 2010, 17:58)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

13

Samstag, 12. Juni 2010, 19:37

Du hast gar nicht verstanden was das heißt, wenn der Handel im Future verboten wird, würde ich sagen.

Das Ding wird in Ffm gehandelt und deshalb wird die Börse wird dann freundlich den Handel einstellen und das wars.
Du kannst dann gar nicht mehr handeln.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Samstag, 12. Juni 2010, 19:57

Und wie ist es mit Forexhandel bei IB oder über CFD-Broker, insbesondere Trades gegen den EURO? Wird dann auch der Handel weltweit eingestellt, nur weil die deutsche Regierung es verbietet?

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

15

Sonntag, 13. Juni 2010, 01:05

Da musst Du mal den Chef Rullstuhlfahrer von Deutschland fragen ; ich weiß es nicht
Bin mir aber sicher, der weiß auch nicht wie er das gemeint hat!

Vielleicht auch noch den Wirtschaftsfachanwalt Deinen Vertrauens?!
Aber die übernehmen ja auch keine Garantie, nur Dein Geld!

Alternativ würde ich sagen: Du wanderst aus, dann kann Dir das alles egal sein.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

annapm

unregistriert

16

Sonntag, 13. Juni 2010, 07:47

hallo sten

und fahr auf keinen fall auch noch in ein nichteuroland in urlaub und tausch deine euros in eine fremdwährung.
wer weiss was der schäuble und seine befreundeten partisanen daraus ableiten.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:57

Das ist natürlich die ultimative Lösung
Alternativ würde ich sagen: Du wanderst aus, dann kann Dir das alles egal sein.

Wer das nicht kann, kann sich trösten. Im Gegensatz zur ersten DDR, als Walter Ulbricht noch am 15. Juni 1961 den Bau einer Mauer dementierte, die dann am 13. August des selben Jahres stand - ist es diesmal wenigstens zunächst "nur" eine Kapital-Mauer mit Ansage. Da könnte sich der immobile Deutsche ja drauf einstellen.

* Sicher funktionieren die meisten Forex Systeme auch auf die verbleibenden Majors ohne Euro Beteiligung
* Statt dem DAX und EuroStoxx funktionieren manche Systeme auch auf amerikanische Futures wie TF, ES oder NQ
* es bleibt auch noch Zeit, neue Systeme zu entwickeln auf die Märkte der freien Welt, USA und APAC
* meiden würde ich neue Systementwicklungen auf CAC & Co., wer weiss, ob die sich den aktuellen sozialistischen Hegemonialbestrebungen entziehen können!

Aber wer weiss wieviel Zeit? Also sollten die Betroffenen mal anfangen, das wäre meine Empfehlung
Gruss
Bernd