Freitag, 19. April 2024, 19:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Montag, 7. Juni 2010, 21:46

Virtueller Server vs. Dongle

Hallo,

Ich habe möglichkeit ein Virtuellen Server paar Tage zu Testen und dachte mir, dass es eine gute gelegenheit ist Investox im Serverbetrieb auszuprobieren. Grudlegende Frage, die sich hierbei bietet ist, wie man den Dongle auf einen Virtuellen Server anbringt. Vom Support habe ich Information erhalten, dass es nicht möglich ist, Physisch ein Dongle zu installieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Dongle an ein virtuelles Server zu bringen?

LG Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 08:40

guckst Du hier.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:22

Hallo Lenzelott,

danke, das habe ich gesucht. Hast du einen Virtuellen Server mit einem USB-Hub auch schon ausprobiert? Wie waren deine erfahrungen?

LG Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 08:50

Verstehe ich es korrekt, wenn ich annehme, dass bei einem Ausfall des Routers oder Internets bei mir zu Hause (wo auch der USB-Hub mit dem Dongle stehen wird) auch Investox auf dem Virt.-Server ausfallen wird? (da kein Dongle über die Netzwerk vorhanden wird)

LG Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:15

Der Dongle mit dem USB to Ethernet Device sollte unbedingt im Rechenzentrum stehen, sonst brauchst Du imho nicht über die Konstruktion nachdenken!!!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Agathon

unregistriert

6

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:44

Ich habe hier ebenfalls mit Virtuellen Servern (WinServer 2008 R2) und einem USB to Ethernet Device (Belkin) experimentiert.
Mein vorläufiges Fazit:
Es funktioniert, ABER der USB/Ethernet Router wird zu einem zusätzlichen Single Point of Failure. Sehr problematisch ist auch die Tatsache das Investox vollständig blockiert falls der Dongle oder eben der Router während dem Betrieb ausfallen sollte.

Meine Bitte daher (ist nicht neu aber dennoch) an Herr Knöpfel:
Investox soll beim Start die Seriennummer des eingesteckten Dongles einmalig an einen Knöpfel Server übertragen und dort als aktiv vermerken.
Und da es hier Leute gibt, die auch unterwegs mit Investox arbeiten wollen resp. um ihre Privatsphäre fürchten soll das ganze optional sein. Quasi ein Art "Investox Standalone Servermodus" 8)
So wird verhindert, dass ein Ausfall des Dongles resp ein Ausfall eines USB/Ethernet Device zum Stillstand einer Server Instanz führt.
Besser noch:
Ich könnte die Dongles (Sind ja quasi wie Hausschlüssel und wer gibt schon gerne seinen Hausschlüssel aus der Hand) alle bei mir zu Hause aufbewahren und einmal am Wochenende, wenn ich (remote) Investox vorbereite und aufstarte eine VPN Verbindung zum Server herstellen, der die Dongles checkt und registriert und anschliessend die Verbindung wieder kappen für den Rest der Woche.

Interactive Brokers hat es bereits vorgemacht: Ein (optionales) Gateway bei dem man sich einmal einloggt und drinn bleibt. Und was IB kann Knöpfel doch sicher schon lange.

Gruss aus der Schweiz

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

7

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:16

Hallo,

vielen Dank für die sehr wertvollen Informationen. Ja, mit dem Server wollte ich ganau die Stabilität (Internetverbindung, Strom) des Systems erhöhen. Bevor ich aber einen Dedicated Server nehme, wollte ich zuerst mal ein bisschen mit einem virtuellem Server üben. Das mit dem Dongle ist so eine Sache: Ich verstehe schon, dass Herr Knöpfel seine Software schützen will, allerdings muss man auch einsehen, dass diese Art von Schutz viele Probleme (öfters hier im Forum diskutiert) auf Seite der Benutzer mit sich bringt.

Somit denke ich, sollte dringend an einer anderen Lösung gearbeitet werden, da dieses Thema immer wieder aufgerollt wird.

Noch mal danke.

LG Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]