Donnerstag, 18. April 2024, 02:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 7. August 2010, 13:35

Acronis-Backup: Fehlermeldung bei 2.Partition von RaptorFP "Fehle beim Lesen der Festplatte"

Hallo,

seit einigen Monaten bekomme ich diese Fehlermeldung. jedesmal beim Backup.
Wenn man auf Ignorieren drückt, dann läuft alles ganz normal weiter und auch der Backup-Check ist okay.

Bisher habe ich diese Meldung ignoriert, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Ich werde nachher nochmal eine Fehlerüberprüfung auf Laufwerk F: durchführen, aber ich denke es ist alles von der Festplatte her okay.

Was könnte die Ursache hierfür sein? Die FP ist etwas älter als 1 Jahr und sollte eigentlich noch okay sein.
Hat vielleicht schon mal jemand einen ähnlichen Effekt gehabt und kann vielleicht einen Tipp geben.

Danke.

Viele Grüße
Sten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100807_fehlerBeimLesen.GIF

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Samstag, 7. August 2010, 14:21

Ich habe das Image und die Festplattenpatition F überprüft und beides ist okay.
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100807_AbbildOkay.jpg
  • 100807_chkdiskOkay.GIF

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 8. August 2010, 09:30

Hallo Torsten,

das Problem hatte ich auch mal! Ich weiß leider nicht mehr genau woran es lag aber soweit ich mich erinnern kann habe ich Acronis deinstalliert und neu installiert! Ich glaube nicht das ein Sektor der HD beschädigt ist sondern das eine Datei innerhalb eines Sektors defekt ist oder Acronis hat einen Bug! Bei mit lief vorher auch alles Problemlos bis zum Zeitpunkt x! Wenn Du Acronis deinstallierts nutze dazu Deinstaller wie z .B. IObit oder REVO. Beide Uninstaller sind portabel und müssen nicht installiert werden-verrichten aber ihren Job mit Bravour! Nutze die Intensive Deinstallation,wo auch die REG mit durchgekämmt wird!Bei REVO dementsprechend den letzten Punkt in der Liste!Ich stelle beide Deinstaller mal für ein paar Stunden unter dem Link online. Du kannst sie direkt von meinem "Surfer" downloaden
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 8. August 2010, 10:01

Hallo Torsten

Was sagen sie denn im Acronis Forum zu Deinem Fehler?
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

5

Sonntag, 8. August 2010, 13:03

Hi Torsten,

ich benutze Acronis seit vielen Jahren und hatte die von Dir beschriebenen Probleme immer mal wieder bis hin zur Bootverweigerung, wenn ich auf einer so von Acronis "markierten" HD versuchte von der CD zu booten und eine Restore-Reparatur derart durchzuführen.
Auch funktionierte auf diesen Rechnern im Ernstfall das Restore entweder überhaupt nicht oder wenn dann blieb es mittendrin stecken. Ich habe bei derartigen Problemen jede Menge Stunden und Arbeit verheizen müssen.

Bis mir eines Tages auffiel, dass Acronis beim Versuch der Neuinstalltion einer vorhandenen Originallizenz meckerte, wenn ich versuchte, diese auf einem 2. Rechner zu installieren. Bei Windows sind wir es ja seit wenigen Jahren gewohnt, dass Microsoft regelmäßig die Gültigkeit der installierten Lizenz überprüft, andere Softwarehäuser ziehen jetzt allmählich nach, wenn auch nicht alle.

Ich habe mir als Konsequenz bei Amazon für 25€ eine Acronis Lizenz für jeden PC besorgt und habe seitdem mit Acronis keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen mehr seit ca. einem halben Jahr auf 6 Rechnern bei täglichem Backup und Validierung.

Ich bin der Meinung, dass diese exzellente Software das Geld jederzeit wert ist.

Ein Hinweis von Acronis auf die festgestellte "illegale" Nutzung und anstehende "Strafmassnahmen" fände ich allerdings dringend geboten.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Sonntag, 8. August 2010, 14:21

Hallo,

erstmal vielen Danke für die zahlreichen Hinweise für die Problemlösung.
Jetzt läuft das Acronis-Backup wieder vollständg durch, ohne diese Fehlermeldung und ich bin sehr erleichtert, dass die FP okay ist.

Lösung:
Ich habe in der DOS-Box: chkdsk /f aufgerufen und da wurden keine Fehlermeldungen gefunden, siehe oben. Dann habe ich beim rumgooglen die Option /r gefunden und dann so gestartet: chkdsk /f /r

Dannn plötzlich hat er ein fehlerhaftes Cluster gefunden und das zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
--> 4 KB in fehlerhaften Sektoren

Habe jetzt mehrmals die Acronis-Sicherung gestartet und ist immer ohne Fehlermeldung durchgelaufen. :)

Danke.

Viele Grüße
Sten

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

7

Dienstag, 10. August 2010, 21:35

Also hier meine Erfahrung mit Acronis:

Ich habe Version 9.0 seit vielen Jahren auf dem selben Rechenkencht. Hat Jahre lang prima funktioniert bis auf einmal gleich am Anfang bei der Überprüfung der Partitionen es irrsinnig lange dauerte. Das ging weiter bis Acronis die Festplatte nicht mehr erkannt hat. Nun boote ich Acronis von der CD, wenigstens das funktioniert.

Zuvor hatte ich verschiedene Versuche zur „Reanimierung“ von Acronis unternommen, ohne positives Ergebnis. Inklusive Acronis FAQ-Empfehlungen wie #ED00101F4 , ICH8-Controller etc..
Mein Problem habe ich mehrmals Acronis gemailt, ohne Antwort zu erhalten.

Das Acronis-Forum: Dort beklagt man sich vor allem über Acronis 2010 (aus meinem Gedächtnis) wo auch „die Überprüfung der Partitionen irrsinnig lange dauert“. Darüber hinaus ..... man erhält KEINE Antwort.

Also ... vermutlich war das Produkt einmal gut , aber ...
Gruß,
hajo

P.S.: I keep my fingers crossed.
@ Udo: Ist REVO wirklich so gut ? Habe in einem Forum sehr geteilte Meinung gelesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hajo« (11. August 2010, 10:30)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 11. August 2010, 10:20

Hallo hajo,
bezüglich des Service gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, denn dieser ist in der Tat miserabel! Die Tickets werden Tage später bearbeitet und meist auch nur halbherzig. Mein Eindruck ist,das die Mitarbeiter dort demotiviert sind und ihnen das Antworten "sehr schwer" fällt! Was die Software anbelangt ist diese immer noch Top,wenngleich andere Hersteller wie z.B. O&O oder Paragon auch sehr gute Produkte anbieten!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Samstag, 28. August 2010, 19:28

Hallo,

ab und zu lege ich mal eine neue Notfall-BootCD's mit Acronis an. War erfolgreich ohne Fehlermeldungen. Diesmal habe ich diese auch überprüft, indem ich von der CD gebootet habe und dann das Image checken wollte. Upps, da wird bei mir die Fehlermeldung "E000101F4 - keine Festplatte gefunden" angezeigt und auch die Maus hat nicht mehr funktioniert.

Habe dann mal eine Secure Zone auf der 2.FP eingerichtet, dort das Image abgelegt, F11-Taste beim Start gedrückt und gleiches Problem wieder.

Lösung:
Man muss nochmal eine Notfall-CD anlegen, diesmal aber mit der Option "im gesicherten Modus".
Dann hat es funktioniert und der ImageCheck läuft gerade.

Fazit:
Notfall-CD unbedingt mal ausprobieren, sonst könnte es im Ernstfall eine böse Überraschung geben !!!

Viele Grüße
Sten

Rubelroller

unregistriert

10

Dienstag, 31. August 2010, 18:36

Hallo Sten,

deine Platte hat defekte Sektoren (zumindest einen). An deiner Stelle würde ich die Platte mit einem Tool (z.B. SeaTools oder WD hat so was auch) prüfen. Bei Seagate ist es so, dass wenn das Tool irgendwelche Fehler findet bekommt man eine Fehlernummer und kann damit RMA online anlegen, Platte packen und weg damit, eine Woche später hast du eine neue (von Seagate überholte) Platte wieder. Mit defekten Sektoren ist es so eine Sache, kann noch Jahre lang gut gehen, kann aber auch nach Tagen noch mehr dazu kommen. Wenn es ganz blöd läuft, dann startet dein BS nicht mehr.

Du kannst dich bei Acronis registrieren und bekommst Updates für TrueImage. Einfach installieren und neue Boot CD erstellen.