Dienstag, 16. April 2024, 22:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 3. September 2010, 13:03

IB: was sagt dieser Finanzbericht aus?

Hallo,

IB hat diesen Finanzbereicht (Konzernbilanz) veröffentlicht.
Nachdem in den letzten Monaten viele US-Banken pleite gegangen sind, sollte man sich das vielleicht etwas näher mal ansehen.
Mir schwebt da soetwas vor, wie der Nettogewinn den IB in den letzten 5 Jahren erwirtschaftet hat und dieser verglichen wird mit dem aktuellen Jahr und was IB denkt nächstes Jahr zu erwirtschaften. Das als Balkendiagramm (pro Jahr ein Balken) aufbereitet und im Idealfall sollte es keinen Gewinneinbruch geben ...

Leider werde ich nicht wirklich schlau aus folgenden Bericht.
http://www.interactivebrokers.com/downlo…Unaud_Finls.pdf

Wie seht ihr das? Muss man sich Sorgen machen?

Viele Grüße
Sten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 3. September 2010, 15:11

Wir lesen eine Bilanz



.. und ja, Sorgen machen ist immer gut. Es kann soviel passiere, es kann soviel geschehn.

Solange das die Sorgen sind "d.h. schon mit sehr kleinen Geldbeutel können ..." und Bucket Shops zur Alternative zu einem richtigen Broker in Erwägung gezogen werden, würd' ich's aber nicht übertreiben mit Sorgenmachen.

Die IB Konten sind ja bis 1Mio.$ Kleingeld Cash bei Lloyd's of London Insurers versichert
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (3. September 2010, 15:26)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 3. September 2010, 20:10

Hallo Torsten,

für uns ist der Geschäftsbericht schön ,gut und informativ-aber eigentlich kann man ihn auch Toilettenpapier verwenden :D ! Ein paar Eckdaten ergeben nur einen wagen Einblick. Allerdings in dem Punkt das Gefühl einer gewissen Unsicherheit zu haben bin ich bei Dir! Wenn man das treiben der Finanzmärkte beobachtet, kommt man natürlich ins Grübeln und auf den nächsten Knall kann man ruhig einen Call setzen...;-) Den Drang der Finanzmärkte zur Gewinnmaximierung wird man nicht mehr "abschaffen" und eindämmen können, so wie das die Bundesregierung und EU vor hat(lächerlich und Wunschdenken)! Daher muss man mit dem Risiko leben und ggfls. selbst Vorsorge treffen! Wenn es Dir zu heiß wird,solltest Du das IB-Konto auf ein Minimum reduzieren und/oder bei einem deutschen Broker andere Finanzinstrumente handeln!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 3. September 2010, 22:10

Guter Beitrag, Udo. Bis das kam

und/oder bei einem deutschen Broker andere Finanzinstrumente handeln!

Ich lach mich weg
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 3. September 2010, 23:49

Tja Bernd, was spricht denn dagegen? Wenn man keine Aktien, Futures und Optionen so wie EFTs handelt und Hebeinstrumente wie KO-Optionsscheine und CFDs vorzieht hat man doch hier oder in den Nachbarländern auch relativ gute Möglichkeiten! Ich muss sagen das ich mit meinem deutschen Broker,comdirekt relativ zufrieden bin! Indirekt ging es um Torstens Befürchtungen, das IB pleite gehen könnte. Natürlich ist IB bei LLoyds abgesichert aber das soll im Extremfall auch nichts heissen. Gerade US-Banken sind relativ gefährdet. Betrachte mal die neusten Wirtschafts-Kennzahlen aus USA,die sind nicht gerade juchhu!! Ich persönlich glaube nicht, das IB in Kürze über den Jordan geht aber dennoch betrachtet man die Gesamtlage der Banken genauer und kritischer als vor der Kriese und zieht des öfteren und schneller Geld aus dem Konto! Man darf auch nicht dem Glauben verfallen das irgend jemand die Finanzmärkte bändigen könnte und wie schon oben geschrieben, läuft es sich über kurz oder lang wieder heiß und dann wahrscheinlich unkontrolliert tot!Der Mensch ist so ausgelegt das er immer das maximale will. Insofern kann man es sich an den fünf Fingern abzählen welchen Verlauf das ganze nehmen wird!Ich sehe daher bei hier ansässigen etablierten Brokern eine Risiko-Alternative insbesondere dann, wenn man sicherheitsrelevante Bedenken hat!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Samstag, 4. September 2010, 00:16

Naja, ich fand das damals ja auch toll und mutig und ansonst möglicherweise eher bedenklich, allen deutschen Bank Kunden die totale Sicherheit zu versprechen. Aber da braucht man nicht nach Engelland oder in ferne Staaten gehen oder sich wegen IB Sorgen ("solltest Du das IB-Konto auf ein Minimum reduzieren" ); was so ein starkes Wort dann in DLand eines Tages wert ist, sei mal so dahingestellt:

"Auf Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre vor zwei Jahren abgegebene Garantie für alle Spareinlagen braucht kein Noa-Kunde zu warten. Das Aus der Bank sei auf Fehler und Mängel des Managements zurückzuführen, nicht auf die Finanzkrise, sagte ein Sprecher. Kafkas Josef K. würde sich darüber nicht wundern". Quelle.

Zack.

Aber vielleicht war das auch nur eine dicke Schlagzeile, und die Noa Kunden bekommen alle ihr Geld wieder. Aber waren da nicht wenigstens 100k versprochen? Hier sind nur 50k im Gespräch.

Drum merkel: alles wird immer teurer. Nur die Ausreden, die werden immer billiger.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Samstag, 4. September 2010, 00:31

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass immer mehr US-Banken still und heimlich pleite gehen. Das soll schon in 3stelligen Bereich liegen. Wird aber nicht mehr groß an die Glocke gehängt. Deshalb auch mein verstärkes Interesse an der IB-Bilanz.

Deutschland ist leider von den Gebühren nicht wirklich eine Alternative, wenn man IB-Gebühren einmal gesehen hat. Bleibt dann wieder nur die Wahl zw. Pest und Pocken...

Viele Grüße
Sten

PS:
Und CFD (ActivTrades) in England ist von der Sicherheit auch nicht so prickelnt.

PS2:
Bernd Dein Spruch trifft es leider auf dem Punkt. Den könnte man sich einmerkeln(äh einrahmen) lassen...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Samstag, 4. September 2010, 02:27

Ich sag mal:Es kommt auf Strategie,Methode und Gewinnhorizont beim traden an! Wenn man Börsenhandel als "Nebenjob" betreibt sind deutsche Broker und die gebotenen Möglichkeiten mit konventionellen Hebelprodukten und Aktien durchaus attraktiv.Da kann IB nicht mithalten weil sie es gar nicht anbieten! Wenn man vom Börsenhandel leben will,wird es mit den hier handelbaren,vorfinanzierten Hebelprodukten schon langsam eng! Ich weiß ja nicht wie eure Gewinn-Vorstellungen so sind aber bei einem mittleren Konto können mit Optionsscheinen,CFDs,Zertifikate und was es nicht alles gibt auch hübsche Sümmchen zusammen kommen.Wenn man seine Gewinnmargen permanent im sechsstelligen Bereich/Jahr sehen möchte wird das natürlich so,wie vorher angesprochen, nix g'scheites. Wenn ich mich bei IB oder sonstigen ausländischen banken nicht mehr sicher und wohlfühle bleibt eben nur die Alternative hierzulande! Bei den genannten Produkten steckt natürlich der Broker mehr ein aber wenn man die einzelnen Trades vergrößert,bekommt man auch genug vom Kuchen ab! Für einen vierwöchige Südsee-Kreuzfahrt sollte der Gewinn/Jahr auch reichen,,, ;)




Zitat

PS:
Und CFD (ActivTrades) in England ist von der Sicherheit auch nicht so prickelnt.
Ja gut Torsten.... aber no Risk no Fun!Wenn man die Risiko-Masstäbe so extrem hoch ansetzt dürfte man morgens gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen weil jede Sekunde was schreckliches passieren kann... 8)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Sonntag, 5. September 2010, 12:30

Hallo Udo,

Zitat

no Risk no Fun!Wenn man die Risiko-Masstäbe so extrem hoch ansetzt dürfte man morgens gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen


Klar, da hast Du recht.
An IB führt halt kein Weg vorbei. Man muss aufpassen, sich des Risko bewusst sein, Risiken verteilen und bei den kleinsten Anzeichen entsprechend handeln.

Viele Grüße
Sten