Freitag, 19. April 2024, 21:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wollherra

unregistriert

1

Sonntag, 10. Oktober 2010, 17:41

FireWire Kabel

Ja, man merkt, dass ich in punkto Technik nicht up to date bin, daher suche ich immer wieder Hilfe auf diesem Themengebiet ;)
Weiß jemand, ob bei FireWire Kabeln eine Maximallänge vorhanden ist? Hätte gerne eine Kabellänge von etwa 10 - 15 m, doch das längste, was ich bisher gefunden habe ist 4,5 Meter lang.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:45

Mmmh. Mein erster Klick zeigt, guckst Du digitec Schweiz, die können mehr :D
Gruss
Bernd

wollherra

unregistriert

3

Dienstag, 12. Oktober 2010, 15:23

erster Klick..?! Hmm, dann ein beschämendes Dankeschön!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 12. Oktober 2010, 15:27

erster Klick..?!

Ja, tatsächlich. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück, das ist einer meiner Haus- und Hoflieferanten, da gucke ich halt zuerst 8)
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:05

Oehlbach aber absolute Apotheke was Kabel angeht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:17

FireWire 10 m 6-polig und hier ein Kupplung zum verlängern! Vielleicht tut's das Kabelzeugs auch... :)
Happy Trading

wollherra

unregistriert

7

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:53

Danke soweit. Ich könnte selbstverständlich auch mehrere 4,5m lange Kabel mit Adaptern zusammenstecken aber ich habe eben die Befürchtung, dass die Übertragung extrem verlangsamt wird und auch die Signalstärke durch die ganzen "Bruchstellen" zu leiden hat...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:22

Also passionierter Elektriker kann ich Dir sagen, am Besten ist ein passendes Kabel. Die zweitbeste Lösung ist ein zu langes Kabel. Und die drittbeste - oder eher schlechteste - Lösung ist das Anstückeln.

Auch wenn's Anfangs funktioniert, über die Jahre können Anschlüsse korrodieren, durch Möbel verrücken die exakte Verbindung verlieren, es kann Feuchtigkeit eindringen in die Verbindungsstellen usw. Und im Laufe der Jahre vergisst man die verlegten Kabel und die Signalflüsse. Im besten Fall kommt irgendwann einmal kein Signal. Im schlimmsten Fall kommt es, aber es gibt sporadische Störungen - und immer wenn man danach sucht, geht's wieder. Hatte ich schon, die Fehlersuche macht einem schier wahnsinnig!

Mein Rat ist, Geld in die Hand nehmen, passendes Kabel kaufen. Nicht zu lang. Nicht zu kurz.
Gruss
Bernd

wollherra

unregistriert

9

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 09:33

Da geb ich Dir vollkommen recht. Wackelkontakte machen mich wahnsinnig. Werde am Wochenende mal ein paar Läden durchforsten, mal wieder, ansonsten eins bestellen!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:46

Hallo,

es ist mir klar das eine Kupplung immer eine suboptimale Lösung darstellt! Aber wenn man eine Lösung am freien Markt nicht bekommt, muss man sich entweder eine bastelt oder backen und da ich kein guter Bäcker bin, bastel ich lieber was!Der Lösungsvorschlag betrifft FireWire>=15m. Ich habe leider auch keine solchen langen ununterbrochenen Datenkabel im Internet gefunden. Daher stimme ich der von Bernd dargestellten Priorität-Staffelung zu: Kurz und in einem Stück=Optimum....vielleicht nicht überall aber bei Datenkabeln schon.. 8)

Meine persönlichen Erfahrungen mit Kupplungen und Kabeln: Es kommt darauf an welche Kupplung man verwendet. Es gibt materiell minderwertige und auf der anderen Seite logischerweise hochwertige! Mit hochwertig meine ich nicht einen hochwertigen Preis sondern eine gute Verarbeitung und insbesondere gute Materialien! Preislich können "gute" Kupplungen durchaus günstig angesiedelt sein. Leider ist das für den Verbraucher nicht auf den ersten Blick erkennbar,wie eine Kupplung verarbeitet ist sondern man muss es "erfahren" und Geld dafür ausgeben!Das ist in der tat ein Problem. Gute Erfahrungen mit einem Preis/Leistungsverhältnis habe ich z.B. bei AMAZON mit HDMI Kabel gemacht. Den Unterschied zum sündhaft teuren Kabel merkt man im besten Fall in einem Messlabor-wenn überhaupt! Bei Kabel sollte man sehr vorsichtig sein denn die Gewinnspannen(EK/VK) und unterschiedlichen Angebotspreisen sind gewaltig!Vor allen sollte man vermeiden,ein Kabel in den namenhaften Elektronikmärkten zu kaufen,in der Apotheke ist es manchmal günstiger!

Bislang hatte ich mit Kupplungen immer sehr viel "Glück"!Wackler oder visuell erkennbare schlechte Übertragung kenne ich nicht und den Weg ins Messlabor habe ich vermieden! Meine Problemfälle sind vielmehr diverse und störanfällige Kabelweichen,keine Einzelkupplungen!Wie schon oben angesprochen ist es selbstverständlich das sich auf langen Datenbahnen Verluste aufbauen. Bis zu einer gewissen Länge sind diese nicht erkennbar aber wenn man überdimensional verlängert hat man Probleme. Eine gute Orientierung für eine "optimale" Kabellänge ist,wie die Kabel im Internet angeboten werden. Wird eine Firewire kabel nirgendwo über 10 m geführt kann man davon ausgehen, das über diesem Maß die Qualität nicht mehr garantiert werden kann und schlecht(er) wird als der Durchschnitt!Es ist demnach vorhersehbar das man mit Verlusten rechnen muss. Daher sollte man selbst abwägen ob man sich das antut oder nicht. Wird das Kabel nur ab-und zu eingesetzt,ist der mögliche Verlust eventuell vertretbar...
Happy Trading

wollherra

unregistriert

11

Dienstag, 19. Oktober 2010, 12:52

Ich gebe dir in allen Punkten recht, Udo! Habe nun ein 10m langes Kabel bestellt und werde einfach mal ausprobieren, ob der Datentransfer evtl beeinträchtigt wird. Manchmal geht eben Probieren über Studieren ;)
Falls es jemanden interessiert werde ich vielleicht auch einen kleinen ping- Test durchführen, um anderen helfen zu können, die in Zukunft die gleiche Fragestellung haben und Fakten bzgl Verzögerung, Signalstärke etc posten!

Ähnliche Themen