Dienstag, 16. April 2024, 20:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

41

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19:06

Hallo Bernhard,

wenn der Treffer gedeckelt und priorisiert ist...ist es klar soweit!
Happy Trading

Hans

unregistriert

42

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19:54

Hallo,

Vielen Dank Bernhard für Deinen Indikator.

Das hier beigefügte Handelssystem arbeitet mit Kursmustern, welche ich in 2005 mit der Software "Automatic Pattern Search" von Michael Harrison, erstellt habe. Das Arbeiten damit ist etwas mühsam, da die Daten aufbereitet und die Kursmuster von Hand (über xls) in die Formelsprache Investox umgeschrieben werden müssen.

Die zum HS erforderlichen Kursmuster sind als Anhang beigefügt wobei die Indikatorenbezeichnung zB. 03D1L_031006 steht für folgendes steht:
Die ersten beiden Zahlen für eine Klassifizierung
D1 steht für ein Delay von einer Periode
L oder S für Long oder Short
Die letzten sechs Stellen für das Datum, zu welchem der INdikator gefunden wurde. (Jahr/Monat/Tag)

Die Software durchsucht einen oder mehrere Titel nach auftretenden Kursmustern. Das Delay kann als Auswahlkriterium getroffen werden, ebenso die Häufigkeit der Kursmuster und auch die Stärke der folgenden Kursbewegung.

Wie man im HS sieht, behalten diese vor 2006 erstellten Kursmuster lange Zeit Ihre Gültigkeit. Im Laufe der Monate und Jahre treten natürlich immer wieder neuer Kursmuster auf, sodass man auf eine Unmenge von Kursmustern kommt. Die besten Muster suche ich in Investox per Optimierung raus.

Vielleicht ist diese Methode eine Anregung für die Programmierer hier im Forum; eine in Investox eingebettete Suchmaschine nach Kursmustern wäre schon eine gewaltige Spielwiese.


Gruß




DAX_APS_IV.rar

APS.rar

APS_HP.rar

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

43

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 01:35

Hallo Hans,

ich glaube ich habe vor längerer Zeit mal im Traders über das Tool APS gelesen.
Habe mir Dein Projekt mal kurz angeschaut. Die generierten Pattern sehen von der Struktur immer ähnlich aus. Vielleicht kommt man auch ohne das APS-Tool aus, wenn man diese Struktur verwendet, Variablen einbaut und dann den Standard-GA von Investox nutzt um Pattern zu finden. Man lässt den GA solange laufen, bis die KK steigt. So könnte man sich eine ganze Menge Pattern erzeugen ähnlich wie bei dem APS-Tool und kann diese dann später in einem Gesamt-HS zusammenfügen.

Die Basisformel könnte so ausschauen:
global Calc signal:
(Ref([High,Open|High|Low|Close],-[periode:3,1,5,1,5,1,3,I]) > Ref([High,Open|High|Low|Close],-[periode:5,1,5,1,5,1,3,I])) AND (Ref([High,Open|High|Low|Close],-[periode:5,1,5,1,5,1,3,I]) > Ref([High,Open|High|Low|Close],-[periode:4,1,5,1,5,1,3,I])) AND (Ref([High,Open|High|Low|Close],-[periode:4,1,5,1,5,1,3,I]) > Ref([Low,Open|High|Low|Close],-[periode:5,1,5,1,5,1,3,I])) AND (Ref([Low,Open|High|Low|Close],-[periode:5,1,5,1,5,1,3,I]) > Ref([Low,Open|High|Low|Close],-[periode:3,1,5,1,5,1,3,I])) AND (Ref([Low,Open|High|Low|Close],-[periode:3,1,5,1,5,1,3,I]) > Ref([Low,Open|High|Low|Close],-[periode:4,1,5,1,5,1,3,I]));

Habe es noch nicht probiert, aber vielleicht funktioniert es so und Du sparst Dir die aufwendig Umcodierung jedes einzelnen APS-Musters in den Inv-Code.

Viele Grüße
Sten

Peratron

unregistriert

44

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 08:33

@hungerturm

Hallo Bernhard,
handeln würde ich das HS auch nicht. Wollte nur zeigen das man relativ schnell eine schöne KK
hinbekommt. Finde den Indikator interessant und werde deshalb mal etwas Entwicklungsarbeit reinstecken.

Die Performance bzw. HS findet man dann hier! Rob-Test bzw. Fitnesskriterien sind allerdings nicht dabei.
Hier ist also noch etwas Eigeninitiative notwendig.

Info: Auf dem langen Chart wurde mit TP Daten optimiert. Der kurze Chart war zur Kontrolle, dies sind IB Daten.

Grüße Peratron
P.s: Wer mit dem/den HS arbeitet und gute Ergebnisse bekommt soll diese bitte hier posten!
»Peratron« hat folgende Bilder angehängt:
  • BBMuster_DAX_1.png
  • BBMuster_DAX_1_IB.png
»Peratron« hat folgende Datei angehängt:

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

45

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 08:48

Hallo Peratron,

ist das System rein hypothetisch nach Zahlenlage und Rob-Test erstellt, oder hast Du die Dynamik und den Trend zu bestimmten Mustern des Underlyings näher untersucht?
Happy Trading

Peratron

unregistriert

46

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 08:59

...hast Du die Dynamik und den Trend zu bestimmten Mustern des Underlyings näher untersucht?


Nein hab ich nicht. Ich hab bisher auch nur mit dem Muster AufTrend/AbTrend gearbeitet, kein Exit drin, keine richtige Stop Strategie usw.

Das kommt alles noch!

Grüße Peratron
P.s: Boardmail ist noch nicht angekommen ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

47

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 09:21

Ok..PN send forever... :D

Ich denke wenn man hier ein stabiles System entwickeln möchte,sollte man die Zeitreihe zerlegen! Da ich viele klassische Muster handel kann ich sagen, das viele Muster in allen Zeitreihen auftauchen, aber dennoch immer wieder besondere Eigenheiten haben!Je größer der zeitliche Verlauf des Musters ausgeprägt ist, desto ähnlicher ist die Zuverlässigkeit über alle Zeitreihen hinweg!Beispiel: Doppeltop oder SKS über 2 bis 3 Monate im EOD-Chartbild!Wenn man ausschlieslich mit Zahlen spielt, so meine Befürchtung, kann es so enden wie wenn man man in N+ ein System grandios nach oben puscht und auf MAX trimmt!Im Grunde besteht zwischen der Mustersuche und N+ ein gewisser Zusammenhang!Andererseits,wenn man mathematisch-statistische Lösungen bevorzugt,wäre N+ die elegantere Alternative-so zumindest meine Meinung....
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

48

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:04

Hallo Bernhard,

ich sehe bei großen Portfolios mit Investox/TWS/IB zwei Problemkreise.

1.) Wie optimiert man effizient die Variablen des Portfolio-HS?
Ein Robustheitstest über alle Variablen bringt nichts, es kann bestenfalls als 1.Näherung gesehen werden. Man muss also jeden Variablen-Wert einzeln justieren, Portfoliotest starten und schauen wie sich die sumKK und Parameter verändert haben. Man kann es schon so machen, aber wenn man nur 1000 Einstellungen testen möchte und ein Durchlauf dauert 20 Min, dann ist das sehr viel Zeit und vollständig manuell.

2.) Wie handelt man ein paar 1000 Aktien über Investox?
Die 1.Idee wäre für alle Aktien die Kurse mit dem IB-RTT-Tool über die TWS aufzuzeichnen und dann vollautomatisch darauf handeln lassen. Man würde dann den MLDownloader für den Livebetrieb nicht mehr benötigen und würde über die Zeit einen zweiten Kursdatensatz aufbauen, mit dem man die Ergebnisse des MLDownloaderKursen-HS validieren könnte.
Hacken:
Aus einer TWS können nur 100 Werte aufgezeichnet werden. Man könnte theoretisch mehrere TWS und RTT's starten, aber bei "nur" 3000 Aktien wären es schon 30 TWS-RTT-Kombinationen. Scheint mir zu aufwendig.
Ein andere Punkt ist, man muss jede Wert den man handeln möchte über "Titeleigenschaften bearbeiten" einzeln einstellen (Börsenplatz, usw.), also für ein paar 1000 Titel.

Wie hast Du das alles geschafft?

Viele Grüße
Sten

PS:
Ich hatte am Anfang mal HS erstellt, die auf Kurse vom MLDownloader basierten. Leider war es mir nicht möglich den Livebetrieb zu automatisieren. Deshalb bin ich dazu übergegangen die Werte aus der TWS über das RTT-Tool aufzuzeichnen und darauf das HS für den Livebetrieb laufen zu lassen. Deshalb auch meine Vorgehensweise, alle Werte die man handeln möchte über die IB-TWS-Kursaufzeichnung laufen zu lassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. Oktober 2010, 12:45)


Peratron

unregistriert

49

Samstag, 23. Oktober 2010, 11:31

@ Udo
Grundvoraussetzung für meine Bemühungen war, das Bernhards Indikator zur Entwicklung
von HS als Basisbaustein ganz gut geeignet zu sein scheint. Und hierauf habe ich aufgebaut.

Ob nun Muster A, B oder C besser funktioniert ist erstmal unwichtig. Ich baue mir zuerst eine
Basis mit einem Muster auf, das ganz gut aussieht. Und werde dann versuchen dies auf andere
Muster zu duplizieren + entsprechender Anpassung. So wird relativ schnell klar welche Muster
taugen und welche nicht!


@ all
Hier nun der nächste Step!

Rob-Test bzw. Fitnesskriterien sind allerdings nicht dabei. Hier ist also noch etwas Eigeninitiative notwendig.

Info: Auf dem langen Chart wurde mit TP Daten optimiert. Der kurze Chart war zur Kontrolle, dies sind IB Daten.

Grüße Peratron
P.s: Wer mit dem/den HS arbeitet und gute Ergebnisse bekommt soll diese bitte hier posten!
»Peratron« hat folgende Bilder angehängt:
  • BBMuster_DAX_2.png
  • BBMuster_DAX_2_IB.png
»Peratron« hat folgende Datei angehängt:

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

50

Samstag, 23. Oktober 2010, 12:32

Hallo zusammen,

@Sten
Wieso ist es nicht möglich, über den MLDownloader ein System zu automatisieren? Also bei mir klappt es wunderbar. Man muss einzig aufpassen, dass nicht MLDownloader und Investox gleichzeitig auf die Metastockdaten zugreifen. Ansonsten kann man doch schön automatisch Nachts die Daten runterladen lassen, dann das HS aktualisieren und damit dann handeln (jedenfalls EOD). Wo liegt da das Problem?

Das Problem mit den vielen Ordereinstellung löse ich bisher so: Ich habe zwei Handelssysteme: Eines, das mit nur Signale liefert, ansonsten aber genau die gleiche Handelslogik hat wie das eigentlich Handelssystem. Das Signalsystem sagt mir morgens, welche Titel neu gehandelt werden. Bei diesen Titeln gebe ich dann die Ordereinstellungen ein und lasse dann das eigentlich Handelssystem aktualisieren, welches dann die Orders aufgibt. In V6 hat man da ja keine Probleme mehr damit, da kann man direkt die Ordereinstellungen und WKNs auf Knopfdruck für ein ganzes Portfolio einstellen, klappt auch mit den MetaStockdaten für die USA hervorragend.

Auch das Problem der Positionsanzahlbegrenzung wurde ja in V6 angegangen... (siehe Anhang)

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin für EOD Portfolios IB Daten zu nehmen...

Optimierung: Also die Optimierungsfunktion ist eine Funktion, die ich in Investox nicht benutze... Auch nicht für Portfolios... Ich finde, mit ein paar Tests bekommt man immer sehr schnell ein Gefühl, wo der Hase hinläuft und wo es etwas bringt, genauer draufzuschauen. Mit Optimierungen habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht (und nicht deshalb, weil Investox dies schlecht implementiert hat, sondern weil es einfach Curve Fitting ohne Sinn ist...). Und wenn ein System zu viele Parameter hat, dann taugt es eh nicht...

@Peratron
schön, dass Du dir die Mühe machst, meiner Meinung macht es aber relativ wenig Sinn, ein solches System mit so wenig Trades auf einen einzelnen Titel zu optmieren (ob von Hand oder per Robtest oder Optimierungsfunktion ist eigentlich das gleiche). Aber dies ist nur meine Meinung und soll Dich nicht davon abhalten...

Grüsse
Bernhard
»hungerturm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Titelliste.jpg

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

51

Samstag, 23. Oktober 2010, 12:33

Hier noch der Portfoliotest aus V6 (nur ein Test, kein vernünftiges HS)
»hungerturm« hat folgende Bilder angehängt:
  • PortolioPositionen.jpg
  • PortolioPositionenBegrenzt.jpg

Peratron

unregistriert

52

Sonntag, 24. Oktober 2010, 09:41

Hallo Bernhard,
stimmt die Tradeanzahl sollte noch wesentlich höher werden. Dies wird in der Weiterentwicklung berücksichtigt.
Wieso man Deinen Indikator nicht auf einzelne Future anwenden sollte sondern nur auf Aktien Portfolio´s ist mir
nicht ganz klar. Nur wegen der Anzahl der Trades oder der Diversifikation?

Ob ein optimiertes HS zu Curvefitting neigt, kann ganz einfach festgestellt werden. Man nimmt 50% freien Zeitraum
und lässt das HS durchoptimieren. Wenn es hier nicht abschmiert ist die Gefahr des Curvefitting gering, aber natürlich
immer noch nicht ausgeschlossen.

Hier ein paar Screenshot´s mit 50%, 40%, 30%, 20% freien Zeitraum.
Grüße Peratron
»Peratron« hat folgende Bilder angehängt:
  • 50%.png
  • 40%.png
  • 30%.png
  • 20%.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

53

Sonntag, 24. Oktober 2010, 11:01

Hallo Peratron,

wenn Muster mit einem " Behavioural Finance" Hintergrund entwickelt wurden,sollten sie nicht gänzlich abschmieren. Das ist,was ich im Thread weiter oben gemeint habe! Sind es mathematisch hochoptimierte Muster, ist die Gefahr des Versagens emenz höher! Zudem hat der DAX in diesem Chartausschnitt ein Dechavue. Zerschneidet man die Zeitreihe in zwei gleiche Hälften,könnte man beide in etwa übereinander falten! Teste das System an einer weiter zurückliegenden Historie die dem Testzeitraum nicht ähnelt oder teste mit dem System den FGBL! Wenngleich ich auch immer schreibe, das man ein speziell auf ein Underlying entwickeltes System nicht mit anderen Underlyings testen kann bin ich bei klassischen Muster andere Meinung. Betrachte man die Charts querbeet,wird man immer die gleichen signifikanten klassischen Muster finden z.B. SKS oder Doppeltop usw. Das heisst: Sollte Dein System an anderen Zeitreihen extrem einbrechen,ist das Muster rein mathematischer Natur,hochoptimiert und somit für CurveFitting prädestiniert.Ist jetzt nur mal so meine Meinung und steht natürlich zur Diskussion offen! Danke für Deine umfangreiche Arbeit!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

54

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:07

Hallo Bernhard,

Zitat

Wieso ist es nicht möglich, über den MLDownloader ein System zu automatisieren? Also bei mir klappt es wunderbar. Man muss einzig aufpassen, dass nicht MLDownloader und Investox gleichzeitig auf die Metastockdaten zugreifen. Ansonsten kann man doch schön automatisch Nachts die Daten runterladen lassen, dann das HS aktualisieren und damit dann handeln (jedenfalls EOD). Wo liegt da das Problem?

Ich habe das ganz früher mal probiert und es hatte nicht so richtig funktioniert. Möglicherweise wurde es damals noch nicht von Inv. unterstützt oder ich habe etwas falsch konfiguriert. Ich werde es mir anschauen.

Zitat

Optimierung: Also die Optimierungsfunktion ist eine Funktion, die ich in Investox nicht benutze... Auch nicht für Portfolios... Ich finde, mit ein paar Tests bekommt man immer sehr schnell ein Gefühl, wo der Hase hinläuft und wo es etwas bringt, genauer draufzuschauen. Mit Optimierungen habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht (und nicht deshalb, weil Investox dies schlecht implementiert hat, sondern weil es einfach Curve Fitting ohne Sinn ist...). Und wenn ein System zu viele Parameter hat, dann taugt es eh nicht...

Vielleicht habe ich es schlecht formuliert, der Bergriff "Optimierung" ist zu stark negativ belastet. Ich hätte besser sagen sollen einen Robustheitstest, wo man die Variableneinstellung überprüft, z.B. ob der Wert nicht auf einen einzelnen haushohen Balken sitzt und rings rum nur tiefe Schluchten sind. Bei der Überprüfung werde ich mich bei PortfolioHS dann leider stark einschränken müssen.

Man könnte mal beides probieren, ein PortfolioHS auf eine kleine Aktienmenge <100, wo alles über IB-TWS-RTT-Investox laufen kann, Entwicklung und Livebetrieb nur auf aufgezeichnete IB-Daten und wo man die Variablen gezielt justiert (bei <100 Werte dauert der Portfoliotest nur ein paar Sekunden, d.h. kann man manuell durchführen). Eventuell dann alle 4 Wochen mal nachjustieren, falls die KK wegbrechen sollte.
Parallel dazu könnte man ein großes Portfolio mit mehreren 1000 Aktien auf MLDownloader-Kursen entwickeln, einfach mit den Standardwerten ohne Feinjustierung. Und dann die Entwicklung der beiden KK vergleichen.

Noch eine Frage zum Slippage?
Ich habe bisher Slippage=0 gesetzt und nur mit 2x 1$ Gebühren gerechnet. Denke bei Entry und Exit könnte das im Durchschnitt hinkommen. Sorgen bereitet mit der Verluststop, der leider sehr eng sitzt (1 bis 2%). Normalerweise unter Berücksichtigung von "Kapitalerhalt geht vor Gewinn", würde man den Verluststop bei der Orderaufgabe als Sicherheitsstop mit scharfschalten. Da die Börsen immer mehr von Hochfrequenz-Systemen und anderer Spielchen verpestet wird, könnte das keine gute Idee sein. Also würde man den Verluststop erst wegschicken, wenn Inv. diesen auslöst, dann allerdings wird die Order mit Verspätung beim IB eintreffen und wird höchstwahrscheinlich schlechter ausgeführt. Aber, wenn man jetzt noch ein fettes Slippage berücksichtigt, dann wird nicht viel Gewinn übrig bleiben. Was wäre hier die beste Strategie bzw. was ist das kleinere Übel?
Danke.

Viele Grüße
Sten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

55

Dienstag, 1. März 2011, 16:53

Hallo,

hier ist ein Tool, welches Konvertierungen mit Hilfe von Geforce-Karten, die die hauseigene Programmierschnittstelle CUDA unterstützen. Damit könnte man erst Test durchführen, z.B. ob PC-Hardware überhaupt dafür geeignet ist und welche Performance zu erwarten ist.

Mit dem Nvidia-Tool Badaboom konvertieren Sie Musik und Videos mit Hilfe der Grafikkarte.
http://www.chip.de/downloads/Badaboom_33615804.html

Wie ist der aktuelle Stand bei der Implementierung. Hat sich da schon was getan? Der von Bernhard vorgestellte Indikator BBMuster macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

Viele Grüße
Sten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

56

Sonntag, 12. Juni 2011, 01:17

Hallo,

wie groß muss das Leistungsschema beim BBmuster eingestellt werden? Kann man das vielleicht an der Größe des Musters festmachen, z.B. Muster=10, dann sollte die 3x fache Periodenlänge ausreichen ?

Danke.

Viele Grüße
Sten