Freitag, 19. April 2024, 06:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

41

Dienstag, 26. Oktober 2010, 08:29

Hallo zusammen,

also bei mir laufen mehrere TWSse 5 Tage die Woche durch, auch mit ca 100 - 120 Titeln und mehreren Instanzen angekoppelt. Wenn ich Urlaub habe oder auf Dienstreise auch mal 14 Tage und die beschriebenen Memoryleaks treten hier nicht auf.

Systeme laufen auf XP 32 Bit SP 3.

Ich denke, das grenzt das Problem schon deutlich ein, es muss am Gateway liegen...

Grüsse
Bernhard

IRCC

unregistriert

42

Dienstag, 26. Oktober 2010, 08:30


Hier schliesst sich der Kreis zu Frieder - wenn er es schafft, die TWS eine Woche oder besser 14 Tage stabil zu halten, und das bei seinen 125 Symbols plus Trading - dann kann es fast nicht an der Art und Weise liegen, wie Herr Knöpfel das API verwendet!

Hallo Bernd,

die TWS des gestern geposteten Rechners beansprucht heute morgen 245MB, d.h. ca. 50 MB/Tag.

Dieser "Datenserver" wird aber nicht fürs reale Trading verwendet sondern ausschließlich fürs Datensammeln.

Der "Forex-OM-Rechner", der ebenfalls seit Sonntagabend durchläuft ist bei 315MB angelangt....

Agathon

unregistriert

43

Dienstag, 26. Oktober 2010, 11:43

Zitat

Also, es gibt die Aussagen von IB - und es kommt immer drauf an, welchen technischen Level der dortige Gesprächsparter bisher erreicht hat. Und es gibt unser Investox - im Zweifel vertraue ich aufgrund der vergangenen langen Zusammenarbeit eher Herrn Knöpfel.

Nur damit das klar ist: da stimme ich dir absolut zu.

Diese ganze TWS/Gateway Geschichte ist in meinen Augen eine traurige never ending story.

Dennoch hatte ich gerade einen Geistesblitz nach dem Post von hungerturm:

(bezogen jetzt nur auf Gateway und Memory leak, nicht TWS)
Kann es am 32Bit/64Bit Betriebssystem liegen (und/oder vll auch am 32Bit/64Bit Java)??

Begründung:
Vor einingen Monaten lief das Gateway bei mir noch auf einem Vista 32Bit/java32Bit (für einige Wochen) bevor ich dann auf ein Win 7 64Bit/Java64Bit gewechselt bin.
Beim Vista 32Bit/Java 32Bit hatte ich keine Probleme (zumindest sagen meine Logs nichts) erst beim Win 7 64Bit/Java 64Bit trat dann dieser Bug auf. Hhhhmmm so offensichtlich :baby: :baby: :baby:
Aber kann das sein??

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

44

Dienstag, 26. Oktober 2010, 13:00

Warum sollte es nicht sein? Sir Arthur Conan Doyle lehrt uns ja mittels seines Helden Sherlock Holmes: wenn man alles Unwahrscheinliche ausschliest, muss das was übrig bleibt, und sei es noch so unwahrscheinlich, die Wahrheit sein.

Auch auf einem 64 Bit Rechner kann man die TWS bzw. das Gateway m.W. im 32Bit Java Subsystem starten. Was ich momentan nicht weiss, ist, ob man alle IB Komponenten (TWS und Gateway's) entweder 32 Bit oder 64 Bit starten muss - oder ob man mischen kann. Für einen ersten Test würde ich denken, man sollte alles im gleichen Environment starten - sollte auch kein Problem sein, denn die für IB benötigte Speichermenge bleibt typischerweise deutlich unter 3 GB.

Übrigens auch bei mir sind die Probleme in der 64 Bit java virtual machine aufgetreten, mit 32 Bit hab' ich's allerdings nicht versucht.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

45

Dienstag, 26. Oktober 2010, 13:20

Das habe ich doch oben bereits beschrieben, dass 32 Bit stabiler läuft als 64.
Aber eben nur stabiler, es greift auch Speicher ab, nur nicht so assig viel.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

46

Dienstag, 26. Oktober 2010, 13:55

Ah. Ja.

Gebe zu, das ist die Manager-Krankheit: man liesst nur den ersten und den letzten Satz eines Mails oder Postings, lange Texte sind eh' nur für's Fussvolk :D
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

47

Dienstag, 26. Oktober 2010, 13:58

Hallo Bernd,
an einem unterentwickelten Ego leidest du aber nicht, oder ;)
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

48

Dienstag, 26. Oktober 2010, 14:06

das stutzen wir schon wieder zurecht. 8)
stump dump
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

49

Dienstag, 26. Oktober 2010, 14:32

hehe. nee, geht klar Jungs
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

50

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:38

das stutzen wir schon wieder zurecht.


Na dann fang ich mal an Dich zu stumpen. 8o

man liesst nur den ersten und den letzten Satz eines Mails oder Postings


Nur für den werten Herrn Bernd habe ich ein Fazit ans Ende geschrieben, damit er sich den Mittelteil sparen kann beim Lesen. 8)

Fazit:
Es liegt also nicht ausschließlich an der RTT Anbindung, dass das Gateway sinnlos Memory alloziert und nicht wieder rausrückt, das Verhalten tritt auch auf, wenn man darüber handelt und keine Daten zieht, nur nicht so schnell. Und das nutzen von 64 Bit beschleunigt den Vorgang anscheinend erneut. Alles sehr unbefriedigend.



Aber da muss der Altzheimer dann schon stark gewesen sein, beim letzten Satz wieder vergessen, oder? :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

51

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:57

Hallo Lenzelott

Schön und gut, wir können hier ja jetzt auch über Altersheimer weiter diskutieren. Inzwischen habe ich verstanden, dass Du was Nützliches geschrieben hast und unter anderem ich es übersehen habe. Und jetzt?

Wie geht's jetzt weiter, wie ist Dein Vorschlag zur Sache? Kannst Du mit den Infos aus diesem Thread oder eigenen Erkenntnissen bei IB erreichen, dass sie das Gateway flicken? Hast Du ausser zurechtstutzen auch Vorschläge zum weiteren Vorgehen? Oder endet es beim Zurechtstutzen? ...
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

52

Sonntag, 31. Oktober 2010, 23:48

Ich habe folgenden Versuch auf meinem Windwos 2003 Server mit 64Bit Java am 26.10. abends gestartet:

Gateway des Paperaccount, keine Verbindung zu RTT oder Investox etabliert.
Nach dem Start belegte das Gateway 124MB, trotz dass keinerlei API Verkehr stattgefunden hat, hat das Gateway mittlerweile 50MB mehr annektiert: 174MB.

Gleichzeitig gestartetes Gateways mit Datenverbindung und Investoxverbindung liegt mittlerweile bei 215MB.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

53

Dienstag, 2. November 2010, 13:04

Gateway ohne jegliche API Verbindung atmet weiter Speicher ein.
Aktueller Memorybedarf 207 MB, die Gateways mit API verbindung liegen zwischen 231 und 252MB.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

54

Dienstag, 2. November 2010, 14:21

Hallo,

ich habe ebenfalls gestern Abend einen Test gestartet, mit folgendem System:
- Windows 2003 Server 32 Bit
- Gateway (aktuelle Version)
- Signalaufzeichnung über RTT
- Orderrouting

Aktuell pendelt sich der Speicherbedarf bei ca. 70MB ein. Eine Spitze wurde heute Morgen erreicht bei 90MB -> Garbage Collection scheint zu funktionieren.
Ich beobachte weiter..
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

55

Montag, 8. November 2010, 10:22

Zwischenstatus:

in der Nacht von Sa->So verlor das Gateway den Kontakt zu IB. Die Verbindung wurde nicht wieder hergestellt.
Ich habe heute Morgen das Gateway manuell beendet und wieder neu gestartet.
Es Läuft jetzt wieder einwandfrei.

Unter der letzten Woche würde ein max. Speicherbedarf von ca. 130 Mb verwendet.
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

56

Montag, 8. November 2010, 12:25

in der Nacht von Sa->So verlor das Gateway den Kontakt zu IB. Die Verbindung wurde nicht wieder hergestellt.


Das selbe ist bei mir passiert. Allerdings nicht mit allen Gateways.
3 von 5 Gateways haben sich bei mir in diese Nacht so verhalten.

Speichermäßig waren Sie weit weg von einem Problemfall. Das Gateway mit dem höchsten Memoryverbrauch läuft noch immer.

Mir ist dies mittlerweile zum 3. mal passiert und es war jedesmal über´s Wochenende.
Hier liegt anscheinend ein Problem auf Seiten von IB vor, da will die eigene Applikation anscheinend nicht so richtig stabil mit deren Servern kommunizieren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

57

Montag, 8. November 2010, 12:55

Hallo Lenzelott

Hier liegt anscheinend ein Problem auf Seiten von IB vor, da will die eigene Applikation anscheinend nicht so richtig stabil mit deren Servern kommunizieren.

Ich habe ja diese Probleme auch berichtet (allerdings war meine Life Maschine wegen Wartungsarbeiten am WoEnde down, so dass ich gerade diese Gateway-Outage nicht verfolgen konnte):

* und ich habe heftig und lange in anderen Foren, per google usw. gesucht, in englisch und in deutsch: wie es aussieht, werden diese IB-Gateway Probleme nur von uns bemerkt.

* Auch mein Versuch, IB via Ticket zur Untersuchung zu bewegen, ist ja kläglich gescheitert (weil ich nicht bis zur letzten Konsequenz durchgehalten habe: weiteren Fehlerfällen mit jeweils möglichen weiterer Kostenfolgen ins Auge zu sehen, um dann jeweils noch mehr Logs an IB senden zu können).


Die Frage ist halt, wie man IB aktivieren kann, endlich etwas zu tun? Gerade mit wachsender Anzahl von Investox-Life Instanzen ist das ein sehr wichtiges Thema! Aber ich muss zugeben, ich bin im Moment ratlos, wie wir seitens der Hersteller wieder Bewegung in diese Sache bringen könnten!

Irgend jemand mit 'ner Idee vielleicht?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

58

Montag, 8. November 2010, 12:57

Hallo Kalli,

... das scheint mit auch so...
Ist bei dir eine Verbindung zum Gateway schon mal unter der Woche abgebrochen doer nur übers Wochenende?

Hast Du eine Kontakt-email-adresse?
Ich würde der Fehler dann mal an IB reporten....
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

59

Montag, 8. November 2010, 13:51

Das Gateway ist mir auch schon mal mit ähnlichen Problemen wie bei Bernd (Memoryvollgelaufen, GC funktioniert nicht, ..) unter der Woche auf die Seite gegangen.

Aber dass einfach kein Reconnect zum IB Server passierte nur über das Wochenende.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

60

Montag, 8. November 2010, 16:48

API Support Team / Gateway nicht reconnected

Habe gerade länger mit den frisch geduschten Amerikanischen API Support Mitarbeitern von IB diesbezüglich telefoniert.
Normalerweise sollte ich zu heiß gebadet schreiben.

die Kurzversion lautet:
"it´s not designed for ...:"

Das Gateway versucht sich nach dem morgendlichen IB-Serverdisconnect (irgendwo zwischen 5:45 und 6:45, bei mir meist 6:3x) wieder neu mit dem Server zu verbinden.
IB würde aber keine Garantie dafür übernehmen, dass es funktioniert.
Das wär halt so, dass es auch mal nicht funktionieren könnt und Ende. :baby:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.