Dienstag, 16. April 2024, 10:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:15

IB-Abrechnung: US-Aktien mit Währungsumrechung € ... suche bessere Lösung

Hallo,

Ausgangssituation:
- US-Aktien
- Kauf über EUR-Konto, d.h. 2 Währungsumrechungen €-->$ und nach Verkauf $-->€
- Position wird über mehrere Tage gehalten

Mich stört, dass man anhand der beiden IB-Abrechung nicht direkt sehen kann, wie hoch der Gewinn/Verlust bei der US-Aktie in € war. Man muss hier mit dem Taschenrechner jedesmal rumrechnen und das ist mir auf Dauer zu zeitintensiv, deshalb suche ich hier eine bessere Lösung.

Gibt es hier irgend was?

Danke.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 26. Oktober 2010, 22:53

Vielleicht steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch, aber ich dachte immer wenn Du € Konto hast bei IB und US Aktien handelst, bekommst Du das nicht auf Dein € Konto belastet sondern in USD auf dem currency Konto.
Insofern sollte Dein G&V direkt in USD auf dem USD Subaccount entstehen.
Wo ist denn da 2 mal umrechnen?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:55

Hallo,

zuerst sind des €, dann werden davon Aktien in $ gekauft. Tage später wird die $Aktie verkauft in $ und dann in € umgerechnet für die Abrechnung. Ich beziehe mich auf den Abrechungsteil "Stocks" mit den Zeilen: "Total TLB", "Total in $" und "Total in €".

Wenn Kauf und Verkauf der Aktien an einem Tag erfogt, dann erfolgt die Abrechnung zu einem Währungskurs (IB-Tageskurs) und ist transparent. Wenn aber Kauf- und Verkauf an verschiedenen Tagen erfolgt, dann sind es zwei verschiedene IB-Tageskurse und der MTM P/L-Wert in Zeile "Total in €" nicht so richtig nachvollziehbar. Irgendwie wird bei der Abrechnung jeder Tag isoliert gesehen.

Aus diesen ganzen Zahlensalat muss man aber die Abrechnung für das Finanzamt erstellen und hier ist es denke ich besser den Vorgang für jede Transaktion auf €-Basis abzurechnen & damit abzuschließen. Ganz ähnlich wie bei MetaTrader, wo egal welche Währung, Rohstoffe oder was auch immer, am Ende der Kauf- und Verkaufskurs in € verwendet wird und so eine "einfache" Tages-, Wochen-, Monats- Abrechnung erstellt werden kann.

Ich hoffe ich konnte es so einiger Maßen verständlich ausdrücken was ich meine.

Viele Grüße
Sten

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 00:18

Hallo Torsten,

IB machst es doch schon, wie Du gesagt hast. NUR, dass eben noch die Währungstrades dazukommen. Die musst Du getrennt abrechnen. Ich mache es beim Finanzamt immer so. Ich nehme einfach nur die Endsummen aus der Zusammenfassung für das ganze Jahr und lege dann noch die komplette Tradeliste und Aufstellung der anderen Dinge (Zinsen, Kosten usw.) von IB dazu. Hat mein Finanzamt noch jedes mal aktzeptiert (ok, das erste mal hatte ich noch eine "händische" Aufstellung mit Excel gemacht, aber bei 15.000 Trades war mir das zuviel....). Einmal haben Sie aber sogar nachgerechnet bzw. ich hatte die Angaben aus Versehen nur unvollständig gemacht und so konnten Sie das ganze nicht nachvollziehen, hat mich gewundert, dass Sie so genau geschaut haben.

Grüsse
Bernhard

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 00:55

Das was Bernhard geschrieben hat ist übrigens wohl auch die steuerlich völlig richtige Version.

1. Speku Geschäft Aktien oder Futures Trade, mit Ergebnis in Fremdwährung
2. Speku Geschäft Fremdwährung stehen lassen und später konvertieren

Es sei denn, der Broker rechnet Dir die Trades sofort in € um und belastet immer nur Dein € Konto (was IB ja nicht macht).
Nur in Deinem Ergebnis Ausweis in der Übersicht taucht ein € Betrag auf.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 01:15

Hallo,

Zitat


1. Speku Geschäft Aktien oder Futures Trade, mit Ergebnis in Fremdwährung
2. Speku Geschäft Fremdwährung stehen lassen und später konvertieren


So würde es mir eigentlich auch viel besser gefallen. Am 1.1.XX z.B. 2000€ in abc$ umtauschen. Dann das Jahr über alle Trades in $ gemacht und so abgerechnet und am 31.12.XX dann $-Kontostand zurück in € getauscht. Somit hat man 2 Währungsumrechungen und alle Trades können einfach in $ abgerechnet werden.

Nur seit dem die Amis ihre Druckerpresse heiß laufen lassen, muß man davon ausgehen dass nach einem Jahr der Dollar nur noch die Hälfte wert ist. Also die Gewinne durch den Währungsverfall aufgefrssen werden. Also wird man immer so schnell wie möglich $ --> € tauschen, sobald auf dem Konto verfügbar und die Währungsumrechungen nehmen rapide zu, wenn man alles einzeln abrechnen wollte. Und die ganze Geschichte wird noch viel unübersichtlicher:baby:

Viele Grüße
Sten

PS:
Ich habe das Problem versucht durch eine Exceltabelle zu lösen, wo ich alle $-Kurse mit den Tageswährungssätzen eingebe und das Ergebnis dann gleich in € berechnet wird. So steht dann alles kompakt in einer Zeile. Problem, ich hätte gerne gesehen, dass der €-Ergebnisbetrag dann auch bei der IB-Abrechung auftaucht, um schnell vergleichen zu können, dass alles korrekt ist. Aber Fehlanzeige.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (27. Oktober 2010, 08:07)


Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 08:18

Warum willst Du alles einzeln abrechnen. Mein Finanzamt hat das noch nie verlangt. Ausserdem steht doch alles in der Tradeabrechnung von IB. Wenn Du es ausrechnen willst, dann doch nur, um IB zu überprüfen und nicht für das Finanzamt...

Grüsse
Bernhard

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 09:03

Hallo Bernhard,

Zitat

Wenn Du es ausrechnen willst, dann doch nur, um IB zu überprüfen und nicht für das Finanzamt...


Beides. Also für die eigene Kontrolle und wenn es dann sowieso schon da ist, kann man es auch gleich bei der Steuererklärung verwenden. Es ist erstaunlich, wie stark die Währungskomponenten auf das Tradingergebnis selbst bei kleinen Beträgen durchschlagen (leider aber fast immer negativ).

Viele Grüße
Sten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 10:37

Hi,

Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster, aber ich befürchte das die IB-Abrechung bei US-Aktien fehlerhaft ist, zumindestens was den ausgewiesen Gewinn/Verlust in € angeht.

Beispiel:
Einfacher Aktienkauf und Verkauf. IB weißt einen Realized P/L bei der Verkaufsabrechung von -2.08€ (rot) auf. Ich denke das ist falsch, korrekt wäre -5,60€ (mit grüner Farbe hinterlegt, unteres Bild).

Bitte sagt mir das ich mich irre.

Viele Grüße
Sten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 101027_KaufAbrechnungIB#.GIF
  • 101027_VerkaufAbrechungIB#.GIF