Donnerstag, 18. April 2024, 05:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Mittwoch, 10. November 2010, 18:12

Historische Umrechnungskuse Euro/Dollar > 10Jahre

Hallo,

ich wollte mal das neue Feature (Umrechnung P/L Verhältnis) in V6 ausprobieren.
Dort kann man eine Datenreihe angeben um z.b. Dollar-Systeme und Euro-Systeme zusammen zu betrachten.

Ich habe nun das Problem, dass ich keine historischen Umrechnungskuse Euro/Dollar ( am besten > 10Jahre) besitze.

Ich wollte hier einmal fragen ob mir das jemand zuschicken könnte bzw einen Tip geben könnte, woher ich das bekommen könnte..
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 10. November 2010, 18:28

Hallo Christian

Ich vermute mal, mit historischen Umrechnungskursen für den Euro > 10 Jahre wird's ein bisschen hypothetisch; wir erinnern uns, wurde der doch erst zum 1.1.2002 so richtig eingeführt. Davor ist alles mehr oder weniger DMark Umrechnung mit ein bissl französischem Franc Beimischung und sonst statistischem Voodoo.

Zwar arbeite ich derzeit schon produktiv mit V6 beta (!), aber diese Feature mit der Depot-Kurs Umrechnung passt momentan nicht in mein Konzept bzw. ich habe es auch zu wenig getestet, um es schon in Instanzen mit echtem Geld zu nutzen.

Für die Umrechnung des Depots reichen aber möglicherweise EOD Daten statt Tick-genaue Daten - in dem Fall würde ich empfehlen, mal den MLDownloader zu testen. Das Programm ist Shareware, kannst es erst testen und später zahlen. Es läd' nebenbei nicht nur in Investox nutzbare EOD Kurse für Forex, sondern für fast alle Aktien weltweit -von der einmaligen kleinen Shareware Gebühr abgesehen schaufelt es die Daten fürderhin kostenlos an. Manche Währungspaar, Indices und auch Aktien bekommst Du da auf EOD Basis 10, 20, 30 oder mehr Jahre rückwirkend. Zum 1x-igen Shareware Preis :thumbup: im Metastocks Format.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Mittwoch, 10. November 2010, 19:22

Wenn man dennoch Tickdaten oder kleinere Zeiteinheiten für diese Zeitraum haben möchte eignet sich auf der lowbudget Schiene wohl am ehesten disktrading.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 10. November 2010, 19:45

MLdownloader lässt sich automatiseren, z.B. Update jede Nacht um 2 Uhr.
Disktrading - Fehlanzeige. Oder habe ich was verpasst?

Sonst könnte man für Tickdaten am linken Ende des Charts <MLD Daten, Disktrading Daten, TP RT Daten> in einem Kombi verknüpfen mit RTT/IB Daten, und die in die Umrechnung einfliessen lassen.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 10. November 2010, 20:29

Die Frage war nach historischen Umrechnungskursen.
Insofern stellte sich mir erstmal nicht die Frage nach einer Automatisierung.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

6

Mittwoch, 10. November 2010, 21:11

Hallo Bernd, hallo Kalli,

danke für Eure Antworten!
@Bernd
Du hast ja vollkommen Recht.. der Euro wurde erst in 2002 eingeführt...
Da frage ich mich allerdings wie kommt man dann auf die historischen Reihen - in Euro - z.B. des DAX vor 2002?

Auf die Idee mit Forex bi ich noch garnicht gekommen.
Für meine Zwecke würden EoD-Daten reichen. Ich kennen leider den Zusammenhang zwischen Forexkurs und tagesumrechnungskurs noch nicht. Ich nehme an, dass Forexkurse eine Konstant * Tageskurs ist.
die Konstante kenne ich aber nicht. Ansonsten könnte man auch Pinnacledaten verwenden, dort gibt es ebenfalls EURODOLLAR.

MLDownloder habe ich ebenfalls + bin auch begeistert ^^

@ Kalli
Danke für den Hinweis zu Disktrading - kannte ich noch nicht!
Grüße,

Christian

ivu

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Beiträge: 43

7

Mittwoch, 10. November 2010, 22:24

Servus,

für bestimmte Berechnungen bzw. Abrechnungen ist der amtliche Kurs der EZB geeignet. Alles weitere (incl. historische Kurse) zu finden unter

http://www.ecb.int/stats/exchange/eurofx…l/index.en.html

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

8

Donnerstag, 11. November 2010, 11:36

Hallo Ivu,

danke für den Hinweis!
Ich habe mir die Daten heute Nacht mal angesehen und mir ist aufgefallen, dass zum Teil Sprünge in den Währungen von einer Zehnerpotenz auftreten..
Beispiel:

13342,53
1333
13339,34
:::
Kannst Du das bestätigen?
Ich schaue mir das auch nochmal in Ruhe an, vielleicht ist ja beim Import in excel was schiefgelaufen..
Grüße,

Christian

ivu

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Beiträge: 43

9

Donnerstag, 11. November 2010, 13:28

Servus,

grundsätzlich lassen sich die Daten sauber einlesen. Es ist auch ein Frage, was für Software zur Verfügung steht.

Der Effekt der falsch übernommenen Zehnerpotenz lässt sich in der Tat in Excel nachvollziehen. Dies liegt aber am Importfilter und den (richtigen bzw. falschen) Felddefinitionen (Kommatrennung, Dezimalpunkt usw.)

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

10

Donnerstag, 11. November 2010, 14:10

Hi,

... das habe ich mir schon fast gedacht..
Danke :)
Grüße,

Christian

Ähnliche Themen