Donnerstag, 18. April 2024, 05:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

121

Mittwoch, 12. Januar 2011, 10:14

Brüssel plant noch größeren Euro-Rettungsfonds

750 Milliarden Euro reichen offenbar nicht aus. Der bisherige Umfang des Euro-Rettungsfonds soll ausgeweitet werden, EU-Währungskommissar Rehn will "alle Optionen" prüfen. Der Härtetest steht jetzt an: Portugal muss an diesem Mittwoch neue Schulden aufnehmen...weiter lesen
Alles wird teurer,nur Ausreden werden billiger :thumbsup:

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

122

Mittwoch, 12. Januar 2011, 12:32

6,79% 10 jährige
5,51% 4 jahre
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

123

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:59

Wenn's so rasant weiter geht (ca. 11-12% für GRC) bekommt man im Anleihehandel so viel Profit, das man den Depotanteil für Anleihen auf 50% gewichten kann... ;) Ich denke das Risiko dabei ist absehbar.Die Chinesen werden es schon richten-sie drucken Geld wie die Weltmeister... :D

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

124

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:54

Ja nee, die Chinesen drucken (wenn überhaupt) maximal Rimbimbim´s oder wie deren listige Währung heißt.

Deren Aussenhandelsüberschuss muss halt angelegt werden.
USA wollen Sie nicht mehr aufstocken (wer will´s Ihnen verdenken).

Bleibt ja nicht mehr viel übrig.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

125

Donnerstag, 20. Januar 2011, 02:58

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet

seien die Südeuropäer gar nicht so faul wie immer behauptet.

http://www.ftd.de/wirtschaftswunder/inde…=2569&blogId=16

Gerd, wirst Du uns hier am Ende angeschwindelt haben ? 8)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

aristophanes

unregistriert

126

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:55

Gucci

......die tragen aber....allllllle Sonnenbrille von Gucci....

Grüsse von Wien

G.F.

unregistriert

127

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:57

RE: Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet


http://www.ftd.de/wirtschaftswunder/inde…=2569&blogId=16

Gerd, wirst Du uns hier am Ende angeschwindelt haben ? 8)

Nee ... habe ich nicht ...

Der Autor, Fabian Fritsche, hat sich vor einiger Zeit umtaufen lassen.

Hörte früher auf den Namen Spiros Kiriakoulis, Gucci Brille hat er aber immer noch auf. :thumbup:

PnLtobePositive

unregistriert

128

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:55

weiß nicht, wie vertrauenswürdig die Quelle ist, aber das liest sich spannend:

... Interestingly, the Brussels lawyers are reportedly working on a draft policy to replicate the 2009 German debt brake across the EU, something sources say is also being touted by the Swedish government.

If member states want to increase the size or scope of the fund, then the German government will expect them to imitate the German brake, the 'Schuldenbegrenzungsregelung', which writes deficit limits into the country's constitution, according to an EU diplomat. ...

Komisch nur, daß immer Ausnahmeregelungen gelten und verbindliche Ziele immer schön weit mit Sicherheitsabstand in die Zukunft verlegt werden... :whistling:

Grüßle

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

129

Donnerstag, 11. August 2011, 20:29

Jetzt wird alles gut für Griechenland, sie haben eine Entdeckung gemacht ... auch "die erfolgreiche Sängerin Nana Mouskouri wohnt in der Schweiz"; womöglich ergibt es sich, dass die Schweiz sie zurückgeben muss
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

130

Dienstag, 1. November 2011, 17:12

Alle Euro-Vöker stimmen über die in der vergangenen Woche beim Euro-Gipfel gefassten Beschlüsse ab

"Alle Euro-Vöker stimmen über die in der vergangenen Woche beim Euro-Gipfel gefassten Beschlüsse ab" ..., das wäre mal eine faire Sache. Da könnten die Merkozy's mal ein Zeichen setzen. Die Mutter-Aller-Demokratie-Griechen machen ja sogar selber gleich vor, wie das geht:

" .... verkündete der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou am Montag, dass das Volk über die in der vergangenen Woche beim Euro-Gipfel gefassten Beschlüsse abstimmen soll." [Quelle]
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

131

Donnerstag, 10. November 2011, 14:05

Ein griechischer Bürgermeister besucht vor vielen Jahren einen Kollegen in einer kleinen spanischen Stadt.
Der Grieche staunt nicht schlecht. Der spanische Bürgermeister hatte ein üppiges Anwesen mit grossem Garten und tollen Möbeln. Da fragt der Grieche, wie hast Du das bezahlt?
Der Spanier meint, siehst du die Brücke da hinten? Die EU gab uns 10 mio für eine 4 spurige Strassenbrücke. Wir haben eine 2 spurige mit Ampel gebaut :)
Ein Jahr später besucht der Spanier den Griechen in Griechenland und staunt.
Der griechische Bürgermeister hat ein Haus mit vergoldeten Zäunen und grossen Säulen sowie überall Personal. Er fragt ihn, wie hast Du das bezahlt?
Da sagt der Grieche, siehst Du die Brücke da drüben?
Der Spanier: "Nein"
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

G.F.

unregistriert

132

Freitag, 11. November 2011, 08:45

Da sagt der Grieche, siehst Du die Brücke da drüben?


Leider, leider trifft diese kleine lustige Geschichte die Realität in Griechenland zu 100 %.
Genau so, und nicht anders, läuft es dort ab.

Soll hier niemand von diesen "Gutmenschen" im restlichen Europa glauben das ändern zu können.
Das war so, ist so und wird IMMER so sein !!!

G.F.

unregistriert

133

Freitag, 11. November 2011, 14:33

RE: Alle Euro-Vöker stimmen über die in der vergangenen Woche beim Euro-Gipfel gefassten Beschlüsse ab

Da könnten die Merkozy's mal ein Zeichen setzen.


Tun Sie ... Der Kleine bekommt übrigens schon Zähnchen !!!!


MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

134

Freitag, 11. November 2011, 14:54

Eigentlich gäbe es doch eine ganz einfache international trabare Lösung für das Griechenland/Italien Problem.

Bekanntlich ist die griechische Kultur, Philosophie, Mathematik, ... doch die Grundfeste unserer westlichen Kultur und auch Wissenschaft. Mit meinem bescheidenen Wissen fällt mir da sofort der Satz des Pythagoras ein.
Die Alten Römer haben extrem viel in Produktionstechnik und -orga gemacht.

Wenn ich nun die Diskussionen über Urheberrecht, Patente usw. verfolge sollten den beiden Nationen doch bei fast allem was wir tun, hören, denken, produzieren, ... entsprechende Gelder zustehen. Selbst wenn über die vielen Jahre die Einzelbeträge nur gering sind, wegen der Allgemeinheit ihrer Erfindungen würden sie überall die Hand aufhalten können. Noch besser als die USA heute - zumindest theoretisch, die USA haben besseren Durchsetzungmittel:).

Und dann könnten sich alle Bewohner dieser Länder - wie bei uns die die kluge Elite - ein entspanntes Leben gönnen und keiner müsste mehr darüber sprechen, dass die EU, die historisch seit einem Igelschritt Griechenland unterstützt, schon IMMER für die griechischen Brücken aufgekommen ist und Italien - dann hoffenlich ohne Berlusconi - könnte seine aktuellen Nettozahlung an die EU (2009 drittgröter Nettozahler) an die EU sogar noch ausweiten. Immerhin habe die Italiener ja auch von der griechischen Kultur am meisten profitiert:)

Gruß

Martin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

135

Freitag, 11. November 2011, 17:58

Du Ketzer ;)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

136

Freitag, 11. November 2011, 19:18

Ach, ich doch nicht, die Inquisition - also auch die Ketzerei - wurde doch speziell in Italien und Spanien entwickelt. Ich als quadratischer Deutscher bin da höchstens ein Anfänger :rolleyes:

P.S. aber, beide Länder könnten darauf heute doch Patentgebühren kassieren. Inquisition mit aktiver Sucher der Ketzer ist doch heute wieder in vielen Staaten in Mode.

PIcasso

unregistriert

137

Freitag, 11. November 2011, 19:31

Die Griechen --- und sind wir besser?

Hallo, die krise sitzt viel tiefer und zwar auch bei uns. Das sind alles nur kosmetische Finanzoperationen.

Wir haben jetzt einen Wirtschaftsboom und einen hohen Wachstum Deutschland der sich schon wesentlich abschwächt.

Aber trotz dieser enormen Steuereinnahmen machen wir weiter Schulden.

Wir sind nicht in der Lage unseren Staatshaushalt in sehr guten Zeiten in den Griff zu bekommen.

Bei einer Abschwächung des Wachstums bekommen wir wegen weniger Steuereinnahmen noch mehr Schulden.

2 Billionen haben wir ja schon, die 3 ist angesagt. Die Millarden für Griechenland sind nur ein Tropfen auf den heißen Fleck.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das Thema auch bei uns eskaliert, mit oder ohne Griechen, mit oder ohne z.B. Italien.

In den Schubladen unsere Wirtschaftsbosse liegen sicher schon die Notfallpläne auf. Es gibt das Krisenmanagement bei dem die

möglichen Verläufe in der Wirtschaft und Politik bewertet und mögliche Lösungen gesucht werden.

Gibt es so etwas in der Politik auch, ich glaube nicht, wir werkeln einfach von Krise zu Krise, von Wahlperiode zu Wahlperiode.

Der nächste wird es schon richten, armes Deutschland. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten unsere Hauptprobleme zu bewältigen, man kann es lösen. Nur sehe ich das nicht, unsere Politik ist nur noch ein großer Bluff.

Ich kann mich erinnern vor ca. 30 Jahren gab es z.B. eine einmalige Vermögenssteuer. Damit kann der Staat von den holen, die etwas haben, nur dort geht es. Bei den Griechen z.B. wäre das der erste wichtige Schritt, aber auch bei uns.

Das hört sich jetzt für viele schlecht an. Es spielt aber keine Rolle ob man das mag oder nicht, es wird keine andere Möglichkeit geben und ich bin sicher, der Plan liegt schon fertig in der Schubade. Die lassen es noch etwas köcheln bis jeder sagt, o.k., es geht nicht anders. Es wird uns alle treffen, besonders in der Altersvorsorge.

Aber damit allein lösen wir das Problem nicht. Der Staat ist zum Monster geworden, von der Verwaltung her, von der Größe her.

Dort versenken wir unsere Millarden. EU, Bund, Länder und Gemeinden, jeder will etws zu sagen haben. Keiner kontrolliert den Staat bzl. wirtschaftliches Verhalten. Ein wesentliches Thema sind dabei auch enormen Pensionen der Beamten. Ich dachte, das ist nur bei den Griechen so locker, aber bei uns ist es ähnlich. Nach 5 Jahren Dienst hat ein Bemater schon einen Anspruch auf eine Rente von ca. 1400 EUR und die Höhe der Persion wird aufgrund der letzen 3 Jahre berechnet, liegt bei über 70% des letzen Einkommens.

Der Staat bedienst sich selbst üppig, für das arme Fußvolk Hartz 4 gab es nur 5 EUR Erhöhung.



Es ist vieles faul in unserem Staat und ich denke, wir werden bald die Rechnung dafür bekommen.

Das erstaunliche ist aber für mich, während wir uns noch über die Streiks der Griechen wundert,

beginnt bei schon die große Relvulution, fast unbemerkt.

Die Wahlgewinne der Piraten sind für mich ähnlich zu sehen, wie die Streiks in Griechenland.

Der Bürger wählt die alten Partien ab. Die FDP ist ohne Sicherungsseil abgestürzt, von 18 auf unter 5% gefallen.

Aber auch bei uns in Bayern ist die K". am dampfen.

Bayern LB und HRE haben gezeigt, da fehlte für unsere Hobbyfinanzexperten wohl einiges für die Aufgabe.

Der Rechenfehler von 55 Milliarden geht wohl in den Geschichte ein.

Obwohl hochbezahlte Prüfungsgesellschaften sich das angeschaut hatten, hatten die das abgesegnet.



Aber ich habe einen Mann diese Woche getroffen der unglaublich glücklich war, er hatte ein positive Einstellung zum Leben.

Obwohl sogar sein Bruder wegen einer schweren Krankheit mit dem Tode ringt war er fröhlich und gut gelaunt, wir hatten uns prächtig unterhalten. Ich wollte natürlich wissen, wie er das macht. Er erzählte mir, dass er nie Nachrichten anschaut weil nur alles negativ ist, es gibt fast nur schlechte Nachrichten. Er schaut auch nicht in die Zeitung. Er versucht auch nicht die Nachrichten zu hören, die im Radio kommen, es interessiert Ihn nicht. Er lebt im hier und jetzt und betrachtet seine eigene Welt. Es sagt, "ich kann nichts machen, ob die steuern erhöhen oder pleite gehen. wenn es soweit ist, dann ist es halt soweit, dann stelle ich mich darauf ein".

Für viele vermutlich etwas weltfremd aber es ist wirkungsvoll. Heute schalte ich den Fernseher mal gar nicht ein und ich fühlte mich gut dabei, denn ich schreibe in diesem Forum gerade ein paar Zeilen. Dabei habe ich auch gemerkt wie negativ der obere Teil auf mich wirkt und wie positiv die Einstellung dieses Mannes ist. Manchmal muss man für sich den Hebel einfach umlegen und einen anderen Weg gehen. Ich versuche ab jetzt die negativen Themen auszublenden und nicht mehr zu bewerten, es bringt wirklich nichts, ich kann absolut nichts daran ändern. Man muss diese Themen für sich auch beenden können.



Picasso

PIcasso

unregistriert

138

Freitag, 11. November 2011, 20:12

Ups

Ups, da habe ich mir mit meiner "Mehrweitenbrille" wieder ein paar Fehler beim letzten Beitrag geleistet.

Ich denke aber, der Sinn zählt.



Picasso

PIcasso

unregistriert

139

Sonntag, 20. November 2011, 17:40

zu meinem beitrag vom 11.11. 19:31

ich habe das jetzt 10 tage ausprobiert und bewußt keine nachrichten im fernsehen mehr angesehen.

natürlich bekommt man über das radio viel mit, aber das ist reduziert.

zuerst habe ich mir eine alternative gesucht, deluxe music z.B. ist gut aber man kann es nicht immer sehen.

nach ein paar tagen war aber eine kleine sucht vorhanden, sich die unheile dieser welt wieder zur gemüte zu führen.

ich blieb aber standhaft bis gestern und haben dann mal genau überlegt, welchen sinn diese meldungen für mich bringen, nichts.

dann habe ich wieder umgeschaltet. ich kann es nur empfehlen, mal ein paar tage bewußt alle nachrichten auszublenden und sich dann genau zu überlegen, war einem die meldungen überschwemmung, tornado, der autounfall, das verbrechen, der krieg bringt.

es sind täglich die gleichen nachrichten, es werden nur namen, orte und die zeit ausgetauscht.



meine empfehlung ist, bewußter mit dem thema nachrichten umgehen und mal mach innen schauen, wie es auf einen wirkt.

bei jetzt 7 milliarden menschen gibt es jede sekunde 1000 unfälle, verbrechen. wir haben aber eine selektionsmaschine installiert, die nachrichtensender und die finden garantiert etwas, was jeden zuschauer zu richtig aufregt oder ist er schon abgestumpft oder ist es nur die langweile..................

zürück zu den griechen, es gibt garantiert eine lösung, so oder so, etwas früher oder später,

warum jeden tag das gleich thema betrachten, schade für die zeit.



Picasso

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

140

Sonntag, 20. November 2011, 18:49

Hallo Picasso,

ein super guter Versuch das mit den 10 Tagen. Bei mir ist der Ferhnseher seit ca. 2 - 3 Jahren ausgestellt, die Fernbedienung will nicht mehr. Vermisst habe ich ihn in dieser Zeit nicht einmal. Die Nachrichten sind das letzte was mir fehlt und was sie bringen ist das letzte was mir an Information für Leben fehlt.

Wenn schon "Nachrichten", dann lieber ein paar - bewußt ein paar - gute Zeitungen. Und, auf keinen Fall nur deutsche. Was hier passiert bekommt man ohne es zu wollen von allen Seiten mit. Was aber stets fehlt ist die Distanz. Und die gewinnt man, wenn überhaupt, durch die Sicht von wirklich anderen. Den üblichen Nachrichten sei es aus der Glotze oder der hiesigen Medienlanschaft zu lauschen ist ein wenig wie einer Gruppe von Fußballfans eines einzigen Vereins zu lauschen - obwohl man sich zumeist die Ohren zuhalten muss. Man beredet und beredet und ... doch immer nur das was alle schon vorher gewußt haben ... oder es zumindest bestätigen:) Und, nichts gegen den hiesigen Blätterherbst. Aber of faz, daz, daz, ... guter und überraschender journalismus ist nicht gerade unsere Stärke.

Also ein bißchen international rumschnuppern und man findet so maches Info-Schätzchen und manchen Gedankenanstoß.

Wir müssen ja nicht alle zu gedanklichen xxx-Bismark-Thatchers verkommen.