Samstag, 20. April 2024, 17:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 1. Februar 2011, 13:33

IB-Forex: über Idealpro auch kleinere Stückzahl 20.000 über API handelbar ?

Hallo,

früher war es nur möglich z.B. EUR.USD >=20.000 über Idealpro zu handeln. Für kleinere Ordergrößen musste man über das schlechtere Ideal (größerer Spread) gehen.

Seit ein paar Wochen gibt es nur noch Idealpro und angeblich gibt es keine Mindestordergrößenbegrenzung mehr !!!
Habe das mal über IB-Paper ausprobiert und bekomme bei 5k eine Warnung und das es als "odd lot order" weitergeleitet wird. Die Order wird ausgeführt und erscheint im Log korrekt mit der richtigen Größenangabe.

  • Sind die kleineren Positionsgrößen auch über die API handelbar?
  • Hat man dann auch den günstigeren Spread von Idealpro oder wird es nur hintenherum an Ideal weitergeleitet und man bekommt dann eine schlechtere Ausführung?


Vielleicht gibt es da schon praktische Erfahrungen, ob diese Neuregelung für uns Vorteile bei kleineren IB-Konten bringt.

Danke.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. Februar 2011, 13:51)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:07

PS:

Zitat

Hat man dann auch den günstigeren Spread von Idealpro oder wird es nur hintenherum an Ideal weitergeleitet und man bekommt dann eine schlechtere Ausführung?

Der Mitarbeiter von IB sagt, dass die kleinen Orders intern weiter geleitet werden an das "schlechtere" Ideal.
Das kann aber nicht stimmen, weil Idealpro hat bei EUR.USD 5 Stellen nach dem Komma und Ideal nur 4 Stellen. Meine manuelle 1K Testorder bei IB-Paper wurde aber mit 1.37555 per Limit ausgeführt, also muss das Routing doch über Idealpro laufen ???

mike45

unregistriert

3

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:52

hallo sten,

ich habe vor zwei wochen auch eine kleine order auf idealpro plaziert. "schließen offener fx positionen" aus dem account view. ich wurde nicht an ideal weitergeleitet und hatte die warnung einer odd lot order. da bin ich dann fast eine stunde am bid mit meine rund USD 10.000 gestanden und irgendwann wurde ich zu einem idealpro kurs ausgeführt. kurs war mir für die size egal, aber ich denke die geschichte sollte auch mit limit funktionieren. die ausführung war aber definitiv via idealpro.

lg

michi

PnLtobePositive

unregistriert

4

Dienstag, 1. Februar 2011, 16:05

Hallo Sten,

Zitat

warnung einer odd lot order. da bin ich dann fast eine stunde am bid mit meine rund USD 10.000 gestanden und irgendwann wurde ich zu einem idealpro kurs ausgeführt.

Das ist auch meine bisherige Erfahrung damit. Du bekommst schon oft Idealpro Kurse mit einer odd lot order. Manchmal dauert es halt ein bischen bis der Kurs wieder mal vorbei kommt. Es gibt aber einen Trick.

Du kannst zeitgleich zwei Orders aufgeben:
Create Microlot (1k) Long oder wie das Ding heißt, sollte ja eigentlich CentiLot heißen.
BUY LMT 21k @ 1.3762 via Idealpro
SELL LMT 20k @ 1.3762 via Idealpro
--> 1000 long Voilá!

Total sicher ist der zeitnahe Fill hier natürlich auch nicht. Und man schraubt die Kosten unnötig hoch.
Mir ist immer noch nicht der Sinn einer solchen Positionsgröße klar. IB Mindestkontogröße ist irgendwas um 10k USD glaube ich.
Bei max. Hebel 40 kannst Du bis 400k bewegen (da müsstest Du Dir natürlich schon sehr sicher sein von wegen Drawdown und so).

Wert pro Tick bei 20k: 1 USD und der Trend geht Richtung 1/10 pips Auflösung.

20k ist bei 2 USD Ordergebühr also schon zu klein!
Und warum sollte ich hier unprofessionelle Spreadaufweitung ertragen wollen, wie Du es im anderen Thread vorschlägst?

Gruß aus meinem aktuellen Lieblingscafé

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 1. Februar 2011, 16:23

Mir ist immer noch nicht der Sinn einer solchen Positionsgröße klar.

Na, aber das ist doch einfach. Um Microlots anzubieten, müssen die Orders durch einen Eigenhändler des Wettbüros gebündelt und mit jenen von hunderten anderer Kunden auf der gleichen proprietären Plattform gematched werden (das Wettbüro wird hierbei übrigens sicher keinen Deal zu seinen ungunsten machen, wenn immer möglich; wer die doch oft in diese Lage bringt, fliegt halt raus).

Da IB wohl kein Wettbüro sein will, aber auch Kunden bedienen möchte, die nicht wenigstens ein einziges Lot traden können, machen sie halt den 25k$ Kompromiss. Oder glaubst Du, mit 0.01 Lot kann der Broker im Billionen-schweren Interbanken-Markt einlaufen und nach nem Fill für Dich für lasche tausend Dollar fragen 8|
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (1. Februar 2011, 16:39)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Dienstag, 1. Februar 2011, 21:05

Hallo,

Zitat

20k ist bei 2 USD Ordergebühr also schon zu klein!


Ich versuche mein Verlustrisiko so weit wie nur irgendwie möglich zu reduzieren. Je kleiner die Verluste, um so leichter und schneller kann sich das Depot davon wieder erholen und man befindet sich wieder in dem "Wohlfühlbereich".

Allerdings irgendwo ist dann Ende der Fahnenstange, mehr Risikominimierung geht dann leider nicht mehr bei der Gebührenstruktur.

Viele Grüße
Sten

PS:
Vielleicht meint der ein oder andere das wäre übertriebene Vorsicht. Aber man braucht nur mal an den Flash Crash im Mai 2010 zu denken, wo absolut ohne Grund, innerhalb weniger Minuten, einfach mal die Hauptindizes um fast 20% eingebrochen sind. Am 11. September waren es dagegen über den ganzen Tag "nur" gerade mal 8% und da hat es einen starken externen Impuls gegeben. Und je extensiver das Hochfrequenzhandeln betrieben wird, um so wahrscheinlicher ist so ein Flash Crash auch für die Zukunft und vielleicht sind es dann 35% Kursverlust in einer Minute...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. Februar 2011, 21:33)


PnLtobePositive

unregistriert

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 03:45

Guter Punkt!

Nichthandeln kann immer eine hervorragende Option sein.

Hohe Gebühren und ungenaue oder schlechte Ausführungen gehen allerdings immer zu unseren Lasten,
ist man zu fairen Bedingungen im Markt steht einem vermeintlich kalkulierbaren Risiko wenigstens
auch eine Chance gegenüber (versus Nichthandeln).

Mann kann ja auch Short IB Assets und Long Freundin gehen wie schon Kostolany wusste.

Allerdings lassen sich die humanoiden Schätze von solchen Dingen wohl nicht wirklich beeindrucken. Wobei...

Gruß

Alexander