Freitag, 19. April 2024, 13:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Samstag, 12. Februar 2011, 23:47

Workstation RAM Konfiguration?

Hallo Kollegen,

in dem Dokument "InvestoxV6BetaDoku.pdf" steht:

Zitat

Bis zu 3 GB RAM-Verwendung
Investox verwendet nun bis zu 3GB RAM (zuvor 2GB) auf 64-Bit-Windowssystemen bzw. auf 32-Bit-Systemen, bei
denen das 3GB-Switch wirksam gesetzt ist (siehe Infos zur Verwendung mit 32-Bit-Systemen unter
http://www.microsoft.com/whdc/system/pla…pae/paemem.mspx). Für einen sinnvollen Einsatz ist ein 64-Bit-
System mit >4GB Arbeitsspeicher zu empfehlen.


Ich frage mich jetzt ob es überhaupt Sinn macht eine Workstation mit z. B. 10 GB+ Ram zu bestücken wenn Inv nur 3GB verwenden kann. Bzw. verwendet dann jede Instanz von Inv 3 GB?

Ich überlege mir eine Workstation aufzubauen und rätsle über eine geeignete Konfiguration.

Bin über jede Information dankbar.


LG aus Wien
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 01:25

ob es überhaupt Sinn macht eine Workstation mit z. B. 10 GB+ Ram zu bestücken wenn Inv nur 3GB verwenden kann. Bzw. verwendet dann jede Instanz von Inv 3 GB?

So ist es. Jede Instanz verwendet auf einem 64 Bit Rechner mit genügend RAM (also deutlich mehr als 4GB) bis zu 3 GB RAM, bzw. kann soviel verwenden, wenn es erforderlich ist.

Nimm' für einen neuen Rechner also ein 64 Bit Windows und im Minimum 8 GB RAM (hier gilt, mehr schadet auch nicht und wird sich in Zukunft bewähren), dann kannst Du dieses Feature auch ausnutzen. Auf einem 32 Bit Rechner dagegen kann man das Feature zwar einschalten - aber es bringt das OS an die Grenzen des Machbaren - und auch darüber hinaus.

Das Feature war von MS ursprünlich für reine Datenbank-Server gedacht, als man dort noch kein stabiles 64 Bit OS liefern konnte: aus 32 Bit Sicht werden alle Buffer für Benutzer-Aktivitäten und sonstige Bereiche eines 32 Bit Adressraums auf das Minimum reduziert, um nur die Datenbank mit Speed in grossen Buffern zu fahren. Mit 64 Bit ist das kein Problem, da alle 32 Bit Anwendungen ja gekapselt sind und die Interfaces und User-Aktionen nicht wirklich in dem engen 32 Bit Adressraum ablaufen. Investox nutzt das jetzt aus, und macht sich so Breit, dass man noch längere Historien als bisher für den Backtest verwenden kann 8)
Gruss
Bernd

IRCC

unregistriert

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 10:39

Hallo Giuseppe,

um einmal die reale Grenzbelastung eines Rechners auszutesten habe ich meinen Intel-6Core mit Hyperthreading mal mit 12 IV-Instanzen per GA-Optimierung gequält: das Tick -HS verarbeitet 60 Mio EURUSD Tickdaten (5Jahre) parallel in 12 Instanzen bei gleichzeitiger Optmierung.
Erstaunlicherweise kam die RAM-Auslastung nie über die 2,5 GB hinaus..
Dafür müsste man wohl 12 verschiedene Titel mit >50 Mio Ticks gleichzeitig laden, was für meine Verhältnisse eine eher unwahrscheinliche Arbeitsanordnung darstellen würde.
Konsequenz: die Hälfte der 12 GB RAM würden sicherlich auch genügen...

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:10

Vielen Dank,

das hilft mir schon weiter bei der Konfiguration meines Rechners.

LG
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Samstag, 19. Februar 2011, 05:22

Was Frieder schreibt stimmt immer dann, wenn man nur einen Titel testet.
Ich hatte die letzte Zeit öfters mal wieder den hässlichen Fehler 7 (nix genug Memory).
Kommt bei mir bei Robtests über mehrere Tausend Aktien gerne mal vor.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

hendrix1

unregistriert

6

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:56

Hallo Frieder,
ich würde gerne eine kurze Frage zu deinem Screenshot loswerden:
Gibt es irgendeinen Trick, mit dem man den Rechner dazu veranlassen kann, alle Kerne so schön mit Dauerlast zu versorgen ?

Mein Konkurenzprodukt von AMD liefert leider nicht solch schöne Auslastung :


und dabei habe ich versucht alle Flaschenhälse loszuwerden :
W7 64
AMD Phenom II X6 1100T Prozessor 6x 3,3GHz CPU
Intel SSD

und

8 GB Hauptspeicher, von denen ich 3 GB als Ramdrive nutze, darin sind Investox6, die Titel und ADMG installiert.
Der Screenshot entstand bei einer ADMG Instanz bei der SVM WF Optimierung, aber irgendwie will der Rechner keine Vollast zeigen.
Jetzt frage ich mich natürlich, was ich falsch mach, bzw. welche Daten der Rechner nicht schnell genug laden kann um bei >95% zu arbeiten.

Hast du da einen Tip, welchen Fehler ich mache ?
Viel schneller als die Daten aus einem RamDrive nachzuladen geht es doch kaum ?

Beste Grüße
Hendrik

IRCC

unregistriert

7

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:47

Hallo Hendrik,

auf meinem AMD 6-core sieht die CPU-Auslastung genauso aus wie auf dem INTEL-6-core... wenn ich die identischen, einfachen IV-Optimierungen verwende.

Verwende ich jedoch eine ADMG-Optimierung bekomme ich eine ähnliche Auslastungs-Grafik wie du.

Ist also "nur" eine Frage der HS-Logik, zumal ADMG ja alle 6-12 "CPUs" parallel verarbeiten kann und das "normale" IV immer 1 CPU pro Instanz optimiert.

Ob die RAM-Disk wirklich eine Verbesserung bringt, da streiten sich die IV-User-Geister, wie man einer Diskussion hier im Forum vor einigen Jahren entnehmen kann.

hendrix1

unregistriert

8

Samstag, 26. Februar 2011, 12:15

Hallo Frieder,
ich habs mal mit "einfacher Investox Optimierung" nachgestellt, mit mehreren Instanzen von Investox sieht es jetzt bei mir auch so aus.
Danke für die Antwort.

Gruß
Hendrik

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Samstag, 26. Februar 2011, 13:22

Hallo Hendrik

Mal weg vom Testen, und auf den Real-Handel bezogen: sobald man eine Anzahl von Projekten auf mehrere Instanzen verteil hat, die mit 0 bis wenige Sekunden Aktualisieren und auf ihre Setups oder Exits/Stops lauern: da sieht die CPU Last immer so gleichverteilt aus.

Darauf kommt es schliesslich am Ende des Tages an, dass Investox Life korrekt skaliert: und das tut es.
Gruss
Bernd