Samstag, 27. April 2024, 12:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 28. März 2011, 15:02

Umstellung bei IB-Kursversorgung: Echtgeld & Paper müssen auf einem PC laufen

Hallo,

sobald diese auf 2 verschiedenen PC's laufen, dann bekommt das Paperkonto keine Kursdaten mehr.

Wie kann man das Problem lösen?
Man könnte für das Echtgeld noch einen 2 User anlegen und könnte so 2 TWS starten & 2x 100 Kursdaten aufzeichnen.
Aber sind dann nicht auch 2x Abogebühren fällig, für jeden user ???

Wie macht Ihr das?

Viele Grüße
Sten

PS:
Langfristig muss es irgendwie möglich sein, mehr als 100 Kursdaten mit einem RTT-Tool aus einer TWS heraus aufzeichnen zu können.
IB macht es mit den ganzen Einschränkungen immer komplizierter.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 28. März 2011, 16:16

Von diesem Problem hat Martin neulich schon einmal berichtet.

IB hat, mal ganz direkt ausgedrückt, kein Interesse an Konten mit wenig Umsatz.
Im Gegensatz zu den CFD bucketshops verdient IB tatsächlich nur an den Handelsgebühren.
In Abhängigkeit deiner kontogrösse und dem Gebührenaufkommen erhält man ja dann auch mit einem Login mehr als 100 Datenlines geliefert.
Bin mir relativ sicher, dass die Einschränkung die hier gerade erfolgt ist eigentlich genau verhindern soll als datenprovider missbraucht zu werden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 28. März 2011, 17:06

Hallo Lenzelott,

Zitat

als datenprovider missbraucht zu werden.


Diese Formulierung missfällt mir. Du hast überhaupt keine andere Wahl, als die Kurse permanent aufzuzeichnen, weil IB-Kursdaten nicht als History geladen werden können. Du handelst zu IB-Kursen bei IB und da nützen Dir irgend welche anderen Kursdaten (MLDown*, Ta*Pa* und wie sie alle heißen) überhaupt nichts. Die IB-Kurse haben ihre ganz eigene Charakteristik.

Gerade V6 bringt viele interessante Erweiterungen beim Portfolio mit, aber es ist wie ein roter 5000 PS-Porsche mit Breitreifen, Alufelgen & Ledersitzen, für den man dann aber kein Benzin zum fahren hat. Wenn man ein bischen Future-, ein bischen Forex- und ein Schwung Aktienkurse aufzeichnet, ist man ganz schnell am 100derter Kursaufzeichnungslimit.

Und diese anderen Hilfskonstruktionen mit zwei RTT's und PortNr. dynamisch ändern, mit der täglichen ReLogin-Problematik und jetzt noch dieser Einschränkung, da wird es immer komplizierter eine kontinuierliche IB-Kursaufzeichnung sicher zu stellen...

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Dienstag, 29. März 2011, 00:50

Du handelst zu IB-Kursen bei IB


In dem Satz stimmt eigentlich nicht viel.
Man handelt nicht bei IB und schon gar nicht zu IB Kursen, sondern IB routet die Order an einen Marktplatz an dem Sie dann ausgeführt werden.
Die von IB gelieferten Kursdaten spiegeln diesen Marktplatz allerdings in der Regel nur mangelhaft wieder, wie ich auch an anderer Stelle schon nachgewiesen habe.

Beispiel: mir passiert es regelmässig, dass mein Stop an der Eurex getriggert wird, der Handelstick aber nicht in der T/S Tick Historie von der TWS geliefert wird.
Im Ergebnis glaubt Investox es hätte noch eine Position, weil der Stopkurs noch nicht im HS erreicht wurde, das Depot ist aber schon längst leer.

Will damit sagen: realistischere Ergebnisse im Backtest erhält man mit einem anderen Datenfeed.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

5

Dienstag, 29. März 2011, 13:42

Hallo Sten,

IB hatte mich mit der Kappung des Downloads kalt erwischt. Zum Glück hatte ich mehrere Benutzer auf verschiedenen Rechnern, damit sind die Datenverluste minimal. Und zum Glück ist mir dies auf einem Rechner ohne Trading passiert.

Aber du kannst bei IB weitere Benutzer für dein Konto eintragen. Ich glaube 2 zusätzlich. Zumindest habe ich 2 zusätzliche. Wenn ich nun den Papertrade-Account für die Kursaufzeichnung verwende ist damit einer der insgesamt 3 möglichen Benutzer blockiert. Die anderen beiden Benutzer kannst du aber frei verwenden.

Gruß

Martin