Freitag, 19. April 2024, 01:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

siridde

unregistriert

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 18:32

Relative Stärke Levy

Guten Tag in die Runde,
als blutiger Anfänger schaue ich mir die Demoversion von Investox an und versuche nun zu ersten mal hinter die Indikatorensprache zu kommen.
Kann mir bitte jemand helfen und ein simples Beispiel hier posten: Relative Stärke nach Levy = Aktueller Kurs geteilt durch den Kurs vor x-Perioden.
Danke!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Samstag, 8. Oktober 2011, 18:44

Hallo,

die RS nach Levy ist der Schlusskurs geteilt durch den Durchschnittskurs der letzten x Perioden. Hier für x=50 in Investox:

Close / GD(Close, 50, S)

(GD mit Standard-Glättung = Durchschnitt)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

siridde

unregistriert

3

Samstag, 8. Oktober 2011, 23:08

Guten Abend Herr Knöpfel,
vielen Dank! Ich verstehe ein Stück mehr. Können Sie mir noch bei folgender Erweiterung behilflich sein:
Ich möchte die durchschnittliche Relative Stärke frei wählbarer Werte ermitteln. Also z.B. Mittelwert aus Relative Stärke Levy von DAX + MDAX+ DOW + ...
Lassen sich in Investox Kursdaten aus Wiso Börse einlesen (komplette Indizes/Ordner/Filter)?
Besten Dank!

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Samstag, 8. Oktober 2011, 23:42

1. RSl als eigenen Indikator anlegen.
2. Die gewünschten Titel in einen Katalog (zb. DAX 30) "werfen" und mit
3. calc RSL_Mittelwert:KatSumme(#rsl(perioden)#, #DAX 30#)/KatSumme(#1#, #DAX 30#); ist alles erledigt
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

siridde

unregistriert

5

Samstag, 8. Oktober 2011, 23:59

Guten Abend Lancelott!
Danke, das klingt doch gut. Allerdings habe ich eine Fehlermeldung ausgegeben bekommen - vgl. angehängtes Bild:
Was habe ich falsch gemacht? Besten Dank im Voraus!!
»siridde« hat folgendes Bild angehängt:
  • BMI_01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »siridde« (9. Oktober 2011, 00:29)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Sonntag, 9. Oktober 2011, 00:28

Guten Abend Lancelott!


Jawoll Wertester risidde, so ist das.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

siridde

unregistriert

7

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:31

Guten Morgen Lanzelott,
ich habe es wohl doch nicht verstanden, jedenfalls bekomme ich die abgebildete Fehlermeldung (vgl. Eintrag von gestern)...

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:10

Guten Morgen Lanzelott,


Hallo siridde,

versuch einfach mal meinen Nick richtig zu schreiben, sonst mag ich hier keine Antwort mehr verfassen. :fire:

Einen Fehler dürftes du deshalb haben, weil der Rückgabewert in einem Indikator ohne "calc variablenname" davor und ohne ";" dahinter übergeben wird.

Also einfach so:

Quellcode

1
KatSumme(#rsl(perioden)#, #BMI#)/KatSumme(#1#, #BMI#)


PS. der BMI von Goerke wird so weit ich mich erinnere anderes berechnet. Der zählt wieviel Märkte einen RSL>1 haben und man erhält dann einen Prozentwert wieviele der beobachteten Märkte im Trend sind.
Also so

Quellcode

1
KatSumme(#rsl(perioden)>1#, #BMI#)/KatSumme(#1#, #BMI#)*100
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

siridde

unregistriert

9

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:23

Hallo Lenzelott, ich bitte um Entschuldigung für den fehlerhaften Nick, das war wirklich keine Absicht, sondern meiner Müdigkeit und Unaufmerksamkeit geschuldet!! :baby:
Ich berechne seit einigen Jahren den BMI in iener einfachen Excel-Tabelle, und der ausgegeben Wert ist identisch mit R.Goerkes BMI. Dabei wird die RSL jedes einzelnen Index ermittelt und daraus tatsächlich "nur" der einfache Mittelwert gebildet, der dann über einen Zeitraum von x-Perioden geglättet wird.
Die Variante, die Du im P.S. nennst, ist interessant, weil sie einen Prozentwert ausgibt, der gleichfalls einen Trend anzeigt.
Mit dem genannten Quellcode funktioniert die Berechnung leider nicht. Wenn die Berechnung des BMI-Indikators auf einen Katalog angewandt wird, ist das sehr charmant, weil die Titel dann schnell ausgetauscht werden können. Kannst Du mir vielleicht zu Beginn soweit helfen und die Berechnung posten, wenn sie die zur Berechnung gewünschten Werte bereits als Variablen in der Formel enthält? Dann kann ich besser nachvollziehen, wie die Berechnung grundsätzlich aufgebaut wird.
Analog zur Berechnung in meiner Exceltabelle schreibe ich das so: Mittelwert aus: ((Close Dax / GD(Close Dax, 130, S)) + ((Close MDax / GD(Close MDax, 130, S)) + ((Close Dow / GD(CloseDow, 130, S))

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:35

Kannst Du mir vielleicht zu Beginn soweit helfen und die Berechnung posten, wenn sie die zur Berechnung gewünschten Werte bereits als Variablen in der Formel enthält?

Dann kann ich besser nachvollziehen, wie die Berechnung grundsätzlich aufgebaut wird


Habe ich doch bereits.

Analog zur Berechnung in meiner Exceltabelle schreibe ich das so: Mittelwert aus: ((Close Dax / GD(Close Dax, 130, S)) + ((Close MDax / GD(Close MDax, 130, S)) + ((Close Dow / GD(CloseDow, 130, S))


Dann nochmal

Quellcode

1
KatSumme(#rsl(perioden)#, #BMI#)/

berechnet Sie Summe aller RSL Ergebnise für alle Titel die im Katalog BMI enthalten sind,

Quellcode

1
KatSumme(#1#, #BMI#)

Addiert pro Titel im Katalog eine 1, liefert also die Anzahl Titel zu jedem Zeitpunkt.

Teil man das eine durch das andere ergibt sich daraus der Mittelwert, also das von Dir gewünschte Ergebnis.

Die Berechnungen sind fehlerfrei, wennes bei Dir nicht funktioniert, hast Du entweder den Katalog "BMI" nicht angelegt oder den Indikator RSL() nicht richtig angelegt.

ohne RSL() als Funktion sieht die Berechnung zb so aus:

Quellcode

1
KatSumme(#Close / GD(Close, 130, S)#, #S&P 500 Industry Groups#)/KatSumme(#1#, #S&P 500 Industry Groups#)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

siridde

unregistriert

11

Montag, 10. Oktober 2011, 21:55

Hallol Lenzelott, Danke!
Ich habe den RSL und den Katalog für die zu berechnenden Werte noch einmal neu angelegt, und nun klappt auch die Berechnung.
Frage zur Auswahl von Titeln nach der RSL: Wenn ich eine Handelsregel erstellen möchte, die Titel eines Index ab einem bestimmten Platz in der Rangliste kaufen soll, kann ich mit investox einen Index "dynamisch" nachbilden? Also die in der Vergangenheit erfolgten Änderungen im Index berücksichtigen, also Titel, die in den Index aufgenommen oder ausgeschlossen wurden für den Backtest nur berücksichtigen, wenn sie zum Signalzeitpunkt auch im Index enthalten waren?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

12

Montag, 10. Oktober 2011, 22:31

Siehe dazu anderen Thread.
Investox selber kann das nicht.
Man benötigt hierzu eigene Funktionen und Datenbanken, wer wann im Index war und wieder ausgeschiende ist etc.

Es ist ein extremer manueller Pflegeaufwand, den man hierzu selber betreiben muss.
Das ist nichts für mal eben zum nebenbei Testen.
Der Pflegaufwand eines Indexes endet ja nicht nach der Einmaligen Erstellung der Ansteuerungstabelle, sondern er muss permanent fortgeführt werden.

Ich habe mich hierbei selber ziemlich im Zeitaufwand verschätzt den man dafür betreiben muss!!

Demnächst gibt´s hierzu dann hoffentlich mal ein Erfahrungsbreicht von mir dazu.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.