Donnerstag, 18. April 2024, 14:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 8. November 2011, 22:17

aus Investox generierte Marketorder in TWS, um Position zu schließen, wird nicht ausgeführt

Hallo,

hat schon mal jemand diesen Effekt gehabt, d.h. eine aus Investox heraus generierte Marketorder über mehrere Minuten in der TWS im Forexmarkt unbeachtet liegen bleibt. Die 21k Position, blieb offen.

Diesen Effekt hat ich schon mal vor 2 Wochen gehabt. Ich habe in der letzten Zeit weder an der IB-API noch an der TWS Änderungen vorgenommen. An Investox kann es eigentlich nicht liegen, weil die Order korrekt in der TWS angekommen ist und auch dort sichtbar war.

Nachdem ich alle offenen Orders gelöscht hatte, habe ich in der TWS direkt die exit-Order per Mausklick generiert und so manuell die Position ohne Probleme schließen können.

Viele Grüße
Sten

PS:
Hintergrund-Info:
Ich generiere bei diesem HS die Order zuerst als Limit-Order und nach 10s wird diese dann in Market gewandelt. Die Wandlung im Market war erfolgreich, aber wurde eben nicht ausgeführt. Bin ich nur ein Einzelfall, oder hat IB da was ganz unglücklich rumgeschraubt/geändert ...

PS2:
Als letztes (21.10.) habe ich das "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86)" installiert auf dem PC, siehe für TWS Demozugang auf TestPC ? . Ich habe somit auf der Maschine das Microsoft Visual C++ 2005, 2008 und 2010 installiert. Könnte das eventuell die Ursache sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (8. November 2011, 22:51)


Peratron

unregistriert

2

Mittwoch, 9. November 2011, 12:14

Schau mal ob die Order ausserhalb der eingestellten Handelszeit lag.
Grüße Peratron

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Mittwoch, 9. November 2011, 12:44

RE: aus Investox generierte Marketorder in TWS, um Position zu schließen, wird nicht ausgeführt

Hallo,

Zitat

hat schon mal jemand diesen Effekt gehabt, d.h. eine aus Investox heraus generierte Marketorder über mehrere Minuten in der TWS im Forexmarkt unbeachtet liegen bleibt. Die 21k Position, blieb offen.

wann? Life oder Paper?

Dieses Problem existiert hier am Wochenende bei Markteröffnung am Sonntag. Warum ist unklar. Es liegt nicht an Investox sondern an IB & wiederholt aufgetreten. IB Mitarbeiter hat mir die Ungereimtheiit bestätigt, IB hat noch nicht darauf reagiert. Beschweren kannst Du Dich wohl nur wenn es life war.

Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Donnerstag, 10. November 2011, 13:54

Hallo Vuego,

Danke für Deine Anwort.

Zitat

Schau mal ob die Order ausserhalb der eingestellten Handelszeit lag.

Nein, war am 8.11. ein Dienstag frühs. Der Forexmarkt war da ganz normal geöffnet.

das habe ich aus dem InvestoxSignalProtokoll.txt:
08.11.2011 06:53:00 01primaerHS 15min_HS EUR@IDEALPRO_CASH_FX Stop Short 1,37490 21.000,00 $ 21000 --- --- 08.11.2011 06:45:00 08.11.2011 06:53:00 STOP
--> ganz normale Limit-Order
--> leider kann man die Wandlung von Limit zu Marketorder nach x Sekunden nicht sehen im log (aber ich habe es in der TWS gesehen, dass eine Marketorder drin gelegen hat)

Und aus dem Investox log ist zu der Zeit folgendes passiert:
>>>>Ordermodul-Hinweis<<<<
Zeit: 08.11.2011 06:27:17
Info: Fehlermeldung von Interactive Brokers (Nr. 1102), Order-ID -1
Connectivity between IB and TWS has been restored - data maintained.
--> das ist tägliche Kursunterbrechung frühs
-----------------------------------------------------------
>>>>Ordermodul-Hinweis<<<<
Zeit: 08.11.2011 06:58:57
Info: Verbindung zu IB-Broker abgebrochen
Die IB-Broker-Verbindung wurde geschlossen
--> das war ich, habe die TWS beendet und neu gestartet
--> hat aber nichts gebracht, die Marketorder lag danach immer noch unbeachtet rum
-----------------------------------------------------------
>>>>Ordermodul-Hinweis<<<<
Zeit: 08.11.2011 06:58:57
Info: Fehlermeldung von Interactive Brokers (Nr. 1100), Order-ID -1
Connectivity between IB and TWS has been lost.
-----------------------------------------------------------
>>>>Ordermodul-Hinweis<<<<
Zeit: 08.11.2011 06:59:08
Info: Fehlermeldung von Interactive Brokers (Nr. 502), Order-ID -1
Couldn't connect to TWS. Confirm that "Enable ActiveX and Socket Clients" is enabled on the TWS "Configure->API" menu.
-----------------------------------------------------------
>>>>Ordermodul-Hinweis<<<<
Zeit: 08.11.2011 06:59:19
Info: Fehlermeldung von Interactive Brokers (Nr. 502), Order-ID -1
Couldn't connect to TWS. Confirm that "Enable ActiveX and Socket Clients" is enabled on the TWS "Configure->API" menu.
-----------------------------------------------------------
>>>>Ordermodul-Hinweis<<<<
Zeit: 08.11.2011 07:04:11
Info: Fehlermeldung von Interactive Brokers (Nr. 201), Order-ID 5276
Order rejected - reason:Unknown reason
--> durch mein manuelles eingreifen direkt in der TWS, haben die InvestoxOrders dann in der Luft gehangen
-----------------------------------------------------------
>>>>Ordermodul-Hinweis<<<<
Zeit: 08.11.2011 07:04:11
Info: Fehlermeldung von Interactive Brokers (Nr. 201), Order-ID 5276
Order rejected - reason:Prior submit/modify was rejected
-----------------------------------------------------------
>>>>Ordermodul-Hinweis<<<<
Zeit: 08.11.2011 07:04:11
Info: Fehlermeldung von Interactive Brokers (Nr. 201), Order-ID 5277
Order rejected - reason:Unknown reason
-----------------------------------------------------------
>>>>Ordermodul-Hinweis<<<<
Zeit: 08.11.2011 07:04:11
Info: Fehlermeldung von Interactive Brokers (Nr. 201), Order-ID 5277
Order rejected - reason:Prior submit/modify was rejected

Fazit:
Bei IB gibt es zwei kritische Zeiten. abends um 23:00-23:15 und frühs so 6:30Uhr, wo es zu Kursunterbrechungen kommt. Falls man davor eine Position eröffnet hat und nach der Unterbrechung die Position glatt stellen möchte, dann kann es über die IB-API zu Problemen kommen, d.h. Marketorder bleibt unbeachtet liegen.

Viele Grüße
Sten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Donnerstag, 10. November 2011, 14:09

Hallo,

Zitat

Fazit:
Bei IB gibt es zwei kritische Zeiten. abends um 23:00-23:15 und frühs so 6:30Uhr, wo es zu Kursunterbrechungen kommt. Falls man davor eine Position eröffnet hat und nach der Unterbrechung die Position glatt stellen möchte, dann kann es über die IB-API zu Problemen kommen, d.h. Marketorder bleibt unbeachtet liegen.
na ja, bin mir da nicht so sicher, daß die Order unbeachtet bleibt, die wurde hier halt nicht sofort glattgestellt. Manchmal hat's 3 dann auch mal 5 Minuten gedauert. Ist natürlich nicht akzeptabel. Diese Erfahrung habe ich nur am WE gemacht. Nach der FX-Pause wochentags läuft es hier glatt, wobei ich dann zum Tageswechsel rausgehe und nach der Unterbrechung 45 Minuten Zeit ist.
Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Donnerstag, 10. November 2011, 14:09

Hallo Vuego,

Zitat


Life oder Paper?

Dieses Problem existiert hier am Wochenende bei Markteröffnung am Sonntag. Warum ist unklar. ...
... Beschweren kannst Du Dich wohl nur wenn es life war.


war Life im Produktivsystem ...

Das 1. Mal ist es bei mir, so wie Du es beschrieben hast, am Sonntag aufgetreten. Wollte manuell eine Position schließen. Marketorder rein, nichts passiert. Nochmal versucht Position glatt zu stellen wieder nichts passiert. Dann TWS beendet und neu gestartet und plötzlich hatte ich die inverse Position offen gehabt, was mir aber erst korrekt nach dem Neustart der TWS angezeigt wurde.

Stichwort: Beschweren
Mir geht es nicht ums beschweren, die Situation ist viel ernster. Alle HS Entwicklungen, alle Backtests sind für die Tonne, wenn die Exit-Orders nicht immer funktionieren. Hoffe sehr IB bekommt das Problem schnell in den Griff und so lange muss man dann wohl eine Auszeit einlegen, wenn man nicht permanent am PC sein kann um aufzupassen ...

Viele Grüße
Sten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Donnerstag, 10. November 2011, 14:22

Hallo,
logisch geht's hier nur mit Beschweren weiter! Wenn IB lt. AuditTrail eine MKT-Order empfangen hat und diese nicht ausführt, dann müssen die das reparieren und ich denke, die müssten auch für Ausgleich sorgen. Oder begründen warum die eine MKT-Order nicht ausführen.
Das Problem war hier eigentlich, daß IB die MKT-Order erhalten, aber in der TWS war sie immer noch auf LMT. Bei Dir scheint es noch ein wenig anders gewesen zu sein, da in der TWS auf MKT umgestellt wurde.

Dann ist es wohl eher tatsächlich ein API-Problem. Hier dann eher ein IB-internes Ausführungsproblem.

Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Donnerstag, 10. November 2011, 15:08

Hallo Vuego,

Zitat

Das Problem war hier eigentlich, daß IB die MKT-Order erhalten, aber in der TWS war sie immer noch auf LMT. Bei Dir scheint es noch ein wenig anders gewesen zu sein, da in der TWS auf MKT umgestellt wurde.


Ich habe die MKT-Order in der TWS gesehen, aber der Status war blau gekennzeichnet. Es ist wohl folgendes passiert, bei der Wandlung von Limit2Mkt Order wird ein Kreditcheck durchgeführt und das System wurde gerade in diesem Moment neu gestartet, d.h. der check war negativ und die Order wurde deaktiviert (blauer Hintergrund) und wurde deshalb nicht ausgeführt.

Das war nur ein unglücklicher Einzelfall und sollte nicht wieder auftreten (sagt der IB-Support).

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
Wäre es eventuell möglich bei dem Report "Aktuelle Signale und Systemstatus versenden" diesen so zu erweitern, dass wenn die Positionen in den InvestoxHS'en nicht mit den Positionen im IB-Depot übereinstimmen, dass dann eine Warnung mit versendet wird.

Beispiel:
Von 3 Investox-HS (geroutet über IB) sind alle flat, aber im Depot geistert z.B. noch eine offene 20k Position rum, dann stimmt was nicht, also Warnung mit angeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (13. November 2011, 00:31)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 10. November 2011, 15:37

wenn in der TWS die Order blau ist, wurde Sie nicht von der TWS "angenommen".
In diesem Zustand steht die Order im Depot in Investox NICHT mit dem Status aktiv sondern hat den Status unbearbeitet.
man kann Sie dann manuell in der TWS Transmitten, dann kommt die Rückmeldung an IV und die Order hat den Status Aktiv danach.

Alternativ gibt´s aber auch mittlerweile hierfür einen Workarround in Investox:

Aufgabenmanager:
Signale von Systemen versenden, deren Orders unbearbeitet blieben.

Problem gelöst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Donnerstag, 10. November 2011, 15:53

Hallo Lenzelott,

Danke für den Tipp.

Zitat

Aufgabenmanager:
Signale von Systemen versenden, deren Orders unbearbeitet blieben.


Was wäre hierfür eine sinnvolle Einstellung für FOREX?
- alle 5min Mo-Fr, So
- wenn Orders mindestens 60 Sekunden unbearbeitet sind

Viele Grüße
Sten

PS:
Wie könnte ein Testfall hierfür mit IB-Paper aussehen?
Habe ein schnell laufendes Intraday-HS zusammengeklickt und über IB-paper laufen lassen. Dann habe vorne "Aktive Systeme" den Hacken für das HS herausgenommen. Die Kurse laufen dann weiter, aber die nächsten Signale werden nicht mehr umgesetzt. Wenn ein Konflikt besteht (HS=long, TWS=short), dann Hacken wieder reingesetzt und warten was passiert.
--> sieht gut aus, klappt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. November 2011, 18:04)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Donnerstag, 10. November 2011, 17:04

Was wäre hierfür eine sinnvolle Einstellung für FOREX?
- alle 5min Mo-Fr, So
- wenn Orders mindestens 60 Sekunden unbearbeitet sind


Ich würde sagen, das hängt von mehreren Dingen ab.

Welchen Delay bist Du bereit in Kauf zu nehmen (meistens bedeutet delay ja Slipage).

Wieviel Rechenzeit zieht das auf Deiner Kiste.
Wenn überschaubar, dann würde ich mindestens alle 60 Sekunden prüfen und für Oders die wenigstens 50 Sekunden unbearbeitet sind.
Wenn wenig Rechenpower dadurch gebunden wird, dann alle 20 Sekunden für 15 Sekunden unbearbeitet.

da hilft nur ausprobieren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Donnerstag, 10. November 2011, 17:48

Hallo,

wenn der Sicherungsmechanismus greift, kann man das irgendwo dran sehen. Wird z.B. ins log-Buch hierzu ein Hinweis geschrieben, so dass man im nachhinein die Abläufe nachvollziehen kann?

Viele Grüße
Sten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Samstag, 12. November 2011, 00:20

Hallo,

leider wurde heute die doppelte Anzahl Positionen eröffnet und ich würde gerne nachvollziehen, was da schief gelaufen ist.

Zitat


InvestoxSignalProtokoll:
11.11.2011 19:00:51 01primaerHS neuG2HS EUR@IDEALPRO_CASH_FX_lo Enter Long 1,37480 20.000,00 $ 20000 1,36875 1,39870 11.11.2011 19:00:00 11.11.2011 19:00:08 K/A
11.11.2011 19:01:04 01primaerHS neuG2HS EUR@IDEALPRO_CASH_FX_lo Enter Long 1,37480 20.000,00 $ 20000 1,36875 1,39870 11.11.2011 19:00:00 11.11.2011 19:01:01 K/A

Es hätte nur eine Order ausgeführt werden dürfen, aber es wurden in der Summe 40k gehandelt.

folgende Einstellungen:
  • unbearbeitete Signale versenden, alle 63s, Orders die seit mindestens 50s unbearbeitet sind
  • OM: Market-Order
  • OM: kein Aufstocken von Positionen (1)
  • OM: Stückzahl Depot/HS abgleichen (2)
  • Handelssignal wurde um 19:00Uhr ausgelöst

Ich vermute es ist folgendes passiert.
Um 19:00 Uhr wurde das Signal ausgelöst. Die Market-Entryorder war nach 50s noch nicht ausgeführt, deshalb hat der Schutzmechanismus gegriffen und die erste Order um 19:00:51 ausgelöst. Mit Verzögerung wurde dann um 19:01:04, die eigentliche Order gefillt.

Aber warum haben die OM-Optionen (1) und (2) nicht den doppelten Positionsaufbau verhindert?
Wie kann man zukünftig vermeiden, das Handelssignale doppelt ausgeführt werden, bei gesetztem Aufgaben-ManagerTask "unbearbeitete Signale versenden"?

Danke.

Viele Grüße
Sten

annapm

unregistriert

14

Samstag, 12. November 2011, 02:42

hallo

du hast eine pos.von hand in der tws verkauft,und vergessen das inv depot anzupassen.
dein depot war short bekam nu ein enter long und kaufte 40 k.

kann das sein?

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

15

Sonntag, 13. November 2011, 00:04

Hallo Peter,

Zitat

du hast eine pos.von hand in der tws verkauft,und vergessen das inv depot anzupassen.


Leider nicht. Alle 3 Komponenten: TWS, Inv-Depot und HS waren vor 19:00Uhr synchron, d.h. flat.

Viele Grüße
Sten