Donnerstag, 18. April 2024, 02:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sky21

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:13

Stromanbieter vergleichen

Lange habe ich mit meinen inneren Schweinehund gekämpft, lange habe ich alle Nachrichten über die
möglichen Ersparnisse ignoriert. Jetzt möchte ich vielleicht doch wechseln, aber vorher kommt der Stromvergleich.
Was brauche ich um so einen Vergleich zu machen? Kennt ihr einen guten Stromanbieter Pulheim ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sky21« (6. Januar 2012, 12:21)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 6. Januar 2012, 00:43

Sind wir hier an der Strombörse?! ;)

Du solltest wissen wo Du wohnst, wie Du heißt und ne Idee haben wieviel Strom Du so im Jahr verbauchst.

Dan gibts da tatsächlich so Internetseiten die dann einen Preisvergleich machen, zb.
http://www.verivox.de/
http://billigerstrom.de/

Hatten wir schon mal vor längerem die Diskussion hier.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Samstag, 7. Januar 2012, 18:46

Ich empfehle ewz :D

Wir haben hier ja glücklicherweise noch nicht den offenen Strom-Markt wie in DLand einst als Segnung sehnlichst herbeidemonstriert - dafür aber die Preise wie in DLand vor der Öffnung des Strommarktes.

Was sagt uns das, ich zahle die Hälfte für mein kleines Rechenzentrum, gegenüber dem besten Vergleich mit Kollegen in DLand, also Preise wie früher in der BRD und freie Stromerbörse kann auch nach hinten losgehen 8o Die Jungs tricksen Euch doch voll aus.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (7. Januar 2012, 19:02)


Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

4

Samstag, 7. Januar 2012, 21:34

Seit mal alle froh in meiner Wahlheimat Italien ist der Strompreis jenseits von gut und böse. Zu allen Überfluss kannst du nur max3,5 KW ziehen drüber fliegt automatisch die Sicherung.

Somit in Sachen Strom wohnt ihr auf der richtigen Seite der Alpen wir können nicht mal Staubsaugen und Föhnen zur selben Zeit weil wir dann mehr als 3.5KW ziehen und Zahlen etwa 25%mehr wie in Deutscland.
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:13

Hallo Revel

Das will mir auch dann nicht in den Kopf, wenn ganz Italien Strom für Bunga Bunga braucht. Ich rechne mal ein bisschen überschlägig:

Ein Fön mit Abgabeleistung 1000W hat bei einem geschätzten Wirkungsgrad von 90% eine elektrische Leistungsaufnahme von ca 1100 Watt-

Ein Industrie-Sauger mit Abgabeleistung 1400W hat bei einem geschätzten Wirkungsgrad von 90% eine elektrische Leistungsaufnahme von ca. 1560 Watt (ich denke nicht, dass Dein normaler Haussauger soviel Leistung zieht?, nur mal so zum rechnen an der Obergrenze..)

Zusammen als 2.6 kW.

Gegeben sei die übliche Absicherung einer Strom-Line mit 16A, während der Strom irgendwo im Verteiler vor Deinem Haus aus Drehstrom genommen wird, wir also mit 1.73 die Wurzel aus 3 ansetzen:

Max. mögliche Scheinleistung bei 16A : P= 1,73 x U xI P= 1,73 x 240V x16A = 6.6 kW (ihr habt doch 240V in Bunga Land?)

D.h. mit 6.6 kW ist eine einzelne Leitung mehr als stark genug für beide Verbraucher oder noch mehr. Sogar wenn man den Einschaltstrom berücksichtigt! Dazu handelt es sich bei Fön und Sauger um ohmsche Widerstände, so dass Scheinwiderstände (also wenn Spulen und Kondensatoren beteiligt sind) praktisch nicht zum Tragen kommen.

Ich kann mir für Dein Dilemma also nur diese Gründe vorstellen:
1) die Sicherung einer Linie ist erheblich geringer als 16A
2) es sind besonders flinke Sicherungen verbaut
3) es ist ein Fehlstrom-Schutzschalter im Spiel, während Deine Haus-Verkabelung falschen Strom zieht

So könntest Du vorgehen:
1) kannst Du leicht im Sicherungskasten prüfen; nach obigen Muster kannst Du das dann ja leicht eben neu durchrechnen
2) Du musst das Ansprechverhalten Deiner Sicherung sowie den Kabelquerschnitt an der "dünnsten Stelle" der Hausinsztallation prüfen; mit den Informationen könnte man dann überlegen, eine mittelträge oder träge Sicherung zu verwenden, satt der flinken. Wenn nur ohmsche Widerstände mit einem hohen Kaltwiderstand anliegen, hätten diese nämlich einen höheren Einschaltstrom zur Folge (4-6fache des Nennstroms), der die Leitung thermisch nur im Bereich von Sekundenbruchteilen belastet *wenn mall alle Verbraucher gleichzeitig einschaltet* -> während eine flinke Sicherung da auch gleich rausfliegt
3) durchmessen, ob an eigentlichen Nulleitern eine Spannung anliegt oder prüfen (lassen, wenn Du das nicht selbst kannst; Vorsicht, Lebensgefahr!, wenn man nicht weiss, was man tut!!!), ob der Fehlstrom-Schutzschalter überhaupt korrekt installiert ist ... das wäre sehr geeinet, schnell an den Auslösepunkt (und an den Wahnsinn) zu kommen.

WARNUNG: ich bin kein diplomierter Stromer und dies ist daher keine qualifizierte Beratung ;) Das sind nur meine Überschlagsberechnungen, die mich zweifeln lassen, dass bei einer korrekten Hausinstallation selbst in Italien die beschriebene Situation auftreten dürfte! Im Zweifel solltest Du mal einen zweiten Elektriker zuziehen, der keinen Kurzen hat :D
Gruss
Bernd

Snoopy

unregistriert

6

Montag, 9. Januar 2012, 00:24

Hallo,
ich habe noch gegoogelt. Der Standard Hausanschluß für ein EFH in Italien ist 3,5KW. Max sind 6,5KW zugelassen.
Wie laden denn die Italiener ihren Hybrid Ferrari auf. :)

Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

7

Montag, 9. Januar 2012, 06:52

Hallo

nette Rechnung Bernd du vergisst nur die Grundverbräuche wie Heizung, Licht, Satndbybetrieb u.s.w in deiner Rechnung und was für eine Fhön hat deine Frau mit 1000W meie Betreibt eine mittlere Turbinine Anlage :D

Zitat

So könntest Du vorgehen:
1) kannst Du leicht im Sicherungskasten prüfen; nach obigen Muster kannst Du das dann ja leicht eben neu durchrechnen
2) Du musst das Ansprechverhalten Deiner Sicherung sowie den Kabelquerschnitt an der "dünnsten Stelle" der Hausinsztallation prüfen; mit den Informationen könnte man dann überlegen, eine mittelträge oder träge Sicherung zu verwenden, satt der flinken. Wenn nur ohmsche Widerstände mit einem hohen Kaltwiderstand anliegen, hätten diese nämlich einen höheren Einschaltstrom zur Folge (4-6fache des Nennstroms), der die Leitung thermisch nur im Bereich von Sekundenbruchteilen belastet *wenn mall alle Verbraucher gleichzeitig einschaltet* -> während eine flinke Sicherung da auch gleich rausfliegt
3) durchmessen, ob an eigentlichen Nulleitern eine Spannung anliegt oder prüfen (lassen, wenn Du das nicht selbst kannst; Vorsicht, Lebensgefahr!, wenn man nicht weiss, was man tut!!!), ob der Fehlstrom-Schutzschalter überhaupt korrekt installiert ist ... das wäre sehr geeinet, schnell an den Auslösepunkt (und an den Wahnsinn) zu kommen.

Ich habe schon mit Elektrikern gesprochen und meinen Fehelerstrom messen lasen, aber da stimmt alles leider verwenden die Versorger in Italien seit langem inteligente Stromzähler und die schmeissen dich raus wenn du über 3,5KW ziehst für eine gewisse Zeit

Zitat

ich habe noch gegoogelt. Der Standard Hausanschluß für ein EFH in Italien ist 3,5KW. Max sind 6,5KW zugelassen.
Wie laden denn die Italiener ihren Hybrid Ferrari auf.

6,5 KW Kostet auch das doppeltet und wer Ferrari fährt kann sich das auch leisten :thumbup:

Das einzig beruhigende ist das wir keine AKW´s mehr in Italien haben, sauber ist der Strom aber auch nicht da Italien sehr viel Strom aus den Nachbarländern einkauft das denke ich treibt die Kosten auch in die Höhe
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 9. Januar 2012, 13:06

Hallo Revel

die schmeissen dich raus wenn du über 3,5KW ziehst für eine gewisse Zeit

Das ist ja krass. Für wie lange bleibt der Strom dann jeweils weg? Und wie managedst Du in der Zeit Deine Handelspositionen? Dieselgenerator? Kann man ne GmbH oder AG gründen, um mehr Strom zu kriegen? Oder gibt's da auch Höchstgrenzen, nach Umsatz oder Zahl der Angestellten?

Was ist, wenn man im Winter Sauna machen will, während Investox tradet?, müsst Ihr das dann vorher mit Rom absprechen oder was?

Sorry, an sowas habe ich nicht gedacht, weil noch nie erlebt und habe nicht an sowas gedacht. Ok, in Thailand oder Indien - aber mitten in Europa. Echt herb!

Damit käm' ich hier ja überhaupt nicht hin, da braucht ja bald mein Trading-Desk soviel, dann im Sommer noch die Klima dazu und wenn nun noch ein Bass aus den Aktiv-Boxen tönt - zack Ende handel, ohweh!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (9. Januar 2012, 13:21)


Enkelin

unregistriert

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:12

Kann ich mich anschließen - ein Vergleich lohnt in aller Regel bei fast jedem Haushalt.

Ich habe einen Vergleich auf www.stromvergleich-kostenlos.org gemacht. Spare zwar leider nur 110 Euro im Jahr, habe dafür aber eine Preisbindung von einem Jahr.

Ähnliche Themen