Freitag, 19. April 2024, 04:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trade110011

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:59

Future handeln

Ich würde gerne Futures über Cortal Consors handeln.
Habe mich dafür nun auch freischalten lassen. Aber wir funktionier das nun? Ich sehe keine WKN für einen Future. Gibt es eigentlich einen long und einen short Future, da man ja wohl eher Futures glattstellt, anstelle eines Futures wieder zu verkaufen. Bei Consors kann ich bei den Futures auch nicht einfach auf kaufen klicken...
Ich habe das leider noch nicht gemacht und wäre dankbar für Infos...

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 23:51

1. Consors hat ne Hotline, die erzählen dir das alles damit Du auch ordentlich handelst. Ansonsten haben die eine eigene Tradingplattform für den Future Kram mit einem eigenem Login.
2. Ich habe mal vor vielen Jahren (ohne API) Futures bei Consors gehandelt.
Da musste man sagen ob der Trade eine Position öffnet oder schließt.
Am Tagesende hatte ich 2 "offene" Trades im gleichen Produkt.
Einer Short und einer Long, weil ich in deren Nomenklatur einmal was falsch gemacht habe.
Sagt der Typ von der Hotline doch zu mir: die Positionen im Depot werden Sie nur los, wenn Sie beide in die Schlussauktion stellen.

Hab ich mich also illegalerweise in der Auction selber gecrossed.

Du willst Futures handeln?
Ich machs dort bestimmt nicht mehr (meine ganz pers. Meinung).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

trade110011

unregistriert

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:50

Hallo Lanzelot,

danke für die Info. Vielleicht leg ich mir dafür dann besser ein Depot bei IB an... Mir ist einfach noch nicht klar, wie man Futures handelt - es funktioniet ja wohl nicht wie ein Zertifikat...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 13. Januar 2012, 00:53

Hallo

Ich kann Dir dieses Buch sehr empfehlen, liesst sich flüssig und danach ist Dir das klar mit den Futures:

Rohstoffe und Financial Futures Handeln: Schritt für Schritt die Märkte beherrschen [Gebundene Ausgabe], George Kleinman

Ist nicht das neueste Buch, aber Future werden ja auch seit Anno Toback gehandelt.
Gruss
Bernd

trade110011

unregistriert

5

Freitag, 20. Januar 2012, 21:15

Für jeden den es interessiert:

Es ist mit Investox nicht möglich Futures über Cortal Consors zu handeln, weil die Trading API von Consors dies nicht unterstützt. Consors verwendet ein anderes Programm zum Futurehandel. Es hat etwas gedauert, aber nachdem ich alle ABO's und Freischaltungen bei Consors hatte, ist dies nun klar...

como

unregistriert

6

Freitag, 20. Januar 2012, 23:41

Risiken des Future-Handels

Hallo,

Sie schreiben u.a.: "Mir ist einfach noch nicht klar, wie man Futures handelt -
es funktioniert ja wohl nicht wie ein Zertifikat..."

Eine Warnung ist an dieser Stelle wohl angebracht. Es sind tatsächlich keine Zertifikate.

Informieren Sie sich bitte vorher eingehend mit Funktionsweise, Chancen und Risiken des Future-Handels. Bücher lesen ist zwar eine feine Sache. Wie wäre es denn mit einer kompletten Ausbildung. So was macht man nicht im Vorbeigehen. Sie werden nicht schnell reich. Und Sie bekommen nichts geschenkt. Bleiben Sie doch bei den Zertifikaten.

Viel Glück.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Samstag, 21. Januar 2012, 03:41

Hallo Lanzelot,


:fire:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ganesha

unregistriert

8

Samstag, 21. Januar 2012, 12:28

RE: Risiken des Future-Handels

Informieren Sie sich bitte vorher eingehend mit Funktionsweise, Chancen und Risiken des Future-Handels. Bücher lesen ist zwar eine feine Sache. Wie wäre es denn mit einer kompletten Ausbildung. So was macht man nicht im Vorbeigehen. Sie werden nicht schnell reich. Und Sie bekommen nichts geschenkt. Bleiben Sie doch bei den Zertifikaten.
Hallo,

Ich halte Zertifikate für Betrug. Man guckt auf einen Markt und handelt einen anderen Markt. Der Herausgeber von Zertifikaten kann nach eigenen Gusto zu beliebigen Zeiten die (geheimen) Griechen von Zertifikaten ändern. Es gibt keine langfristigen Daten zum Backtest. Von daher gibt es für zertifkate keine berechenbare Wahrscheinlichkeiten für den Erwartungswert eines Handelssystems. Zertifikate sind damit Glücksspiel.

Bei Future handelt es sich dagegen um hochliquide, geregelte und überwachte Märkte. -> Sowas ist ehrlich. Einziger negativer Aspekt sind die hohen Punktwerte wenn man ein kleines Konto hat. Allerdings gibt es auch Future die für relativ kleines Geld handelbar sind.

Mfg

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Samstag, 21. Januar 2012, 13:50

Hallo Felix

Ich sehe das ähnlich wie Ganesha, Future sind ein sehr ehrliches Handelsinstrument. Und wenn man ein paar Basics verstanden hat, auch nun wirklich nicht schwer zu handhaben.

Nun ist der Vorteil bei einem so bekannten Thema wie Futures ja, dass es eine Menge Lyrik und Prosa gibt, die ins Thema einarbeiten helfen. Das muss man gar nicht verteufeln. Mit dem erlesenen Wissen sind dann auch gezielte Fragen zum Handling mit Investox möglich, die erfahrene User sicher gern zu beantworten helfen.

In einem anderen Thread im Forum wird dagegen gerade Belletristik bezüglich Investox nachgefragt als Weg zum Olymp; klar, jeden drückt der Schuh an anderer Stelle:

natürlich hat como im Prinzip Recht mit seinem hoch erhobenem Zeigefinder, wie bei jedem anderen Handelsinstrument, das man selbst handeln möchte, muss man sich bilden. Über die Risiken im speziellen und das dazu passende Risk- und Money-Management. Und natürlich baut die Industrie drum herum komplexe teure Ausbildungen auf (CTA usw.); ob man sich selbst ohne anerkannte "komplette Ausbildung" in eigener Sache für Handlungs- und Entscheidungsfähig hält, kann aber immer noch jeder gut selbst entscheiden. Also: bangemachen gilt nicht. Konfusius sagt, jede Reise beginnt mit dem ersten Wieder-Auferstehen :D



PS: dem Lenzelott wirst Du noch erklären müssen, wieso Du seinen Nick so leichtfertig verballhorntest. Er ist nämlich gar nicht nachtragend bei sowas, sein Missfallen wird sicher schon in 10 Jahren verraucht sein 8)
Gruss
Bernd