Freitag, 19. April 2024, 23:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trade110011

unregistriert

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:30

IB Margin Kontrakanzahl

Hallo zusammen,

bei IB sind nun 10.000 hinterlegt. Wie viele FDAX Kontrakte kann ich nun handeln?
Soweit ich informiert bin, reicht die Margin für einen Kontrakt aus. Ist es also korrekt, dass ich keine 2 Kontrakte handeln kann?

Um die Frage zu beantworten würde ich dies lieber nicht einfach ausprobieren, ab wie vielen Kontrakten IB sagt: "Das geht nicht."

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:45

Schaust Du hier.

Overnight reichen keine 10k.
Beste Grüße!
Livermore

trade110011

unregistriert

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:48

Ja und ist es also korrekt, dass die 10K für einen Kontrakt reichen, oder kann ich zwei handeln?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:46

wieviel ist 2 x 7850€ ?
Und ist das Ergebnis größer als 10.000€?

Logisch kann man nur einen Kontrakt handeln mit der Kontosize.
Sollte man aber nicht, weil spätestens nach 86 Punkten Verlust kann man gar nicht mehr handeln und oder wird zwangsliquidiert.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:54

Moneymanagment

Moneymanagment kann ja jeder halten wie er möchte, aber es gibt gute Gründe warum immer wieder empfohlen wird nur maximal 1% Risiko pro Trade einzugehen.
Der Risk of Ruin steigt schnell auf 100% wenn man weitaus höhere Beträge "wettet".

1% von 10.000 sind 100€ und das sind beim DAX Future mal ganze 4 Punkte.
Wer also ein Handelssystem mit 40 Punkten Stop im FDAX handelt sollte wenigstens 100.000€ zur Verfügung haben.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

trade110011

unregistriert

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:04

Vielen Dank für die Info.
LG Felix

trade110011

unregistriert

7

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:28

Könnte mir noch jemand sagen, was ein Kauf/Verkauf an Ordergebühren eines FDAX's kostet? Bin auch da nicht richtig durchgestiegen.

Danke für die Hilfe
Felix

R2-D2

unregistriert

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:38


Ganesha

unregistriert

9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:27

Hallo,

mein Versuch einer Antwort:

IB hat vier Typen von Margin.
Intraday Initial = Soviel Geld muss auf dem Konto sein, um den Trade zu eröffnen.
Intraday Maintenance = Soviel Geld muss auf dem Konto während des Tages sein, ansonsten wird der Trade zwangsgeschlossen.
Overnight Initial = Soviel Geld muss IMO um 22:00 auf den Konto sein, sonst erfolgt eine Zwangsschließung des Trades
Overnight Maintenance= Soviel Geld muss auf dem Konto sein, damit der Trade über Nacht geöffnet bleiben kann. Ansonsten wird über Nacht geschlossen.

Es gibt außerdem noch sowas wie ein Margincall (bei IB vermutlich eine Email). Dabei muss man innerhalb sehr kurzer Zeit Geld nachschießen oder einen Trade selbst schließen. Kann sein dass die Maintenance-Level diesen Margin-Call auslösen. Ist mir noch nicht passiert, vielleicht weiß jemand mehr. :-)

Bei den Gebühren gibt es zwei Modelle: Vollständige Kosten bei geringem Handelsvolumen und eine Art Flatrate bei hohem Handelsvolumen. Ausrechnen muss man selbst.

Zwangsschließung bedeutet dabei übrigens nicht, dass man in jedem Fall noch die Margin behält. Das Konto kann auch ins Minus laufen. Etwa wenn wie am 11.9. die Kurseröffnung mal so eben 10% tiefer ist.

Zur Margin muss man ausserdem Drawdowns hinzu rechnen. Erstens ist nicht jeder Trade erfolgreich, zweitens gibt es auch innerhalb eines Trades Zeiten in denen man im Verlust ist. Für eine Abschätzung des Drawdowns braucht es einen Backtest. Das ist es, worum es in diesem Forum geht.

Ansonsten gibt es bei IB noch ein Limit von 25.000$ (oder EUR?). Man muss mindestens 25.000 auf dem Konto haben, um unlimitiert Trades eröffnen und schließen zu können. Ansonsten greift so ein Pattern-Trade-Mechanismus, man darf dann nur maximal 4 Trades pro Woche machen, asonsten gibt es eine mehrwöchige Zwangssperre.

Zum Handeln mit Futures: Hier: http://www.deifin.de/fuwi002a.htm gibt es eine IMO sehr gute Seite über den Handel mit Futures.

Es gibt übrigens auch Futures die für kleines Geld gehandelt werden können.

Weiterhin gibt es bei IB die Möglichkeit CFDs zu handeln, allerdings wohl nur australische Aktien. Habs noch nicht versucht, daher keine Ahnung wie das geht.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:59

Overnight Initial = Soviel Geld muss IMO um 22:00 auf den Konto sein, sonst erfolgt eine Zwangsschließung des Trades

nicht ganz richtig. Die overnight grenze greift 21:45.
Overnight Initial = Soviel freie margin musst man nach nach 21:45 auf dem Konto haben um einen Kontrakt eröffnen zu können.


Overnight Maintenance= Soviel Geld muss auf dem Konto sein, damit der Trade über Nacht geöffnet bleiben kann. Ansonsten wird über Nacht geschlossen.

Overnight Maintenance = soviel freie Margin muss man nach 21:45 haben, damit man den Kontrakt Overnight halten darf.
Andernfalls wird er vor der Schlussauction zwangsliquidiert von IB.

Ansonsten gibt es bei IB noch ein Limit von 25.000$ (oder EUR?). Man muss mindestens 25.000 auf dem Konto haben, um unlimitiert Trades eröffnen und schließen zu können. Ansonsten greift so ein Pattern-Trade-Mechanismus, man darf dann nur maximal 4 Trades pro Woche machen, asonsten gibt es eine mehrwöchige Zwangssperre.

Dies gilt nur für US Aktien.

Weiterhin gibt es bei IB die Möglichkeit CFDs zu handeln, allerdings wohl nur australische Aktien.

Sind ursprünglich nur englische Aktien gewesen, mittlerweile anscheinend auch alle möglichen anderen dazu gekommen.
http://individuals.interactivebrokers.co…m&ib_entity=llc
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

trade110011

unregistriert

11

Samstag, 18. Februar 2012, 22:40

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

In der TWS von IB steht, dass die Ordergebühren nur 2 Euro betragen. Das kommt mir unglaublich wenig vor, da ein solcher Trade bei Cortal Consors 25 Euro kosten würde. Bei 3-4 Trades am Tag macht das schon eine Menge aus.

Dass ich nur 4 Trades pro Woche machen kann, hab ich noch nirgends gelesen, versteh ich auch nicht. Sagen wir ich Trade einen Eurostoxx 50 Future und hab die 10.000 auf meinem Konto, kann ich dann auch nur 4 Trades pro Woche machen? Naja, das werde ich spätestens erfahren, wenn es soweit ist.

Habe übrigens etwas gebraucht um IB einzurichten, nun läuft seit drei Tagen der Datenbackfill. Ich würde gerne den Dax, MDax und Eurostoxx50 traden, meine Systeme habe ich mit Daten ab Anfang diesen Jahres getestet. Falls einer Intradaydaten des letzten Jahres hätte, wäre ich sehr dankbar und kann auch gerne 10 Euro dafür überweisen. Der Backfill mit IB geht leider nicht so weit.

Mein nächster Schritt ist nun Test meines Systems mit einem Demo- oder vituellem Konto von IB, damit ich sehen kann, ob mein theoretisches System auch theoretisch auf IB laufen würde. Gibt es nur das Demokonto: http://www.interactivebrokers.com/en/p.p…d&ib_entity=llc oder kann man auch ein virtuelles Konto auf seinen eigenen Namen erstellen?

Vielen Dank für die Hilfe hier,
dafür geb ich euch auch Feedback, was bei mir passiert, wenn alles real wird...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:58

In der TWS von IB steht, dass die Ordergebühren nur 2 Euro betragen. Das kommt mir unglaublich wenig vor, da ein solcher Trade bei Cortal Consors 25 Euro kosten würde. Bei 3-4 Trades am Tag macht das schon eine Menge aus.

Dass ich nur 4 Trades pro Woche machen kann, hab ich noch nirgends gelesen, versteh ich auch nicht.

Wenn jemand wirklich 25€ pro Halfturn zahlt, muss er es schon ganz schön dicke haben. Selba schuld 8) Die Gebühren bei IB sind tatsächlich so niedrig, sie holen das über das Volumen rein und freuen sich natürlich mehr, wenn Du 40 Trades pro Tag machst statt nur 4 :D Desswegen gibt es bei IB ja auch eine gute API, damit Programme andocken und Volumen generieren, während Consors meines Wissens nach nur eine alte API hat, die sie nicht nötig haben zu pflegen; so weit ich weiss, die wird auch nicht mehr offiziell unterstützt!

Du kannst ausserdem zwischen zwei Abrechnungsmodellen wählen: einerseits die sogenannte "Flat-Rate", deren Vorteil gegenüber der unbundled Abrechnung beworben wird mit dem Text "For example, IB may receive volume discounts that are not passed on to customers." - ja nee, schon klar 8o Aber je nach Handels-Ansatz kann es andererseits doch besser sein, sich die Gebühren der Exchanges durchreichen zu lassen: falls Du bei Deinen Systemen wirklich so oft handelst und die Orders entsprechend den Bedingungen der jeweiligen Exchange auslegst, kannst Du nämlich als Liquidity Provider auftreten und die Rebates kassieren ... die reichen sie nämlich dann auch durch - take the good with the bad - statt dass die in der Flat-Rate stecken bleiben :engel: Muss man halt noch die Bedingungen der Börsen seiner Wahl nachlesen (und auf Änderungen im Laufe der Zeit achten), kann aber lohnen.

Habe übrigens etwas gebraucht um IB einzurichten, nun läuft seit drei Tagen der Datenbackfill. Ich würde gerne den Dax, MDax und Eurostoxx50 traden, meine Systeme habe ich mit Daten ab Anfang diesen Jahres getestet. Falls einer Intradaydaten des letzten Jahres hätte, wäre ich sehr dankbar und kann auch gerne 10 Euro dafür überweisen.

Ich habe für den Zweck das Basis-Abo von TaiPan Realtime. Kann ich Dir nur empfehlen! Jederzeit kannst Du die Daten ziehen (zwei und z.T. noch mehr Jahre zurück, >10 Jahre hab ich auch schonmal bekommen), wenn Du die Idee hast, eines Deiner Systeme mal eben auf ein anderes Underlying zu testen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (19. Februar 2012, 11:13)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:51

ja und hier:

Gibt es nur das Demokonto: http://www.interactivebrokers.com/en/p.p?d&ib_entity=llc oder kann man auch ein virtuelles Konto auf seinen eigenen Namen erstellen?

Wie war das, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

=> Guckts Du einfach Deine Kontoverwaltung 8o Du kannst ja Deinen eigenen Paper Account mit wenigen Mausklicks aktivieren.
Gruss
Bernd

trade110011

unregistriert

14

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:44

Nach dem Wirtschaftsenglischstudium hätte ich wohl gewusst, was Papertrading heißt... Nett von dir, dass du mir den Hinweis darauf gegeben hast, ich würde die Frage aber nicht stellen, wenn ich das nach einer Stunde eigener Suche nicht gefunden hätte.