Dienstag, 16. April 2024, 19:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:05

IB Gateway/TWS verlieren Login über Nacht

Hallo Kollegen,

auf meinem HS-Server läuft IB Gateway und oft auch noch nebenher auf einer anderen ID mit zweitem Login eine TWS.

Bis vor einiger Zeit lief alles wunderbar stabil. Seit ein paar Wochen habe ich aber das Problem, daß über Nacht das Gateway bzw. die TWS das Login verlieren und ich mich mit Codegenerator neu anmelden muß.

Ich habe die Logs vom Router (Fritz Box) gecheckt, hier sieht man lediglich die Trennung gegen 04:00 Uhr. Ganz kurze Zeit später war die Verbindung aber wieder da. Eigentlich dürfte das kein Problem sein, trotzdem verliere ich die Verbidnung zu IB.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich dagegen tun?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ojb« (23. Februar 2012, 16:51)


Peratron

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:12

Hallo Oliver,
habe seit kurzer Zeit genau die gleichen Probleme. Scheint ja wohl dann an IB zu liegen :baby:

Grüße Peratron

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:28

Hallo Olli,

habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem mit dem Gateway. Könnte es durch das letzte IB Update entstanden sein? Ich glaube, vor dem letzten Update war es noch nicht so (bin mir aber nicht sicher).

Viele Grüße
Cornelius

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:31

Hallo Oliver,

habe auch diese beschriebenen Probleme!

Habe XP.

VG VBS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VBS« (23. Februar 2012, 16:43)


Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:33

Hallo Leute,
um die Verwirrung komplett zu machen:
Ich arbeite auf der aktuellen Version des Gateways und habe diese Probleme nicht.
Allerdings läuft mein System auch auf einem Server in einem Rechenzentrum.
Grüße,

Christian

ivu

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Beiträge: 43

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:36

Nur als Idee ohne Lösungsgarantie: es gab Fallkonstellationen im Zusammenhang mit Fritzboxen (Zeitraum ca. ab Jahreswechsel) bei denen es geholfen hat, die Zwangstrennung auf einen anderen sinnvollen Zeitpunkt zu verschieben.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:17

Hallo zusammen,

bei mir (FritzBox) hat die Verlegung der Zwangstrennung von Mitternacht auf 5 Uhr tatsächlich geholfen, das Problem aber nicht ganz gelöst. Vorher hatte ich jede Nacht einen Verbindungsabbruch, jetzt nur noch ca. jede dritte Nacht.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:28

Ich habe trotz Server im Rechenzentrum ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Gateway.

IB macht gegen 6:30 unserer Zeit immer eine Zwangstrennung.
Der reconnect danach funktioniert eigentlich immer.
Bis auf den reconnect vereinzelter datapharmen.
Bei mir ist es meistens die Europarm die sich nicht wieder verbindet.
Dies betrifft aber nur den xp Rechner im Rechenzentrum.
An gleicher Stelle (Router, etc.. Identisch) habe ich noch einen Windows 2003 Server. Alle Software Versionen identisch.
Bei diesem ist mir das bisher noch nie passiert.
Bei der Xp Kiste passiert es ca. alle 2 Wochen einmal.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 13:01

kleiner Nachtrag:
Mein System ist ein Windows Server 2003
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:03

Ich hatte das Problem vor 3 Wochen fast täglich, Herr Mestanza weckte mich spätestens um 8, "Datenfeed unterbrochen". Dann wurde es wieder weniger und momentan habe ich das Problem so alle 3 Tage.

Hier in CH gibt es keine Zwangstrennung, daran kann es also schonmal nicht liegen. Meine Server laufen in dem selben Rechenzentrum, in dem ich Wohnplatz gegriffen habe und lebe, auch an Rechenzentrum oder nicht kann es also nicht liegen.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

11

Donnerstag, 23. Februar 2012, 15:51

Ich hatte das Problem ab der 3. Januarwoche 2012 jede Nacht nur mit dem Gateway auf einem XP-Rechner.
Die TWS - jeweils mit letztem Update - läuft auf W7 völlig stabil (von verlorenen Farmen alle 1-2 Wochen mal abgesehen).

Scheint also an XP zu liegen...
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

12

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:23

Das erstaunliche dabei ist aber, dass es über ein Jahr auch auf XP stabil lief bei mit.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:06

Nachtrag zu Beitrag 10 oben: bei mir läuft das Gateway (918.8 ) auf W7 Prof. 64 Bit Java 6u23 (aber die 32 Bit Java Version, lt. einem Rat von IB nicht 64 Bit Java) und war seit ca. 1/2 Jahr stabil, seit diese Maschine am Start ist. Und dann kamen die im Beitrag 10 geschilderten Probleme ... die jetzt wieder etwas gebessert haben ohne weiteren Eingriff hier.

Ich denke nicht, dass es was mit XP oder irgend etwas anderem zu tun hat, auf das wir als IB User Einfluss haben: ich denke, jemand mit einem aktuell versionierten TWS / Gateway müsste mal bei IB anrufen, wenn das Problem auftritt, und fragen, was da los ist.
Gruss
Bernd

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

14

Samstag, 25. Februar 2012, 07:59

Hallo Leute,

ich habe jetzt die Zwangstrennung auf 6 Uhr gelegt. Und siehe da, mein Gateway verabschiedet sich um 6 Uhr. Es liegt also doch irgendwie an der Zwangsabschaltung. Kann es sein, dap IB schaut von welcher IP man eingeloggt ist?
Denn die IP ändert sich ja bei jeder Neuanmeldung.

Liebe Grüße
Oli

Peratron

unregistriert

15

Samstag, 25. Februar 2012, 10:08

Hallo ojb,
mein Server steht im RZ und auch hier gibt es (ohne Zwangstrennung) trotzdem Probleme.
Grüße Peratron

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Samstag, 25. Februar 2012, 15:38

Hallo Oli

Es liegt also doch irgendwie an der Zwangsabschaltung.

Man sagt, Nachts sind alle Katzen grau. Aber sicher ist leicht einzusehen, dass Nachts nicht alles, was grau ist, eine Katze ist :D

Wenn es nach Deiner Schlussfolgerung also doch an der Zwangstrennung liegt, warum habe ich wie oben beschrieben das Problem auch, ohne Zwangstrennung und mit gleichbleibender IP-Adresse? Und warum passen die übrigen Beobachtungen der anderen Kollegen hier auch nicht zu Katze? Bisher sehe ich als einzigen gemeinsamen Nenner, was alle mit dem grau Problem gemeinsam haben: IB.


(Hempels Paradoxon, wir könnten jetzt auch schlussfolgern, nachdem wir ein gelbes Auto Nachts erkannt zu haben glauben, alle nicht grauen Objekte sind keine Katzen. Scheinbar ist diese Aussage logisch äquivalent zur Ausgangshypothese. Vielleicht bin ich ja in diese andere Falle der Betrachtungslogik gelaufen bei der Durchsicht der Kommentare zum Ausgangsproblem, wer weiss ... 8) ich glaube aber eher nicht ...)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (25. Februar 2012, 15:58)


Peratron

unregistriert

17

Samstag, 25. Februar 2012, 17:22

Bisher sehe ich als einzigen gemeinsamen Nenner, was alle mit dem grau Problem gemeinsam haben: IB.


Na dann sollte mal einer ein Ticket eröffnen. Das Voten würde dann ich übernehmen :D

Grüße Peratron

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Samstag, 25. Februar 2012, 18:00

Hallo Peratron

Ich hätte das schon vor Monaten gerne gemacht wegen diesem Katze gelb Problem
Na dann sollte mal einer ein Ticket eröffnen. Das Voten würde dann ich übernehmen :D

aber ich kann nicht. Ich hoffe eben, dass einer der anderen User hier in der Lage ist, das Ticket zu eröffnen, ich vote dann gerne auch mit:
jemand mit einem aktuell versionierten TWS / Gateway müsste mal bei IB anrufen, wenn das Problem auftritt, und fragen, was da los ist.

Dies ist der Grund, warum ich selbst das Ticket nicht aufmachen konnte: ich habe 4 bis 5 TWSe und Gateway ständig offen mit TWS / Gateway Version 918.8. Am 09.01.2012 wollte ich auf die damals aktuelle TWS Vesrsion 921.5 mit API 9.66 upgraden um 13:42 Uhr CET. Das Vorhaben endete in einem Desastar; mein Log Entry damals enthält diesen Text:

Zitat

Nach dem Update kamen keine Markttiefe Daten (Level II) mehr im Booktrader! Es kam einmal ein Popup, was mir sagte, ich hätte nur 3x Marktiefe Daten zu gute lt. meinen abonierten Daten (im Account-Management habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, um 4 oder mehrmals zu abbonieren). Zurücksetzen auf 918.8 per TWS Installation hat nicht geholfen. Wohl aber Zurückspielen des letzten Backups des Jts Ordners und Reboot (vor dem Reboot waren auch keine Markttiefe Daten mehr da). Nun ist mit 918.8 wieder alles so, wie es immer war - und ich sitze vorrerst auf diesem TWS Release fest !!!

Ich habe seinerzeit auch mit dem IB technical Support in Zug telefoniert; die kannten das Problem nicht, meinten ich soll das Problem nochmals erzeugen und Logs schicken. Ich sagte, hallo, zu den Leuten! ich versuche, mit IB mein Geld zu verdienen und ich brauche LII durchgehend auf jedem Rechner, kann nicht mal eben rumprobieren mit echtem Geld, einen Ausfall riskieren, nur um irgendwelche Logs zu erzeugen.

Wenn ich nun ein Problem wegen Oli's Katze aufmache, ist die naheliegend blöde Antwort vom Service - "ja bei dem alten Release, machen Sie mal ein Update und wenn es dann immer noch nicht geht, ja dann suchen wir vielleicht mal".

Ein Teufelskreis. Ich hoffe jemand anders hier hat die Eier und macht ein Ticket auf bei IB :D Ich selber muss jedoch erstmal das LII Problem bei mehr als 3 User-ID's und neueren TWS Versionen lösen ..

Also Leute, haut rein!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (26. Februar 2012, 00:19)


ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

19

Sonntag, 11. März 2012, 11:38

Hallo Kollegen,

ich will es ja nicht verschrieen (*tock tock tock auf Holz klopf*) aber bei mir ist das Problem seit zwei Wochen nicht mehr aufgetreten.

Was habe ich gemacht? Ich habe lediglich in der Fritz!Box angegeben keine Zwangstrennung mehr zu machen. Leider sind die Routerlogs gelöscht, weil ich heute morgen wegen einem DNS Problem neu starten musste, aber so weit ich mich erinnere, macht die Telekom ihre Zwangsabschaltung nach wie vor.
Es findet also eine Zwangsabschaltung statt aber eben nicht durch die Fritz!Box ausgelöst.
Ich kann mir das technisch nicht erklären, bin aber jetzt erst mal froh.

Mal schauen ob es so bleibt ...

Liebe Grüße
Oli

Peratron

unregistriert

20

Sonntag, 11. März 2012, 11:41

Bei mir auch wieder alles in Ordnung!