Dienstag, 16. April 2024, 21:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peratron

unregistriert

1

Dienstag, 27. März 2012, 11:03

Fragen zu Zusatztool: Konto Server

Hallo Herr Knöpfel,
wie bekomme ich die Datenfeed Simulation auf unterschiedlichen Instanzen auf den Tick genau synchron, oder ist dies nicht notwendig?
Grüße Peratron

Peratron

unregistriert

2

Dienstag, 27. März 2012, 11:56

Hallo Herr Knöpfel,
ich habe nun mehrere Handelssysteme einem virtuellen Konto zugewiesen. Nun wollte ich von ALLEN Handelssystemen
die Tradelisten in das virtuelle Konto übertragen, leider wird immer nur die letzte Tradelist übernommen?
Grüße Peratron

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 27. März 2012, 12:41

Hallo Peratron

Ohne jetzt Herrn Knöpfel vorgreifen zu wollen: die Simulation und der Kontoserver adressieren unterschiedliche Problemfelder.

Die Simulation für ein einzelnes Handelssystem kann man als "Debugging" für Flattersignale und die Integrität des HS-Codings in sich selbst ansehen.

Der Kontoserver dagegen hilft im Life-Handel bei angestrebter maximaler Margin-Auslastung (Cushion) in der Zusammenstellung der Positionen, die sich zufällig in Zukunft ergeben mögen (Dip-Buying oder gezielter Account-Overload mit sich "normalerweise" wenig überlappenden Systemen), Margin Call's zu vermeiden. Ein übergreifender Simulations-Test aller HSe, Projekte und Instanzen aus der Vergangenheit heraus ist für dieses Ziel aus dieser Sicht nahe an sinnfrei (ich habe übrigens auch in der Simulation noch kein zu IB vergleichbares Margin Call Handling gesehen, Du etwa?).

Insofern stellt sich die Frage, wie man alles in allem simulieren könnte, m.E. nicht, und es würde mich wundern, wenn das überhaupt nur angedacht wäre.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 27. März 2012, 12:51

Hallo,

der Einsatz des Konto-Servers in der Datenfeed-Simulation ergibt schon Sinn, da man damit das Orderverhalten von Portfolios und den Einsatz der Portfolio-Kapitalkurve für das Money-Management überprüfen kann. Eine genaue Synchronisation der Datenfeed-Simulation ist dabei auch notwendig, im Moment aber m.E. nicht möglich. Eine Simulation für ein Konto sollte also nur mit einer Instanz durchgeführt werden. Eine Instanzenübergreifende Synchronisierung ist angedacht.

>> leider wird immer nur die letzte Tradelist übernommen?

das ist richtig. Ob sich das noch erweitern lässt, wird geprüft.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 27. März 2012, 13:17

Hallo Herr Knöpfel

Eine solche Erweiterung ist natürlich grundsätzlich zu begrüssen:
der Einsatz des Konto-Servers in der Datenfeed-Simulation ergibt schon Sinn ... Eine Instanzenübergreifende Synchronisierung ist angedacht.

Ich bitte dann aber, in Zukunft direkt auf den verhandenen Titeln simulieren zu können; das bisherige Handling auf Berechnungstiteln mit Simulationseinstellungen ist schon innerhalb eines einzelnen HS an seine Grenzen gestossen, wenn man verschiedene Vergleichstitel zur Wärhrungsumrechnung, zur Spread Kalkulation und als Intermarket-Analyse eingesetzt hat.

Projekt- und Instanz-Übergreifend sind dann Titel von Tick und Tickchange über Rangebars und Intraday Spannen bis hin zu EOD Daten beteiligt, natürlich sind überall die Vergleichstitel (Kontodaten, Währungstitel zur Positionsgrössenberechnung und ggf. auch Intermarket Beziehungen) enthalten.

D.h. das Konzept mit den Simulationen auf Berechnungstiteln, die man wieder als Titel anlegen muss und im Coding für die vielen parallelen Simulationen zu ersetzen hat, wäre dann endgültig über die Grenzen expandiert.

Ehrlich gesagt kommt da so eine Menge Arbeit auf Sie zu, ich hätte eher gehofft, dass wir bald Multicore Unterstützung und den grossen 64Bit Speicher nutzen werden könnten! Das wäre m.E. die wesentlich dringlichere Ecke!
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

6

Dienstag, 27. März 2012, 13:19

Hallo Bernd,
Hallo Herr Knöpfel,
durch den Kontoserver erhält man viele neue Möglichkeiten bei der Datenfeed Simulation und beim Aufbau von Mastersystemen. Meine Idee war eigentlich mir ein
Mastersystem anzulegen das auf den Kontoserver zugreift indem ALLE Tradelisten der Subsysteme hinterlegt sind. Aus dieser Portfolio Tradelist wollte ich dann
mein Mastersystem das aus den Signalen aller Subsysteme besteht optimal (Anzahl Positionen, Stops, Enter/Exit Bedingungen usw.) anpassen. Wäre nett wenn diese
Möglichkeit noch integriert werden würde!

Grüße Peratron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peratron« (27. März 2012, 18:34)


Ganesha

unregistriert

7

Mittwoch, 11. April 2012, 00:18

Hallo,

ich muss fragen: Der neue Kontoserver kostet Geld? Also auch wenn man OrderPlus schon hat? Was ist mit RTT3, wenn man RTT2 schon hat?

Dann eine zweite Frage: Funktioniert der Kontoserver nur beim tatsächlichem Ordern oder greift der bereits beim Backtest, etwa bei der Begrenzung der Portfoliogröße und beim Verteilen von Gewinnen auf neue Order.

Viele Grüße

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

8

Mittwoch, 11. April 2012, 11:35

Hallo Ganesha,

hier und hier gibt´s Antworten auf deine Fragen. ;)

RTT3 ist klasse und ein deutlicher Fortschritt! Gerade die zeitliche Begrenzung des Backfills bei IB oder die Listenfunktion zum Verwalten der Titel.
Beste Grüße!
Livermore

Ganesha

unregistriert

9

Mittwoch, 11. April 2012, 13:09

Hallo Ganesha,

hier und hier gibt´s Antworten auf deine Fragen. ;)

Hallo Livermore,

vielen Dank. Und ja, Du hast Recht: Ich war offensichtlich zu faul zum suchen. ;(

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 11. April 2012, 13:39

Hallo,

noch dazu:


>>Dann eine zweite Frage: Funktioniert der Kontoserver
>>nur beim tatsächlichem Ordern oder greift der bereits beim Backtest



nur beim Ordern (live oder per Datenfeed-Simulation)


Viele Grüße
Andreas Knöpfel