Mittwoch, 24. April 2024, 01:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

21

Sonntag, 1. April 2012, 18:20

die beste Methode ist immer noch, einfach keine schlechten Trades einzugehen.

ich habe nach vielen vergeblichen Versuchen mit Stops nochmals meine Entries begrenzt:
Weil jeder trade, der ausgestoppt wird, immer riesige Löcher reisst.

Das einzige, was zugefügt wurde war: HS long und short wurden getrennt und zusätzlich gab es nur folgende Bedingung:
Range > RaBreiteSho, auf Deutsch: die Range muss eine Mindestbreite haben. Ansonsten keine Änderung

hier die Ergebnisse:
»klexer« hat folgende Bilder angehängt:
  • nur longs, Range begrenzt.PNG
  • nur shorts, Range begrenzt.PNG

klexer

unregistriert

22

Dienstag, 3. April 2012, 09:52

Kann mir jemand dazu eine Lösung anbieten ? :

ich will in EURUSD beim asian breakout einen zweiten Trade generieren, aber nur, wenn der erste nicht erfolgreich war und nur in die andere Richtung, also z.B. nur short, wenn der Long ausgestoppt wurde.
Soll ich das über schalter machen ?
oder über ein zweites System mit Zugriff auf die Kapitalkurve des ersten Systems ?
Oder gibts da ne ganz einfache Lösung ?

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

23

Dienstag, 3. April 2012, 10:05

Hallo klexer,

in der V6 funktioniert das wohl am einfachsten direkt über den Intraday-Verluststop, Registrierkarte "Optionen".
Dort kannst Du festlegen, dass beim Auslösen des Stops eine Gegenposition eröffnet werden soll und unter "Pause bis" kannst Du den Zeitpunkt für die Eröffnung der Gegenposition ggf. mit der Formelsprache weiter präzisieren.

Ob das so allerdings auch in älteren Investox-Versionen geht, weiß ich nicht.
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stop.GIF
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

klexer

unregistriert

24

Dienstag, 3. April 2012, 11:17

Hallo Anke

das scheint nicht zu funktionieren, denn ich habe Intraday die Option: nur 1 Trade insgesamt gwählt. Das schein die Ausführung zu blocken.
Und wenn ich auf 2 Trades pro Richtung gehe, dann macht er mir zu viel Trades und das Ergebnis ist nicht besser
»klexer« hat folgende Bilder angehängt:
  • nur 1 Trade pro Richtung.PNG
  • nur 1 trade pro Tag.PNG

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

25

Dienstag, 3. April 2012, 11:24

Hallo Klexer,

Zitat

ich will in EURUSD beim asian breakout einen zweiten Trade generieren

Zitat

und nur in die andere Richtung


Dann wäre die passende Einstellung in der Registrierkarte "Intraday" "nur 1 Trade pro Richtung" anstelle "von nur 2 Trades pro Richtung".
Dadurch reduziert sich auch wieder die Anzahl der Trades.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

klexer

unregistriert

26

Dienstag, 3. April 2012, 11:27

In meiner Analyse hat sich ergeben, das ein zweiter Trade nach einem ersten schlechten Trade in diesem Zeitraum 23 möglich wären.
3 mal würde kein 2. trade ausgelöst, da kein Signal generiert wird
5 mal gings auch da daneben
15 mal wäre das erfolgreich.
Deshalb die Idee, diesen 2. Trade mit doppelter lotsize zu traden

klexer

unregistriert

27

Dienstag, 3. April 2012, 11:29

[quote='Wiwu',index.php?page=Thread&postID=66811#post66811]Hallo Klexer,

Dann wäre die passende Einstellung in der Registrierkarte "Intraday" "nur 1 Trade pro Richtung" anstelle "von nur 2 Trades pro Richtung".
Dadurch reduziert sich auch wieder die Anzahl der Trades.[/quote]

ich benutze schon jetzt nur 1 Trade insgesamt, das andere pic war nur 1 trade pro Richtung

Und bei nur 1 trade insgesamt blockt er wohl eine Eröffnung der Gegenposition, was ja eigentlich bei dieser Einstellung sinnvoll ist

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

28

Dienstag, 3. April 2012, 12:11

Hallo klexer,

Zitat

das andere pic war nur 1 trade pro Richtung


In Deinem Beitrag 24 steht doch aber auch :

Zitat

Und wenn ich auf 2 Trades pro Richtung gehe, dann macht er mir zu viel Trades und das Ergebnis ist nicht besser


Deshalb konnte ich gar nicht anders antworten. :)

Zitat

Und bei nur 1 trade insgesamt blockt er wohl eine Eröffnung der Gegenposition, was ja eigentlich bei dieser Einstellung sinnvoll ist


So ist es.

Zitat

Deshalb die Idee, diesen 2. Trade mit doppelter lotsize zu traden


Das lässt sich dann z.B. über die Pyramidisierungs-Funktion der Stops realisieren , möglicherweise reicht aber auch schon die Definition der Kontraktzahl über den Definitionsbereich und die Registrierkarte "Management" .
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Ganesha

unregistriert

29

Dienstag, 3. April 2012, 12:45

In meiner Analyse hat sich ergeben, das ein zweiter Trade nach einem ersten schlechten Trade in diesem Zeitraum 23 möglich wären.
3 mal würde kein 2. trade ausgelöst, da kein Signal generiert wird
5 mal gings auch da daneben
15 mal wäre das erfolgreich.
Deshalb die Idee, diesen 2. Trade mit doppelter lotsize zu traden
Du kannst über ein Client/Server-System gehen.

Das erste System handelt nur einen Trade pro Tag. Das zweite System handelt auch nur einen Trade pro Tag, aber als Zusatzbedingung muss die KK des ersten Systems für diesen Tag negativ sein.

klexer

unregistriert

30

Dienstag, 3. April 2012, 13:27

ja, so hab ich mir das gedacht, und wie geht die Formal dazu ?

klexer

unregistriert

31

Dienstag, 3. April 2012, 13:36

hier nun mein System, das nun die Stops, die normalerweise bei der gegenüberliegenden Range der asian session sind, auf mind 29 bzw 37 pips erweitert (!)

Einstellen kann man nur:
Uhrzeit ab wann er tradet, TP und Mindestgröße Stops

Ist das jetzt schon Überoptimiert ?

Einstellungen erfolgten immer mit Robustheitstest

Beschreibung für System '1. Entersignal'
Uhrzeit: 03.04.2012 13:34:12
Angelegt am: 30.03.2012 19:02:03
Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 13:09:47
Komprimierung: 60 Minuten

***** Regeln ******

Enter Long:
high >= A and (If(HHV(Range, 14)> 0.008, DatePart(h) > 9, DatePart(h) > 6))

Exit Long: low <=EXL

Enter Short: low <= C and (If(HHV(Range, 14)> 0.008, DatePart(h) > 9, DatePart(h) > 13))

Exit Short: High > =EXS

Übergreifende Definitionen:
global calc A: ValueWhen(HHV(high, 6), DatePart(h)=6, 1, V);

global calc C: ValueWhen(LLV(low, 6), DatePart(h)=6, 1, V);

global calc Range: (If(Ref(DailyPrice(H),-1)-ValueWhen(HHV(high, 6), DatePart(h)<7, 1, V)>0
, Ref(DailyPrice(H),-1)-ValueWhen(HHV(high, 6), DatePart(h)<7, 1, V), 0)) - (If(Ref(DailyPrice(L),-1) -ValueWhen(LLV(low, 6), DatePart(h)<7, 1, V)<-0
, Ref(DailyPrice(L),-1) -ValueWhen(LLV(low, 6), DatePart(h)<7, 1, V), 0));

global calc TP1: 19/10000;
global calc TP2: 22/10000;

global calc MinStopL: 37/10000;
global calc MinStopS: 29/10000;

global calc EXL: (If(A-MinStopL <C, A-MinStopL, C));
global calc EXS: (If(A-C<minStopS, C+MinStopS, A));

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: (If(Ref(close,-1)<A, A, open))
Short: (If(Ref(close, -1) > C, C, open))
Delay: 0
Exit-Basis: (If(high > = A + TP1, A + TP1, EXL))
Short: (If(low < C - TP2, C - TP2, EXS))
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0
Punkte testen
Startkapital: 1
Wert pro Punkt: 10000
Gewinn-/Verlustberechnung verwendet High/Low-Kurse.
Enter/Exit vor Intradaystop
Entry-Gebühren: 1
Exit-Gebühren: 0
Slippage: 0,5
Sofortverlust Stop: bei EXL Punkten/EXS Punkten
Sofortgewinn Stop: bei TP1 Punkten/TP2 Punkten
Intra-Gewinn Long
bei TP1 Kurspunkten
ab 1 Perioden
Intra-Gewinn Short
bei TP2 Kurspunkten
ab 1 Perioden
Entries pro Tag 1 pro Richtung
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

***** Optimierungs-Report *****
Kein Optimierungsergebnis vorhanden
»klexer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mindestrange stops 1 trade insges.PNG
  • Mindestrange stops 1 trade pro Richtung.PNG

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

32

Dienstag, 3. April 2012, 14:18

Hallo klexer,

wie sehen denn Deine Ergebnisse mit den folgenden Testeinstellungen für den vollautomatischen Handel von 20.000 Stk. (initial) via IB-Idealpro aus ?

  • Registrierkarte Berechnung: Wert pro Punkt =1, Startkapital = 2500
  • Registrierkarte Kosten: Gebühren absolut, jeweils für Enter und Exit: 0,0001, Slippage 0,0002
  • Registrierkarte Management: Fester Kontrakt , Anzahl 20000 , Delta 0,038
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

klexer

unregistriert

33

Dienstag, 3. April 2012, 14:26

hi Anke, ich hab kein Idealpro
das sind stinknormale (schlechte) 1 Stundenkerzen aus MT4

Ganesha

unregistriert

34

Dienstag, 3. April 2012, 20:19

Hallo,

um es kurz zu machen: Ist nicht profitabel. Weder kurzfristig noch langfristig.

Aber: Die Ein- und Ausstiege sind gar nicht so verkehrt, die Richtung war meist richtig. Problem ist aber, dass der Verluststops im Verhältnis zu den Gewinnstops ungünstig ist. Es werden teilweise viele kleine Gewinne gemacht, die dann von großen Verlusten aufgefressen werden.

Im Anhang ein Investox-Projekt.

Datenquelle zum Test: IB-Daten und TP-Daten.

Das Projekt enhält drei Handelssysteme:

F = Das Original wie hier gepostet
G = Korrigierte Entry-Basis
E = Überarbeitete Variante.

Zu E:
Die vielen verschachtelten ifs-ValueWhen-Dinger auseinander gezogen, Stops, Ein- und Ausstiege korrigiert, benutzt den Describe-Indikator(*) HS ist jetzt unabhängig von der verwendeten Zeitebene (solange wie es Intraday passiert). Die Idee ist, dass sich das HS damit besser für weitere Experimente eignet, etwa andere Stop-Strategie, früherer/späterer Einstiegszeitpunkt ...

Zu G: @Ignatz: Bitte glaub mir, bei der Entry-Basis muss man wirklich max(open,A) benutzen. Die Abfrage was in vorherigen Perioden passiert, ist völlig irrelevant. Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, dass ausgerechnet der Eröffnungstick einer Stundenperiode viele Punkte nach oben springt, aber es passiert trotzdem. Selten, aber es passiert. Und das ist beweisbar.

Das anhängende Bild zeigt die Kapitalkurve bei den von Anke gewünschten Daten zu den Tradingkosten und zum Kapital. Die KK ist dabei auch nicht zufällig, sondern ein typischer Ausschnitt aus der typischen langfristigen Kapitalkurve.

(*) Danke Bernd für das tolle Teil!
»Ganesha« hat folgendes Bild angehängt:
  • Parallels Picture.png
»Ganesha« hat folgende Datei angehängt:

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

35

Dienstag, 3. April 2012, 20:31

(*) Danke Bernd für das tolle Teil!

Bitte, gerne! Prima, dass ich was brauchbares abgeliefert habe und Danke Dir für das Feedback :)
Gruss
Bernd

klexer

unregistriert

36

Dienstag, 3. April 2012, 21:55

hi Ganesha
es geht auch anders:
hier mein System, gleicher Zeitraum.
Und ich werd mit einer buystoporder reingehen. So wie ich es live mache.

Und das Ding ist noch lange nicht fertig programmiert, das ist erst die Grundsuppe für eine wesentlich differenziertere Betrachtung der Einstiege und der Gegebenheiten bez. der Größe der Range sowohl der asian als auch der ausserhalb, der Position der asian range innerhalb der Tagesrange, Position bez Trend etc.

Die werden aus diesem bestehenden (!) HS rausgefiltert und bearbeitet, denn ein Stop für alle, das glauben nur Anfänger, dass das funktioniert. Gleiches gilt für TP. Es schmerzt wirklich unglaublich, wenn man 20 pips schnappt und das Ding läuft ...und läuft.... und läuft.....

Das wird noch etwas Aufwand kosten, aber ich erziele Fortschritte

demnächst mehr in diesem Theater :thumbup:
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • gleicher Zeitraum.PNG

klexer

unregistriert

37

Dienstag, 3. April 2012, 22:03

hier das identische System mit nur 1 trade insgesamt.

Aber wie gesagt, daraus werden nun Einzelsituationen herausgefiltert und später wieder zusammengesetzt, oder als mehrere HS zusammengefasst
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • gleicher Zeitraum, nur 1 trade insgesamt.PNG

klexer

unregistriert

38

Dienstag, 3. April 2012, 22:14

und hier zu guter letzt wurde nur die Zeit des Einstieges robustet aufgrund der Range des Vortags, ansonsten kein weiteres robusten oder optimieren, nur 1 trade insgesamt.
Stops bei mind 30 pips(asian range erweitert), Tp bei 20, sowohl long wie short.
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Asian break, Zeiten robustet, tp fix bei 20 pips, Stops erweitert auf mind 30.PNG

klexer

unregistriert

39

Mittwoch, 4. April 2012, 15:14

[quote='Wiwu',index.php?page=Thread&postID=66808#post66808]Hallo klexer,

in der V6 funktioniert das wohl am einfachsten direkt über den Intraday-Verluststop, Registrierkarte "Optionen".
Dort kannst Du festlegen, dass beim Auslösen des Stops eine Gegenposition eröffnet werden soll und unter "Pause bis" kannst Du den Zeitpunkt für die Eröffnung der Gegenposition ggf. mit der Formelsprache weiter präzisieren.

Ob das so allerdings auch in älteren Investox-Versionen geht, weiß ich nicht.[/quote]

Hallo Anke

es geht viel einfacher :thumbsup:

high >= EXS
and
Ref(POS1,-1) <-0.4

enter ist exit von den shorts und POS1 in die Defs rein, fertig :-)

Dann noch die Lotsize verdoppelt und fertig. Das RetterHS hat die identischen Einstellungen des ersten HS, nix optimiert oder robustet.
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • KK doppelte Lotsize.PNG

klexer

unregistriert

40

Mittwoch, 4. April 2012, 15:35

im OoS.Bereich konnten von den 6 Fehltrades 5 gerettet werden, am 7,14,16,19, und 21. März somit diese 5 in der Summe auf BE, nur der letzte am 27., das ist einer, den man nicht wegbekommt, solche Tage passieren. Den müsste ich noch über einen maximalen Tagesverlust begrenzen.

Und die Entries müssen noch logischerweise bei der Enterbasis auf EXL und EXS geändert werden. Dadurch wird das Ergebnis sogar noch besser. Und die Lotsize wurde auf doppelt eingestellt, weil das Verhältnis Range zu Profit ungefär 2:1 ist.
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • OoS.Bereich.PNG