Freitag, 19. April 2024, 03:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Freitag, 16. November 2012, 22:59

Stopps Zusatzbedingung - Globale Variable verwendbar?

Hallo zusammen,

ist es nicht möglich in der Zusatzbedingung eines Stopps, eine unter Definitionen festgelegte globale Variable zu verwenden?

In der Doku gibt´s dazu keine Einschränkung/ Erklärung.
Bei mir bringt das eine Fehlermeldung ("Unverständlicher Parameter: Datenreihe oder Unterbrechung erwartet") . Wenn ich die Definitionen in der Zusatzbedingung neu festlege, funktioniert´s.

Besten Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Samstag, 17. November 2012, 18:09

ist es nicht möglich in der Zusatzbedingung eines Stopps, eine unter Definitionen festgelegte globale Variable zu verwenden?


Ja das ist möglich. Gibt keine Einschränkung diesbezüglich.

Was hast Du denn genau eingetragen unter Zusatzbedingung?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

3

Samstag, 17. November 2012, 20:08

Hallo Joachim,

danke für deine Antwort.

Hier sieht man, dass eine Fehlermeldung bei der Bedingung kommt.


Wenn ich nun die unter Definitionen global definierten Variablen in die Zusatzbedingung mit eintrage, funktioniert´s.


Ich möchte erreichen, dass der Stopp erst dann aktiv ist, wenn die Zusatzbedingung erfüllt ist.

DANKE!
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 18. November 2012, 13:51

Hallo Jesse

Hier sieht man, dass eine Fehlermeldung bei der Bedingung kommt.

Drücke die Fehlermeldung einfach mit "Ignorieren" weg und schau mal, ob das Handelssystem anschliessend nicht doch korrekt berechnet wird!

Ich hatte vor einiger Zeit (April 2010) einen ähnlichen Fall an Herrn Knöpfel reportet: Fehlermeldung bei der Zusatzbedingung mit Variablen, die in den Definitionen korrekt und mit global calc vorhanden waren; ich hatte Ignorieren verwendet (weil ich fand, die Fehlermeldung ist völlig sinnfrei, ich hatte ja alles richtig gemacht!) und alles wurde dann auch wunderbar berechnet inkl. der Zusatzbedingung! Im Backtest und für das aktuelle Signal.

Die Antwort war:
"... es gibt Umstände, unter denen einen Definition beim Testen oder Öffnen nicht zur Verfügung steht (z.B. bei Verwendung einer Kapitalkurve). Warum das hier der Fall ist, kann ich auch nicht nachvollziehen (bisher auch nicht reproduzieren)."

Wenn es bei Dir genauso ist, kannst Du einfach mit der Fehlermeldung leben - oder ein Musterprojekt für Herrn Knöpfel mit diesem Fehler aufsetzen, vielleicht kann er es damit dann Reproduzieren und Bereinigen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (18. November 2012, 13:57)


Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

5

Montag, 19. November 2012, 22:49

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort!

Es scheint der gleiche/ ähnliche Fehler, wie bei dir damals vorzuliegen. Mit "Ignorieren" geht´s weiter und die Ergebnisse stimmen.
Vertrauensbildung sieht aber anders aus... ;)
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Dienstag, 20. November 2012, 12:31

Vertrauensbildung sieht aber anders aus...

Eine lustige Fehlermeldung in einer Stop-Zusatzbedingung, die man ja mit Ignorieren wegdrücken kann, finde ich jetzt kein grosses Drama, zumal die bei mir ungefähr 2010 das letzte Mal aufgetreten ist. Und wenn man das Handelssystem mit "OK" verlässt, wird ja eh' nochmal eine Gesamt-Prüfung durchgeführt. So, was soll's.

Auch kann ich Herrn Knöpfel gut verstehen: wie soll der arme Mench einen Fehler fnden, der so selten auftritt (einmal bei mir vor bald 3 Jahren, nun einmal bei Dir, sonst hat ja scheints niemand ein Problem), für den er keine detaillierte Info von einem User erhält, wie er die Situation nachbauen soll und er bekommt auch von niemand ein Muster-Projekt, welches diesen Fehler reproduzierbar erzeugt.

Wenn Du Dir eine Besserung wünschst, dann schick' ihm doch bitte Dein Projekt mit diesem Fehler! Kannst ja ggf. die Holy Grail Zeilen rausnehmen oder durch Dummy Anweisungen ersetzen, Haupsache, der Fehler tritt noch auf ... Wenn der Fehler dann mit diesem Projekt auch bei ihm reproduzierbar auftritt, wird er mit Sicherheit das Rätsel lösen und einen Fix einbauen können.
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

7

Dienstag, 20. November 2012, 12:46

@Livermore

Geh 2, 3, 4 Zeilen unter Deine Abfrage und lösch mit der Backtaste ( <--- ) alle Zeichen.
Sobald Du auf der ersten Zeile -> 1 Zeichen angekommen bist gib Deine Formel nochmal ein!

Kommt der Fehler dann immer noch?

Grüße Peratron

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

8

Dienstag, 20. November 2012, 13:35

@Bernd
Die Bemerkung war ja mit ´nem ;) versehen.

Ich bin mit INV schon ein gutes Stück vorwärts gekommen. Allerdings glaubte ich bisher bei Fehlermeldungen immer, dass der Fehler bei mir liegt (was bisher auch der Fall war). So habe ich auch hier einiges an Zeit aufgewendet, um den vermeintlichen Fehler zu finden. Erst als mir gar nichts mehr einfiel, habe ich das Forum bemüht. Und deine Erklärung hat Aufschluss gebracht.

Sollte der Fehler noch auftauchen, nachdem ich das Holy-Grail-Coding gelöscht/ ersetzt habe, schicke ich das Projekt an H. Knöpfel.

@Peratron
Geh 2, 3, 4 Zeilen unter Deine Abfrage und lösch mit der Backtaste ( <--- ) alle Zeichen.
Sobald Du auf der ersten Zeile -> 1 Zeichen angekommen bist gib Deine Formel nochmal ein!
Brachte keine Abhilfe.
Habe dann noch den kompletten Bereich gelöscht, so dass Cursor in der 1. Zeile, 1. Zeichen stand. Dann habe ich die Bedingung neu eingegeben. Der Fehler ist noch da.
Auch eine komplette Neuanlage des Stopps änderte die Fehlermeldung nicht.
Beste Grüße!
Livermore