Dienstag, 16. April 2024, 10:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

1

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:05

Differenz wird falsch berechnet

Hallo User, seit 2 Stunden plagt mich so eine sch.... Differenzrechnung.
Wie kann das sein das die Signalspalte teilweise Falsche Ergebnisse liefert.
Hab ich bei den Einstellungen was Falsch gemacht?
Daten:TaiPan, im Chart seht ihr Tages Kerzen
Signalspalte: Komp auf 1Min (sollte ja egal sein-oder)
Zeibed. Akt.: Aktualis. zu jeder Min, Sa+So keine
Aktualisierung: unvollendet Per = Aktiv
Benötigte Datenper. zur Aktualisierung: 22

Die Formel die Probleme macht ist einfach: Close - GD(Close,21,E)

Im 1. Bild stimmt die Berechnung, bei all den anderen kommt Käse raus!
Danke im voraus für Eure Hilfe

lg jones

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:48

Hallo,

event. gibt es eine Abweichung zwischen den GDs im Chart und der Signalspalte, wenn sich Anzahl der Perioden zur Aktualisierung zwischen Chart und Signalspalte unterscheiden und gering sind (Einschwingvorgang des exponentiellen Gds). Zur Kontrolle lassen Sie den Wert des GDs in der Signalspalte anzeigen. Falls es daran liegt, die Anzahl der Perioden bitte gleich und höher einstellen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

3

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:23

genau das war es - Periodenanzahl rauf dann stimmt die Rechnung. DANKE Herr Knöpfel!!!

1.Ist es jetzt aber nicht so das die Berechnung der Signalspalte auf Grund der größeren Periodenanzahl von "222" jetzt länger dauert, überhaupt wenn man eine ganze Liste von Aktien (ca.100) berechnen läßt?
2.Betreffend Einschwingphase des EMA. Bedeutet das, daß eine Periodeneistellung von "2" - Probleme machen können?
3.Um die Werte in Realtime anzeigen zu lassen muß ich ja die Komp. der Signalspalte auf 0 Sek. einstelle. Welche Einstellungen sollte ich wählen wenn ich eine Berechnung in möglichst kurzer Zeit durchführen möchte?
Also eigentlich ja nur die aktuellen Werte(z.B.Realtime oder auf 1Min Basis) jeweils für die Berechnung herangezogen werden. ...hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe :huh: .

Danke jones
lg jones

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Donnerstag, 17. Januar 2013, 22:37

1.Ist es jetzt aber nicht so das die Berechnung der Signalspalte auf Grund der größeren Periodenanzahl von "222" jetzt länger dauert, überhaupt wenn man eine ganze Liste von Aktien (ca.100) berechnen läßt?


die dauert länger, logo

2.Betreffend Einschwingphase des EMA. Bedeutet das, daß eine Periodeneistellung von "2" - Probleme machen können?


Um einen EMA habwegs sauber berechnen zu können benötigt man ca. 10 mal soviele Perioden wie der EMA in seinem Perioden Argument enthält.
Könnte das jetzt hier mathematisch herleiten, bin aber gerade zu faul dazu.
EMA200 braucht 2000 Perioden, sonts kommt Murks raus als Beispiel, das hat aber nichts mit Investox zu tun, nur mit dem EMA.
Genauso muss man es auch in der Aktualisierung einstellen, sonst wirds nix mit dem nachbarn.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

5

Freitag, 18. Januar 2013, 02:58

danke Lenzellot,
das diverse GD´s nicht unbedingt schnell sind ist bekannt aber wie würdest du das dann regeln um so eine einfache Berechnung mit dem Maximalen Speed zu bewältigen. Wäre da ein LR GD besser oder etwas mit normalisierten Kurse versuchen?


lg
jones

Mathe müßte man können :baby:
lg jones

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Freitag, 18. Januar 2013, 15:56

SMA ist der schnellste.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

7

Freitag, 18. Januar 2013, 18:37

Dank Lenzelott,
ich interessiere mich sehr für diese "kleinigkeiten" und da ich leider kein Mathestudium habe möchte ich mich auf jeden Fall weiterbilden und vielleicht kannst du mir einen Tipp geben (Buch o.ä.) wo solche Sachen unter anderem leicht verständlich (falls das in der höheren Mathe überhaupt möglich ist) abgehandelt werden.

Ich glaube das ich mit Ausnahme von Euch Profis nicht der einzige im Forum bin dem das mit den Einschwingphasen NICHT so bewußt war - ich find das so COOOL.
Mit jedem Eintrag den ich so lese steigt meine Begeisterung aber auch mein großer Respekt gegenüber Herrn Knöpfel und den Profis unter Euch die Ihr fast alles immer irgendwiezu lösen versucht. HUT AB !!!

jones
lg jones

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Freitag, 18. Januar 2013, 21:04

Dank Lenzelott,
ich interessiere mich sehr für diese "kleinigkeiten" und da ich leider kein Mathestudium habe möchte ich mich auf jeden Fall weiterbilden und vielleicht kannst du mir einen Tipp geben (Buch o.ä.) wo solche Sachen unter anderem leicht verständlich (falls das in der höheren Mathe überhaupt möglich ist) abgehandelt werden.


In grauer Vorzeit hab ich mal irgendwann Physik studiert, aber mit höherer Mathematik hat die Berechnung des EMA nicht viel zu tun.
Keine Ahnung welche Bücher ich Dir empfehlen soll, dafür gibt´s glaube nix.

Das mit der Einschwingzeit des EMA habe ich mir irgendwann mal selber aufgrund der Berechnungsgrundlage desselbigen hergeleitet.
Ich hatte 2008 im Realhandel einige Trades die im Backtest nicht vorkamen und dann bin ich auf die Suche gegangen warum.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Freitag, 18. Januar 2013, 21:08

Ich glaube das ich mit Ausnahme von Euch Profis nicht der einzige im Forum bin dem das mit den Einschwingphasen NICHT so bewußt war


ich kenne genügend professionelle Vollzeithändler denen das nicht bewust ist / war bis ich es mal zur Sprache gebracht habe.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

10

Freitag, 18. Januar 2013, 21:17

Hallo Jones

schau doch mal hier nach und "blättere" in den benachbarten Seiten des VTAD/Wiki herum :

http://vtadwiki.vtad.de/index.php/Expone…er_Durchschnitt

Fragen sehr gerne !

Lobo
Do not trade alone ....

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

11

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:36

Danke für eure Hilfe.

gruss jones
lg jones