Dienstag, 16. April 2024, 20:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:40

Kurzer Erfahrungsbericht: Investox (mit Online-Lizenz) auf dem Tablet

Hallo Leute,

ich wollte mal kurz meine Erfahrung kundtun, von Investox auf einem Tablet-Rechner.

Ich wollte immer schon Investox mal schnell auf der Couch auf einem Tablet aufrufen können um ein paar Charts zu checken.

Bis jetzt habe ich das ganze so gelöst, daß auf einer Windows XP Maschine Investox lief und ich diese Maschine per TeamViewer auf dem iPad bzw. das Android-Phone übertragen lies. Das funktioniert, ist aber halt eine Not-Lösung.

Mit Erscheinen der ersten Windows 8 Tablets hegte ich die Hoffnung, Investox doch irgendwann nativ auf einem Tablet laufen lassen zu können.
Allerdings war da ja noch der Dongle, der am Tablet doch nicht sehr schön aussehen dürfte.

Mittlerweile wurde ein Acer Iconia W510 in das Heimnetz aufgenommen und ich muß sagen, ich bin von dem Konzept eines Hybriden mit Windows 8 voll überzeugt. Das ist meiner Meinung nach die Zukunft. Das wird iOS und Android ganz schön in Bedrängnis bringen, wenngleich ich beide sehr schätze.
Aber die Möglichkeit z.B. Investox nativ zu betreiben hat halt nur Windows 8. Klar fehlen mir einige liebgewonnene Apps auf dem Iconia, aber das wird nur eine Frage der Zeit sein.

Nun zu Investox auf dem Iconia:
Es lässt sich problemlos installieren und -- ein Traum wird wahr -- mit Einzug der Online-Lizenz braucht man auch keinen Dongle mehr.

Insofern kann ich nur positives berichten und freue mich diese Lösung für mich gefunden zu haben.

Danke an Knöpfel Software für die Online-Lizenz. Kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt :-)

Liebe Grüße
Oli


Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 07:51

Guten Morgen in den Süden !
Oli - wie haste denn die Online Lizensierung an´s Laufen bekommen ?
Der Bitte von Giuseppe vom 24. Januar im anderen Post um eine kleine Anleitung ist leider niemand nachgekommen...
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (30. Januar 2013, 08:06)


ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 08:51

Hallo Leute,

also Online-Lizenz funktioniert ganz einfach. Man muß sich eine einrichten lassen und kann dann einen Dongle gegen Online-Lizenz tauschen.

Soweit ich Frau Beyer von Knöpfel Software verstanden habe ist das ganze noch in der Testphase. Bei mir hat es auf Anhieb auch nicht geklappt (6.6.0) und ich bekam dann eine Beta und mit der funktioniert es einwandfrei.

Ich hab das Feature auch zufällig entdeckt, da ich einmal den Dongle nicht gesteckt hatte und beim Start von Investox kam dann die Abfrage. Darauf hab ich dann gleich Frau Beyer angerufen.

Liebe Grüße
Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ojb« (30. Januar 2013, 08:56)


Ganesha

unregistriert

4

Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:42

Hallo Oli,

auch von meiner Seite ein paar Fragen:

  • Hast Du das Gerät mal auf Reisen benutzt? Etwa bei einer Zugfahrt, wenn sich bei einer UMTS-Verbindung im Extremfall alle paar Minuten die IP-Adresse ändert (also bei jeder neuen Funkzelle eine neue IP-Adresse), oder wie lange die Lizenz gültig bleibt, wenn Du gar keine Internet-Verbindung hast.
  • Hast Du eine Extra-Lizenz für das Pad oder benutzt Du die gleiche Lizenz für Deinen normalen Entwicklungsrechner und das Pad? Bei Annahme "Lizenz ist an den Dongle gebunden" wäre sowas ja möglich.
  • Benutzt Du das Pad zur Entwicklung? Kann man damit sinnvoll arbeiten? Bei mir stehen für das nächste halbe Jahr viele Reisen an und ich überlege mir entweder ein Laptop zu kaufen (ist blöd nur für ein halbes Jahr) oder halt so ein Pad. Wie syncronisierst Du Projekte zwischen normalem Recher und dem Pad? Dropbox müsste ja theoretisch funktionieren.
  • Wie ist die Performance? Längere Optimierungsläufe sind vermutlich nicht so lustig, aber mal einen Rob-Test laufen lassen?
  • Kannst Du ein Foto machen, wie Investox auf dem Pad aussieht? Mir geht es um die Auflösung, also ob ich mit einer Lupe arbeiten müsste :). Interessant wäre dabei ein Kurschart mit Signalen/Indikatoren und das Eingabefenster von Handelsregeln.
  • Der Preis von dem Pad müsste so um 500,- EUR liegen (32GB)? Wieviel Platz davon belegt das Betriebssystem?
Viele Grüße

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

5

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:33

Hallo Ganesha,

Bilder hätte ich zwar, kann sie aber gerade nicht uploaden. Hole ich aber noch nach. Hier nun die Antworten auf Deine Fragen.

Reisen:
Ich bin auch oft unterwegs und eigentlich immer online. Dass sich die IP-Adressen bei UMTS-Zellenwechseln ändern glaube ich nicht.
Aber selbst wenn, wäre es kein Problem, denn man kann die Online-Lizenz an einen Rechner binden. Das bedeutet, das man nur beim Start on Investox online sein muss und dann bis zu 12 Stunden offline weiterarbeiten kann. Will man Investox auf einer anderen Maschine starten, muss man allerdings wieder online sein um die Lizenz freigeben zu können.

Extra-Lizenz/Entwicklungsrechner/Synchronisation:
Ich habe zwei Lizenzen, die Online-Lizenz und eine (noch) an einen Dongle gebundene. Der Dongle steckt im Handelsrechner. Dort stört er auch nicht.
Die Online-Lizenz versorgt die anderen Rechner (Entwicklungsrechner, Tablet).
Man kann Durchaus mit dem Tablet entwickeln, wobei ernsthafte Entwicklungsarbeit mache ich an einem Desktop-System mit großem Doppelmonitorsystem.
Google Drive, Skydrive oder Drop-Box funktionieren natürlich zum Synchronisieren. Im Heimnetz verwende ich aber einfach freigegebene Netzwerklaufwerke.

Performance:
Das Tablet hat einen Intel Atom Prozessor der neuesten Generation und hier kann man natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde wie bei einem Core i7 erwarten.
Ich habe aber z.B. Investox, eine virtuelle Maschine mit Win2k auf der ein altes Haus-CAD-Programm läuft, Mail, Internet und News parallellaufen und das funktioniert problemlos.

Speicher:
Ich hab das 32 GB Modell ohne 3G und das kostet 499 EUR. Man hat dann ca. 12 GB frei. Auf dem internen Speicher kommen bei mir nur die Programme und Apps und die persönlichen Daten liegen auf einer 64 GB Micor-SD-Karte für die das Tablet über einen Einsteckplatz verfügt.
Da kein Win8 Pro drauf ist hat man keine native Verschlüsselung. Habe ich über einen 60 GB TrueCrpyt-Container auf der SD-Karte gelöst. Auch das funktioniert gut. Auch die Tai-Pan Daten liegen in dem virtuellen Laufwerk. So kann man auch das Problem lösen, dass eigene Bilder in der Win8 Foto-App erscheinen, obwohl sie auf einem externen Medium gespeichert sind.

Akkulaufzeit:
Das Iconia hat im Tastaturdock einen weiteren Akku. Mit beiden zusammen kommt man auf ungefähr 18 Stunden Laufzeit. Cool ist auch das Feature, dass das Tablet durch das Dock aufgeladen wird ohne am Stromnetz zu sein. Es wird also immer versucht maximal viel Energie im Tablet-Akku zu haben.
Ich hänge auch das Handy als WLAN-Hotspot per USB ans Dock und zapf hier den Strom ab und kann trotzdem mit dem Tablet schön rumlaufen. Damit ist auch das Argument entkräftet man braucht internes 3G, weil sonst über den WLAN-Hotspot das Handy so schnell leergesaugt wird.

Fazit:
Ich bin total von der Maschine begeistert und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis super, zumal das Tablet und sein Dock auch sehr schön aussehen.
Und endlich habe ich Investox (nativ) immer bei mir :)

Liebe Grüße
Oli

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

6

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:26

So, hier die Bilder:






Ganesha

unregistriert

7

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:26

@Oli: Vielen Dank! Freu. :-) Die Größe des Bildschirms sollte ausreichend sein, um mal eben was zu probieren.

Viele Grüße

PS: Du musst Deinen Schreibtisch aufräumen. ;)