Donnerstag, 18. April 2024, 11:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Donnerstag, 11. April 2013, 21:14

Memoryproblem mit dem IB Gateway

Hallo zusammen,

offensichtlich habe ich mit dem Gateway ein Memoryproblem. Bei der Lösungssuche bin ich auf diesen Thread gestoßen, der mir aber noch nicht die Antwort geben konnte.

2 Probleme:
1) Das Gateway ist stabil, solange KEIN Backfill läuft. Wenn ein Backfill gemacht wird UND IB den Server meist gegen 6.30 Uhr neu verbindet, bleibt das Gateway hängen und muss hart beendet werden.
2) Aufgrund meines gestrigen Problems musste ich heute noch einige Daten nachladen. Dabei gab es wieder Probleme mit folgenden Fehlermeldungen:

11:08:37:140 AWT-EventQueue-0: Error java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
11:08:39:308 AWT-EventQueue-0: Error java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
11:08:41:414 AWT-EventQueue-0: Error java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
11:08:42:575 AWT-EventQueue-0: Error java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space

In der Startzeile steht folgendes:
C:\Windows\SysWOW64\javaw.exe -cp jts.jar;hsqldb.jar;jcommon-1.0.12.jar;jhall.jar;other.jar;rss.jar -Dsun.java2d.noddraw=true -Xmx768M -XX:MaxPermSize=128M ibgateway.GWClient C:\Jts

Ich bin ein Java-Laie. Soweit ich es verstehe, wird an den fett markierten Stellen der Speicher zugewiesen.
Wie sieht diese Zeile bei euch aus?
Kann das Problem evtl. damit gelöst werden indem ich z.B. 1024M bzw. 256M eintrage? Der RAM ist 8 GB groß.

Besten Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Ganesha

unregistriert

2

Donnerstag, 11. April 2013, 22:27

RE: Memoryproblem mit dem IB Gateway

Zitat


C:\Windows\SysWOW64\javaw.exe -cp jts.jar;hsqldb.jar;jcommon-1.0.12.jar;jhall.jar;other.jar;rss.jar -Dsun.java2d.noddraw=true -Xmx768M -XX:MaxPermSize=128M ibgateway.GWClient C:\Jts


Hallo Livermore,

Verdoppel mal beide Zahlen.

Das Xmx-Ding ist der maximale Speicher den das Gateway benutzt kann und der eigentliche Heap-Speicher. Die Werte dürfen nicht zu hoch sein, weil Investox auch noch Arbeitsspeicher haben will. PermSize ist der Speicher den die Virtuelle Maschine von Java selbst benötigt (da stehen die Referenzen auf intern erzeugte Objekte drin und Listen für EventQueues können bei ungeschickter Programmierung viel Speicher fressen).

Wenn Xmx zu groß wird, wird Deine Maschine unter Umständen _extrem_ langsam bis dahin das sie wie eingefroren wirkt.

Viele Grüße

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 12. April 2013, 02:10

Hallo Livermore

Ich verwende diese Einstellungen ""C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -cp jts.jar;hsqldb.jar;jcommon-1.0.12.jar;jhall.jar;other.jar;rss.jar -Dsun.java2d.noddraw=true -Xmx768M ibgateway.GWClient C:\Jts", und hatte nie Probleme - bis ich letzen Dezember auf TWS 933.5 umgestellt habe.

Damit hatte ich ähnliche Probleme wie von Dir geschildert, insbesonder die Gateway Hänger. Ich bin Ende Januar wieder zurück auf 930.5 und das läuft bis jetzt zusammen mit RTT 3.1.0 einwandfrei (80 Titel mit Geld/Brief, darunter die Forex Major und andere mit vielen Ticks).

Irgendwann muss ich wieder mal den Upgrade auf eine aktuelle TWS Version in Angriff nehmen, aber diese Probleme waren ein echtes Desaster; von Kollegen habe ich gehört, dass auch neuer Versionen diese Hänger im Gateway zeigen. Mit der TWS 933.5 selbst hatte ich keine Probleme, die hatte ich auch vorgetestet, bevor sie Life ging (auch mit RTT/IB im Paper).

Aber die Kombination IB/Gateway - RTT/IB kann ich aktuell leider nicht grossflächig im Paper vorher testen, das verleitet mir die Lust auf den nächsten Upgrade Versuch, weil ich erst Life bemerken werde, ob es geht oder nicht ...

Noch eine Info: ich hatte es mit 32- und mit 64Bit Java probiert; die Probleme blieben die gleichen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (12. April 2013, 02:19)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Freitag, 12. April 2013, 20:33

Irgendwann muss ich wieder mal den Upgrade auf eine aktuelle TWS Version in Angriff nehmen, aber diese Probleme waren ein echtes Desaster; von Kollegen habe ich gehört, dass auch neuer Versionen diese Hänger im Gateway zeigen.


Ich bin der Kollege der das bestätigen kann. 936.9 macht den gleichen Mist.
Allerdings ist das ganze abhängig davon wieviele Titel man aufzeichnet ist meine Beobachtung.
Ein Gateway, dass keinerlei RTT Tickdaten liefern muss, läuft bei mir auch mit dieser Version Wochenlang stabil.
Mit 32 Titeln läuft es auch 2-3 Wochen, aber bei 80 Titeln geht das nur ein paar Tage gut bis der Hänger kommt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ganesha

unregistriert

5

Freitag, 12. April 2013, 21:40

Hallo,

die Version habe ich mir leider nicht gemerkt, aber ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls massive Probleme beim Umstieg auf eine höhere Version... :( Bei mir läuft die Version 930.6 und das ausgesprochen stabil. Da ich wöchentlich neu starte, kann ich leider nicht sagen wie lange das Gateway laufen würde, aber zumindest gab es seit Monaten keine Ausfälle. Also weder Crashs des Gateways noch irgendwelche Datenaussetzer.

viele Grüße

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

6

Sonntag, 14. April 2013, 20:49

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise und Tipps.

Im Ergebnis läßt sich nun festhalten, dass die Versionen 933.5 und 936.9 nicht oder nur mit wenigen Titeln stabil zu bekommen ist. Wenig befriedigend.

Ich werde, wie von Ganesha vorgeschlagen, den Speicher verdoppeln und dann wieder berichten.

Nachtrag: Das maximale, was sich einstellen läßt, ist 1280/256.
Beste Grüße!
Livermore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Livermore« (14. April 2013, 20:59)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 14. April 2013, 22:12

Im Ergebnis läßt sich nun festhalten, dass die Versionen 933.5 und 936.9 nicht oder nur mit wenigen Titeln stabil zu bekommen ist.

Ja, sag' ich doch. Probier' halt auch mal, auf 930.5 zurückzugehen; wie gesagt, das funzt bei 80 Titeln und mit RTT/IB 3.1.0 zusammen problemlos. Beliebig lange, auch wenn man mal 3 Wochen nicht bootet:
Ich bin Ende Januar wieder zurück auf 930.5 und das läuft
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

8

Sonntag, 14. April 2013, 23:05

Auf der IB-Homepage kann ich die 930.5/ 930.6 leider nicht mehr downloaden, so dass ich mir mit dem etwas größeren Speicher helfen wollte.

Wenn du mir die Vers. schicken könntest, probiere ich die gern aus. Meine E-Mail-Adr. schicke ich dir per PN. Danke!
Beste Grüße!
Livermore

Quantitativo

unregistriert

9

Freitag, 19. April 2013, 13:58

Auf der IB-Homepage kann ich die 930.5/ 930.6 leider nicht mehr downloaden, so dass ich mir mit dem etwas größeren Speicher helfen wollte.

Wenn du mir die Vers. schicken könntest, probiere ich die gern aus. Meine E-Mail-Adr. schicke ich dir per PN. Danke!
Würde auch gerne auf IB Gateway umstellen, habe aber das gleiche Problem, dass es von IB nur noch die aktuelle Version gibt. Kann mir jemand die "richtige" Version per email zukommen lassen ?

Stefan

unregistriert

10

Sonntag, 21. April 2013, 17:57

Hab auch das Problem mit dem Gateway, gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Version auf der Forumsseite als Download zur Verfügung zu stellen, oder könnte sie mir jemand per Mail schicken?



Vielen Dank im Voraus :love:

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

11

Montag, 22. April 2013, 09:12

gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Version auf der Forumsseite als Download zur Verfügung zu stellen

Frage an H. Knöpfel: Wenn Ihrerseits nichts dagegen spricht, würde ich die Datei hochladen. Bitte um kurze Info.
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 22. April 2013, 11:32

Hallo,

da müssen wir erst eine Erlaubnis von IB einholen. Wenn es diese gibt, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Dienstag, 23. April 2013, 08:56

Hallo,

die Erlaubnis ist da, die Datei kann also hochgeladen werden. Danke.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

14

Dienstag, 23. April 2013, 09:31

Hallo Herr Knöpfel,

wollte die Datei gerade hochladen. Sie ist 36 MB groß, erlaubt sind aber nur 5 MB.
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Dienstag, 23. April 2013, 11:21

Hallo,

versuchen Sie es bitte nochmal, sollte jetzt gehen...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

16

Dienstag, 23. April 2013, 12:56

Hallo Herr Knöpfel,

Upload funktioniert leider nicht.
Fehlermeldung: Es wurde eine ungültige ID eingegeben.
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Dienstag, 23. April 2013, 15:39

Hallo,

da gab es wohl noch eine PHP-Begrenzung. Jetzt sollte es gehen (habe es mit 35MB getestet). Die Forumstartseite vorher bitte neu aufrufen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

18

Mittwoch, 24. April 2013, 08:46

Hat funktioniert.

Viel Erfolg damit!
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Freitag, 3. Mai 2013, 10:04

Zur Info: ich habe am 29.04.2013 auf zwei Maschinen die dazumal neueste TWS Version 938.1f installiert (ist momentan glaube ich, immer noch die neueste Stand-alone Version).

Eine Maschine ist mein Papertrader zum Test automatischer HSe, bevor die Life gehen (Vista Ultimate 64 Bit mit 8 GB RAM und RTT/IB V3.1.3, es werden momentan 82 Titeln bezogen), die andere eine reine Life Chart Maschine (sozusagen ein Treiber für mehrere Monitore) zur Unterstützung diskretionärer Trades (XP 32Bit mit 4GB RAM, kein RTT am Start, aber Investox zur Tick-Chart Anzeige (Investox ohne Anchluss an die TWS)).

Auf beiden Maschinen war der javaw Speicherverbrauch mit Version 938.1f schon nach wenigen Stunden Laufzeit doppelt so hoch, wie bei der TWS Version 930.5. Gegen Ende eines Arbeitstages wurde die TWS auf beiden Maschinen praktisch unbedienbar, jede Maus Aktion an der TWS dauerte dann mehrere Sekunden.

Weil auf der Chart-Maschine weder RTT noch Investox auf die TWS zugreift, kann man ausschliessen, dass der javaw Speicherverbrauch irgendwie durch Investox oder RTT initiiert ist.

Getestet habe ich auf beiden Maschinen mit der 32Bit Java Version (weil IB Mitarbeiter mir bei Speicherproblemen in der Vergangenheit gesagt haben, die TWS mit 64Bit java sei weniger stabil als mit 32Bit und ich solle 32Bit nehmen).

Ich habe es auch wieder mit dieser neuen TWS Version aufgegeben und bin wieder zurück auf 930.5.
Gruss
Bernd

Quantitativo

unregistriert

20

Freitag, 3. Mai 2013, 15:04

@Bernd: Danke für den Erfahrungsbericht, schon komisch dass IB es mit der neuen Version nicht hinbekommt, da eine ältere ja funktioniert