Dienstag, 16. April 2024, 06:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nicola

unregistriert

1

Freitag, 3. Mai 2013, 17:48

Enter und Exit Level bei Auswertung einer KK

Hallo,

Ich möchte die KK eines HS1 auswerten. Dazu greift ein weiteres HS2 auf die KK mittels #_Kapital HS1\?# zu. Die KK aus HS1 wird im HS2 ausgewertet und anhand eines Schalters, der zwischen 1 und 0 schaltet, wird bestimmt wann die Signale aus HS1 im HS2 auch ausgeführt werden sollen. Wann HS1 letztendlich ein Entry produziert werte ich bisher mit #_Position HS1\?# aus, sodass HS2 dann ebenfalls ein Enter ausführt.

Also in der Enterlong Regel von HS2 z.B.:
Schalter=1 AND #_Position HS1\?#=1
in Exitlong:
Schalter=0 OR #_Position HS1\?#=0

Jetzt handelt das HS2 genauso wie HS1 in den Abschnitten wo Schalter=1 ist.
Nur gibt es ein Problem, dass die Enter und Exit Level nicht mehr mit denen in HS1 übereinstimmen. Diese sind einzig durch die Enter/Exit Basis in den Testbedingungen von HS2 definiert. Wenn aber beispielsweise in HS1 ein Intradaystop greift dann ist das Ausstiegslevel ein ganz anderes als jenes welches in der Exitbasis in HS2 steht. Die Ergebnisse sind dann also nicht mehr übereinstimmend in den Phasen wo Schalter=1 ist.

Kann mir jemand dabei helfen wie man eine Auswertung der KK richtig umsetzt? Ist mein Ansatz dazu komplett falsch?
Die Grundidee stammt soweit aus dem Artikel der Kapitalkurvenauswertung von der Investox hp.

Vielen Dank und beste Grüße!

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 3. Mai 2013, 19:24

Versuchs mal so herum:

Ursprungssystem kopieren im Projekt.
In der Kopie die Enterlong & Short Regeln ergänzen um den Kapitalkurvenschalter aufs Ursprungssystem.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Nicola

unregistriert

3

Freitag, 3. Mai 2013, 19:35

hallo Lenzelott,

habe ich mir auch schon überlegt gehabt, aber ich habe einige Optimierungsvariablen die dan ja identisch sein müssen für beide HS.
In einer Optimierung ist dies aber dann sicher nicht mehr der Fall.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 3. Mai 2013, 19:57

Hallo Nicola

Ich arbeite nicht mit M/S Systemen; aber wenn ich es tun wöllte, käme ich auf die Idee, mir zwei Indikatoren zu programmieren: einer der Zeitreihen im globalen Memory der Instanz ablegen kann, und einer der die da wieder herausfischt (ab Inv V6 möglich).

Dann könnte Dein Master die Enter- und Exit-Level im globalen Memory ablegen und der Slave sie dort wieder rausfischen und weiterverwenden.

Hürden die dabei zu nehmen wären:

* man müsste Investox explizit sagen können, in welcher Reihenfolge die HSe zu aktualisieren sind (geht bisher meines Wissens nach nur rudementär durch die Anlagereihenfolge der HSe; event. müsste hier also Herr Knöpfel noch helfen mit einem Update, welches diese Möglichkeit explizit steuerbar liefert) => wichtig ist schliesslich, dass der Master zuerst seine neuesten Zeitreihen im globalen Memory ablegt, bevor der Slave in seiner Aktualisireungsrunde die Daten verwurstet

* die erwähnten zu programmierenden Indikatoren müsstest Du mit einem Key ausstatten, der die Ablage der Daten "Unique" duchführt - so dass verschiedene HSe, welche in einer Instanz diese Indikatoren verwenden, nicht ungewollt gegenseitig Daten verwenden. Dieser Teil lässt sich mit den vorhandenen Mitteln lösen

Dein Optimierungsproblem wäre damit teilweise gelöst: Master optimieren und Slave macht das dann auch nach.

Was ungelöst bliebe (und dafür habe ich keinen Lösungsansatz, nicht mal theoretisch): eigentlich möchtest Du ja, so nehme ich an, die Optimierungsvariablen im Master optimieren oder robusten - aber die Auswirkungen des Slaves sollten zur Selektion der nächsten GA Generation führen, nicht wahr?

Also eigentlich müsste, wenn man den Ansatz konsequent zu Ende denkt, der Optimierungszeitraum im Master liegen und der Kontrollzeitraum im Slave ;( Tja. Ende Latein ...
Gruss
Bernd

Nicola

unregistriert

5

Samstag, 4. Mai 2013, 10:58

Hallo Bernd,
danke für deine Antwort.
Hört sich ziemlich kompliziert an für mich - ich denke soweit bin ich mit Investox noch lange nicht, dass ich das hinkriegen würde (kann mich leider immer nur sporadisch damit beschäftigen).

Du hast recht, ich hatte vor das Master System zu optimieren, sodass auch das Slave System mitoptimiert wird. Aber letztendlich ist das ja auch nicht möglich, da die Optimierung nicht HS übergreifend agiert; wie du auch schon meintest.
Sag mal, es gibt doch Ansätze zu M/S Systemen; wie sehen die dann aus, wenn die Kommunikation unter diesen Bedingungen so nicht möglich ist?

Beste Grüße

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Samstag, 4. Mai 2013, 12:07

Hallo Nicola

Hört sich ziemlich kompliziert an für mich

Vielleicht würde ich es nicht kompliziert nennen - aber komplex ist es wohl schon, und meine Umsetzungsideen nur für die Kollegen nachvollziehbar, die schon eine gewisse Einarbeitungszeit hinter sich haben. Dafür ist aber auch Deine Aufgabenstellung zu Eingangs, wenngleich einfach formuliert, komplex in der Umsetzung :D

Oft ist es ja so, man hat eine "einfache" Idee - aber wenn man das Problem auf mögliche Lösungsansätze hin analysiert, steckt der Teufel im Detail - so auch hier.

Sag mal, es gibt doch Ansätze zu M/S Systemen; wie sehen die dann aus, wenn die Kommunikation unter diesen Bedingungen so nicht möglich ist?

Da müssten jetzt die M/S Verfechter unter den Investox Usern antworten. Wie oben erwähnt, bin ich kein M/S Spezialist. Ich meide im Gegenteil M/S Ansätze wenn immer möglich, u.a. aus der dargelegten Neigung der ursprünglich einfachen Systemidee, am Ende komplex zu werden.

(Leider ist es nicht immer möglich; gewisse Hedging Ansätze sind kaum ohne M/S machbar, trotz dem neuen Kontoserver.)

Aber möglicherweise hat ja ein M/S Anhänger einen pragmatischen Lösungsansatz parat. Es würde mich auf Jeden ebenfalls freuen, davon zu lesen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (4. Mai 2013, 12:13)


klexer

unregistriert

7

Samstag, 4. Mai 2013, 14:16

live empfiehlt es sich, statt mit Kapitalkurve mit dem Depot_RealPL zu arbeiten, dann entfällt das Master-Slave System

zu finden als Schlüsselwort.

Benötigt wird dann natürlich das Ordermodul.

Ich hab damit meine Systeme umgestellt und funktioniert prima, der Kontoserver konnte mir hierbei nicht helfen.