Dienstag, 23. April 2024, 11:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hagen 1

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:08

Berechnungstitel aus mehreren Future Kontrakten zusammenstellen

Ich versuche gerade aus mehreren BUND-Future Kontrakten (intraday-Daten) einen einzigen Berechnungstitel mit 15 Min. Komprimierung zu erstellen. Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert. Ein Berechnungstitel aus nur einem Intraday-Kontrakt mit beliebiger Komprimierung funktioniert einwandfrei.

Ziel soll es sein, dass ich einen längeren Zeithorizont bei überschaubarer Datenmenge darstellen kann. Eine Darstellung "Tick by Tick" brauche ich nicht.

Kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen?
Würde mich riesig freuen.

Danke und Ciao,

Hagen

Steff

unregistriert

2

Freitag, 10. Oktober 2003, 08:03

Hallo Hagen,

dazu ist ist es nicht nötig einen Berechnungstitel zu erstellen.
Du kannst einen Endloskontrakt mit beliebiger Komprimierung erstellen, indem Du die jeweiligen Einzelkontrakte mit der entsprechenden Komp in den Chart lädst. Anschließend kannst Du über Datei>Kopieren>Chart die Chartdaten in z.B. ein Excel-Sheet oder den Editor kopieren und die einzelnen Datenreihen aneinanderfügen.

Viele Grüße
Stephan

Roti

unregistriert

3

Freitag, 10. Oktober 2003, 10:05

Backward Adjusteg

Hallo Steff,

das bezieht jetzt aber auf Intraday-Daten, wird daraus auch ein Daily-Chart, sprich EoD; wenn ja kann man den EoD Endloskontrakt beim Wechsel nach der Backward Adjusted Methode anlegen?

Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (10. Oktober 2003, 10:06)


Bandit137

unregistriert

4

Freitag, 10. Oktober 2003, 10:31

Hallo Hagen,

Wie liegen denn Deine Daten vor ? Als Ascii-File vielleicht (oder ähnliches Format) ?

Dann könntest Du Dir doch auch einen neuen Titel erstellen. Dazu wählst Du unter "verfügbare Titel" -> "Neu" als Datenquelle "Tabelle (Ascii) aus.

Dort kannst Du dann beliebig viele Kontrakte zu einem Titel zusammenfügen.

Solange es sich dann nur um einen einfachen Titel oder eine einfache Berechnung handelt, brauchst Du dann auch nicht den Umweg über einen Berechnungstitel zu gehen.

Beim Bund-Future weiß ich es nicht. Aber Du mußt dann noch aufpassen, ob Du die alten Daten noch adjustieren mußt.

Gruß Carsten

Steff

unregistriert

5

Freitag, 10. Oktober 2003, 10:40

Hallo Roti,

Zitat

das bezieht jetzt aber auf Intraday-Daten, wird daraus auch ein Daily-Chart, sprich EoD


Ja, auf diese Weise läßt sich aus Tickdaten auch eine EOD-Datenreihe generieren.
Dies würde ich Dir aber nur empfehlen, wenn die Tickdaten den Original Time and Sales Daten der EUREX entsprechen, selbst aufgezeichnete Datenreihen (egal aus welcher Quelle diese stammen) sind dafür zu ungenau.

Eine Justierung der bestehenden Datenreihen sollte am bequemsten durch Import in RTT möglich sein, habe dies allerdings noch nicht ausprobiert da ich EOD-Futures über Pinnacle beziehe, die Justierung erfolgt hier automatisch.

Viele Grüße
Stephan

Hagen 1

unregistriert

6

Montag, 13. Oktober 2003, 19:20

Hallo Stephan,

diese Möglichkeit wäre natürlich denkbar. Einziger Nachteil liegt darin, dass ich ein Handelssystem automatisch aktualisieren möchte. Dazu ist es nicht geschickt, wenn ich die Datenreihe immer manuell aus den Realtime-Kontrakten erzeugen muss.

Trotzdem Danke.

Ciao,

Hagen

Hagen 1

unregistriert

7

Montag, 13. Oktober 2003, 19:23

Hallo Carsten,

ich beziehe die Daten von Tai-Pan Realtime. Auch bei deinem Vorschlag sehe ich das Problem, eine automatische Aktualisierung der Langzeitreihe hinzubekommen. Notfalls ginge es natürlich manuell auch so.

Danke und Gruß

Hagen