Donnerstag, 18. April 2024, 03:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 6. August 2014, 15:03

DAX fällt und fällt. Wie geht es weiter?

Hallo,

ist das nicht eine verrückte Situation. Die Zinsen sind so niedrig wie noch nie, sogar schon im negativen Bereich. Normalerweise müsste das zu massiv steigenden Aktienkuren führen.

Aber genau das Gegenteil passiert (DAX heute bis auf 9050P gefallen). Die Krisenherde der Welt haben auch schon vor Wochen/Monaten existiert, als der DAX noch gestiegen ist. Also was hat sich geändert, damit die Kurse jetzt so massiv einbrechen?

Was meint Ihr, geht das so weiter (Kurse fallen) oder ist das nur eine "kleine", vorübergehende Korrektur bevor der DAX dann richtig durchstartet?

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (6. August 2014, 16:58)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 6. August 2014, 17:21

Was meint Ihr, geht das so weiter (Kurse fallen) oder ist das nur eine "kleine", vorübergehende Korrektur bevor der DAX dann richtig durchstartet?

Ich meine gar nix.
Dafür habe ich Investox mit diversen Systemen.


Also was hat sich geändert, damit die Kurse jetzt so massiv einbrechen?

Es sind mehr Verkäufer im Markt als Käufer, ergo fällt der Markt
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 6. August 2014, 19:35

Hi Sten

Deine Beobachtung ist sehr diskretionär, drum schreibe ich, was mir als Trader einfällt, nicht was ich als Systementwickler dazu denke.

M.E. ist folgendes passiert: das grosse Geld wollte die 10'000er Marke sehen im DAX. Das ist bei jedem Tausender zu beobachten (hach wie schön - dort ist ja ein Ziel :rolleyes: ) und bei 10'000 nun auch deutlich für Leute mit drei schwarzen Punkten auf der gelben Armbinde. Als die Marke erreicht war, konnte man als vermögender Investor auch nicht sofort auf den Markt werfen, was man sich in den Bauch rein-getankt hat. Stattdessen machen die Mädels das dann so: sell on Good News. Da dieses Smart Money schlau ist ( :D ) haben die auch nicht gleich alles rausgeworfen, sondern nach der ersten Verkaufswelle gewartet, was man über Tage langsam abwerfen kann (Doppeltop). Nun habens alle gesehen und es gibt nix mehr zu verstecken. Also weg mit dem Zeug und auf dem Weg nach unten per Short-Trade mitnehmen, wo man zu spät war um das Top rum zu verkaufen.

Das ist, was ich gesehen haben, aber jeder hat ja so seine eigene Sicht. Speziell schwer, wenn man den Zusammenhang zur Realwirtschaft sucht, wie Du in Deinem Beitrag oben.

Was meint Ihr, geht das so weiter (Kurse fallen) oder ist das nur eine "kleine", vorübergehende Korrektur bevor der DAX dann richtig durchstartet?

Leider ist die Chance nun rum, die 10k Marke geknackt. Nun muss man erst abwarten, welche Zeichen der Markt setzt und dann entsprechend handeln. Die Zeichen können jetzt einige Wochen dauern, sich zu entwickeln, also bitte keine diskretionäre Eile. Erst die zweite Maus kriegt den Käse ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (6. August 2014, 19:44)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Freitag, 8. August 2014, 21:18

Hallo,

mir ist eine Muster aufgefallen, was man immer wieder sieht. Z.B. der Markt steigt und die HS generieren long-Entry. Dann plötzlich fällt der Markt und genau dann wenn die long-Position durch den Sicherheitsstop ausgestoppt wurde, dann steigen die Kurse wieder und gehen durch die Decke.

Der Trader ist dann doppelt frustiert, weil er an der unglücklichsten Stelle (genau am Tief) ausgestoppt wurde, d.h. hat die Position mit Verlust beendet. Und zum anderen, weil er bei dem nachfolgenden rasanten Kursanstieg dann nur an der Seitenliene steht, obwohl die Signalgenerierung eigentlich korrekt war. Deshalb denke ich ist es schwierig dieses Problem als "reiner Systemtrader" in den Griff zu bekommen.

Bin mal gespannt, ob es auch wieder auf dieses Pattern hinausläuft.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (8. August 2014, 21:24)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Samstag, 16. August 2014, 22:24

Hallo,

was war den das am Freitag Nachmittag. Innerhalb von 15min ist der DAX um fast 250 Punkte nach unten gerauscht.
Das ist schon ziemlich heftig, gerade wo der DAX so schön auf Erholungskurs war.
Ursache: Ukraine-Konflikt ?

Viele Grüße,
Sten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 140815_KurseinbruchAmFr.gif

Norbert

unregistriert

6

Sonntag, 17. August 2014, 08:23

...was war denn das am Freitag Nachmittag...?

Da wurde vom Sprecher des ukrainischen Verteidigungsministeriums die teilweise Zerstörung des russischen Konvois mit 23 gepanzerten Fahrzeugen, der nachts auf das ukrainische Gebiet vorgedrungen sein soll, bekannt gegeben. Die zerstörten Fahrzeuge hat aber anscheinend noch niemand gesehen. Wenn sich das also als Falschmeldung rausstellen sollte, dann müsste der DAX am Montag in genau 15 min um fast 250 Punkte steigen. Oder ?

Gruß
Norbert

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Sonntag, 17. August 2014, 11:16

Hallo Norbert,

Zitat

Wenn sich das also als Falschmeldung rausstellen sollte, dann müsste der DAX am Montag in genau 15 min um fast 250 Punkte steigen. Oder ?


Oder, wenn es wirklich eine Falschmeldung war, gibt es morgen bei Eröffnung schon ein großes GAP nach oben. Erstmal ...

Viele Grüße,
Sten

reinerwein

unregistriert

8

Sonntag, 17. August 2014, 13:14

also meinem FGBL-Trade hat die Falschmeldung sehr gut getan ;)

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

9

Sonntag, 17. August 2014, 20:09

Hallo Sten,

wenns eine Falschmeldung war und der Präsident der Ukraine uns morgen erklären wird wie sehr er sich vertan hat, dann werden alle Marktteilnehmer auf einmal überrascht und glücklich über den friedlicheren Verlauf der Auseinandersetzung sein. Und alle werden auf einmal aufatmen und kaufen.

Dann gehts so bergauf wie es bergab ging.

Einen Schub könnte es ja auch geben, wenn wir unserer Waffenindustrie viele neue Aufträge für den Irak ermöglichen. Ob der wohl die Delle von Freitag ausgleichen kann?

Gruß

Martin

Anuhu

unregistriert

10

Freitag, 10. Juli 2015, 21:28

Befinden uns momentan wieder bei 11.000 punkten ;)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Freitag, 10. Juli 2015, 22:45

Befinden uns momentan wieder bei 11.000 punkten ;)


Falsch. 11399,50 FDAX Close
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.