Samstag, 27. April 2024, 00:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

1

Montag, 13. Oktober 2003, 02:50

Demo-Version Probleme

Habe vor 6 Wochen oder so die Demo-Version angetested.
Hat damals auch geklappt.
Wollte jetzt die letzte Demo testen. Leider lässt sich Investox nicht starten.
Beim Start treten die folgenden Fehler auf:
Modul/Vorgang: Investox
Funktion: Programm starten
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: (Fehler Nr. 0).

Dann kommt wie ne Endlosschleife im Logbuch wo 2 mal pro Sekunde folgender Fehler erscheint:
Modul/Vorgang: Investox Hauptprogramm
Funktion: Zentraler Zeitgeber
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt (Fehler Nr. 91).

In einem Error-Fenster wird auch der Fehler 429 vermerkt.
Was kann man tun?
Wo liegt der Fehler?

Gruss

Michael Jeger

Thomas

unregistriert

2

Montag, 13. Oktober 2003, 07:41

Ist die Demo Version nicht zeitlich auf 30 Tage beschränkt? Weiß es nicht mehr genau, da es schon lange her ist seit dem ich sie installiert hatte. Aber schau mal nach.

Mikel

unregistriert

3

Montag, 13. Oktober 2003, 08:07

Demo-Beschränkung

Die einzige Demo-Beschränkung die mir bewusst ist, ist die, dass man keine weiteren Daten einlesen kann.
Meine Metastock-Daten beispielsweise kann ich nicht für Tests verwenden.

Gruss

Michael Jeger

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 13. Oktober 2003, 10:46

RE: Demo-Version Probleme

Hallo,

>>Wollte jetzt die letzte Demo testen.

Meinen Sie damit die neueste Version der Demo (es gab in den letzten 6 Wochen allerdings keine neue Demoversion)? Wie sind Sie da vorgegangen - haben Sie zunächst die vorige Version deinstalliert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

5

Montag, 13. Oktober 2003, 11:21

RE: Demo-Version Probleme

Ich hatte vor ca. 4 Wochen aus Platzgründen die letzte Demo deinstalliert.
Jetzt bin ich wieder auf Investox gestossen, da ich von der Geschwindigkeit von Wealth-Lab überhaubpt nicht begeistert war.
Ausserdem möchte ich unbedingt Neuronale Netzte benutzen.

Folgende Situation:
Ich habe Investox also deinstalliert und möche wieder frische installieren. Die Installation klappt ohne Probleme. Dann beim Start die schon geschilderten Probleme.

Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass der Installer die Dateinen in irgendwelche Temp-Ordner verschiebt, wo es dann Konfilikte gibt.

Generell muss ich zur Demo-Version aber sagen, dass ich es schade finde, dass man nicht auch mal eigene Daten testen kann. Ich hätte sehr gerne mal die Implementation mit Metastock-Daten getestet, da ich nur mit Metastock-Daten (EOD) arbeite.
Falls schon ein Beschränkung her muss, könnte diese ja auch darin liegen, dass nur gewisse Ticker (z.B MSFT) getestet werden können.

Ab wann wird die Version 3.4 zum Test bereitstehen?

Gruss

Michael Jeger

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 13. Oktober 2003, 12:04

RE: Demo-Version Probleme

Hallo,

offenbar wurde eine Komponente nicht korrekt im System registriert oder es gibt einen Versionenkonflikt einer Systemdatei.

Versuchen Sie bitte zunächst das Problem durch Starten der Datei www.investox.de/download/registrierhilfe.exe zu lösen.

Einen genauen Termin für die Aktualisierung der Demo kann ich derzeit nicht nennen (in den nächsten Wochen).
Auf den korrekten Import von Metastock-Daten können Sie sich verlassen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (13. Oktober 2003, 12:06)


Mikel

unregistriert

7

Montag, 13. Oktober 2003, 13:51

RE: Demo-Version Probleme

Danke erst mal für die Antwort.

Ich werde heute Abend dann die Sache nochmals in Angriff nehmen und berichten.

Wie geeignet ist Investox als Stock-Scanner eingesetzt zu werden?
Ich habe eine Datenbank mit rund 3000 Titeln, die ich pflege.

Die Frage ist nun, wie lange so ein Scan mit rel. einfachen Parametern dauern kann (Beispiel: Suche Aktien, die mit mehr als doppeltem Volumen aus Trading Range ausbrechen).

Mein Ziel wäre einerseits Handelssysteme zu entwickeln / verfeinern, andererseits passende Aktien mit einem leistungsfähigen und schnellen Stock-Scanner zu finden.

Gruss

Michael Jeger

Mikel

unregistriert

8

Montag, 13. Oktober 2003, 18:50

Leider kein Erfolg

Folgende Fehlermeldung:

Gruss

Michael Jeger
»Mikel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Snap1.gif

Thomas

unregistriert

9

Montag, 13. Oktober 2003, 19:52

Hallo Michael,

willst du die 3000 Werte EoD scannen? 3000 habe ich noch nie probiert, aber über den S&P 500 lasse ich schon mal öfter eine Direktabfrage laufen. Wenn du die zu scannenden Zeitreihen begrenzt (z.B. auf die letzten Handelstage) ist die Direktabfrage normalerweise recht schnell durchgelaufen. Müsste also machbar sein. Falls es irgendwo eine Begrenzung bei der Zahl der Titel gibt könntest du dir die Abfrage mehrfach anlegen (z.B. nach Sektoren oder Marktkapitalisierung) und dann mehrfach hintereinander laufen lassen. Wäre wahrscheinlich sowieso sinnvoll.

Eine Rolle spielt sicherlich noch wie gut die Anbindung zur Datenbank funktioniert. Je nachdem ob die Daten einfach als ASCII File auf der Platte abgelegt sind oder in einer Datenbank wie z.B. bei Tai-Pan hinterlegt sind ergeben sich m.E. auch noch unterschiedliche Durchlaufzeiten.

Mikel

unregistriert

10

Montag, 13. Oktober 2003, 20:00

Durchlauf-Zeiten

Hallo Thomas

Meine Strategie ist eigentlich ne recht alte:

1. Grundsatz-Entscheidung Bull oder Bear Market
2. Suche die besten Sektoren (rel. Stärke)
3. Suche die besten Aktien in den besten Sektoren (ebenfalls. rel. Stärke)

Diese Aktien können dann bis zu einem Jahr gehalten werden.

Für die Kurzfristigen Trades, die nebenher laufen, suche ich Aktien, die mit grosser Wahrscheinlichkeit aus einem möglichst konstanten und ruhigen Tradingrange auszubrechen scheinen. Volumen spielt da ne wichtige Rolle. Für diese oft profitalble Strategie scanne ich möglichst viele Aktien durch.


Noch ne Frage zur Datenanbindung. Gibt es auch ne Anbindung an TC2000-Daten?

Gruss

Michael Jeger

Mikel

unregistriert

11

Montag, 13. Oktober 2003, 20:12

Geschwindigkeit der Datenanbindung

Falls Scans für viele Aktien gemacht werden sollten ist die Frage sicher intressant, welches Datenformat die beste Performance aufweist.

Gibt es diesbezüglich Unterschiede, die mal untersucht wurden?

Gruss

Michael Jeger

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 13. Oktober 2003, 22:08

Hallo Michael,

für den Anlagehorizont und diese Startegie eignet sich Point&Figure recht gut. THOMAS DORSEY hat ein komplettes Buch darüber geschreiben wie das gehandelt werden sollte!Allerdings mangelt es an P&F Software die annähernd funktioniert und zum scannen bzw. in Handelssystemen verwendbar ist!
Happy Trading

Mikel

unregistriert

13

Montag, 13. Oktober 2003, 22:30

Danke für den Tip

Udo,
Ehrllich gesagt hab ich mich bisher nur am Rande mit P&F Charts auseinandergesetzt. Ich werde deinen Hinweis aber gerne mal Prüfen.

Für das Finden von guten BreakOuts sollten sich doch eigentlich auch Chartmuster verwenden lassen. Schliesslich sehen diese Breakouts immer recht ähnlich aus.

Was ich suche sind Charts, die lange vor sich hingeschlummert haben und dann irgendwann explodieren. Das Risk Reward Ratio solcher Trades ist äussert profitabel.

Wenn ich von Chartmustern spreche, käme dann ja allenfalls das Analyse Plus in Betracht. Wie sich das mit dem Scannen von Aktien verbinden lässt, kann ich nicht beurteilen, da vorerst Ivestox mal so etwas kennen lernen möchte.

Gruss

Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Montag, 13. Oktober 2003, 23:02

Hallo Michael,

P&F bringt eigene Chartmuster mit. Allerdings kann man natürlich auch Muster der klassichen Analyse bei P&F verwenden. Der Vorteil solcher Zeitreihen ist dass das rauschen weitesgehend eliminiert wird und dadurch klarere Kauf,-und Verkaufssignale geliefert werden die wenig Spielruaum für subjektive Interpretation lassen! Allerdings ist die "Materie" Point&Figure doch komplexer als es auf den ersten Blick aussieht. Aber was Du in dem oberen Thread beschreiben hast- Deine Methode- wird in diesem Komplex erfasst..

Zitat

Was ich suche sind Charts, die lange vor sich hingeschlummert haben und dann irgendwann explodieren. Das Risk Reward Ratio solcher Trades ist äussert profitabel.


Aktien die diesen Kritereien entsprechen kann man sicherlich mir Scanns finden allerdings ist die Methode m.M. mehr ein Ausbruchszenario mit nachfolgenden Anstieg. Ob hier die RS unbedingt weiter hilft könnte man zunächst bezweifeln...

Zitat

Für das Finden von guten BreakOuts sollten sich doch eigentlich auch Chartmuster verwenden lassen. Schliesslich sehen diese Breakouts immer recht ähnlich aus.


Es gibt schon erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Formationen die mathematisch nicht einfach-wenn überhaupt zu erfassen sind da die Anzahl der Perioden-welche die Formation bilden- meistens mehr oder minder stark variiert! Ev. sind es auch PULL BACKS die Du auch noch suchst?

Zitat

Was ich suche sind Charts, die lange vor sich hingeschlummert haben und dann irgendwann explodieren. Das Risk Reward Ratio solcher Trades ist äussert profitabel.


Auch hier gibt es wieder Unterschiede. In der Literatur- Encyclopedia of Chart Patterns-wurden diverse Pattern klassifiziert und nach Trefferquote eingeteilt.Das schöne bei den klassichen Chartpattern ist das man hierzu immer recht einfache Kusrzielberechnungen einsetzen kann die sich meist nach der gleichbemessenen Kurszielanlyse berechnen..

In Investox hat man für Aktien auch noch den BETA Faktor zur Verfügung!
Mit diesem indikator kann man messen wie stark sich eine Aktie voraussichtlich bewegen wird wenn sich der bezugnehmende Indikator um xy %/Punkten nach oben/unten bewegt. So ist es möglich auch im "Minor" Bereich eine Art Klassifizierung zu treffen...Die Möglichkeiten sind hier wirklich vielfältig.natürlich kann der komplette Scann auch als Liste aufgeführt werden..

Viel Spass beim weiteren testen!
Happy Trading

Mikel

unregistriert

15

Montag, 13. Oktober 2003, 23:14

Chartmuster

Hallo Udo

Vielen Dank erst mal für die kompetente und detaillierte Antwort.
Leider muss ich mich im Moment immer noch mit dem Lesen der Betriebsanleitung (online-help) begnügen, da ich die Demo immer noch nicht zum laufen gekriegt habe.

Ich hoffe ein Programmierer kann mir morgen weiterhelfen.

Ich geh erst mal schlafen.

Gute Nacht.

Gruss

Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Dienstag, 14. Oktober 2003, 10:09

RE: Chartmuster

Hallo,

Zitat

Ich hoffe ein Programmierer kann mir morgen weiterhelfen.


dann müssen wir verschiedene Versionenprobleme auf Ihrem System checken. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich bitte per E-Mail (support@investox.de).

Zitat

Falls Scans für viele Aktien gemacht werden sollten ist die Frage sicher intressant, welches Datenformat die beste Performance aufweist.


In der Tat ist der Datenimport hier entscheidend. MetaStock ist sicherlich ein recht geeignetes Format, da der Import z.B. schneller erfolgt als bei Tai-Pan. Relevant ist dies aber nur beim ersten Scan am Tag, da die Daten danach ohnehin im Investox-Zwischenspeicher liegen. So dauert der erste Scan mit MS-Daten über 3000 Titel z.B. 15min., der nächste Scan (Daten aus Zwischenspeicher) dann nur noch 2min.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

17

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 17:58

Problem gelöst

Das Problem wurde von Herrn Knöpfel suverän gelöst.
Danke erst mal.

Grund für die Probleme war ein nicht registriertes DLL-File.


Gruss

Michael Jeger